PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frisches Grün im Winter



Kalissa
30.11.2015, 10:55
Hallo Zusammen,
Wie schon öfters geschrieben sind meine Damen ziemlich verzogen was das Essen angeht. ;)

Gerne würde ich ihnen aber auch etwas frisches grünes anbieten, Keimling werden aber nicht unbedingt gerne gegessen. Nun habe ich von meinem Einkauf einen kräutertopf mitgebracht und
sieh an der war in kürzester Zeit radikal abgenagt. Besonders stehen sie auf Pezersilie und frischen Oregano. Wie macht ihr das?

LG
Kalissa

hein
30.11.2015, 11:02
Ich gebe im Winter überwiegend Rote Beete und alles mögliche an Rüben zusätzlich

Hobbyhuhn2013
30.11.2015, 11:09
Alles, was das saisonale Angebot so hergibt - besonders gern Geraspeltes (div. Rüben und Knollen, also z.B. Sellerie, Möhren, rote Beete), Salatköpfe und Äpfel sowie Kernobst. Ab und an gekochte Kartoffel(schalen). Zwiebeln + Knoblauch. Hagebutten, übriges Fallobst und Gras aus dem Auslauf. Gemüsereste aus der Küche (Lauch, Blumenkohl, ...).

silver1977
30.11.2015, 11:11
Karotten, anfangs geraspelt, nach ein paar Wochen dann picken sie selbst die ganzen Karotten klein . . . Vitamine + Beschäftigung

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

wattwuermchen
30.11.2015, 11:13
Grünkohl :) Ist günstig, macht eine schöne Eigelbfarbe.
Meine fressen den total gerne, allerdings nur wenn ich ihn klein schneide...

LG Susi

Kalissa
30.11.2015, 11:20
Danke für die schnellen Antworten,
Karotten und ähnliches bekommen sie ja schon immer, rote Bete mögen sie nicht.
Salat wird auch nicht soooo gerne gegessen.
Da im Auslauf kein Gras mehr ist, wollte ich Ihnen einfach noch etwas frisches zusätzlich anbieten.

Bergmann
30.11.2015, 11:32
Meine Tiere bekommen Möhren,Grünkohl,Äpfel usw... Bei schlechtem Wetter halten sich meine Tiere auch oft geschützt auf und ich sorge halt dann für Beschäftigung über das Futterangebot.

LittleSwan
30.11.2015, 11:39
ich gebe auch Futterrüben, sehr gute Beschäftigung ;)

zickenhuhn
30.11.2015, 14:45
Habe mal Katzengras für die Mietzen gezogen. Da die es nicht wollten, hatte ich in den Hühner dankbare Abnehmer .

Mietze
30.11.2015, 14:51
Zusätzlich zum genannten trockne ich im Sommer viele Brennesseln und füttere sie im Winter zu, sie werden sehr gerne gefressen.

bedar
30.11.2015, 16:40
Danke für die schnellen Antworten,
Karotten und ähnliches bekommen sie ja schon immer, rote Bete mögen sie nicht.
Salat wird auch nicht soooo gerne gegessen.
Da im Auslauf kein Gras mehr ist, wollte ich Ihnen einfach noch etwas frisches zusätzlich anbieten.
Salat ist ja auch unwichtig besteht ja fast nur aus Wasser.

flatter
30.11.2015, 17:21
Rote Beete, Tobinamburwurzeln, Grünkohl, Lauch kleingeschnitten, ab und zu die Vitaminbombe schlechthin: Papaya, in der Mitte längs aufgeschnitten und die zwei Hälften ins Gehege legen. 1 Stunde, dann ist alles weg. Ein paar Brennnesseln findet man auch immer noch frisch.

flatter
30.11.2015, 17:25
Rote Beete, Tobinamburwurzeln, Grünkohl, Lauch kleingeschnitten, ab und zu die Vitaminbombe schlechthin: Papaya, in der Mitte längs aufgeschnitten und die zwei Hälften ins Gehege legen. 1 Stunde, dann ist alles weg. Ein paar Brennnesseln findet man auch immer noch frisch.

Zum Grünkohl noch: Der wurde im Juli gepflanzt, mit Draht geschützt und wird seit Oktober von den Hühnern gefressen, sollen sie auch. Es sind nur die Gerippe der Blätter übrig, aber es wachsen in der Mitte immer kleine, lecker Blättchen nach. Und so haben sie im Garten immer ihre Vitaminblätter.

Glücksklee
30.11.2015, 17:34
Außer den oben schon genannten Sachen hab ich einen extra kleinen Gefrierschrank voll gehackte Brennesseln und Löwenzahn, außerdem wächst fast den ganzen Winter an geschützten Stellen jede Menge Vogelmiere.

Orpington/Maran
30.11.2015, 18:00
Meine lieben Kohlrabiblätter, meistens sind die auch beim Supermarkt gratis, nur wenn ein Kaninchenbesitzer vorher da war, gehe ich leer aus, und muss ab und an 2 Kohlrabiköpfe kaufen, habe ich erwähnt, dass wir in den letzten Wochen schon 3 mal Kohlrabisuppe essen mussten ?!

