PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmmittel....woher?



flint
03.12.2015, 12:10
Hallo liebe Hühnerfreunde,

ich lese hier seit einiger Zeit mit und besitze seit gut einem Jahr eine kleine Herde die konstant wächst. Die Hühner (13 Stück) werden in Freien gehalten, haben einen Gartenanteil für sich (gute 150m2) und es scheint ihnen soweit gut zu gehen.
Leider hatten wir im Frühjahr ein massives Spatzenproblem und seit dem kämpfe ich andauernd mit Kokzidien und Würmer. Die vorletzte Kotprobe (ausm September) hatte massiven Kokzidien und Würmerbefall (jeden Wurm, Band, Spul, Haar etc.). Daraufhin habe ich aus mangel an Alternativen mit chevi kok behandelt (die Eier einen Monat lang entsorgt) und gegen die Würmer mit Panacur.

Die Kotproben von letzter Woche war nun zwar frei von Kokzidien aber immer noch ein Wurmbefall (3 Arten - niedriger bis mittlerer Befall).
Eine meiner Welsumer steht schon wieder aufgeplustert rum und hat aufgebauschtes Gefieder - ich denke mal wieder Würmer.

Da der Aufwand jedes Huhn einzeln mit Panacur zu behandeln einfach zu gross ist, habe ich Panacur ins Feuchtfutter gegeben - das hat sich leider nicht bewährt.

Bislang waren die Vorschläge:
- Panacur für Schweine - Lösung zum eingeben, nicht wasserlöslich.
- Solubenol - würden sie mir für 380€ besorgen
- Panacur Aquasol - bekomme ich nur bei Abnahme eines 2l Kanisters (bei den entsprechenden Kosten).

Ich habe gesehen, dass Solubenol in UK für 70GPB zu kaufen ist - leider kein Versand nach Österreich. In Österreich und DE konnte ich es nur um 380€ finden - das ist so leid es mir tut, zu viel für meine 13 Hühner.

Ich möchte noch los werden, dass es ein Grauen ist wie schlecht man als Hühnerhalter von Tierärzten betreut wird. Ich habe versucht meine Hühner zu impfen - in einem Umkreis von 200km kein TA zu finden der das für 12 Hühner machen würde.

Ich weiss natürlich, dass sie immer wieder Würmer bekommen werden, das lässt sich bei 150m2 Rasenfläche die sie täglich vollkoten einfach nicht verhindern. Eine Wechselweide habe ich nicht - daher muss ich wohl damit leben, aber zumindest einmal wurmfrei würde ich sie gerne haben - die Einzelgabe in den Mund kann ich jedenfalls zeitlich nicht mehr vornehmen.

PS: Die Hühner bekommen vorbeugend folgendes - mehr oder weniger täglich:
- 3-5 Esslöffel Essig auf 2l Wasser.
- Oregano gerieben - 3 Esslöffel täglich
- Oreganoöl ins Futter - zusätzlich (1ml mit Wasser verdünnt zum Einweichen)
- getrocknete Zwiebeln - ca. 1 Esslöffel.

Das alles hat bislang leider nichts gebracht.

Wurli
03.12.2015, 12:14
Frag mal einen TA; meiner hat mir Panacur abgefüllt für meine Wachteln....

flint
03.12.2015, 12:19
Du dürftest meinen Post nicht gelesene haben. Kein TA im Umkreis von 100KM (ich habe in Summe 34 TA angerufen) kann mir helfen. Alle haben Panacur Lösung zum eingeben - keiner irgendwas wasserlösliches.....

Wurli
03.12.2015, 12:28
Aus welcher Gegend kommst du?
Meins soll ich ins Trinkwasser geben...

flint
03.12.2015, 12:44
Aus welcher Gegend kommst du?
Meins soll ich ins Trinkwasser geben...
Tirol - Österreich. Hast du ein Pulver zum Auflösen? Ich habe bislang nur Panacur Lösung 2.5% bekommen - war eine milchige Lösung. Löst sich im Wasser nicht, wenn man es rein gibt und umrührt dann setzt es sich wenige Sekunden später als weisser Film am Boden ab, geht also defintiv nicht.

Oder alternativ: Wie heisst das Mittel genau, dann versuche ich es bei einem TA hier. Ich befürchte halt, dass es wieder was ist, dass es nur um 300€ aufwärts mit 5-10 Beuteln zu kaufen gibt....

