PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun wenn der Nachbar Hühner schlecht hält



Urb
28.11.2015, 14:27
Hallo
Wir selber hatten mal Hühner, glückliche Hühner mit reichlich Auslauf und einen als Stall umgebautes Gartenhäuschen.
Da wir jetzt keinen Garten mehr haben, haben wir auch keine Hühner mehr.
Aber wir lieben Hühner und kaufen auch nur Eier von freilaufenden Hühnern ,wo wir auch wissen das es denen gut geht.

Unser Nachbar gegenüber hält auch Hühner, ca 20 Stück, dazu mindestens 4 Hähne.
Meine Frau hatte letztens Gelegenheit mal auf die Hühner zu schauen, die in einem umschlossenen Innenhof leben.
Überall nur Matsch und Kot., Futter und Wasser war vorhanden, aber kein richtiger Stall, nur ein von 2 Seiten geschützter Unterstand, offen und Regen geschützt.

Aber keinerlei Wärmeschutz und 8 Junghennen die sich wohl vor den Stammhennen fürchteten, kauerten auf dem Boden auf Stroh im Freien.

Jetzt meine Frage, ist es überhaupt erlaubt Hühner ohne Wärmeschutz im Winter und ohne richtigem Stall zu halten,
wen könnte man benachrichtigen , wer ist für eine vermutlich falsche Hühnerhaltung zuständig.

Auch das mit den vielen Hähnen ist doch auch nicht richtig,
eigentlich habe ich keine Lust auf Nachbarschafts Streit, aber da kann man doch nicht wegschauen.

Viele Grüße
Urb

Mastersergeant180
28.11.2015, 14:33
Erstens kann man immer den Tierschutz bzw das Veterinäramt anrufen

Zweitens liegt richtiges halten oft im Auge des Betrachters, ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen das kann sehr schnell zurück kommen. Denn der Gesetzgeber regelt klar was muss und was nicht. Dazu brauche ich hier aber glaub nichts sagen.

fradyc
28.11.2015, 15:22
Einen grünen Bilderbuchauslauf haben wohl die Wenigsten und ein Unterstand ist artgerechter als ein OP-Saal mit täglicher Grundreinigung. Vielleicht sollte hier die Kirche im Dorf bleiben?!

SalomeM
28.11.2015, 15:24
Vielleicht können die Hühner ja noch irgendwo durch eine Klappe reingehen, was für Deine Frau nicht ersichtlich war und der Unterstand war nur ein Regenschutz für tagsüber.
Ich würde einfach freundlich nachfragen, ob ich mal die Hühner anschauen dürfte. Könnt ihr ja unauffällig nach dem Motto "Wir hatten früher auch welche und finden Hühner klasse".
Dann könnt ihr Euch ein genaueres Bild machen.
Aber selbst wenn nach Eurer Ansicht nicht alles 100% ist, solange die Tiere gut im Futter stehen und nicht krank sind, wird da keiner eingreifen - ihr produziert nur einen Nachbarschaftsstreit. Wegen ein/zwei Hähnen zuviel oder ängstlichen Junghennen wird keine Behörde oder Organisation aktiv. Die meisten Hühnerhalter säubern die Ställe und Ausläufe einmal im Jahr (wenn überhaupt). Milben, Kalkbeine und Co. werden nicht wahrgenommen und ob die Hennen von zu vielen Hähnen gestresst sind, interessiert auch nicht. Wir hier im Forum sind nicht die Mehrheit aller Hühnerhalter.

Theoretisch sind aber auch fast alle Zootiere nicht artgerecht untergebracht und gestresst.

2Rosen
28.11.2015, 15:35
...drittens, @Master....., kann man das deutlich freundlicher formulieren!
Was der Gesetzgeber regelt ist für die Hobbyhaltung oft völlig unbrauchbar.

Von fradyc hätte ich keinen anderen Kommentar erwartet.

@Urb
Von mir erst mal herzlich willkommen hier im HüFo!
... die meisten sind ganz nett hier;)

Ich find´s generell super wenn sich Menschen um das Wohl von Tieren bemühen, egal ob beim Nachbarn, bei sich oder in der Industrie - das machst Du richtig!

Nun zu Deines Nachbars "Umständen"
Vorab, wenn die Tiere zugfrei und trocken wären, müsste man sich wenig Gedanken machen.
Hühner sind recht kälteresistent und halten auch Minusgrade ohne Probleme aus.
Hier sollte aber tatsächlich dafür gesorgt wenden, dass zumindest ein zugfreier, gesicherter und trockener Rückzug möglich ist.
4 Hähne auf 20 Hennen ist recht viel, evtl. werden die ja noch "reduziert".
Wenn keine Henne extrem zertreten (Rücken kahl) aussieht ist das akzeptabel.
Matsch hat wohl bei dem Wetter fast jeder im Auslauf, noch dazu wenn dieser nicht allzu groß ist.