Sibille1967
30.11.2015, 18:02
meine bekommen geraspeltes Gemüse, das hab ich im Herbst in großen Mengen beim Bauern eingekauft, geraspelt und portionsweise eingefroren.
Den ganzen Winter über bekommen sie Äpfel, die fädel ich auf eine Schnur und häng sie in den Auslauf, das lieben sie, ist auch gleich eine gute Beschäftigung. Man kann auch Weißkoh oder Rotkohl auffädeln, wird gerne genommen.

Durchschnittshuhn
30.11.2015, 18:52
Meine essen unglaublich gern Blumenkohlblätter, auch aus dem Supermarkt.

wattwuermchen
30.11.2015, 19:07
Meine essen unglaublich gern Blumenkohlblätter, auch aus dem Supermarkt.

Würden meine nie fressen, wie unterschiedlich Hühner doch sind... Die haben vielleicht geschaut als ich das mal probiert habe:laugh Rotkohl geht auch gut weg bei uns, am liebsten kleingehackt unter Quark oder Joghurt ;)

LG Susi

Roksi
09.12.2015, 13:28
Meine Damen nutzen noch das sehr milde Wetter mitten in der Stadt: unser Garten ist voller frisches wenn auch kurzes Grün und sie weiden vormittags ausgiebig. Auch Kaninchen kommen bei diesem Wetter nicht zu kurz mit Wildkräutern.

Leider fressen meine Hühner keine Brennesseln. Auch gewelkte haben sie nicht angerührt. Aber mit Trocknen zu probieren lohnt es sich sicher.

Ansonsten bekommen meine alles an Gemüseresten, was so vom Tisch übrig bleibt. Äußerst beliebt sind Möhrenschalen (als Küken hassten sie Möhren). Auch Kartoffelschalen (roh) finden sehr großen Zuspruch. Wobei ich merke, dass meine deutlich faul sind. Geraspelt bitte schön alles! Als hätte ich ansonsten keine kleinen Kinder, denen ich alles zerkleinern muss. ;D

Äpfel und Birnen werden einfach so in den Auslauf gegeben - diese sind sehr wichtig im "Fang mich mit dem Apfel"-Spiel. Da werden mehr Kalorieren beim einander Jagen verbraten, als dieser arme Apfel überhaupt in sich hat.

Edit
Achja, ich bin die pöhse Kaninchenhalterin, die beim Supermarkt immer die Kohlrabi-Blätter fleißig aufsammelt. :biggrin:

flatter
09.12.2015, 13:33
Es gibt noch genug frisches Grün und voller Freude sehe ich: sämtlicher Giersch ist abgeweidet und sobald ein grünes Blättchen kommt, ist es weg. Das Grünkohlfeld haben wir extra für die Hühner angelegt (''Fürs Essen kaufen wir TK), da versorgen sie sich auch ständig, weil immer was nachwächst. Wenn es dann mal nichts mehr zu suchen gibt im Garten, bekommen sie ab und zu eine Vitaminbombe: Papaya.

Kamillentee
09.12.2015, 14:52
Blumenkohlblätter wurden hier erwähnt.
Meine Hühner bekommen diese recht kleingeschnitten, noch kleiner als Maiskörner,
dann fressen sie das sehr gerne!
Gut abwaschen vorher, wenn aus dem Supermarkt, weil sicher gespritzt....

Orpington/Maran
09.12.2015, 17:03
:o bist Du Dir da sicher?! Ich dachte, bei den deutschen Kohl muss man dass nicht machen..

Hobbyhuhn2013
09.12.2015, 17:22
Blumenkohl fressen meine auch mittlerweile gern "am Kopf" - also einfach den Kopf in den Auslauf, und zwei Tage später das abgepickte Gerippe in den Kompost... Da ich manchmal keine Bio-Ware bekomme, wasche ich alles immer gründlich ab.

Ansonsten geht (leider derzeit asaisonal) auch noch Zucchini, Tomaten, Paprika, alle Kräuter (außer Salbei und Rosmarin)...

Roksi
09.12.2015, 18:20
Und ich bin am Verzweifeln, dass weder meine Hühnis, noch meine Kaninchen Zucchinis mögen. Und dabei ist es das einzige Gemüse, das hier narrensicher wächst. Weder eigenes, noch gekauftes, noch Bio-gekauftes... Als hätten sie alle einen Komplott geschmiedet.

Übrigens, Paprika wird bei mir auch nicht gemocht - was auch nicht schlimm ist - habe ich kein eigenes. Tomate ist bei beiden Spezies gleich beliebt, diese bekommen sie aber selten.

Lisa R.
09.12.2015, 18:55
Ich habe gestern ein paar TK-Erbsen zum Kochen gebraucht, den Rest der Tüte habe ich im Kühlschrank vergessen (der Gefrierschrank steht im Keller und ich wollte später noch runter). Heute morgen war natürlich die ganze Sache aufgetaut. Tja dachte ich, probier ich mal ob die Huhns das wollen .... Sind ja auch manchmal was mäkelig die Tucken.

Die Erbsen waren der absolute Hit. Die wurden aus dem ganzen Futter-Mix als erstes rausgepickt. Die haben sich richtig darum gezankt.
Werd ich mir merken. Können sie dann bei richtigem Grünzeugmangel gerne wieder haben.

Hobbyhuhn2013
09.12.2015, 19:35
Hi Lisa,

dan probier' mal Kichererbsen - natürlich gekochte ;) Da haben meine eine Aufführung veranstaltet, als hätten sie gerade Jerusalem wiederentdeckt :laugh Auch toll: Linsen.

