PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herde Hühner + Cröllwitzer Puten



brankalina18
01.12.2015, 10:27
Hallo,

ich weiß nicht so recht, wohin mit dem Thema...

Wir haben zwei Herden Legehennen (35 und 55 Tiere) im Mobilstall um Hof rumstehen. Jetzt im Herbst hat auch der Habicht sie gefunden. Hab hier schon vieles wegen Habicht gelesen und nichts effektives zur Abwehr gefunden bzw. gibt es nicht wirklich. Nun ist uns von zwei Seiten empfohlen worden, kleinere Puten (in unserem Fall Cröllwitzer) dazu zu tun. Sie sollten natürlich Freilauf und Hühner kennen... Schwarzkopfkrankheit bleibt abzuwarten...
Da Puten ja Steppentiere sind und sehr gut und weit sehen, warnen die die Hühner vor Habichtangriff.
Soweit so gut, aber....

Wir haben jetzt vier Cröllwitzer (jeweils ein Paar) zu den Hühnern rein. Draußen gehts ja einigermaßen, aber im Stall:
die Hühner sind am Boden, die Puten auf der Stange, wollen diese auch mal runter zum Fressen o.ä. dann werden sie so dermaßen von den Hühnern attakiert. Sie selber machen aber gar nichts und lassen sich alles gefallen.

Wird das besser, wenn die Puten sich erst mal eingewöhnt haben? Oder schlimmer?
Wir haben sie jetzt vier Tage!
Was können wir tun? Außer die Puten seperat in einen anderen Stall :-)
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Sandra

Konich
01.12.2015, 12:42
Wie alt sind denn die Puten? Sind es noch Jungtiere? Erwachsene Puten lassen sich das definif nicht gefallen! Da werden dann renitente Hühner auch schon mal von einem Putenteam verfolgt und es kann auch mal Blut fliessen.

Ansonsten geht es aber gut zusammen, ich habe derzeit einen Cröllwitzer Hahn mit jetzt drei Hennen, die Hühner sind vom Zwergseidi bis zum Brahmahahn in allen grössen vertreten und alle teilen sich einen Auslauf und einen ( sogar relativ kleinen) Stall. Die Puten haben eine extra Stange ( eher Balken) in 1,80 m Höhe in der Mitte bekommen,
der Stall ist aber auch 2,40m hoch.

Also zu dir zurück als Tipp - abwarten das wird schon, die Hühner werden den Puten nichts schlimmeres tun können.

brankalina18
01.12.2015, 13:32
Danke für deine Antwort.
Die Hühner sind ca. ein Jahr alt und die Puten sind Naturbrut von Anfang Juni also 6 Monate alt.

Konich
01.12.2015, 15:07
Danke für deine Antwort.
Die Hühner sind ca. ein Jahr alt und die Puten sind Naturbrut von Anfang Juni also 6 Monate alt.

Ja, dann würde ich sagen, spätestens im Frühjahr, wenn die Puten mit dem Balzen beginnen, sieht die Sache anders aus.......

Übrigens glaube ich nicht, dass Puten gegen den Habicht helfen, die warnen vielleicht eher aber der Habicht ist schlau. Und abschrecken werden die ihn sicher nicht. Bei einem Bekannten werden Hühner trotz Puten geschlagen, leider. Ich selbst kann nichts dazu sagen, wir haben die Krähen bei uns, da gibts keinen Habicht bis jetzt.

Aber schön sind die Cröllwitzer :cool:

brankalina18
01.12.2015, 17:38
Ja allerdings, sie sind SEHR schön....
Ich hab nur angst, dass die Hühner sie zu sehr hacken...sie hatten heuer als wir sie bekamen, gleich unseren jungen Lakenfelderhahn reinbekommen. Aber den haben wir nach vier Wochen wieder raus, da war er blutig gehackt. Davor haben sie ihm alle Federn gekappt....nicht dass sie das gleiche im Winter mit den Puten machen...

Konich
01.12.2015, 21:56
ich denke nicht........und wie alt war der Hahn? Probiert es bitte mal mit einem der schon ein Jahr alt ist, ich garantiere dir, er sorgt für Ruhe bei den Damen :laugh

Carmen1990
03.12.2015, 08:11
Ich denke das wird sich sicher ändern, wenn die Puten sich mal eingelebt haben.

Ich habe meine Puten jetzt geschlachtet, weil sie mir zu viel Unruhe in meine Hühnerherde gebracht haben.
In der Gruppe der Legehybriden und Mixhühner ging es einigermaßen, aber da sind die Puten immer über den Zaun und waren dann doch wieder überall.
In der Gruppe der Orpingtons ging es so lange gut, bis die Puten annähernd erwachsen wurden. Die Putenhennen haben die Orpingtons gejagt, vom Futter vertrieben, aus dem Stall vertrieben,... Der Puter ist immer wieder auf meine Hähne los gegangen, hat diese auch aus dem Stall gejagt, obwohl genug Platz wäre.

Ich habe die Puten als Küken geschenkt bekommen, und hab es solange es möglich war versucht. Mir sind die Puten echt ans Herz gewachsen, sind total tolle Tiere und echt lustig zu beobachten, aber meine Hühner sind mir wichtiger. Die Ruhe in der Hühnergruppe ist mir wichtiger. Und so habe ich noch ein paar Wochen versucht die Puten lebend zu verkaufen, als das aber keinen Erfolg brachte, mussten wie wohl oder übel geschlachtet werden. Schade um die Tiere, aber ich und vorallem meine Hühner haben wieder Ruhe im Stall.