Der beste Weg wäre mit dem Nachbarn darüber zu sprechen oder sich seine "Version" an zu hören.
Vielleicht stellt sich das Ganze dann anders dar.
Sollte es nicht möglich sein es mit dem Besitzer im Guten zu klären bzw. tatsächlich extrem und Tierwohl-gefährdend sein, würde ich mich vorsichtig an eine Tierschutzorganisation in der Nähe wenden und um Rat bitten.
Bevor Ordnungsamt oder Veterinär eingeschaltet werden sollte alles andere vorab versucht werden.

...ups, da waren einige schneller :)

BiggiK
28.11.2015, 15:44
Hallo urb,
Kommt drauf an wo du wohnst? In Deutschland würde ich den amtstierarzt einschalten und/oder eine tierschutzorganisation.
Gruß Birgit

Pralinchen
28.11.2015, 15:47
Wie sehen denn die Tiere selbst aus? Glänzt das Gefieder oder sind kahle Stellen zu sehen. Sind sie in gutem Ernährungszustand oder rappeldürr? Sind die Kämme intakt und schön rot?

Es könnte tatsächlich sein, daß da eine kleine Klappe für die Tiere da ist, den man nicht sofort sieht, weil er verborgen ist. Die meisten Hühnerläufe sind Mondlandschaften und bei Regen wird es halt matschig. Abmisten bei Matsch klappt leider kaum.

Also bevor Du Dich unbeliebt machst, lieber nochmal genau hinschauen. Vielleicht habt Ihr mal Abfälle von Obst und Gemüse übrige was Du dem Nachbarn für die Hühner anbieten könntest. Dann kommt Ihr vielleicht ins Gespräch, vielleicht darfst Du sogar mal gucken.

Pudding
28.11.2015, 16:01
gerade in dieser Jahreszeit kämpfen so gut wie alle Geflügelhalter mit Matsch und Hühner kacken nunmal in ihren Auslauf das bekommt man bei Matsch schlecht aufgesammelt!
Und 100€ nimmt auch nicht jeder in die Hand und streut mal schnell seinen Auslauf mit Rindenmulch aus (was auch nur bedingt hilft)!

Man müsste die Hühner sehen um sagen zu können ob sie gut gehalten werden!

SetsukoAi
28.11.2015, 16:10
Ein geschlossener Stall ist zum Schutz vor Räubern zwar wichtig, aber viele haben auch Hühner die lieber auf Bäumen übernachten.

Ein Schutz vor Kälte im Sinne von Dämmung oder gar Heizen ist das fatalste was man den Hühnern im Winter antun kann. Hühner kommen mit Kälte sehr gut klar, auch haben sie im Sommer mehr Probleme als im Winter.
Es müssen trockene Plätze vorhanden sein, aber ein Stall ist nicht zwingend erforderlich. Nur jeder, der an seinen Tieren hängt, wird einen Stall anbieten.

Auch 4 Hähne auf 20 Hennen hört sich schlimmer an als es ist. Je nach Rasse wären sogar die 4 Hähne schon fast zu wenig. Aber da ich von Hybriden ausgehe (da 80 % der Hühnerhalter Hybriden hält) würden bei 20 Hennen auch 2 Hähne reichen.
Bei 4 Hähnen heißt es nicht das alle Hähne die Hennen gleich viel treten. Es gibt immer Ranghöhere Hähne welche die Rangniedrigeren vertreiben. Ich habe derzeit auch 6 Hähne der einen Rasse und noch 5 Hähne der anderen Rasse zusammen laufen. Geht ohne Probleme.

Was allerdings der Auslauf und die Größe des Auslaufes betrifft, da können wir schwer entscheiden ob das so ausreichend ist. Matsch hat jetzt fast jeder von uns und jetzt ist auch die Jahreszeit wo einfach der Boden nicht mehr so schön aussieht wie im Sommer. Da muss jeder von uns durch. Eine andere Alternative wäre Einsperren oder komplett alles mit Mulch, Sand oder Kies auslegen. Beim Einsperren wären die Hühnern nicht begeistert und beim Einstreuen hat sich der Traum vom Grünen Auslauf erledigt und sie müssen auch im Sommer auf der Kargen Fläche laufen.

sandi03
28.11.2015, 16:54
Hallo Urb,

schön, dass du dir Gedanken um Nachbars Federvieh machst.

Einen Wärmeschutz benötigen Hühner nicht (ein paar exotische Hühnerrassen in der kalte Jahreszeit mal ausgenommen), sie vertragen Kälte besser als Hitze. Jedoch sollte die Unterkunft vor Zugluft geschützt sein, Hühner reagieren recht empfindlich darauf. Ein Offenstall ist eigentlich kein Problem, solange keine Gefahr durch Raubtiere droht.

