Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Impfstoff gegen Newcastle als Brausetablette - Avinew Ne0
Hochzeits-Hühner
03.12.2015, 16:16
Hallo liebes Forum,
durch Zufall habe ich gestern gelesen, dass im September ein neuer Impfstoff gegen die Newcastle-Krankheit auf den Markt kam. Avinew Neo von Merial. Es handelt sich dabei um eine Brausetablette, die man in das Trinkwasser gibt.
Der Impfstoff wurde unter PEI.V.02053.01.2 am 18.08.2015 vom Paul-Ehrlich-Institut zugelassen. Aber auch dort gibt es keine weiteren Infos.
Link zum Pressebericht: http://www.businesswire.com/news/home/20150908005806/de/
Als Dosierung gibt es wohl Tabletten für 1000 und für 2000 Hühner, zum Preis, oder zur Lagerung (kühlen?) weiß ich leider nichts. Eine Anfrage beim Hersteller heute ergab folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es freut uns, dass Sie Interesse an unserem Geflügelimpfstoff AvinewTM NeO haben.
Da es sich, wie bei allen Impfstoffen, jedoch um ein verschreibungspflichtiges Tierarzneimittel handelt, dürfen wir, aufgrund der Bestimmungen des Heilmittelwerbegesetzes, Tierhaltern keine Informationen dazu geben. Wir würden uns dadurch strafbar machen. Aus diesem Grund finden Sie auch keine Information zu diesem und anderen verschreibungspflichtigen Tierarzneimitteln im Internet...
Ich habe nun beim Tierarzt angerufen und warte auf dessen Informationen.
Hat jemand von dem Impfstoff schon gehört, bzw. ihn schon benutzt?
Grüße
Marius
w.lensing
03.12.2015, 17:58
Was soll das bringen? Eine verbesserung ist es dann, wenn nicht mehr jedes Quartal geimpft werden muß. Sonst ist es doch genau wie vorher. Tablette ins Wasser, Wasser in die Tränke. Also wo ist da ein Vorteil?
Wenn man wie ich über den Verein impft habe ich 4 feste Termine im Jahr, die ich auch noch innerhalb von 2 h wahrnehmen muss, das stört mich auch. Bei einer Brausetablette sehe ich da schon deutliche Ansätze zu mehr Zeitkomfort. Natürlich sind auch andere Eigenschaften, Umstände und nebenbei auch die Kosten interessant. Nebenbei ist eine Markteinführung eines Impfstoffes ohne erheblichen Kostenaufwand nicht machbar, es wird schon einen Nutzen geben.
Die Antwort auf "Also wo ist der Vorteil?" halte ich allerdings für ambitioniert phantasielos und kurzsichtig.
Na das meine ich aber auch, wenn es Brausetabletten gäbe, wären diese sicher länger haltbar, vielleicht gar für ein oder mehrere Jahre!? Die Lagerung und Abgabe vereinfachte sich damit enorm, sowohl bei Privat, Tierärzten als auch im Verein.
Damit könnte er insgesamt sogar etwas teurer verkauft werden, denn im industriellen Bereich schwinden die Vorteile wieder.
SetsukoAi
04.12.2015, 14:42
Auch ich verstehe da nicht so ganz den nutzen. Ist doch im Endeffekt wie jetzt auch.
Ob man diese Tablette jetzt:
- teilen und übers Jahr auflösen kann?
- die Gabe innerhalb 2 Stunden (nach Auflösung) erfolgen soll oder
- ob Lagerung im Kühlschrank/oder nicht...
all das wissen wir ja nicht.
Wenn es, so wie ich das jetzt lese, einfach bei der Auslösung im Wasser Sprudelt oder nicht, macht für mich bis jetzt keinen Sinn und keinen Vorteil.