Alles Runde, etwas Weichere ist bei meinen sowieso der Hit - sind halt doch "Babys" :roll

Und Roksi:

Meine haben eine Aversion gegen Kürbis - keine Ahnung, warum. Keine Sorte (ja, ich habe da rumprobiert :rotwerd), keine Verabreichungsform (geraspelt, gekocht, am Stück) "funktioniert"...

Und Zucchini übrigens nur in hängendem Zustand !! (Ist wirklich wahr: wenn ich sie auf den Boden lege, gehen sie mißtrauisch dran vorbei... :p Hängt das Ding aber am Haken vom Ast, flippen sie fast aus und picken so heftig danach, dass einzelne Damen beinahe am Schleudertrauma vorbeigehen.... Verstehe einer die Hühner...)

Lisa R.
09.12.2015, 20:10
Seltsam sein können nicht nur Hühner. Ich hatte für unsere Schafe mehliges Mineralfutter. War absolut baaaah. Ist immer im Futtertrog geblieben, egal mit was ich es gemischt habe. Als das MHD abgelaufen war, hab ich es auf den Komposthaufen geschüttet. Und wer stand ein paar Tage später rund um den Kompost und hat das Zeug gefressen wie blöd? Richtig die Schafsviecher. Bis auf den letzten Rest haben sie es verputzt.

Linsen sind bei meinen Huhns übrigens nur "naja". Werden gefressen aber die Begeisterung hält sich in Grenzen. Kichererbsen werde ich probieren.

Liebe Grüße Lisa

Gast G
09.12.2015, 22:02
Und ich bin am Verzweifeln, dass weder meine Hühnis, noch meine Kaninchen Zucchinis mögen. .

Meine fressen die Zucchinis auch erst, seitdem ich sie längs aufschneide und ihnen zum Auspicken hinlege. Scheinbar mögen sie die Schale nicht....probier das mal.

Hühnerhelga
19.12.2015, 17:46
Dank der milden Witterung, kommen meine Hühnis jeden Tag für 1-2 Stunden auf die Hühner Wiese, da gibt es noch genug grünes, frisches.
Blumenkohl Blätter,frische Gurkenstücke sind auch sehr beliebt, Kohlrabi Blätter, na gut wenns nicht anderes grünes gibt, werden die auch genommen.
Heute waren die Damen und der Herr draußen, dass aber nur unter Aufsicht und gut war, dass ich dabei war, denn ein Habicht hatte zwar die Hühner, aber mich nicht gesehen.
Aber bei dem Wetter ist es ja ok, sich mal zwei Stunde in den Garten zu setzen.
Die Hühnis haben jedenfalls Spass

Hobbyhuhn2013
21.12.2015, 17:55
Grünkohl-Update:

Auf dem Boden: bäh!
Hängend vom Baum, zu einem festen "Strauß" gebunden: Jawollja!

Versteh' einer die Hühner... :neee:

FoghornLeghorn
21.12.2015, 18:04
Versteh' einer die Hühner...

Die werden wir nie verstehen... Aber sie verstehen sich bestens darauf uns zu erziehen.....;D
Meine lieben Salat und Blumenkohl im ganzen Stück. Dazu Äpfel und kleine Möhrenstücke. An einer in Stücken geschnittenen Steckrübe wurde nur lustlos dran rumgepickt.
Ich werde es dann wohl auch mal mit Grühnkohl probieren. Blattspinat gibt es zur Zeit auch ab und zu günstig. Mal sehen was die gnädigen Damen und Herren hochwohlgeboren dazu sagen...:unsicher

Roksi
21.12.2015, 19:23
Meine sind Spinatfans. Sie essen davon nicht viel, aber sehr gerne. Auch eigener Mangold wird gerne angeknabbert. Von den vorherigen Sträußen stehen imGarten mittlerweile nur bemitleidenswerte Skelette rum. Ich kann mir vorstellen, dass ein kleiner Spinatstrauß, irgendwo an Seil befestigt, auch für viel Aufregen sorgen wird. Meine sind allerdings recht gute "Grün-Fresser". Ich brauche eigentlich keine Tricks, um sie zum Gemüse zu bewegen. Es gibt halt etwas, was sie überhaupt nicht mögen - Stangensellerie z.B. wurde vollständig gelassen, als wäre sie verseucht. Aber ansonsten wird alles mögliche gefressen, was gemüsig und obstig ist und vor allem saisonal und regional ist (sie sind auch nicht doof, was;D)

sabs10
22.12.2015, 20:03
Hallo, das kommt mir gerade recht mit dem grünfutter,
ich habe vier zwerghühner ( dotten und holländerinnen ;) die sind sowas von wählerisch was grünzeug angeht das ich derzeit nicht viel brauche weil es liegen bleibt :/
die fressen von den tomaten und vom paprika die kerne, gurkenscheiben werden ausgehöhlt - schale bleibt liegen,äpfel mögen die in keiner form, karotten müssen gehäkselt und gut versteckt in quark mit anderen leckerlis werden,vogelmiere ist auch lecker und kräuter ( aber da wächst ja gerade nichts ) ...aufhängen hab ich noch nicht probiert.
salat löst durchfall aus :/

am liebsten alles schnabelgerecht weil plagen möchten die sich nicht ;) - hühnerteenies ! :jaaaa:

lg

_0tto_
22.12.2015, 21:05
Meine müssen essen was ich ihnen gebe und es gibt erst dann was Neues wenn alles aufgegessen ist.