Ich hatte zeitweilig schon 4 (Jung-)Hähne auf 8 Hennen. Es kommt darauf an, welche Rasse, wie sich die Hähne untereinander und gegenüber den Hennen verhalten.

Meine Althennen hacken die Junghennen auch bei jeder Gelegenheit weg, sodass diese als Letzte zum Futter kommen und sich auch als Letzte in den Stall begeben. Das ist im Hühneruniversum ganz normal und hat nichts mit schlechten Haltungsbedingungen zu tun.

Es kommt immer auf die Umstände drauf an. Manches sieht auf den ersten Blick toll aus und beim Blick hinter die Kulissen tun sich Abgründe auf. Andersherum verhält es sich genauso. Was auf den ersten Blick nicht so toll erscheint, kann sich bei näherem Hinsehen als durchaus ok herausstellen. Wenn ich hier Fotos von meinen weißen/hellen Hühnern einstellen würde, würden sich sicher einige denken, die Armen müssen ja elendig hausen. Sie dürfen sich auf xx Hektar frei bewegen, es gibt auch nur einen Althahn, aussehen tun sie momentan aber, naja, nicht sehr schön. Überall Matsch ohne Ende und Feuchtigkeit. Wie die Hennen aussehen, wenn der Hahn gerade mit seinen Matschfüßen seine Arbeit erledigt hat, kannst du dir ja vorstellen ;)

Ich würde an deiner Stelle versuchen, ins Gespräch mit dem Nachbarn zu kommen. Vielleicht mal ein Tässchen Kaffee miteinander trinken mit anschließender Hühnerbesichtigung? ;)

Urb
28.11.2015, 17:04
Danke für die Antworten
Eine Klappe ist definitiv nicht vorhanden, da das Mini Regendach ca 1 m/2 an der Außenmauer sitzt, mir ist auch unklar wo die Hühner Ihre Eier ablegen können.
Auf eine Frage meiner Frau wo denn die Hühner Ihre Eier legen, bekam Sie zur Antwort, "zur Zeit legen die nicht"
Wir werden Ihn wohl mal ansprechen müssen ob Er nicht mal einen besseren Regenschutz bauen könnte

Viele Grüße
Urb

Mastersergeant180
28.11.2015, 17:04
@2Rosen

Was war denn bitte nicht freundlich an meiner Antwort? Sorry aber die Wahrheit ist manchmal eben nicht so schön. Deswegen war es trotzdem zu 100% freundlich und aufrichtig.

Das es im Internet immer Leute gibt die alles falsch verstehen wollen und andere anpissen. Man man man

sandi03
28.11.2015, 18:19
Nicht streiten ;)

@Urb

Versteh ich das jetzt richtig, 1 m² Dach über dem Unterstand ???

hein
28.11.2015, 19:16
.............

Unser Nachbar gegenüber hält auch Hühner, ca 20 Stück, dazu mindestens 4 Hähne.
Meine Frau hatte letztens Gelegenheit mal auf die Hühner zu schauen, die in einem umschlossenen Innenhof leben.
Überall nur Matsch und Kot., Futter und Wasser war vorhanden, aber kein richtiger Stall, nur ein von 2 Seiten geschützter Unterstand, offen und Regen geschützt.

Aber keinerlei Wärmeschutz und 8 Junghennen die sich wohl vor den Stammhennen fürchteten, kauerten auf dem Boden auf Stroh im Freien...........

Viele Grüße
Urb

Also, ich muss auch zugeben, meine Hühner haben z. Zt. auch sehr viel Matsch und bei meinen Seramas habe ich z. Zt. auch 6 Hennen und 4 Hähne und alles klappt super.

Also, das Ganze ist alles eine Ansichtssache und jeder hat seine eigene Ansicht. So sind bei mir auch sehr viele Hühner das ganze Jahr über Draußen und übernachtet wird in den Bäumen. Mir tun sie zus Zeit auch echt Leid - bei dem bescheidenen Wetter! Aber alle haben bei mir sehr viele Möglichkeiten sich ein trockenes Plätzchen zu suchen oder 4 gr. Ställe stehen z. Zt. für 20 Hühner und 4 Perlhühner (die Seramas sind extra) zur freien Auswahl + einen Stall als trockener und zugfreier Unterstand. Also alles vorhanden aber sie ziehen die Bäume vor!

Und wenn denn noch ein umschlossener Innenhof da ist, denn ist doch alles super und ein Legenest finden die schon alleine!

Auch die Rangordnung mit den Alten und den Junghennen ist normal!

Wo sind da Probleme?

Urb
28.11.2015, 19:34
Nicht streiten ;)

@Urb

Versteh ich das jetzt richtig, 1 m² Dach über dem Unterstand ???