Desweiteren wäre diese neue "Erfindung" für mich eh nix. Da ich ja den Kombi-Impfstoff nutze.
w.lensing
04.12.2015, 18:19
Laut dem Bericht sind es auch wieder Tab. mit 1000 und mehr Einheiten. Also auch wieder eine Größenordnung die für uns Hobbyhalter viel zu groß sind. Also nochmal, Wo ist da der Vorteil?
wenn es Brausetabletten gäbe, wären diese sicher länger haltbar, vielleicht gar für ein oder mehrere Jahre!? Wenn die Verpackung nicht geöffnet wird, ist der bisherige Impstoff auch länger als ein Jahr haltbar.
Die Revolution liegt in der Verpackung*, möglicherweise könnte man auch Teilmengen verbrauchen (das müssen TÄ bei Merial erfragen!).
Z.B. könnte man mit einer Blisterpackung 20 mal impfen (2 x 10).
Also könnten sich zwei Züchter/Vereine eine Blisterpackung (2 x 5) teilen.
* Die Blisterverpackung ist viel billiger als die bisher üblichen Vakuum-Fläschchen
http://mms.businesswire.com/media/20150908005806/de/484361/5/Avinew_NeO1.jpg
w.lensing
04.12.2015, 22:46
Das sind Möglichkeiten. Wir impfen Vereinsmäßig 4 mal im Jahr mit der Tausender Einheit. Was soll das bringen?
Jetzt könnt ihr alle 6 Wochen impfen. Ist das nicht schön?
Das schweißt zusammen.
SetsukoAi
04.12.2015, 23:24
Jetzt könnt ihr alle 6 Wochen impfen. Ist das nicht schön?
Das schweißt zusammen.
😂 *yay* - ein Traum...
Ich mag meine Truppe ja, aber alle 6 Wochen impfen wär mir zuviel ;)
Auch wenns eigentlich optimal wäre.
Gwenhwyfar
06.12.2015, 10:05
Laut Hersteller muss doch der jetzige Impfstoff eigentlich auch alle sechs Wie verabreicht werden. Allerdings gibt sich der Gesetzgeber mit einem zwölf Wochen Turnus zufrieden.
Der Vorteil der neuen Verpackung könnte darin liegen, dass man den Behälter nicht mehr unter Wasser öffnen muss.
Da der Impfstoff beim Menschen zur Bindehautentzündung führen kann, hätte ich nichts dagegen, wenn ich nicht mehr im Impfstoff herumplanschen müsste.
Falls der neue Impfstoff nicht mehr im Kühlschrank aufbewahrt muss, wäre das zwar ein weiterer Vorteil, allerdings habe ich persönlich dadurch keine Einschränkung. Wo ich das Zeug bis zur Verwendung aufbewahre ist mir eigentlich egal.
Der wird auch im Kühlschrank bei +2 bis + 8 °C gelagert (siehe Bild).
Die Revolution liegt in der Verpackung*, möglicherweise könnte man auch Teilmengen verbrauchen (das müssen TÄ bei Merial erfragen!).
Z.B. könnte man mit einer Blisterpackung 20 mal impfen (2 x 10).
Also könnten sich zwei Züchter/Vereine eine Blisterpackung (2 x 5) teilen.
* Die Blisterverpackung ist viel billiger als die bisher üblichen Vakuum-Fläschchen
http://mms.businesswire.com/media/20150908005806/de/484361/5/Avinew_NeO1.jpg
Das reicht doch wohl als Vorteil für den Hobbyhalter!
w.lensing
06.12.2015, 12:53
Wo siehst du denn da einen Vorteil? Die Dosis hat 2000 Einheiten. Reicht also normal auch für einen ganzen Verein. Also nach wie vor Auflösen und seinen Impfstoff abholen und zu Hause verabreichen. Mag ja finanz. ein kleiner Vorteil sein, aber das war es dann.
SetsukoAi
06.12.2015, 13:19
Wo siehst du denn da einen Vorteil? Die Dosis hat 2000 Einheiten. Reicht also normal auch für einen ganzen Verein. Also nach wie vor Auflösen und seinen Impfstoff abholen und zu Hause verabreichen. Mag ja finanz. ein kleiner Vorteil sein, aber das war es dann.
Ja so ist es.