Da sie im Moment nicht auf die Wiese dürfen und mit der Voliere vorlieb nehmen müssen, bekommen sie als Grünfutter von mir gemähte Wiese.
Und auch die wird bis zum letzten Grashalm aufgepickt.

queenieking
22.12.2015, 23:40
Hallo,
ich hab zwei Heunetze von den Pferden aufgehängt. Da kommt jetzt das Grünzeug rein: halbe Kohlköpfe und Vogelmiere.
Die Tucken lieben es!

FoghornLeghorn
22.12.2015, 23:57
Hey,

dass ist eine gute Idee mit den Heunetzen ! Danke dafür !
Das werde ich auch mal probieren.

LG
Sabine

flatter
25.12.2015, 10:18
Alle wichtigen Pflanzen im Garten habe ich mit Kaninchendraht geschützt. Viel Arbeit ist das, denn der Garten ist groß. Sagt mir bitte: Gibt es Pflanzen und Stauden, die Hühner NICHT mögen? Den Gemüsegarten sperren wir ab, aber ein paar Blühpflanzen möchte ich doch gerne haben. Stockrosenblätter, die stehen noch da, aber sonst.....alles ratzekahl.

Kalissa
25.12.2015, 19:02
Bei mir im Garten steht Salbei,Rosmarin und Currykraut und wird nicht von meinen Damen
angerührt. Auch mögen Sie keinen Wirsing, egal ob geschnitten oder als Blätter.
Gerne nehmen Sie aber Kolrabiblätter und auch geschnittene Pastinaken.
Gerne nehmen Sie auch Thymian, Oregano oder Petersilie als Kräutertopf die sind immer total schnell weg.

Roksi
26.12.2015, 13:34
Bei mir bleiben Oregano, Salbei, Thymian, Rosmarin, Apfelrosen und Gartenrosen stehen. Alles - schon mehrjährig. Ob sie diese Pflanzen als junger Kräutertopf oder als junge Pflanzensetzlinge nehmen würden, kann ich nicht sagen.

Alles andere wird entweder abgefressen oder zumindest ausgegraben. Ich pflanze also gar nicht so viele Stauden an: diese werden viel zu oft Opfer der gefiederten Archeologen.

flatter
26.12.2015, 14:24
Ja, das ist auch bei mir stehen geblieben. Ich stelle jetzt um auf Rosen, die lassen sie auch in Ruhe. Macht auch weniger Arbeit als die vielen Stauden, die ich sonst hatte. Meine liebsten habe ich schon mit Kaninchendraht weiträumig geschützt. Die Zwiebelpflanzen lassen sie auch. Immerhin findet sich im gesamten Garten kein Blättchen Löwenzahn oder Giersch mehr. Diese beiden Kräuter wucherten auch in milden Wintern weiter.

Hulda
27.12.2015, 23:24
Meine lieben Salat. Fast jeden Tag ein Kopf für 6 Zwerge. Über Eissalat fallen die her wie die Verrückten! Allerdings haben z.Zt. auch immer wieder welche Durchfall. Kommt das vom Salat???
Karotten nur gerieben, Äpfel sind in jeder Form bäh. Kiwi mögen sie auch nicht. Kohl könnte ich mal probieren. Ach und Karottengrün als Bund aufgehängt, ist sehr beliebt. Da bleiben nur Stängel übrig.
Mit der Kräuterschere schneide ich Petersilie u.a. Kräuter über den körnigen Frischkäse, ist auch oK.

hein
28.12.2015, 02:08
Meine lieben Salat. Fast jeden Tag ein Kopf für 6 Zwerge. Über Eissalat fallen die her wie die Verrückten! Allerdings haben z.Zt. auch immer wieder welche Durchfall. Kommt das vom Salat???
...........
Könnte schon sein

Hobbyhuhn2013
28.12.2015, 10:46
Fast jeden Tag ein Kopf für 6 Zwerge. Über Eissalat fallen die her wie die Verrückten! Allerdings haben z.Zt. auch immer wieder welche Durchfall. Kommt das vom Salat???


Hallo Hulda,

das kann schon durchaus vom Salat kommen - lass' ihn mal ein paar Tage weg, dann siehst Du ggf. den Unterschied am Kot. Falls nicht, kommen auch andere Dinge in Betracht (Kokzidien, Würmer,...). Dann Kotprobe sammeln und untersuchen lassen.

Ein Kopf Salat pro Tag für 6 Zwerge ist auch recht viel - Du könntest auch wechseln und z.B. mal Grünkohl, Blumenkohl o.ä. anbieten. Ich finde insbesondere alle Wurzelgemüse (Karotten, rote Beete, Pastinaken, Meerrettich o.ä.) sehr gut für die Hühner - vielleicht mögen sie da ja auch noch etwas?

Hobbyhuhn2013
28.12.2015, 10:48
..., ab und zu die Vitaminbombe schlechthin: Papaya, in der Mitte längs aufgeschnitten und die zwei Hälften ins Gehege legen. 1 Stunde, dann ist alles weg.