Ja mehr Schutz ist da nicht

Pralinchen
28.11.2015, 19:55
Ein Unterstand ist offen. Wie stelle ich mir das Ding jetzt vor? Nur ein Dach auf Stelzen?
So ganz offen würde doch bedeuten, daß die Hühner gefressen werden. ???

Wie riecht es denn da? Intensiver Geruch nach Tier wäre z.B. ein Hinweis auf evtl. mangelnde Hygiene.

sturm
28.11.2015, 20:03
Zuerst mal, ich kenne die Situation gut, dass man eine Hühnerhaltung kennt die echt mies ist und gerne was ändern möchte. Aber (und es tut mir echt leid, es ist einfach so): Das grundsätzliche Problem bei sowas ist bei Hühnern einfach, dass die gesetzlichen Regelungen für Hühner auf die Massenindustrie zugeschnitten sind. Die Mindestanforderungen was Platz anbegeht kann man eigentlich gar nicht unterschreiten und wieviele Hähne mit wievielen Hennen gehalten werden ist auch nicht geregelt, da was zu beanstanden wird absolut nichts bringen (zumal man da um diese Jahrezeit kruz vor dem Weihnachtbraten sowieso problemlos behaupten kann, dass die Hähne nur vorübergehend da sind und in wenigen Tagen geschlachtet werden).
So ziemlich die einzige Möglichkeit bei Hühnern irgendwie den Amtsvet bzw. Ämter zu interessieren ist, dass in dem Bestand eine anzeigenpflichtige Krankheit umgeht, ansonsten ist es eigentlich zu vergessen. Gerade bei so Sachen wie einem matschigen Auslauf und Mobbing von Junghennen ist das erst recht aussichtlos aus den hier schon von anderen Forianern erwähnten Gründen und die Mobbinggeschichte kann tatsächlich morgen schon anders aussehen.

Ich hatte 2014 die Situation, dass ich einen Züchter dem ich leider Tiere abgekauft hatte wirklich wirklich gerne beim Amtsvet verpfiffen hätte. Ich habe dann, da die gekauften Hühner dann beim Tierarzt waren, auch mit meiner Tierärztin darüber gesprochen was ich tun könnte. Fazit der Tierärztin- es lohnt bei Hühnern die Mühe nicht da amtlich was zu versuchen auch wenn die von mir gekauften Tiere offensichtlich sterbenskrank waren und die Inkubationszeit deutlich belegte, dass sie schon krank gekauft wurden. Irgendwelche Haltungseinschränkungen bzw. verpflichtende Haltungsänderungen sind einfach nicht zu erwirken sofern keine dezidiert anzeigenpflichtigen Krankheiten vorliegen. Hühner haben da einfach gesetzlich Pech da sie als Nutztiere gelten.
Bei mir hat es dann damit geendet, dass sowohl ich als auch die Tierärztin nochmals bei besagtem Züchter angerufen haben und an sein Gewissen appelliert haben, wird zwar nichts geholfen haben aber was solls, immerhin was- ich hatte ihn gebeten zu entwurmen, wird er nicht getan haben aber nunja. Ich fühle mich heute noch mies, dass man da nicht mehr machen konnte/kann aber was nicht geht geht nunmal nicht.

Ich würde dir raten deine Zeit und Energie anderweitig einzusetzen und nicht an so ein (in deinem Fall nachbarschaftliches) Scharmützel zu verschwenden.

Urb
28.11.2015, 20:12
Ein Unterstand ist offen. Wie stelle ich mir das Ding jetzt vor? Nur ein Dach auf Stelzen?
So ganz offen würde doch bedeuten, daß die Hühner gefressen werden. ???

Wie riecht es denn da? Intensiver Geruch nach Tier wäre z.B. ein Hinweis auf evtl. mangelnde Hygiene.


Nicht auf Stelzen, notdürftig an die Mauer geschraubt, da pfeift der Wind durch, daher riecht man nur ein wenig,
Von oben sind Netze gespannt damit die Hühner nicht abhauen.

elja
28.11.2015, 21:01
1 qm für rund 20 Hühner halte ich persönlich für zu klein. Je nachdem wie der Wind steht, wird es da reinregnen und ein Teil der Hühner nass werden.
Wahrscheinlich geht es denen immer noch besser als denen in einer Massentierhaltung, aber das ist doch sehr spartanisch.
Vielleicht würde der Nachbar das Dach ja vergrößern und noch eine Seite z.B. mit einem Windschutznetz zu machen.
Ich teile die Meinung meiner Vorschreiber, dass du da mit Vetamt außer einem Nachbarschaftskrieg nichts erreichst.

SalomeM
28.11.2015, 21:05
Von oben sind Netze gespannt damit die Hühner nicht abhauen.