Auf der Verpackung steht ja "10 x 2000". Also eine Tablette für 2000 Hühner, der bisherige Impfstoff wäre ein Fläschchen für 1000 Hühner- Also so gesehen eher schlechter als besser weil die wenigsten Vereine bei einem Impfdurchgang noch 2000 oder gar 1000 Tiere zusammen bekommen. Da geht ja dann nachher über die Hälfte in den Gulli...
Es gibt auch die 1000er Dosis
Boîte de 1 plaquette thermoformée de 10 comprimés de 1000 doses
Boîte de 1 plaquette thermoformée de 10 comprimés de 2000 doses
Boîte de 10 plaquettes thermoformées de 10 comprimés de 1000 doses
Boîte de 10 plaquettes thermoformées de 10 comprimés de 2000 doses
http://www.ircp.anmv.anses.fr/rcp.aspx?NomMedicament=AVINEW+NEO
w.lensing
06.12.2015, 22:14
Ja und? Die haben wir doch jetzt auch. Was bringt uns das denn? Nicht einmal einen Finanz. Vorteil. Wenn bei uns im Verein jeder seinen Euro für das Impfen abdrückt, bleibt Geld für die Vereinskassse. Jetzt werden es dann vieleicht ein paar Euro mehr
Nicolina
06.12.2015, 23:41
Wenn man Teilmengen entnehmen könnte, wäre das der entscheidende Vorteil..und wie Gwen schon anführte, würde wohl bei dieser Tablette dann das Öffnen unter Wasser entfallen können.
Saatkrähe
07.12.2015, 00:03
Die Verarbeitung zur Verabreichung ist wohl hiermit erleichtert. Okay, das schon mal gut. Natürlich wird es teurer - gehe ich von aus. Denn die vorausgehende Forschung will ja auch erstattet sein. Ein weiterer Punkt wäre, für kleinere Vereine auch kleinere Einheiten zur Verfügung zu stellen. Z.B. 100er und 500er Tabletten. Und für TA-Praxen 10er. Bin gespannt, was da noch alles so bei herauskommt.
Ja, durch die Blisterverpackungen besteht nun Hoffnung, dass vielleicht auch 100er Dosen produziert werden könnten.
Möglicherweise sind die dann aber genau so teuer oder sogar teurer als die 1000er Dosen, wegen der Kleinmengenproduktion.
Die "Brause" ist ja bei allen Dosen der Hauptbestandteil.
Nicolina
07.12.2015, 00:36
Für 100er Dosen ist doch die Nachfrage viel zu gering...und genau-am Preis würde sich nichts ändern.
Aber der Preis für die 1000der Dosis ist doch lachhaft gering..
mein TA rechnet dafür offiziell (!) über die Ta-Verrechnungstelle eine 10´ner Packung Eier ab.
Das sieht man ja im Pressebericht 15 Mrd. Impfdosen der Vorgängerversion hatten sie 2014 abgesetzt.
Wenn 150 Mio. Impfdosen in Kleinsthaltungen jährlich verbraucht werden ist das schon viel.
Das wäre dann 1 %.
Also ich hab für 10000 Einheiten einen Preis von 45 Euro im Kopf.
4,50 Euro pro Impftermin ist echt okay.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 100er Dosis viel billiger würde.
Es gibt einen thermostabilen Impfstamm ND I-2 mit dem in den Entwicklungsländern selbst Impfstoff hergestellt werden kann.
http://www.fao.org/docrep/005/ac802e/ac802e0g.htm
Ich hab auch mal beim FLI angefragt, da die mit dem Impfstoff Versuche in Drittländern gemacht haben, ob der nicht in D zugelassen werden könnte ...
Aber bei dem Aufwand der Herstellung ... nee ... dann lieber 1000 Dosen verplempern.
Saatkrähe
07.12.2015, 01:23
Ich würde gern mehr zahlen, wenn das Verplempern dadurch gestoppt würde. Die Unwilligen können sich dann ja weiter bei den Vereinen einklinken. Ich runde eh schon immer großzügig auf, wenn ich meine Ration beim Verein abhole. Bin kein Mitglied.
