PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sand-/ Staubbaden



Mastermarkus
22.01.2007, 19:35
Hallöchen an alle!
Ich plane gerade meinen neuen Auslauf einzurichten und wollt mal so wissen was wohl effektiever gegenüber Parasiten und sonstigem getier ist:
Sandbad oder Staubbad ?

Was habt ihr so gemacht?
Wäre es nicht von der Plege her besser nur ein Staubbad zur verfügung herzustellen? Man muss ja ein sandbad immer mal wieder auswechseln
und so...

Danke! 8)

masterjonas
22.01.2007, 19:51
man kann auch noch asche und/oder schwefelblüte ins sandbad geben!!!!

dann ist es efektiver ;)

gaby
22.01.2007, 20:01
zu Anfang hatte ich ein Sandbad, mit feinstem Sand und untergemischtem Parasitenmittel bereitgestellt. Das wird nie, aber auch nie genommen. Lieber wühlen sie die Erde unter der Tanne auf und baden da, immer in Gesellschaft. Also streue ich heutzutage Kieselgur unter die Tanne. :-/.

gg

vogthahn
22.01.2007, 20:25
deshalb nehme ich auch einfach nur normale, lehmige Gartenerde, noch mit Holzasche gemischt
wenn die schön trocken ist, dann nebeln die Tierchen sich so ein, dass es auch noch für den Stall reicht
was mir wiederum erspart, Kieselgur auszuschütten ;) oder gar irgendwelche Insektizide auszuteilen, denn der Hauptbestandteil von Erde/Staub ist nun mal?? richtig! Kieselerde ;D , welche man gereinigt und fein gemahlen als Kieselgur kauft (oder auch nicht) 8)

Tschüßi

walaskjalf
23.01.2007, 10:57
Bei mir wollten sie den Sand auch nicht haben. Was sie lieben, ist Torf. Wenn der Stall frisch gemistet und eingestreut ist, sind Torfbäder hoch gefragt. Bisher hatten wir noch keine Probleme mit irgendwelchem Ungeziefer, haben aber auch erst seit Juli Huehner, kommt vielleicht noch...

Enemy
23.01.2007, 11:02
... die vor Jahren mal gebauten überdachten Sandkästen hab ich schon lange abgerissen - die chicks bevorzugen eindeutig unseren roten Lehmboden. Und da die Ställe hochgestellt sind, gehen sie da drunter (schön trocken) und bauen eine Kuhle neben der anderen.

jr-dubba
23.01.2007, 11:30
Hallo, ich habe meinen Hühnern ein Kunststoffwanne 100x60x20 cm in den Stall gestellt und dort Quarzsand und Kieselgur hinein getan. Meine Hühner fahren voll darauf ab. Die Hühner kommen sogar von drausen rein, um in der Wanne ihr Sandbad zu nehmen.

Vihuni
24.01.2007, 13:16
Ich hatte etwas Vogelsand übrig, den ich in die selbstausgehobenen Gruben der Hühner geschüttet hatte, weil ich dachte, die würden das mögen. Seitdem haben sie diese Gruben nicht mehr besucht, sondern neue gegraben. Der Sand ist ihnen suspekt.

andi
24.01.2007, 19:26
ich habe für die hühner im freien ein überdachtes sandbad. dieser sand ist mit kieselgur vermischt und selbst bei kalten temperaturen liegen die hühner im trockenem sand und nehmen ein staubbad.
gruß andi

dehöhner
25.01.2007, 06:50
@ andi

nimmst du auch Quarzsand ?
Meine nehmen Quarzsand nicht an, sondern buddeln lieber Löcher in den Boden im Garten. Ich hatte ihnen zu Einstallzeiten Quarzsand in die Voliere gegeben.
Ich habe den Eindruck, das Quarzsand nicht staubig genug ist.

dehöhner

Klausemann
25.01.2007, 08:32
Quarzsand ist nicht gleich Quarzsand, denn es gibt ihn in den unterschiedlichsten Körnungen.z.B. 1.2 - 0.9 , 0,9 -0.3 , oder 0.3 - 0.1 (mm) , wobei der mit der kleinsten Körnung wohl am geeignestens ist.