Die werden wohl eher gespannt sein, damit die Hühner nicht vom Habicht gefressen werden.

hein
28.11.2015, 22:36
1 qm für rund 20 Hühner halte ich persönlich für zu klein. ...........
Und wie groß sollte das Schutzdach sein, wenn sie nachts in den Bäumen sitzen?

elja
28.11.2015, 22:45
Hein, deine haben ja die freie Wahl, diese Hühner nicht.

Pralinchen
29.11.2015, 09:17
Kann man so eine Hühnerhaltung denn überhaupt mardersicher anlegen? Schutznetz schön und gut, Hühner bleiben drin, Habicht bleibt draußen. Aber Fuchs und Marder hält sowas doch eigentlich nicht ab.
Ich müßte das selber sehen, um mir ein Bild machen zu können.

Arme Tiere. Ich kann mir vorstellen, daß es Hybriden sind und diese sowieso nach 1 bis 1 1/2 Jahren über den Jordan gehen und neue Tiere angeschafft werden.

Der Amts-Vet wird eher nicht aktiv werden. Bis da das Gesetz greift, sind schon viele Tiere verendet. Eher würde ich den örtlichen Tierschutzverein drauf ansetzen. Meist haben diese Vereine Aktivisten die dem Tierhalter zusetzen durch Präsenz und endloses Nerven.
War hier auf dem Hof bei der Vorbesitzerin genau so. Der Amts-Vet wurde von den Nachbarn wohl 1-2 mal im Monat gerufen, unternahm aber nichts. Der Tierschutzverein hat zwar keine legale Handhabe, aber sie haben die Pferde im Blick gehabt. Jede Woche kamen die Leute und haben so gut es ging überprüft wie rappeldürr die Tiere waren usw. Zumindest kann ich sagen, als wir den Hof besichtigt haben und ich die Pferde gesehen habe - gepflegter Zustand ist was anderes, aber vom Ernährungszustand her durchaus akzeptabel.

Vielleicht geht es ja so.

Heike H.
29.11.2015, 09:42
Vielleicht ist es sinnvoller mit dem Nachbarn ins Gespräch zu gehen, als hier schon den Teufel an die Wand zu malen.

Gwenhwyfar
29.11.2015, 09:44
Ich würde im Falle eines Falles auch eher mal das Gespräch mit den Nachbarn suchen. Manchmal sind die Dinge wirklich anders, als sie auf den ersten Blick scheinen.

Einen Tierschutzverein kann man zwar anrufen, aber machen dürfen die auch nichts. Die können auch nur das Gespräch suchen.

Bei der Jahreszeit und dem andauernden Regen ist es nahezu unmöglich Matsch komplett zu vermeiden.

eierdieb65
29.11.2015, 09:59
Jaja immer diese an der Hauswand montierten, auf 2 Seiten geschlossenen Dächer mit 1 m2

Hört man immer öfter.

Lg
Willi

Heike H.
29.11.2015, 10:20
?

Was meinst du damit?

eierdieb65
29.11.2015, 10:43
Ich meine damit, dass der Ts wohl maßlos übertrieben hat.

Ein nach 2 Seiten offener Stall: Da bläst kein Wind durch.
Ein Dach mit 1m2 hängt sich Niemand an die Fassade. Zu viel Arbeit. Wenn dann mehr.
Wie kann man wissen, was in einem Innenhof los ist. Sinn und Zweck des Innenhofs ist ja, dass man nicht reinsieht.

Lg
Willi

Heike H.
29.11.2015, 10:52
Danke für die Erklärung.

Ich habe den Zynismus nicht rausgelesen, jetzt verstehe ich, was du meinst.

BUF
29.11.2015, 11:57
ich bin bestimmt kein Hühnerstreichler, aber Tiere aus eigener Bequemlichkeit dahin vegetieren lassen ist mir ein gräul. Vor 4 Wochen habe ich ca 35 junge Hähne bei einem Halter mehr oder weniger befreit... sie waren in einem ca 5 qm Stall eingesperrt auf cm dicken Dreck, ich bin mir sicher der Stall wurde noch nie gereinigt... Der Besitzer seines Zeichen Züchter, hielt sie als Ausschuss gefangen, die edleren waren in so einem Ausstellungskäfig wie auf Messen einzeln abgesperrt. Damit ginge er auf Ausstellungen. Ich musste mich sehr zusammenreissen ihn nicht den Käfig zu sperren...wir haben sie sofort mitgenommen und über Nacht schnell ein Gehege abgesteckt und in das Gewächshaus gesperrt... was soll ich mit sovielen jungen Hähnen... ich hadere immer noch mit dem Gedanken ihn anzuzeigen...jetzt hätte er ja einen Abnehmer für überzählige Hähne, boah der hatte glatt den Brüter mit 60 Eiern am laufen.. 10 laufen jetzt hier noch rum...die meisten in Sibirien... der Typ hat nicht kapiert was ich ihn sagen wollte soviel mit dem Nachbarn reden... Taten zählen..