Pralinchen
03.12.2015, 13:13
Was? Solubenol so teuer? Ich bekomme das vom TA und ein Beutel kostet wenig, so um die 10 Euro.
Normal bekommst Du alle Mittel direkt vom TA. Falls das gar nicht klappt, habe ich wohl eine Internetadresse für Dich. http://horsecare-shop.nl/index.php?route=product/search&search=Flubenol Die Dose reicht dann sicher bis in alle Ewigkeit.

flint
03.12.2015, 13:20
Was? Solubenol so teuer? Ich bekomme das vom TA und ein Beutel kostet wenig, so um die 10 Euro.
Normal bekommst Du alle Mittel direkt vom TA. Falls das gar nicht klappt, habe ich wohl eine Internetadresse für Dich. http://horsecare-shop.nl/index.php?route=product/search&search=Flubenol Die Dose reicht dann sicher bis in alle Ewigkeit.

Jap - Solubenol wird bei uns in Österreich als 5x100g Säckchen verkauft - um 350-380€.

Nur, wenn mein holländisch mich nicht im Stich lässt, steht da, dass man es dem Futter beimischen soll. Da habe ich wieder das gleiche Problem. Manchmal fressen die Hühner vom Futter wenig - Wasser ist halt unproblematisch denn trinken müssen sie.

Das dürfte auch der Unterschied sein - Solubenol ist wasserlöslich.


Ist das Mittel von deine TA fürs Wasser?

hein
03.12.2015, 14:07
Jap - .......... dass man es dem Futter beimischen soll. Da habe ich wieder das gleiche Problem. Manchmal fressen die Hühner vom Futter wenig .........
Einen Tag hungern lassen und schon wird alles verspeisst!

Oder - es ist Weihnachten ;) - einfach das Zeugs in etwas Marzipan vermengen! Eben die benötigte Menge an Medizin in Marzipan gut und gleichmässig einkneten bzw. verkneten! Alle zu einer Schlange formen und dann in die benötigten Stücke schneiden! Es geht auch schön ausgerollt und in gleichmässige Quadrate bzw. Würfel schneiden. Diese dann zu Kugeln formen und es den Hühnern direkt in den Schnabel geben!

Nur in Schlange oder Wurst geformt und diese in gleichmässig große Stücke schneiden geht einfacher als ein Quadrat gleichmässig zu teilen

Wichtig ist nur nicht zu viel Marzipanmasse nehmen - nicht das die Kugeln zu groß werden!

Geht einfach und alle bekommen gleichmässig etwas ab! Noch ein Tip! Huhn im Dunklen fangen - ist einfacher!

Geht übrigens mit allem was man so an Medi oder Sonstiges den Hühnern gibt - einfach in Marzipan einkneten und dann "Gib mir ne Kugel" bzw. "Gib ihnen die Kugel" ;)

LieberDraussen
03.12.2015, 14:23
@hein: auf Marzipan wäre ich ja nie gekommen. Fressen das die Hühner gern? Ich bin da grad etwas misstrauisch, weil sie meine mühsam getrockneten Holunderbeeren fein säuberlich aus jedem Gemisch raussortieren...

flint
03.12.2015, 14:51
@hein: auf Marzipan wäre ich ja nie gekommen. Fressen das die Hühner gern? Ich bin da grad etwas misstrauisch, weil sie meine mühsam getrockneten Holunderbeeren fein säuberlich aus jedem Gemisch raussortieren...

http://www.farmworming.co.uk/solubenol-100g-360-p.asp

Bezüglich Marzipan - alles gut und recht. Mein Problem ist, dass ich das Haus verlasse wenn es Dunkel ist und komme wenn es wiederum Dunkel ist. Dann den Hühnern Marzipan offerieren - naja.

Es geht primär darum, dass ich mit Wasser die leichteste Form der Verabreichung habe - denn in der früh mache ich das Wasser an und stell es draussen hin.

Es ist einfach völlig irre wie man als Hühnerhalter alles alleine machen muss und die Tierärzte völlig unfähig sind. Ich habe 4 Tierärzte gebraucht um einen zu finden der Chevi Kok hatte - und bei Würmern weiss keiner die Dosierung und alle haben Panacur für Schweine. Mich nervt das mittlerweile wirklich - 90% der Medikamente gibt es nur in 1000+ Losgrössen, Impfungen gibt es gar nicht und die TA kennen sich genau 0 mit Hühnern aus.

LieberDraussen
03.12.2015, 15:14
hmm, meinst du das Solubenol um 350€? Wär immer noch teuer
Nein, ich meinte das aus dem Link, den Pralinchen gepostet hatte:
http://horsecare-shop.nl/index.php?route=product/search&search=Flubenol
Das sind 5 kg für 70 Euro. Das reicht doch für mindestens 5 Hühnerhalter ne Weile ...

