PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reis ?



URS-22
22.01.2007, 10:31
Muß der Reis zum Hühnerfüttern gekocht werden? Oder kann man ihn roh ( wie den Weizen auch ) verfüttern ?

Gast
22.01.2007, 10:35
den kannst du auch roh verfüttern, aber warum reis??

URS-22
22.01.2007, 10:46
Original von Godfather
den kannst du auch roh verfüttern, aber warum reis??
Habe 10 Pakete übrig. Pakungen sind aber beschädigt, so das ich Sie nicht zum Eigenverzehr nehmen möchte.

Gast
22.01.2007, 10:53
na dann. ;)

Rahel
22.01.2007, 18:45
Ich koche den Reis immer, die Huehner lieben den unheimlich und gerade im Winter was warmes (mit eingweichtem Hundetrockenfutter gemixt) tut ihnen gut. Mit rohem Reis waere ich vorsichtig, der kann unter Umstaenden noch gewaltig quellen und dann gibts Kropfverstopfungen...
LG, Rahel

chook
22.01.2007, 19:29
Ich würd' den ruhig roh verfüttern. In Asien war und ist Reis ein wichtiges Geflügelfutter und da kochen die den auch nicht vor. Der quillt nicht mehr (eher weniger) als Weizen etc.

LG
Ute

gaby
22.01.2007, 20:09
Da hat cook recht. Aber ich halte es wie Rahel: Zwischendurch mal gekocht (ohne Salz) und lauwarm füttern. Sie lieben es.

gg

Cassandra
22.01.2007, 20:35
hallo

also ich denke auch das man ihn ruhig roh füttern kann..mehr quellen als weizen und co wird er kaum

gekocht (ohne salz) ist er ein wärmenden lebensmittel mit relativ wenig energiewert aber zur abendfütterung im winter supergut..nur mit dem hundefutter..das würd ich lassen..grade das trockenfutter hat einen besonders hohen salzgehalt

grüsse
Tina

Rahel
22.01.2007, 23:10
@Tina Das Hundefutter (Iams) ist nahezu salzfrei und daher unbedenklich, ich fuettere unseren Huehnern schon jahrelang unsere (gewuerzten) Essensreste vom Tisch, bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck, dass ihnen das geschadet haette.
LG, Rahel

MonaLisa
23.01.2007, 19:05
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Hühner sind keine Hunde. Ihre Nieren arbeiten einfach anders und sie fressen im Verhältnis zum Körpergewicht mehr als Hunde. Dadurch nehmen sie pro Kg Körpergewicht einen größeren Salzanteil auf.
Ich würde mit Salz bei Hühnern sehr, sehr vorsichtig sein. An ungewässerten Heringen sterben sie jedenfalls sehr schnell.

Gruß Petra

Gast
23.01.2007, 19:57
vorallem, warum hundefutter für die hühner? ich gebe meinen hunden doch auch keine schokolade....

Rahel
23.01.2007, 21:24
1.unser Hundefutter hat kein Salz drinn, 2.gebe mich geschlagen
LG, Rahel

Wontolla
23.01.2007, 21:56
Original von chook
In Asien war und ist Reis ein wichtiges Geflügelfutter und da kochen die den auch nicht vor.

Jetzt habe ich, aus Neugier, in Asien nachgefragt. Es stimmt, dort werden Hühner hauptsächlich mit ungekochtem, aber auch ungeschältem, Reis gefüttert oder mit dem, was beim Schälen übrig bleibt. Von geschältem Reis, roh oder gekocht, würden die Hühner krank werden. Irgendwas mit nassen Augen.
Parboiled Reis ist in Asien eher weniger bekannt, darum konnte man mir dazu nichts sagen.

vogthahn
23.01.2007, 22:12
Nabend!

Dem geschälten Reis fehlt das Vitamin B1, welches auch für Menschen wichtig ist.
Bei ein paar Tüten Reis, die nach und nach unters andere Futter gemischt werden, würde ich mir aber keine Gedanken machen.

MfG

Cassandra
23.01.2007, 22:18
Original von Rahel
@Tina Das Hundefutter (Iams) ist nahezu salzfrei und daher unbedenklich,


hallo rahel

also ich will dich jetzt nicht frusten aber eukanuba (das heisst nur bei den katzen iams ist aber die selbe firma) gilt sogar als einer der eher salzhaltigstens

das salz wird bewusst zugegeben damit die tiere ausreichend dazu trinken

durch meine empfindlichen rassehunde musste ich mich damit leider intensiver beschäftigen..

@Godfather gut so den mit schololade würdest du deine hunde uU sogar vergiften

http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/animal_4-2005.htm

etwa zum untersten drittel scrollen

Schokolade – süß, aber giftig

lg
Tina

Cassandra
23.01.2007, 22:19
Original von vogthahn
Nabend!