Orpington/Maran
29.11.2015, 14:11
Es muss nicht immer der Nachbar sein.. Ich habe 2 Mal Hühner in schlechter Haltung gesehen, einmal in einem Restaurant ( ausserhalb, natürlich) als Attraktion, und auch noch auf einem Tierbauernhof, beide Male hatten die Tiere fast keinen Platz und hatten teilweise heftig Kalkbeine. Ich habe nichts gesagt, konnte aber auch nicht ( nach dem ersten Blick) hinschauen...bei beiden liefen die Tiere nebenher, und "gute Ratschläge" wären da nicht gut gekommen...

Gallo Blanco
29.11.2015, 16:54
Also wenn einem was an den Tieren liegt, würde ich alles fotografieren, 1-2 Zeugen unterschreiben lassen und dann damit zum Veterinäramt/Tierschutzbund und denen das zeigen.

Bei groben Verstößen gegen die Haltungsbedingungen werden die aktiv, bzw müssen sie aktiv werden.

Reden mit solchen Menschen bringt m. M. nach garnichts. Denn wenn sie einsichtige Menschen wären, würden sie die Tiere nicht so halten.

Gruß Stefan

Achja, und wenn Fotos existieren, hier mal veröffentlichen, dann kann man das ja mal genau abklären.

fradyc
29.11.2015, 17:03
Bei groben Verstößen gegen die Haltungsbedingungen werden die aktiv, bzw müssen sie aktiv werden.

Verstöße sehe ich hier keine, man könnte sogar anführen eine Haltung ohne Stall wäre artgerechter. Auch wissen wir nicht durch welche Art Brille die Nachbarn hier beäugt werden...

Gallo Blanco
29.11.2015, 17:26
Verstöße sehe ich hier keine, man könnte sogar anführen eine Haltung ohne Stall wäre artgerechter. Auch wissen wir nicht durch welche Art Brille die Nachbarn hier beäugt werden...

Kann schon sein, nur ein paar Fotos machen und entsprechenden Fachleuten zeigen, kann da ganz klar Aufklärung schaffen.
Ob da evtl ein Nachbarschaftsstreit am schwelen ist, kann man ja von hier aus nicht beurteilen.

Wie gesagt, Fotos machen und hier reinstellen.

Gruß Stefan

FoghornLeghorn
29.11.2015, 17:49
Zitat @fradyc

Verstöße sehe ich hier keine, man könnte sogar anführen eine Haltung ohne Stall wäre artgerechter. Auch wissen wir nicht durch welche Art Brille die Nachbarn hier beäugt werden...

Hallo @fradyc,

ich weiß nicht, warum du zur Zeit so auf Krawall gebürstest bist, aber irgendwie lese ich das aus deinen Antworten seit ein paar Tagen in mehreren Threads heraus. Das ist von mir nicht böse gemeint, lediglich eine Feststellung. Kritisch sein ist ja gut, aber ...... bitte nicht so agressiv.
Es geht hier doch nicht um die Nachbarn. Der Themenstarter hat doch selber beschrieben, dass er auch schon Hühner hatte. Mit Auslauf etc. Da kann man doch von ausgehen, dass er sich mit Hühnerhaltung auskennt.
So wie er die Hühnerhaltung seiner Nachbarn beschreibt, scheint mir das wirklich weder artgerecht, noch tiergerecht zu sein. Also macht er sich Gedanken, wie man den Tieren helfen kann. Das muß hier schon erlaubt sein.
Warum nehmen manche ihm das hier so krumm ? Das verstehe ich nicht. Statt konstruktive Ratschläge ( die es hier auch schon gab ) wird ständig an dem Themenstarter herumkritisiert. Das finde ich nicht in Ordnung so.

Sabine

fradyc
29.11.2015, 17:49
Wie gesagt, Fotos machen und hier reinstellen.

Grünau und sich dabei gleich erwischen lassen, klarer Fall für Rabarbara Salesch...

@ Sabinchen: Ich greif doch niemanden an, das würde nicht öffentlich stattfinden und sich ganz anders lesen. Gesprochen hören sich meine Worte meist nicht ganz so pampig an, möchte ich noch anfügen. Und dann gibts ja immer noch die Kirche, die im Dorf bleiben sollte. Also ich sehe ein, dass diese Haltung nicht den Vorstellungen so einiger Hühnerhalter entspricht, nur ist sie doch deshalb nicht gleich falsch oder gar tierquälerisch.

Urb
29.11.2015, 18:13
Fotos machen geht nicht, da der Innenhof nicht einsehbar ist, wir waren ja nur einmal kurz auf dem Hof und es hat mich auch schon beruhigt
das Kälte den Hühnern wohl nicht so viel ausmacht wie ich dachte.
Lt einigen hier.

