PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campylobacter-Infektion



moorhühnchen
22.01.2007, 18:39
Hallo,
aus aktuellem Anlass eine dringende Frage. Durfte gerade eine Woche im Krankenhaus wegen o.g. Infektion verbringen. Übertragungsweg u. a. auch durch Geflügel - dass ist ja wohl kein Zufall...!? :(
Wie sieht eine Campylobacter-Infektion beim Huhn aus? Immer mit klinischen Symptomen oder gibt es da auch gesund scheinende Tiere, die Ausscheider sind?

Die Krankheit ist ja meldepflichtig, MUSS ich meine Tiere untersuchen lassen? Müßte ich da bei positivem Befund mit der Tötung meiner Hühner rechnen?
:o
Oder gibt es auch die Möglichkeit einer Antibiose?
Und - wie kann ich mich und meine Familie vor erneuter Ansteckung schützen? Nur noch mit Mundschutz und Handschuhen in den Stall? :(
Natürlich kann es auch durch was anderes zu einer Ansteckung gekommen sein...aber ich wäre mir gern sicher.
Liebe Grüße
Lea

gaby
22.01.2007, 19:11
http://www.onmeda.de/krankheiten/campylobacter_infektion.html?p=3

Infektionswege
Das natürliche Reservoire von Campylobacter sind vermutlich wie bei den Salmonellen verschiedene Tiere. Daher erfolgt die Infektion mit den Erregern überwiegend über Nahrungsmittel tierischen Ursprungs und über das Trinkwasser. Auch eine direkte Übertragung der Bakterien von Mensch zu Mensch durch die so genannte Schmierinfektion ist möglich, z.B. innerhalb einer Familie oder zwischen Kindern in Kindergärten. Erkrankte Personen scheiden die Erreger über den Kot aus.

Eine Häufung der durch Campylobacter verursachten Darmentzündungen ist im Sommer und Herbst zu beobachten.


Also über tote Tiere, nicht von lebendem Tier zu Mensch, oder?

moorhühnchen
22.01.2007, 19:36
Hallo Gaby,
ich hatte auch schon im Internet gesucht, unter anderem gab es da auch den Hinweis, dass ein Infektionsweg auch der direkte Kontakt mit infiziertem Geflügel (lebend) oder anderen Tieren sein kann. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Das hat mich ziemlich unsicher gemacht.
Der Gedanke aus Blödheit ein nicht durchgegartes Huhn gegessen zu haben, gefällt mir nämlich besser, als durch meine Hühner im Stall so krank geworden zu sein.
:(
Liebe Grüße
Lea

MonaLisa
22.01.2007, 19:43
http://www.kagfreiland.ch/x_files/klv/Campylobacter.pdf

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Infektion: eigene Tiere, Fleisch und Eier von fremden Tieren, Milch, verschmutzte Lebensmittel usw.
Falls du dir Sorgen um deine Hühner als infektionsquelle machst, lass sie darauf untersuchen. Symptome müssen sie nicht zeigen.

Gruß Petra

gaby
22.01.2007, 20:01
@Petra: ich dachte Zoonosen wären äußerst selten, deshalb mein Verdacht tote Tiere. Gibt es noch mehr die vom lebenden Huhn auf Mensch übertragbar sind?
gg

Redcap
22.01.2007, 21:34
Es gibt jährlich 300000 Salmonelleninfektionen (so als Vergleich) in der EU. Das ist nicht selten?

@Lea Am besten lasst Du Deine Hühner untersuchen, um alle Unsicherheiten auszuschliessen. Welcher Stamm wurde bei Dir nachgewiesen, wenn man fragen darf?

Wenn Du einen Tierheilpraktiker in der Nähe hast, kann er Dir sagen wie Du Deine Tiere therapierst und auf Dauer schützst, wenn die Bakterien auch wirklich nachgewiesen werden. Z.B. mit einer Campylobacter-Nosode des entsprechenden Stammes.

gaby
23.01.2007, 06:27
Diese Infektionen werden aber doch meistens durch das Essen ausgelöst? Ich frage eigentlich nach Infektionen durch Kontakte Mensch-lebendes Huhn.
gg

Enemy
23.01.2007, 08:08
Hi Gabi,
jepp -die s.g. Psittakose/Ornithose (also Chlamydien) und die Vogelgrippe ;)

gaby
23.01.2007, 08:32
Das sind ja "alte Hüte". Die o.g. Krankheit hatte ich noch nie gehört. Was ich darüber gelesen habe ist alles nur auf Infektionen durch Speisen zurückgeführt. Ebenso wie die oft zitierten Salmonellen. Das die Tiere diese Bakterien/Viren in sich tragen ist klar. Aber Übertragung Mensch-Huhn durch Kontakt?

gg

Enemy
23.01.2007, 08:49
Hi Gaby,
nun ja, schau mal:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/24-Campylobacter-Infektionen.htm

Wenn durchfallkranke Katzen und Hundewelpen als Übertragungsweg auf den Menschen angesehen werden (weil man mit denen engen Kontakt hat), der Erreger aber auch durch Vögel und Hühner verbreitet wird... wird es wohl möglich sein, wenn du beim Ausmisten in Kaka packst und dir dann unbewußt an der Lippe kratzt... oder ein durchfallkrankes Huhn mit ins Haus nimmst...du dann noch durch einen anderen Infekt geschwächt bist...