Dem geschälten Reis fehlt das Vitamin B1, welches auch für Menschen wichtig ist.
Bei ein paar Tüten Reis, die nach und nach unters andere Futter gemischt werden, würde ich mir aber keine Gedanken machen.

MfG

ich nochmal

also mit bierhefe gemischt sollte dieses manko schnell aus der welt sein

grüsse
Tina

Karin
23.01.2007, 22:21
Original von Cassandra
er kaum

gekocht (ohne salz) ist er ein wärmenden lebensmittel mit relativ wenig energiewert ...

Warum sollte gekochter Reis weniger Nährwert haben, als ungekochter ? Es kommt drauf an, wie man ihn kocht !


Es stimmt, dort werden Hühner hauptsächlich mit ungekochtem, aber auch ungeschältem, Reis gefüttert oder mit dem, was beim Schälen übrig bleibt.

Genau das hätte ich nun auch angenommen, denn wie beim Weizen im Weissbrot fehlt auch beim geschälten Reis die wertvolle Randschicht bzw. der Keim. Wildreis wäre also eine Alternative ;)

Rahel
24.01.2007, 21:21
@Tina
Hallo noch einmal, ich gebe ja auch keine Riesenmengen davon, nur hin und wieder, und solange sie so alt werden und gesund sind kann es soo falsch ja auch wieder nicht sein, was sie gefuettert kriegen ;).
Was fuer Rassehunde hast Du denn, dass sie so empfindlich sind?
LG, Rahel

Kyrill
24.01.2007, 21:37
Original von Rahel
@Tina
Hallo noch einmal, ich gebe ja auch keine Riesenmengen davon, nur hin und wieder, und solange sie so alt werden und gesund sind kann es soo falsch ja auch wieder nicht sein, was sie gefuettert kriegen ;).

Richtig.

Was fuer Rassehunde hast Du denn, dass sie so empfindlich sind?
LG, Rahel

Wadenbeisser

Gruss Kyrill

lolo
24.01.2007, 23:21
tja, also ich habe heute raus gefunden, dass die hühner hundefutter lieben ;) nicht das ihr mir an die gurgel springt, ich koche ja für unseren superalthund reis mit hack und das finden die hühner absolute spitze... schön warm serviert noch vor dem hund - der muss warten bis es kühler ist ;D .

und schädlich, denke es kann an der menge liegen - für die hühner gibt es noch bierhefe darunter. wäre für den hund ansich ja auch ok, verträgt er aber auch nicht mehr *seufz*

Rahel
24.01.2007, 23:44
So mach ich's doch auch, zum Glueck bekommen auch noch anderer Leute Huehner gekochten Reis, hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen ;(...
@Kyrill ;D
Gruessle, Rahel

Gast
25.01.2007, 08:43
@ cassandra, wegen der schoki, das ist mit bekannt, habe ja selber auch schon 3 jahre als trainer gearbeitet und mich intensiv mit ernährung und barfen beschäftigt. :)

Ruth
25.01.2007, 20:41
Moin,

hier gibt es sogenannten "Hunde-Reis". Freya mag ihn gekocht nicht besonders, also bekommen die Enten ihn ab und an mit ins Körnerfutter.

Ich hatte ihn neulich zusammen mit Hafer gekocht, das mochten die Enten nicht, dafür aber Freya. ;D

Also alles eine Geschmackssache :roll

Cassandra
25.01.2007, 22:03
Original von Karin

Original von Cassandra
er kaum

gekocht (ohne salz) ist er ein wärmenden lebensmittel mit relativ wenig energiewert ...

Warum sollte gekochter Reis weniger Nährwert haben, als ungekochter ? Es kommt drauf an, wie man ihn kocht !


hallo

hab ich so auch nie gesagt..aber geschälter reis hat ansich relativ wenig nährwert (nicht im vergleich zu ungeschältem) sondern zu anderem getreide



Original von Rahel

Was fuer Rassehunde hast Du denn, dass sie so empfindlich sind?
LG, Rahel

die da
http://www.krassesrudel.at/fotos/hunde/balu/slides/mitwillow.jpg
plus einem goldimädel


Original von Kyrill

Wadenbeisser

Gruss Kyrill

nope..die kommen weiter rauf :P


Original von Godfather
@ cassandra, wegen der schoki, das ist mit bekannt, habe ja selber auch schon 3 jahre als trainer gearbeitet und mich intensiv mit ernährung und barfen beschäftigt. :)
naja vielleicht liest ja der eine odere andere mit der es noch nicht wusste

Tina

Marion28
25.01.2007, 22:17
hallo,

meinen Hühnern tut gekochter, salzfreier warmer Reis im Winter so richtig gut.Ich mische manchmal noch geraspelte karotten drunter. Rohen Reis verschmähen sie.
Früher habe ich meine Hühner auch mit Essensresten vom Tisch gefüttert. Viele sind eingegangen, sie hatten alle einen dicken Wasserbauch. Hatte vermutlich mit den Nieren zu tun. Heute füttere ich nur noch salzfrei und die Hühner bleiben gesund !.