Ich würde zwar Hühner so nicht halten, aber es scheint ja weitgehend Artgerecht zu sein.
Wir werden versuchen das weiter im Auge zu behalten, ein anderer Nachbar den wir kennen kann teilweise in den Hof reinschauen
Und will auch ein Auge drauf halten.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Urb

FoghornLeghorn
29.11.2015, 21:40
@fradyc :freund :knuddel

fradyc
29.11.2015, 21:48
:rotwerd

Okina75
01.12.2015, 03:11
Da hat der frady recht, und eigentlich wurde ja weiter vorne schon alles gesagt, weswegen ich mich eigentlich raushalten wollte. Da ich mich aber verpflichtet fühle, dem frady beizustehen (mein Problem, ich weiß ^^!), nochmal:

Nur Matsch und Kot ist natürlich sehr unschön, aber beides nicht zu vermeiden, zumindest der Matsch nicht zu dieser Jahreszeit, da haben auch "weit geliebtere" Hühner im Herbst/ Winter das Nachsehen.

Ansonsten aber:
Nein, Hühner brauchen im Winter keinerlei Wärmedämmung. Bis - 20 Grad sind bei trockener Kälte überhaupt kein Problem!

Und sie brauchen auch keinesfalls unbedingt einen festen, geschlossenen Stall.
Wie schon gesagt wurde, schlafen nicht wenige Hühner gerne jederzeit draußen, wenn man sie ließe. Ist aber nicht so gerne gesehen, weil man ja nur ungerne Marder und Co. füttern will. Wobei frei schlafende Hühner freilich weniger gefährdet wären, alle auf einmal gekillt zu werden, wie es in geschlossenen Ställen meistens die Regel ist, wenn ein Räuber rein gerät...
Egal, grundsätzlich pennen Hühner überall auf der Welt in Bäumen oder direkt in den Volieren auf Stangen- dieser grundsätzliche geschlossene Stall scheint mir großenteils wieder mal nur so ein deutsches Ding zu sein.
Ist jedenfalls nicht nötig, wenn man mal mit einzelnen räuberbedingten Verlusten leben kann, oder den Auslauf ideal abschotten kann.

Fragwürdig wären da also höchstens nur die vier Hähne auf 20 Hennen.
Wie aber auch schon gesagt wurde, ist das bei manchen Rassen sogar noch zu wenig- da täten teils 10 Hähne auf 20 Hennen kommen, dann allerdings nach Stämmen getrennt, also nur einer auf zwei Hennen. Zwei Hähne sind bei 20 Hennen an sich erstrebenswert, und eventuell sind es ja zwei Alte und zwei junge, die demnächst die Stelle der Alten einnehmen sollen ;).

Und ebenso, sollten die Hühner keinen trockenen Fleck zum Zurückziehen zu haben. Nasse Kälte ist Gift für Hühner, und nur wenn einwandfrei belegbar (nicht auf Verdacht oder so!) nachgewiesen werden kann, das den Tieren sowas fehlt, DANN könnte man überlegen, mal zu intervenieren.
Alles andere mag "grausam" aussehen, ist aber kein Grund.

Sprecki
01.12.2015, 08:07
Und ebenso, sollten die Hühner keinen trockenen Fleck zum Zurückziehen zu haben.

Ich klau dir eben mal das "k" ;)

rat
01.12.2015, 08:21
Fotos machen geht nicht, da der Innenhof nicht einsehbar ist, wir waren ja nur einmal kurz auf dem Hof und es hat mich auch schon beruhigt
das Kälte den Hühnern wohl nicht so viel ausmacht wie ich dachte.
Lt einigen hier.

Ich würde zwar Hühner so nicht halten, aber es scheint ja weitgehend Artgerecht zu sein.
Wir werden versuchen das weiter im Auge zu behalten, ein anderer Nachbar den wir kennen kann teilweise in den Hof reinschauen
Und will auch ein Auge drauf halten.
Urb

genau der Nachbar den man sich wünscht, als Hühnerhalter.

Cheers
RAT

fradyc
01.12.2015, 10:23
Danke Okina, da werd ick doch gleich noch´ma :rotwerd...

Ich bin auch mit des Themenstarters Lösung einigermaßen zufrieden, mehr ist wohl nicht drin. Ich käme mir schon sehr komisch vor, stellte ich mir vor, meine lieben Nachbarn gafften ständig in meinen extra blickdicht gestalteten Innenhof. Wahrscheinlich noch den Kopf einziehend bei Erspähung. Ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis wird so sicher nicht gefördert. Aber jedem das Seine...

Okina75
01.12.2015, 12:52
Empfinde ich so ähnlich ^^...

Sprecki: Nene, das passt schon so.
Habe ja ein Komma gesetzt, und es wäre eben sinngemäß ein weiterer, oder ein wirklicher Monierungspunkt, hätten die Hinkels da eben keinen trockenen Platz ;).