Hochzeits-Hühner
01.03.2016, 13:58
Hallo zusammen,
heute habe ich mal wieder beim Tierarzt angerufen und eine Rückmeldung erhalten. Abgesehen davon, dass der "neue" Impfstoff wohl nicht über jeden Großhändler zu bekommen ist, ist er wohl nur für nicht-legendes-Geflügel zugelassen...
Es gibt auch die 1000er Dosis
http://www.ircp.anmv.anses.fr/rcp.aspx?NomMedicament=AVINEW+NEO
Komisch - zumindest in Frankreich ist er für Legehühner zugelassen.
MonaLisa
22.08.2016, 13:25
Auch in Österreich ist er nicht für legendes Geflügel zugelassen. Nur für Elterntiere, deren Eier für die Brut genommen werden.
Gruß Petra
chicktic
05.10.2016, 10:01
Moin zusammen,
ich schubse das Thema mal wieder hoch - der Frust der dauernden Impfwiederholungen in kurzen Intervallen und Suche nach einem komfortablen und günstigen Impfstoff für Hobbyhalter wird ja nicht kleiner...
Zuerst freut man sich - jedoch steht in der Fachinfo in Deutsch ganz eindeutig unter Warnhinweise, / Legeperiode: "Nicht anwenden bei Legetieren"
Und offensichtlich ist Avinew Neo als Priming-Impfstoff gedacht, d.h. als Erstimmunisierung für geplante folgende Nadelimmunisierung von Legehennen bzw zur Anwendung eines nachfolgend anderen Impfstoffes. Und somit eben nicht für eine Trinkwasseranwendung alle 6 Wochen (oder gar 12)
Wer nun hergeht und für seine Federträger die quartalsweise Impfung damit durchführt (wie weiter oben im Thread angesprochen), der hat damit letztlich im Falle des Falles keinen Nachweis einer ordnungsgemäß durchgeführten Impfung seines Bestandes in der Hand. Es wäre letztlich "off label use" wie es so schön heißt.
Im Fall eines Ausbruches und Aktivitäten des Veterinäramtes helfen Nachweise über dieses Arzneimittel und seine Anwendung 3 monatig also wenig. 6 wöchig auch nicht.
Also wieder so schlau wie vorher...:-[
Als Medizinerin impfe ich alle meine Viecher mit beim Vet geholten Impfstoffen selbst nach Absprache und Eintrag ins Impfbuch und werde nun mal bei Küken und Jungtierschwemme mit meinem Vet reden, ob ich eine Nadelimpfung bekommen kann, so wie für Katz und Pferd auch, um die selbst durchzuführen. Dann ist 12 Monate Ruhe. Vorher Avinew Neo und alles wäre hieb und stichfest.
Den meisten Hobbyhühnerhaltern bleibt so eine Möglichkeit aber verwehrt.
Ich find`S sehr umständlich.
Hier in der Gegend kenne ich außer Ausstellern KEINEN, der seine Hühner impft... Gründe wohl s.o.
Grüße
Marion
:wall:wall:wall
ALSO MANCHMAL BRAUCHE ICH MEHR ALS EIN SCHREIKISSEN!
@Marion: Ich war ja sehr relaxed, als ich deinen Beitrag las, hatte ich doch meine mit Avinew Neo geimpft mit Rücksprache bei Merial und beim Veterinäramt. Dieses hatte mir den Off-Label-Use definitiv erlaubt.
Hab gerade dann nochmal mit Merial gesprochen... ja, so genau könnte man das nicht sagen... bla bla bla..:argue
Also nochmal Rücksprache mit dem Veterinäramt.. "Wir sind nicht mehr zuständig.."
:verweis--> LANUV
Beim LANUV nachgefragt.
:schlaumeierKlare Aussage Off-Labe-Use wird nicht akzeptiert! Bitte bei legenden Tieren einen anderen Impfstoff verwenden..
:speiBeissholz... ich suche mir jetzt ein Beissholz...
Danke Marion, dass du das Thema nochmal aufgebracht hast.
Liebe Grüße
Frank