Hallo flatter, mal 'ne Frage: haben Deine die Papaya von Anfang an akzeptiert und gefressen? Meine haben sie nämlich leider nicht mit dem Hühnerpo angeguckt... :( Dabei war's doch ihr "Weihnachtsgeschenk" :p

Hulda
29.12.2015, 00:30
Tja, dann mach ich mal Salatpause. Im Auslauf wächst kein Grün mehr, daher der viele Salat.

Heute hab ich etwas Hackfleisch mit kleingehacktem Mischgemüse und bisschen Nudeln gemischt. Da waren sie auch ganz begeistert. Da mit dem GEmüse ist immer schwierig. Die fressen nichts Ganzes, außer bei Salat. Das GEmüse war gefroren, hab es aufgetaut und mit dem GEmüseschneider in kleine Stückchen geschnitten.
Rote Beete werde ich dann auch mal probieren. Ist Kohlrabi und so ok? Oder bläht Kohl?

Orpington/Maran
29.12.2015, 02:37
Meine bekommen Kohl ( kleingehobelt in Quark) ohne Nebenwirkungen, keine Kohlrabiköpfe, sondern die Blätter, die nehmen sie so,,mit Kohl meine ich Wirsing und Weisskohl, roter geht auch

Rocco
29.12.2015, 02:52
Meine bekommen Eisbergsalat, pro Tier ein Blatt. Das alles 2-3 Tage. Da gibt's auch keinen Durchfall. Kopfsalat wird nicht verfüttert wegen dem ungünstigen Calcium-Phosphor-Verhältnis und der gesammelten Schadstoffe in diesem Salat. Ich esse dieses Zeug auch nicht.
Ansonsten gibt's ab und zu Banane. Manche fressen Apfel, andere nicht.

mfg Rocco

flatter
29.12.2015, 06:44
Hallo flatter, mal 'ne Frage: haben Deine die Papaya von Anfang an akzeptiert und gefressen? Meine haben sie nämlich leider nicht mit dem Hühnerpo angeguckt... :( Dabei war's doch ihr "Weihnachtsgeschenk" :p

Ich schneide die Papaya der Länge nach auf. Am Anfang waren sie auch ein bisschen misstrauisch, aber jetzt stürzen sie sich drauf. Einfach die halbierte Papaya liegen lassen, vielleicht kommen sie noch drauf. So alle paar Tage bekommen sie eine, solange es im Garten nichts gibt. Gekauften Salat gar nicht, da ist ja nichts drin.

Joachim04
29.12.2015, 06:49
Bei mir gibt´s rote Beete und Möhren, vom örtlichen Gemüseanbaubetrieb relativ preiswert als "Futtermöhren" bzw. "Futter-rote-Beete" gekauft.
Beides geraspelt und mit einem Schuss Öl versetzt.
Und zwischendurch noch einen Apfel, der muss aber halbiert sein. Im ganzen wird er, genau wie das Gemüse - ignoriert.

Hobbyhuhn2013
29.12.2015, 10:56
Ich schneide die Papaya der Länge nach auf. Am Anfang waren sie auch ein bisschen misstrauisch, aber jetzt stürzen sie sich drauf. Einfach die halbierte Papaya liegen lassen, vielleicht kommen sie noch drauf. So alle paar Tage bekommen sie eine, solange es im Garten nichts gibt. Gekauften Salat gar nicht, da ist ja nichts drin.

hm, so habe ich's auch gemacht - aber keine Reaktion. Liegt jetzt noch im Gras - wird ja bei 0° erst mal nicht schlecht :roll Denke aber nicht, dass sie da noch rangehen werden... Seltsam, wie unterschiedlich die Geschmäcker auch bei Hühnern sind!

flatter
29.12.2015, 11:00
hm, so habe ich's auch gemacht - aber keine Reaktion. Liegt jetzt noch im Gras - wird ja bei 0° erst mal nicht schlecht :roll Denke aber nicht, dass sie da noch rangehen werden... Seltsam, wie unterschiedlich die Geschmäcker auch bei Hühnern sind!

Da in Papaya so viele gute Vitamine und Mineralstoffe sind, wäre es ja schade, wenn die vergammeln. Ich würde die kleinraspeln und unter ein Weichfutter mischen, was sie sonst sehr gerne mögen. Wo gibts denn sowas! Es wird gegessen bei meinen, was in den Napf kommt, basta! :cluebat ****grins

flatter
29.12.2015, 11:02
Ich hatte gehofft, dass die Hühner die heruntergefallenen Äpfel fressen und ich die nicht zusammenharken und auf den Kompost schaffen muss. (Wir haben viele Apfelbäume!) Nix da!

Hobbyhuhn2013
29.12.2015, 11:09
Meine Hühner fressen Obst immer ganz, am Stück - Birnen, Äpfel, Bananen, alles Steinobst, Beeren sowieso (haben wir - bis auf die Bananen ;) - alles im Garten).

Wurzelgemüse am Liebsten geraspelt, mit etwas Öl. Alles "Blattförmige" (Grünkohl, Salat, Weißkohl, Rotkohl, Blumenkohl- oder Kohlrabiblätter) direkt aus dem Futterkorb, der am Kirschbaumast hängt. Der Futterkorb lässt sich auch mit dem Obst prima befüllen, gerade jetzt im Winter - da muss man dann auch nicht jeden Tag nach Vergammeltem gucken und Absammeln, und die Hühner haben immer Vitamine "vor dem Schnabel". Habe ich jetzt seit einigen Wochen und finde es sehr praktisch - mäuse- und rattensicher, und kein direkter ständiger Bodenkontakt (Faulen).