Urb
01.12.2015, 13:10
Jedenfalls habe ich schon einiges dazu gelernt,
Hühner sind nicht so empfindlich wie ich dachte, denen die mich als spießigen Nachbarschafts Spionierer sehen sage ich.:
Das treiben meiner Nachbarn ist mir völlig schnuppe außer es werden Tiere und Kinder mißhandelt.
Ich schaue da eben nicht weg obwohl das hier manche eher so handhaben würden.

fradyc
01.12.2015, 13:30
Nicht wegschauen sollst Du, sondern reden!

Könntest Dich doch an den Nachbarn wenden und Fragen stellen, "wieso, weshalb, warum", "ich kenne das so und so..."

Ich mein, von ´nem Lebenspartner kann man sich schnell trennen, aber wie wird man einen ungeliebten Nachbarn los? Der sitzt einem ewig auf der Pelle...

Pralinchen
01.12.2015, 14:20
Ich wäre da sowieso gleich rausgeplatzt, "wo ist denn der Stall"?
Wegschauen würde ich auch nicht. Ich glaube nur eher nicht, daß es viel bringt, das Thema in einem Forum zu diskutieren. Von uns weiß ja niemand wie der Nachbar die Tiere tatsächlich hält.
Vielleicht gehst Du mal rüber und gibst vor ein paar Eier zu brauchen... Mir fällt grade der Winter ein. Wenn die Tiere die Eier draußen legen müßten würden die doch durchfrieren. Mir kommt so eine Haltung insgesamt einfach unlogisch vor.

Okina75
01.12.2015, 14:37
Wieso denn unlogisch? Es wurden alle Parameter erwähnt, und wenn die auf gefrorene Eier stehen- ja, sei 's drum- wird wenigstens der Eierlikör schön kalt ^^ ;)!
Zumal- wo friert denn außerhalb von Russland und auf den Berggipfeln bis jetzt was in Europa? Haben die Hühnies da einen trockenen Platz, ist alles tutti, wenngleich man den Auslauf insgesamt scheinbar optimieren könnte, was den Schlamm angeht.

eierdieb65
01.12.2015, 14:40
Noch mal zusammengefasst:
Die Hühner leben im Innenhof (Dort bläst angeblich der Wind durch). Zu viele Hähne(Die Hennen sind aber nicht abgetreten).
Dort ist nur Matsch (Wo jetzt nicht?). Der Hof ist übernetzt.(Gefahr durch Raubtiere)
Das Dach ist 1m² groß und notdürftig an der Außenmauer befestigt. (Nach der Arbeit mit dem Netz, sehr unwahrscheinlich)
Das Dach ist nach 2 Seiten geschlossen. (Da bläst angeblich schon wieder der Wind durch)
Kein Stall vorhanden, weil die Hühner JETZT nicht legen.(Deswegen werden sie von den "Tierquälern" durchgefüttert?)

Es mag VIELES geben, aber das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

lg
Willi

Pudding
01.12.2015, 15:13
Ich käme mir schon sehr komisch vor, stellte ich mir vor, meine lieben Nachbarn gafften ständig in meinen extra blickdicht gestalteten Innenhof. Wahrscheinlich noch den Kopf einziehend bei Erspähung
Kennne ich nicht anderst meine "liebe" Nachbarin ist Rentnerin und hat den ganzen Tag nichts anderes zu tun als uns in den Hof zu glotzen! Manchmal zusammen mit ihren Freundinnen was dann noch toller ist, ich wink dann ab und an mal hoch dann werden schnell die köpfe eingezogen!
Nächstes Jahr kommt unser neues Hoftor und dann werden wir mal sehen wie gut sie noch in unser Grundstück glotzen können!

fradyc
01.12.2015, 15:17
Nächstes Jahr kommt unser neues Hoftor und dann werden wir mal sehen wie gut sie noch in unser Grundstück glotzen können!
Dann steht die Omi-Brigade auf der Bank, auf der es bis heuer noch sitzt...;)

Ihr ist sicher nur totlangweilig, binde sie mit ein und gib ihr Aufgaben. Das wäre mein Weg...

Pudding
01.12.2015, 15:33
Nee der iss nicht langweilig die ist nur super Neugierig!
Kennt jeden und weiss alles und hat an jedem Finger 10 Freundinnen weil sie überall dabei ist!
Bei uns nennt man sowas die "Dorfzeitung"!

Sie hat uns sogar schon auf den Anrufbeantwortet gesprochen das unsere Katze am Fenster sitzt, nicht aussen sondern innen! auf unserem Fensterbrett:stupid!
Aber das ist alles OT und nun bin ich auch schon leise!

fradyc
01.12.2015, 15:39
Kannte bisher nur den "Dorfbrunnen"(wo schon jeder seinen Eimer reingehalten hat).