PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurlos verschwunden

Hühnerhelga
25.11.2015, 12:58
Es muss ein Tier in meinem Stall eingebrochen sein, den ich für relativ sicher halte.
Es gibt ein Vorgehege, welches ich bis dato, weil auch noch nie etwas passiert ist, für sicher gehalten habe.
Aber Vorgestern ist in dieses Gehege wohl jemand eingebrochen und ein Huhn ist weg, ich kann auch nichts erkennen, keine Federn, kein Blut, rein garnichts, dass dort ein Räuber eingebrochen ist, die anderen Hühner waren auch nicht aufgeregt morgens, es war alles wie immer, nur das Huhn, dass abends noch da war ist weg, was könnte das sein?

sil
25.11.2015, 13:07
Wenn etwas hineingekommen ist und auch wieder hinaus mit Huhn, muß irgend eine Schwachstelle vorhanden sein. Ein Loch, ein loses Brett, eine lockere Zaunverspannung, was auch immer. Danach müßte als allererstes gesucht werden, und dann kann, je nach Beschaffenheit dieser Schwachstelle, evtl darüber spekuliert werden, welcher Räuber (ob überhaupt ein Räuber und ob wenn, dann ein vierbeiniger) da zu Besuch war.

LittleSwan
25.11.2015, 13:08
keine losen Federn zu sehen?

Melli 2
25.11.2015, 13:09
Das erste was mir in den Sinn kam war: ein Mensch.
Wäre das möglich?

SalomeM
25.11.2015, 13:33
Du bist auch ganz sicher, dass abends alle im Stall bzw. in der Voliere waren.
Wenn ein Räuber mit Huhn dort rausgekommen ist, dann müsste die Schwachstelle zu finden sein.

Schnuffelknuff
25.11.2015, 14:35
also, Abends war sie auf der Schlafstange? Und beim Öffnen des Stalles am morgen, war sie verschwunden?

Sterni2
25.11.2015, 15:08
Hast Du einen AXT und könnte der noch nicht zu gewesen sein bei der Kontrolle? Oder ein Huhn nach der Kontrolle nochmal schnell rausgeschlüpft oder so?
Ansonsten wären Stallfotos interessant.

Pudding
25.11.2015, 15:15
Das waren Ratten, sie kommen nachts und hohlen ein Huhn (wenns sein muss von der Stange) es bleibt keine Feder übrig! Und die anderen Hühner sind absolut ruhig da es dunkel ist und alles still und leise von statten geht!

Such nach einem Loch sogar ein Spalt von 1,5cm reicht aus!

Hühnerhelga
25.11.2015, 15:29
Es waren keine Federn im Stall, ich öffne von Hand und abends saß sie auf der Stange, aber ich werd nochmal alles nach prüfen, sehr rätselhaft das alles, in den letzten Jahren ist sowas nie passiert.

Sterni2
25.11.2015, 15:31
Aber durch 1,5 cm kann eine Ratte kein Huhn ziehn. - Oder versteh ich schon wieder falsch ? ;)

Vielleicht doch verzählt ??

Pudding
25.11.2015, 15:35
Ratten ziehen kein Huhn hinter sich her sie zerlegen es in bequeme Stückchen und zwar rasent schnell!
Habe ich schon live erlebt in meinem alten (meines erachtens einbruchsicheren) Freilauf, ein Spalt von 1,5cm reichen aus um ein Junghuhn in 2 Std. verschwinden zu lassen ohne Spuren!

Da schaffen sie es leicht ein Huhn in einer Nacht "verschwinden" zu lassen!

Sterni2
25.11.2015, 15:56
Da hast Du ja Monsterratten!

Pudding
25.11.2015, 16:27
nein ganz normale, und die die sich durch den Spalt drücken sind meist die Springer!

fradyc
25.11.2015, 18:33
Das waren Ratten, sie kommen nachts und hohlen ein Huhn (wenns sein muss von der Stange) es bleibt keine Feder übrig! Und die anderen Hühner sind absolut ruhig da es dunkel ist und alles still und leise von statten geht!

Such nach einem Loch sogar ein Spalt von 1,5cm reicht aus!

Wie viel Ratten sollten denn das gewesen sein? Trugten die das Huhn in Würfeln raus?

Pudding
25.11.2015, 18:51
Wie viel Ratten sollten denn das gewesen sein? Trugten die das Huhn in Würfeln raus?
Ihr könnt euch ruhig über mich lustig machen ihr habt ganz einfach noch keine Erfahrung mit diesen Biestern gemacht!
Es gibt noch mehr hier im Hüfo die meine Beobachtungen bestätigen können!

Wir werden ja sehen wann das nächste Huhn fehlt...!

fradyc
25.11.2015, 18:57

Ist ernst gemeint! Wie viel frisst denn eine einzelne Ratte schon?