Blumenkohl haben sie auch schon so, direkt vom Kopf in der Wiese gepickt - zwei Tage hat's gedauert, dann waren nur die Rippen übrig :roll

Insgesamt finde ich, dass meine Hühner wirklich viel Grünzeugs fressen - bei 9 Hühnern gibt's fast jeden Tag zwei gut gefüllte 50cm-Tröge Feuchtfutter mit mindestens 50% Grünzeugsanteil. Und alles kommt weg. Ist das nicht viel? Bei Grünkohl hauen sie sich einen ganzen Sack (großer gefüllter Futterkorb ganz voll) an einem Tag rein. Gras, Blätter etc. gibt's natürlich auch noch - ca. 800qm Wiese.

Kann es nicht auch mal zuviel sein? Oder lassen die Hühner es dann liegen (kommt selten vor)?

Hobbyhuhn2013
29.12.2015, 11:11
Ich würde die kleinraspeln und unter ein Weichfutter mischen, was sie sonst sehr gerne mögen. Wo gibts denn sowas! Es wird gegessen bei meinen, was in den Napf kommt, basta! :cluebat ****grins

Ja, das werde ich wohl machen - nur für die Wühlmaus ist's mir zu schade :jaaaa: Da mache ich dann wieder "Obstsalat" mit Kokosraspeln, Haferflocken, Joghurt und Bierhefe, dann kommt alles weg ;)


Ich hatte gehofft, dass die Hühner die heruntergefallenen Äpfel fressen und ich die nicht zusammenharken und auf den Kompost schaffen muss. (Wir haben viele Apfelbäume!) Nix da!

:-[ Wir sollten mal Hühner tauschen!! Meine sind echte Raptoren, was Äpfel angeht: kaum landet ein halb gammeliger Apfel im Auslauf, wird er gnadenlos niedergemetzelt! Ich sammle schon zum dritten Mal dieses Jahr in den umliegenden Streuobstwiesen nach Fallobst!

hein
29.12.2015, 12:25
...........Es wird gegessen bei meinen, was in den Napf kommt, basta! :cluebat ****grins
Ich glaube, das wird hier sehr oft vergessen! Und schon gibt es was neues!!

Denn wenn das Huhn satt ist, denn frisst es nicht mehr. Also lieber etwas weniger Grünzeug und es wird erst wieder gefüttert, wenn alles Grünzeugs verspeist wurde. Das hilft auf jeden Fall!

Wenns es bei mir unbekanntes Grünzeugs gibt, denn kann es schon mal passieren, das Hühnchen über 24 Std. nichts anderes bekommt und spätestens nach 3-4 Tg. hat sie es gelernt, das auch fremdes Grünzeugs gut schmecken kann. Es darf natürlich kein ganzen Kopf Salat für 6 Hennen sein - das ist zu viel!

Da würde ich höchstens ein viertel davon nehmen und dann warten bis alles verputzt ist. Und dann gib's weiteres und mehr Futter. Aber Abends muss alles wieder leer sein. Sonst hab ich zu viel gefüttert!

hein
29.12.2015, 12:28
Ja, das werde ich wohl machen - nur für die Wühlmaus ist's mir zu schade :jaaaa: Da mache ich dann wieder "Obstsalat" mit Kokosraspeln, Haferflocken, Joghurt und Bierhefe, dann kommt alles weg ;)
.............
:-[ Wir sollten mal Hühner tauschen!! Meine sind echte Raptoren, was Äpfel angeht: kaum landet ein halb gammeliger Apfel im Auslauf, wird er gnadenlos niedergemetzelt! Ich sammle schon zum dritten Mal dieses Jahr in den umliegenden Streuobstwiesen nach Fallobst!
Deine haben bestimmt auch keine so feine Auswahl!?

Nur Äpfel oder alternativ "Obstsalat" mit Kokosraspeln, Haferflocken, Joghurt und Bierhefe

Ich würde mich dann auch fürs 2. Gericht entscheiden :laugh

Roksi
29.12.2015, 12:34
Ist Kohlrabi und so ok? Oder bläht Kohl?
Kohlrabi mögen meine, seit sie Küken sind - war eins ihrer erster Lieblingsgemüse, neben den Gurken. Habe noch keine Probleme bei Verdauung feststellen können.

Roksi
29.12.2015, 12:38
Ansonsten gibt's ab und zu Banane.
Wie bekommt ihr nur eure Gefiederten zu Banane-Essen? Wir haben nämlich das "Problem", dass die Bananen bei uns nur in einem bestimmten Stadium gegessen werden: keinesfalls mit Flecken dürfen sie, aber gleichzeitig reif müssen sie 100%ig sein, ohne dass sie viel zu süß sind. Und - klar - da bleiben immer welche übrig, die reifer sind, als die Familie es erlaubt. Da hätte ich gerne Abnehmer dafür. Aber - nix da. Banane wird angeguckt, als wäre es etwas Gefährliches. Dabei kaufe ich ausschließlich Bioqualität... :(

Hobbyhuhn2013
29.12.2015, 13:51
Deine haben bestimmt auch keine so feine Auswahl!?