LG Marion

Rahel
25.01.2007, 22:30
@cassandra
Schoene Goldis!
Also nicht, dass ich falsch verstanden werde, unsere Huehner bekommen ab und an mal Essensreste, hauptsaechlich werden sie natuerlich mit gesundem Koernerfutter ernaehrt. Ich habe wohl einfach Glueck, meine Huehner werden alle alt, bis auf eines, das holte der Marder, aber da war wohl auch nicht die Ernaehrung schuld.
LG, Rahel

URS-22
26.01.2007, 11:14
Also, ich dachte nicht, das meine Reis-Frage so viele Wellen schlägt.
Ich habe jetzt den Reis mit Zwiebeln und Oregano ( soll ja gesund sein ) gekocht und Hund und Hühnern hast`s geschmeckt.
Ich werde das jetzt im Winter 1x pro Woche füttern. Danke auch für all die guten Antworten.

MonaLisa
29.01.2007, 18:56
Hund und Zwiebeln: in größeren Mengen für den Hund giftig. Zersetzt roh (ob auch bei gekochten Zwiebeln?) das Blut. Warum es das beim Menschen nicht macht, ist noch unklar. Hühnern scheint es auch roh gut zu bekommen...
Weis jemand was zu der Wirkung von gekochten Zwiebeln beim Hund? Wenn meine Hündin da mitfressen würde... :-/

Gruß Petra

Enemy
29.01.2007, 19:10
Meine Hunde haben nie Zwiebeln oder Knofi bekommen, weder roh noch gekocht.
Und bzgl Zwiebeln und Knofi... stell ich hier mal nen Link zu einem (Fach) Beitrag von Tiberius Moor (geht zwar bei den Beiträgen immer um Brieftauben, sollte aber auch für Hühner ein wahres Körnchen dran sein) rein... ach ja - der zu Karotten und Bierhefe kann auch net schaden ;-)
Tiberius Mohr:Aberglaube, Fehlinformationen und Missverständnisse (http://www.internet-taubenschlag.de/medizin/bericht4/welcome.htm) - und dann bitte rechts im Menü auf die Unterpunkte gehen...

Cassandra
29.01.2007, 22:33
hallo

also nochmals

roh ist zwiebel für hunde/katzen in grösseren mengen GIFT

huhnis können ihn aba unbedenklich futtern....sind eben vögel und keine hunde

gegart ist zwiebel auch für hunde nicht mehr gefährlich..aba für huhnis sinnlos weil die ätherischen öle dahin sind

karrotten und bierhefe hingegen tun huhn wie hund oder katz gut

grüsse
Tina

Enemy
30.01.2007, 10:43
http://www.bmt-tierschutz.de/index.php?Seite=61
RdT: Warum vertragen Hunde und Katzen eigentlich keine Zwiebeln?
Dr. Uwe Wagner: Es ist weitaus mehr als eine bloße Unverträglichkeit. Rote und weiße Zwiebeln, ob roh, gekocht, getrocknet oder gebraten, sind lebensgefährlich für Tiere. Sie rufen eine Hämolyse hervor, das heißt: Die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) lösen sich auf.
RdT: Für Menschen sollen die schwefelhaltigen, ätherischen Öle, die beim Schneiden die Tränen fließen lassen, besonders gesund sein…
Dr. Uwe Wagner: Stimmt. Aber gerade diese Schwefelverbindungen sind es, die eine hochgradig toxische Wirkung bei Vierbeinern haben. Bei uns nicht. Das liegt daran, dass die menschlichen Erythrozyten eine andere Enzymausstattung haben.
RdT: Kann schon eine versehentlich gefressene Zwiebel zum Vollbild der Erkrankung führen?
Dr. Uwe Wagner: Man geht von 5-10 g Zwiebeln (1/2 - 1 Zwiebel) aus, die zur hämolytischen Anämie führen. Die ersten Symptome, nach Erbrechen und Durchfall, stellen sich erst nach ein bis drei Tagen ein. Der Patient wird schwach, appetitlos, die Schleimhäute blass, Herz- und Atemfrequenz sind beschleunigt. Im Urin zeigen sich Blutspuren. Wenn keine Zwiebeln mehr gefüttert oder gefressen werden, erholt sich das Tier innerhalb einer Woche. Die Behandlung durch den Tierarzt ist eine symptomatische: Schonkost, Antibiotika und Vitamingaben.