ChickNorris
03.12.2015, 15:57
Körner -> Öl oder Wasser drüber -> Pulverflubenol drüber -> freuen oder das ganze mit Quark. Fressen sie garantiert.

Pralinchen
03.12.2015, 16:07
TA fragen nach Flubenolpaste für Katzen und Hunde. Es ist eine Paste mit Dosierskala. Dann muß man halt einmal ran, jedes Huhn nehmen und einzeln entwurmen. Wir machen das entweder auf Toast und ab in den Schnabel oder direkt den Applikator in den Schnabel. Wir geben das als Einzeldosis. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Natürlich nicht sagen, daß es für Hühner ist, sondern für Katzen. Ist so ein Geplänkel hier mit der Abgabe.

Ich mische nie was ins Tränkewasser, meine Spezialisten haben zu viel Auslauf und trinken dann halt lieber aus Pfützen. Ich mische es immer mit etwas das sehr gerne gefressen wird. Kartoffeln, Nudeln oder Brot. Einmal geht das schon. Solubenol oder Flubenol ist hier egal - oder die Quarklösung, liest sich gut.

sandi03
03.12.2015, 16:54
Ich habe einige Beiträge editiert bzw. gelöscht. Medikamentenhandel ist verboten, also bitte keine Anfragen oder Angebote diesbezüglich.

flint
03.12.2015, 16:59
Körner -> Öl oder Wasser drüber -> Pulverflubenol drüber -> freuen oder das ganze mit Quark. Fressen sie garantiert.

Vielleicht hab ich besonders ungewöhnliche Hühner (zum Grossteil Araucana - die Welsumer fressen fast alles) - sie fressen keine Körner und kein Quark. Sie verpöhnen meistens Karotten, Äpfel - Salat rühren sie gar nicht an.
Das einzig halbwegs akzeptable sind Nudeln. Sie fressen auch wenig vom Pelletfutter - schrot interessiert sie auch nicht. Würmer, Maden etc. mögen sie.

Das Problem ist, dass sie die Nahrung primär aus dem Garten beziehen - scheinbar reichen 150m2 aus um genug zu finden...k.a.

Einzelverabreichung kommt aus den genannten Gründen nicht in Frage - um 5 bin ich ausser Haus und komme ggn 8 retour. Ganz ehrlich, mitten im Dunkeln wenn sie schlafen hat das wenig Sinn. Das einzig wirklich sinnvolle ist Wasser - denn das bekommen sie im ganzen Garten nur an 1 Stelle - aus dem Wasserspender.
Davon trinken sie am Tag meistens 1.5l.

Ich verstehe nicht, warum es scheinbar so schwierig ist ein wasserlösliches Entwurmungsmitter aufzutreiben. Selbst bei den Grossvieh TÄ hatte ich kein Glück, scheint so als würde in Tirol einfach keiner entwurmen wollen. Hunde und Katzenzeug ist ausschliessich zur oralen eingabe - optimalerweise direkt in den Schnabel.

flint
03.12.2015, 17:01
Ich habe einige Beiträge editiert bzw. gelöscht. Medikamentenhandel ist verboten, also bitte keine Anfragen oder Angebote diesbezüglich.

Hm, ja, als Hühnerhalter wird einem geholfen.....

Dann kann man gleich alles löschen, jetzt bin ich so schlau wie davor.

sandi03
03.12.2015, 17:03
flint, ich bin auch aus Tirol und kenne das Problem mit den Tierärzten hier. Ich habe es bis heute nicht geschafft, über den TA an ein geeignetes Wurmmittel zu kommen. Der letzte TA gab mir eines für Kälber und Schweine.

Ich hoffe nicht, dass du dir mit der unzureichenden Panacur-Gabe im Feuchtfutter schon Resistenzen eingefangen hast. Unzureichende Aufnahme von Antihelminthika kann rasch zu solch einer Resistenz führen, sprich, der Wirkstoff schlägt zukünftig nicht mehr an.

sandi03
03.12.2015, 17:13
Hm, ja, als Hühnerhalter wird einem geholfen.....

Dann kann man gleich alles löschen, jetzt bin ich so schlau wie davor.