Nur Äpfel oder alternativ "Obstsalat" mit Kokosraspeln, Haferflocken, Joghurt und Bierhefe

Ich würde mich dann auch fürs 2. Gericht entscheiden :laugh

Meine fressen alles ;)

Hobbyhuhn2013
29.12.2015, 14:04
Wie bekommt ihr nur eure Gefiederten zu Banane-Essen? Wir haben nämlich das "Problem", dass die Bananen bei uns nur in einem bestimmten Stadium gegessen werden: keinesfalls mit Flecken dürfen sie, aber gleichzeitig reif müssen sie 100%ig sein, ohne dass sie viel zu süß sind. Und - klar - da bleiben immer welche übrig, die reifer sind, als die Familie es erlaubt. Da hätte ich gerne Abnehmer dafür. Aber - nix da. Banane wird angeguckt, als wäre es etwas Gefährliches. Dabei kaufe ich ausschließlich Bioqualität... :(

Das Problem kenne ich (auch drei Kinder im Haus ;)): Bananen werden gekauft, liegen dann mal einen Tag zu lang und keiner mag sie mehr. Dann gibt's entweder Bananenmilch für mich oder Obstsalat für die Huhns (s.o.!). Also verschiedene Obstsorten, die etwas "drüber", aber noch absolut genießbar sind, Reste vom Obst aus der Vesperbox o.ä., grob kleinschnippeln, Bierhefe und z.B. den Rest vom Müsli (bleibt bei uns leider auch immer morgens etwas über) usw., und ab in den Trog. Die Geier warten schon ;) Da kommt IMMER ALLES weg!

Meine Hühner erledigen mittlerweile ihren Job der "Lebensmittelentsorgung" so hervorragend, dass ich mittlerweile eine "Hühnerschale" mit Deckel in der Küche habe, wo ich tagsüber alles sammle, was für die Hühner noch genießbar und sinnvoll sein könnte - Obst, Gemüsereste, Spätzle und Kartoffeln vom Mittagessen usw. Was soll ich mit den restlichen zwei Minikartoffeln oder den paar Löffelchen Nudeln sonst auch machen? Daneben eine kleinere Box mit Deckel für die Naturjoghurtreste, das bisschen Quark, den Käserest oder den Käse vom nicht gegessenen Pausenbrot usw.

Habe ich früher häufig (aber immer äußerst ungern) weggeworfen, jetzt landet Vieles im Huhn. Und die Hühner fressen es gern, sind gesund und legen mir auch jetzt täglich 4-6 Eier :jaaaa: Ich glaube, solange die Reste lebensmittelhygienisch einwandfrei sind und v.a. nicht der Hauptbestandteil der Nahrung der Hühner sind, tut man seinen Hühnern damit durchaus etwas Gutes.

Orpington/Maran
29.12.2015, 15:21
OT, wenn Bananen überreif geworden sind...seitdem wir das Rezept kennen, gibt es keine überreifen Bananen mehr
http://de.allrecipes.com/rezept/7749/superleckere-bananen-schokomuffins.aspx
Zutaten
Portionen: 24
125 g weiche Butter
300 g Zucker
1 TL Vanilleessenz
250 g Banane, mit der Gabel zerdrückt (ca. 2 große Bananen)
60 g saure Sahne
2 Eier, verquirlt
250 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
150 g Schokoladentropfen
Zur Einkaufsliste hinzufügen
Einkaufsliste drucken, emailen oder zum Handy schicken
Zubereitung
Zubereitung:15Minuten › Kochzeit: 25Minuten › Fertig in:40Minuten
Backofen auf 175 °C vorheizen. Eine 24-er Muffinform einfetten oder mit Papierförmchen auslegen. Den
In einer großen Schüssel Butter, Zucker und Vanilleextrakt schaumig rühren. Zerdrückte Banenen und saure Sahne unterrühren. Dann die Eier einzeln unterrühren und nach jeder Zugabe gut rühren.
In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver und Natron vermischen. Mehlmischung mit dem Teigschaber unter die Bananenmischung heben, bis alles gerade eben vermischt ist. Nicht zuviel rühren. Zuletzt die Schokoladentropfen unterrühren. Teig zu 2/3 in die vorbereiteteten Muffinförmchen füllen.
Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob die Muffins fertig sind – es darf kein Teig am Zahnstocher kleben bleiben. Die Muffins 5 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Roksi
29.12.2015, 18:14
Danke schön für Rezept, Orpi/Maran!


Das Problem kenne ich (auch drei Kinder im Haus ;)): Bananen werden gekauft, liegen dann mal einen Tag zu lang und keiner mag sie mehr. Dann gibt's entweder Bananenmilch für mich oder Obstsalat für die Huhns (s.o.!). Also verschiedene Obstsorten, die etwas "drüber", aber noch absolut genießbar sind, Reste vom Obst aus der Vesperbox o.ä., grob kleinschnippeln, Bierhefe und z.B. den Rest vom Müsli (bleibt bei uns leider auch immer morgens etwas über) usw., und ab in den Trog. Die Geier warten schon ;) Da kommt IMMER ALLES weg!