Die meisten Menschen haben nun mal eher Kontakt zu Fell Kuscheltieren - das Übertragungen durch Hühner-mit-ins-Bett-nehmen :D in den Statistiken nicht auftauchen, ist klar ;)

Ines
23.01.2007, 08:51
Campylobacter gibt es recht häufig, ist im Krankenhaus bei vielen Menschen mir Magenschleimhautentzündung eingewiesen zu finden. Ganz sicher ist er bei vielen nicht nachgewiesen, aber da. Meist haben die Menschen aber doch öfter MAgen- Darm- Probleme und kriegen ne Hammermedikation. Ob er von den eignen Hühnern stammen kann, bezweifle ich, hab mich aber in die Richtung auch nicht schlau gemacht, kenns nur aus der Praxis.
LG Ines

gaby
23.01.2007, 12:28
guter Link, dankeschön.
gg

MonaLisa
23.01.2007, 13:31
Hier noch ein interessanter Link, besonders die Seiten 7 und 8.

http://www.vbi.vetsuisse.unibe.ch/downloads/Kompend04%20Campylobacter-27-03-02.pdf

Campylobacter kommt recht häufig vor, ist aber nur selten gefährlich (ist wie bei Salmonellen, nur immumgeschwächte erkranken i.d.R.). Bei einigen Campylobacter arten ist die Infektionsdosis allerdings recht gering und daher auch für den Menschen gefährlicher.
Die Infektion kann über den frischen Kot der Tiere erfolgen (beim Anfassen des Tieres, beim Schlachten, Schmierinfektionen) oder über aufgewirbelten Staub. Meist verlaufen die Infektion unbemerkt (wie bei Salmonellen). Die Symptome sind unspezifisch und es tritt meist nach 14 Tagen eine Selbstheilung ein. Bei einigen Spezies hilft allerdings nur eine AB-Therapie.

Ich kann mich noch an die Warnungen erinnern, die den Schwangeren galt. Durch die Infektion kann es (je nach Typ) zum Abort kommen.

Gruß Petra

Redcap
23.01.2007, 13:59
Hier sind die beiden Hauptstämme nochmal in Tabellenform den Wirtstieren zugeordnet.
http://www.lfas.bayern.de/arbeitsmedizin/hinweise_betriebsaerzte/biolog_arbeitsstoffe/zoonosen/zoonosen-spez/zoonosen-gesamt.htm#C
http://www.lfas.bayern.de/arbeitsmedizin/hinweise_betriebsaerzte/biolog_arbeitsstoffe/zoonosen/steckbrief/campylobacter.htm

Keime der Gattung Campylobacter verursachen neben Salmonellen die häufigsten bakteriell bedingten Magen-Darmerkrankungen. Häufig sind Kinder und Jugendliche betroffen. Besonders in der warmen Jahreszeit treten die Erkrankungen häufig auf.

Die Erreger Campylobacter jejuni/coli kommen insbesondere im Magen-Darm-Trakt von Tieren vor und können während des Schlachtprozesses auf Haut und Fleisch gelangen. Vögel und Geflügel, vor allem Legehennen und Mastgeflügel gelten als wichtigstes Keimreservoir, diese Tiere bieten den "wärmeliebenden Campylobactern" aufgrund ihrer physiologisch höheren Körpertemperatur von 42°C eine optimale Vermehrungstemperatur.

Campylobacter-Infektionen des Menschen sind vorzugsweise lebensmittelbedingt. Nach Fall-Kontroll-Studien in England und Wales, den Niederlanden und den USA bilden unzureichend erhitztes oder kontaminiertes Geflügelfleisch und -produkte (nicht aber Eier) die Hauptinfektionsquelle. Weitere Infektionsquellen sind nicht pasteurisierte Milch, rohes Hackfleisch und kontaminiertes, nicht aufbereitetes Trinkwasser sowie Heimtiere (besonders durchfallkranke Welpen und Katzen).

Eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch ist wegen der geringen krankheitsauslösenden Infektionsdosis von ≥ 500 Keimen insbesondere bei Kindern möglich. Auch Infektionen beim Baden in kontaminierten Oberflächengewässern kommen vor. Krankheitsübertragende Lebensmittel und Wasser sind primär von ausscheidenden Tieren kontaminiert.
Hier kann man sich mit der Epidemiologie der letzten Jahre beschäftigen, u.a. auch Vergleiche der Krankheitszahlen mit Salmonellen. Dazu reicht es die Graphiken anzusehen.
http://www.bfr.bund.de/cm/222/epidemiologische_situation_der_zoonosen_in_deutsch land_im_jahr_2003.pdf
Ne aktuellere Risikobewertung gibt es wohl nicht.

moorhühnchen
24.01.2007, 16:42
@Redcap: auf dem Bericht stand nur Campylobacter spp, genaue Angaben kommen noch nach

Ob ich das nun mit einer Nosode behandeln möchte....hmm...
:grueb
Da lieber doch phytotherapeutisch, würd ich mir selber raten. Aber mein Arzt hat nur abgewunken, ich bräucht gar nix machen, nur abwarten.
:)
Und die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch die Hühner fand er völlig aus der Luft gegriffen.
Eine Überprüfung durch den TA wurde auch als Überflüssig betrachtet.
Na denn.

Redcap
24.01.2007, 20:10
Das würde aber Klarheit bringen. Eine Kotuntersuchung ist doch kein Problem.

moorhühnchen
24.01.2007, 20:31
Eigentlich nicht.
ABER:
Campylobacterinfektionen sind auch bei Tieren meldepflichtig...!
Mein Tierarzt wäre also im Zugzwang - und will ich schlafende Hunde wecken??
Ob ich da nicht lieber dem Abwinken meines Hausarztes vertraue.
Glaub schon.
???

Redcap
24.01.2007, 20:36
Na Meldepflicht heißt ja nicht keulen.

moorhühnchen
24.01.2007, 20:40
Nö.
Aber sie wären dann gemeldet - weißt Du was das für Konsequenzen haben kann? Nachuntersuchung etc.? ICH weiß es nicht. Müssen eventuell alle Tiere im Haushalt untersucht werden?
DANN könnte ich arm werden.