Wer noch etwas tiefer in die Tasche greifen will, der kann sich auch Quarzmehl hin legen , das Zeug ist wie Puderzucker, aber auch sauteier .

andi
25.01.2007, 12:48
@dehöhner

durch das das staubbad regensicher abgedeckt ist, ist, hat sich die erde so weit getrocknet das das staubbad haubtsächlich aus trockener erde bestand, hin und wieder fülle ich etwas sand aus nachbars sandkasten nach. alle 2-3 wochen kommt eine schaufen kieselgur darunter gemischt. das staubbad ist durch eine gr glasfenster abgedeckt, da stehen die hühner auch gerne bei regen und schnee darunter. wohl lieber als unter den dächern die nicht aus glas sind.

gruß andi

dehöhner
25.01.2007, 12:56
Original von Klausemann
Quarzsand ist nicht gleich Quarzsand, denn es gibt ihn in den unterschiedlichsten Körnungen.z.B. 1.2 - 0.9 , 0,9 -0.3 , oder 0.3 - 0.1 (mm) , wobei der mit der kleinsten Körnung wohl am geeignestens ist.

Wer noch etwas tiefer in die Tasche greifen will, der kann sich auch Quarzmehl hin legen , das Zeug ist wie Puderzucker, aber auch sauteier .

8) 8) 8)
da habe ich ja wieder dazugelernt :), denn das es so viele Größen gibt wußte ich nicht. Im Baumarkt habe ich immer nur eine Größe gesehen.
Wo kauft ihr Quarzsand oder Quarzmehl ?

dehöhner

Klausemann
25.01.2007, 13:44
Hallo Dehöner,
in Berlin wüsste ich sofort wo ich es her bekommen könnte.
Ansonsten würde ich es bei einen Fliesengrosshandel oder bei einen grossen Baustoffhandel besorgen. Also nicht Obi oder so'n Laden , sondern einen Baustoffgrosshandel wo du richtig Palettenweise Ware kaufen kannst. Denn preislich wird es erst ab 50Kg Säcke interessant ;)

Gruss Klaus

andi
25.01.2007, 14:53
optisch sieht das so bei mir aus...

dehöhner
25.01.2007, 17:33
@ Klausemann
einen Baustoffhandel werde ich hier ausfindig machen, denn ich werde es nochmal mit feinerem Quarzsand probieren. Vieleicht habe ich dann das Glück, daß die Hühner nicht mehr in meiner Kräuterspirale staubbaden.

dehöhner

Vihuni
25.01.2007, 17:42
Hallo dehöhner,

das ist aber eine schöne Badespirale!

dehöhner
25.01.2007, 17:47
Das sehen die Hühner auch so. Abends fällt die Abendsonne auf die Spirale, die die Hühner dort sehr geniessen.
Ich glaube ich baue sowas ähnliches wie andi.

dehöhner

vogthahn
25.01.2007, 17:52
wie man sieht, gefällt ihnen das S t a u b b a d sehr, deshalb nimm einfach die gleiche Erde, die in der Spirale ist, und baue ihnen damit ein neues. Sie werden den Quarzsand nicht annehmen!

wozu Geld und Transportmühen auf sich nehmen, wenn man alles umsonst im Garten hat?

MfG

dehöhner
25.01.2007, 17:59
@vogthahn

daran habe ich ja auch schon gedacht. Aber die Erde in der Kräuterspirale ist nicht aus unserem Garten. Eine Freundin hat mir die Spirale gebaut und mir die Erde mit einem Transporter besorgt. Ist also gekauft. Nun hat sie leider die Möglichkeit nicht mehr. Wenn die Firma sie liefert wird es sehr teuer, zumal sie nicht in meiner Nähe ist.
Habe mich schon kundig gemacht.
Unsere Gartenerde ist eher schwer lehmig.

dehöhner

vogthahn
25.01.2007, 19:14
das macht nix, ich habe auch schweren Lehmboden, da graben die sich, wenn er einigermaßen trocken ist, selber richtige 15 cm tiefe Löcher ;D
muß nur dann immer schön trocken gehalten werden, wie bei andi auf dem Foto

für den Winter, wenn alles gefroren ist, habe ich 2 Schubkarren Erde im Stall "gebunkert", wo sie auch jetzt drin baden können:

erika
25.01.2007, 20:53
Meine Hühner haben einen richtigen Sandhaufen und Erde zur freien Auswahl und entscheiden sich immer für letzteres.
Im vergangenen Sommer habe ich Asche im Freien entsorgt; sehr zum Wohlgefallen meiner Hühner :roll. .....Danach waren die Sussex-Hennen farblich kaum mehr von den Königsbergern zu unterscheiden :o
Die wissen schon, was gut tut!
L. G. erika