Meine Hühner erledigen mittlerweile ihren Job der "Lebensmittelentsorgung" so hervorragend, dass ich mittlerweile eine "Hühnerschale" mit Deckel in der Küche habe, wo ich tagsüber alles sammle, was für die Hühner noch genießbar und sinnvoll sein könnte - Obst, Gemüsereste, Spätzle und Kartoffeln vom Mittagessen usw. Was soll ich mit den restlichen zwei Minikartoffeln oder den paar Löffelchen Nudeln sonst auch machen? Daneben eine kleinere Box mit Deckel für die Naturjoghurtreste, das bisschen Quark, den Käserest oder den Käse vom nicht gegessenen Pausenbrot usw.

Habe ich früher häufig (aber immer äußerst ungern) weggeworfen, jetzt landet Vieles im Huhn. Und die Hühner fressen es gern, sind gesund und legen mir auch jetzt täglich 4-6 Eier :jaaaa: Ich glaube, solange die Reste lebensmittelhygienisch einwandfrei sind und v.a. nicht der Hauptbestandteil der Nahrung der Hühner sind, tut man seinen Hühnern damit durchaus etwas Gutes.
Hach, ich bin also nicht die Einzige mit dem "Bananenproblem" ;D.

Bananenmilch mag bei uns leider keiner. Aber die Idee mit dem Mixen werde ich Mal ausprobieren. Auch bei mir sind die Hühnis zu erstaunlich guten Resteverwertern geworden. All diese Gemüseschnipsel, die weggeschmissen wurden, landen jetzt bei den Damen und sie sind richtig dankbar. O´k, die harten Sachen sind auch ihnen manchmal zu hart. Aber die weicheren Schalen und Kartoffeln oder Nudeln und - jaaaaaaa - Lunchbox-Reste :biggrin: - wird sehr gerne gefressen.

Ich muss also jetzt also für meine Feinschmecker Obstsalat mit Müsli vorsehen. :roll Bin gespannt, ob es klappt. Gerade haben wir keine Bananen mehr - sie lagen bis sie wirklich schwarz wurden mutig im Kühlschrank und wurden danach "weinend" entsorgt.

Airwin
29.12.2015, 19:24
Ich hatte gehofft, dass die Hühner die heruntergefallenen Äpfel fressen und ich die nicht zusammenharken und auf den Kompost schaffen muss. (Wir haben viele Apfelbäume!) Nix da!

Schneide die Äpfel quer auf, also nicht vom Stiel zum Kelch sondern die andere Richtung. Spieße dann die Hälften auf ein Nagelbrett was du dir zuvor gebastelt hast. Da gehen sie bestimmt dran. Man kann da auch prima Karotten, Futterrüben, Gurken, Zucchini und alles was Feld und Garten sonst noch so hergeben draufspießen. Da sind die Hühner auch gleich ne Zeit lang beschäftigt.
Viel Erfolg! :apfel

PS: Die Schnittrichtung beim Apfel ist eigentlich egal, aber so hälts besser.

Mara1
29.12.2015, 19:43
So Sachen wie Möhren, Äpfel oder ähnliches gebe ich in meinen Grünfutterbehälter (aus dem Anglerbedarf), es wird alles ratzeputz aufgefressen. Neulich habe ich ihnen einen ganzen Kopf Wirsing reingehängt, nach 2 Tagen war nur noch ein ganz kleines hartes Stückchen vom Strunk übrig. Gras zupfen sie da auch schön raus.
160652




Heute habe ich mal Luzernepellets eingeweicht und in den Futtertrog für das Weichfutter gefüllt. Erst mal mißtrauische Blicke. Dann ein paar Weizenkörner draufgestreut, da haben die ersten mutigen angefangen den Weizen herunterzupicken. Am Abend war alles aufgefressen einschließlich der Luzernepellets.

Airwin
31.12.2015, 11:12
Tolle Idee mit der Fischreuse! :daumenhoch

160753

160752



Ich wünsche allen Foris ein gutes neues Jahr!

knopfzelle
31.12.2015, 11:53
Hallo,

also Banane war bei meinen kein Problem. Nachdem ich Quark etabliert hatte, habe ich mehrmals Banane untergemischt und kleine Happen obendrauf als Topping gegeben. Das mache ich immer, wenn ich was Neues untermische. Die kommen immer schon angerannt, wenn ich mit der hellgrünen Schüssel komme. Bella, die Kleinste, ist am furchtlosesten und frisst mir alles, auch Banane, direkt aus der Hand.

Grünfutter gebe ich alles, was der Supermarkt so hergibt. Außer Möhrengrün haben sie auch bisher brav alles gefressen. Außerdem habe ich ein paar Töpfe und Pflanzschalen in den Fenstern, in denen ich Kröuter, Gewürze und auch Weizen ziehe. Bis der etwa 30cm hoch ist, vergehen ca 2-3 Wochen, dann stelle ich ihn raus und ist binnen weniger Stunden abgegrast. Und ich hänge getrocknete Brennnesseln auf, die ich im Sommer gesammelt habe. :)


Rutscht gut ins Neue rein :)

sabs10
31.12.2015, 16:33
Bin gerade ziemlich begeistert von meinen zwergen - erst frassen sie kaum grünzeug, nur gurken, tomaten und paprikakerne... und neuerdings ist bis am abend alles zusammen gefuttert! bunte mischung ( tomaten, gurken,paprika,zwiebel,weintrauben,salat...) :)
ein ei gibst noch täglich :/ bei vier huhnis nicht der haufen - aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

allen hühnerfreunden einen guten rutsch ins neue jahr - das " futterspender" und huhnis gesund bleiben!