Wie oben geschrieben bin ich auch aus Tirol und habe dasselbe Problem. Hier geht es nicht um's helfen oder nicht helfen. Medikamentenhandel ist gesetzlich verboten und dies hier ist ein öffentliches Forum, dessen Beiträge sich innerhalb der Legalität bewegen müssen ;)

conny
03.12.2015, 17:15
Wenn du in deiner Gegend nichts bekommst, was wasserlöslich ist, dann musst du halt in den sauren Apfel beissen und den Hühnern abends im Dunkeln das Mittel oral verabreichen. Bei 12 Hühnern dauert dass nur Minuten. So viel Zeit wird man ja erübrigen können. Auch steht da noch das Wochenende zur Verfügung ;). Ich verstehe da wirklich nicht dein Problem. Klar ist es einfacher, ein Pulver ins Wasser zu schütten, aber du kannst dir auch da nicht sicher sein, dass jedes Tier auch wirklich die benötigte Dosis zu sich nimmt.

LG Conny

Blindenhuhn
03.12.2015, 17:19
Hi, Flint, gerade wenn es dunkel ist, ist es doch einfacher jedes Huhn zu schnappen (mit Stirnlampe) und das Wurmmittel intraschnabulös zu verabreichen. Ist ja dann nur 1 x ein paar Minuten. Außerdem bist du dann auch sicher, dass wirklich jedes Huhni die richtige Dosis erhalten hat.

LG Blindenhuhn

conny
03.12.2015, 17:22
Und wenn du die Lampe dann noch blau anmalst, bleiben die Huhns brav auf der Stange sitzen, denn Hühner können die Farbe Blau nicht sehen ;).

LG Conny

Blindenhuhn
03.12.2015, 17:23
Genau! Danke, Conny! (Hab ich selbst schon ausprobiert und funktioniert super):)

LG Blindenhuhn

ChickNorris
03.12.2015, 17:30
Die Ölmethode funktioniert auch mit Pellets, Mehl oder was sonst. Hauptsache matschen.
Und wenn nichts hilft: Hühner einen Tag im Stall lassen und dort füttern. Hunger treibts rein

hein
04.12.2015, 13:26
@hein: auf Marzipan wäre ich ja nie gekommen. Fressen das die Hühner gern? Ich bin da grad etwas misstrauisch, weil sie meine mühsam getrockneten Holunderbeeren fein säuberlich aus jedem Gemisch raussortieren...
Nur zur Info!

Sie sollen die Marzipankugeln in dem Sinne nicht fressen! Sondern man soll ihnen diese Kugel in den Schnabel geben! Eben Nachts wenn sie ruhig sind und man sie super greifen kann!

Und dann pro Huhn eine Kugel - geht super! Und ein Vorteil ist noch, das Marzipan sehr schnell die Flüssigkeiten aufnimmt und das man es gut kneten kann! Dann auch sehr schnell in eine Rolle geformt und in gleichmässige Stücke geschnitten! Diese dann in Kugeln geformt lassen sich super in den Schnabel einführen und schon ist die Kugel im Kropf

Kamillentee
04.12.2015, 13:36
Du kannst auch das Marzipan selber essen, ;)
und statt dessen Brötchen leicht anfeuchten und zu Kügelchen kneten.
Das Wurmmittel kannst du mit reinkneten.
Diese Kügelchen brauchst du auch nicht abends "einführen",
meine Hühner haben sie gleich aus der Hand gefressen.

Orpington/Maran
04.12.2015, 14:23
Wenn ich richtig die Therapieanleitung von Flubenol gelesen habe, sollte es kontinuierlich gegeben werden, da Hühner einen schnellen Stoffwechsel haben, wer jetzt nur einmal täglich es verabreicht bewirkt, dass der Wirkstoff nur kurze Zeit, im Hühnerkörper ist, erst durch Wasser oder Futter wird sichergestellt, dass laufend Wirkstoff aufgenommen wurd. Wer es besser weiss, darf mich gerne korrigieren!

Pralinchen
04.12.2015, 14:48
Ist so, bzw. ich kenne es nur so als Optimum.

Ist bei meinen Hühnern nur nicht anwendbar. Lieber trinken sie nichts, als mit Solubenol versetztes Wasser und 7 Tage einsperren mache ich nicht. Ich könnte sie wohl an einem Tag dursten lassen, aber was mache ich dann an den anderen 6 Tagen?
Ich knete es auch ganz schlicht unter Brot. Dann wird es ganz supersicher gefressen. Man könnte die Brotration auch aufteilen und 2 oder 3 x pro Tag anbieten. Bislang hat es auch einmal pro Tag angeboten seine Wirkung entfaltet.