Sterni2
25.11.2015, 19:01
Ich hab mich auch nur über Deine Ratten gewundert. Dass sie durch 2 cm Spalte durchkommen, hab ich auch schon gesehn. Auch möglicherweise dass sie ein Küken stehlen wollte durch ein durchgenagtes Loch an uneinsehbarer Stelle.
(Letzteres könnte auch der Marder gewesen sein). - Aber dass sie ein erwachsenes Huhn zerlegen .... das haben sie bei mir noch nie versucht, obwohl sie einige Zeit jede Nacht im Stall gewesen sein müssen bevor ich draufgekommen bin.

So würde eine Wildkamera gute Dienste tun jetzt. Nachdem jede Ritze im Stall kontrolliert wurde.

Pudding
25.11.2015, 19:14
Wie viel frisst denn eine einzelne Ratte schon?
Die Ratten fressen sich nicht nur rund sondern schleppen die Fetzen ins Nest!

Aber dass sie ein erwachsenes Huhn zerlegen .... das haben sie bei mir noch nie versucht
Das kommt ganz auf den Rattendruck an, wenn das Rudel sehr groß und die Futterquellen (gerade im Winter) knapp werden gehen sie auch an große Hühner! Warum auch nicht? Die Hühnchen schlafen nachts und sind wehrlos egal wie groß/klein!

So würde eine Wildkamera gute Dienste tun jetzt. Nachdem jede Ritze im Stall kontrolliert wurde.
Dann war es Houdini-Huhn!

Mara1
25.11.2015, 19:53
Mein erster Gedanke war: Ein Zweibeiner! Der einfach die Tür aufgemacht, sich das Huhn geschnappt und die Tür wieder zu gemacht hat.

Wir haben an der einer Voliere nur Sechseckgeflecht mit 2,4cm Maschenweite. Eine Ratte ist da noch nie reingekommen. Sie haben sich schon durch den Boden in den Stall gegraben, und man hört sich auch mal am Gitter nagen. Aber reingekommen sind sie durch dieses Sechseckgeflecht noch nie.

Daß ein 1,5 cm oder auch 2 cm Spalt für eine erwachsene Ratte reicht kann ich mir nur schwer vorstellen. Und wenn sie wirklich ein ganzes Huhn zerlegen und abtransportieren dürften sie dann - vollgefressen - zumindest nicht mehr raus kommen. Und wenn so eine große Rattenfamilie am Werk ist, daß sie in ein paar Stunden ein Huhn abtransportieren können, müßten sich doch auch sonst Anzeichen für Ratten finden lassen, wie Gänge, Rattenkot etc. Die Ratten sind zwar meistens scheu und lassen sich nicht oft sehen, aber zumindest ihre Hinterlassenschaften und auch die Eingänge zu ihren Löchern sind schließlich nicht unsichtbar.

Ich würde Stall und Gehege gründlich absuchen nach Spuren, Schlupflöchern, Rattengängen etc., und als zweites würde ich ein Vorhängeschloß an die Tür machen. Wenn sich kein mögliches Schlupfloch für ein Tier findet kann es doch nur "Räuber Mensch" gewesen sein.

LG
Mara

Pudding
25.11.2015, 20:01
Daß ein 1,5 cm oder auch 2 cm Spalt für eine erwachsene Ratte reicht kann ich mir nur schwer vorstellen.
meinegüte es gibt nicht nur Erwachsene Ratten sondern alle möglichen Größen in einem Rudel!
So mir reichts jetzt ich bin weg hier!

Hühnerhelga
01.12.2015, 13:09
Ich mag nicht mehr.

Meine beiden Zwerg Orpis sind weg, nur noch ein paar Federchen im Auslauf, ich glaube das ist ein Fuchs:heul

Ich schließe jeden Abend die Stalltür, aber heute Morgen war sie geöffnet, vielleicht hab ich die nicht richtig ins Schloss gemacht, ich denke so war das.

Also wenn, war es meine Schuld, kein schöner Gedanke und ich bin so traurig

Blindenhuhn
01.12.2015, 13:17
Ach, Hühnerhelga, das tut mir soooo leid! :troest

LG Blindenhuhn

Hühnerhelga
01.12.2015, 13:32
Danke Blindenhuhn.

Fünf Jahre ist nichts passiert und jetzt das, aber in diesem Jahr gibt es auch keine neuen Hühner mehr, ich warte bis zum Frühjahr.
Und jetzt heißt es doppelte Aufmerksamkeit, damit die übrigen noch lange leben und nicht geholt werden.

Lisa R.
01.12.2015, 13:41
Bist Du Dir sicher, dass es kein Zweibeiner ist, der sich da bedient.

Wir hatten da mal voriges Jahr Probleme. Erst im Abstand von 4 Wochen 2 Hühner spurlos verschwunden - bei Tag und nur die dicken Tanten. Dann nachts den Stall aufgemacht. Beim Nachbarn wurde auch versucht, der hatte aber dicke Schlösser an der Tür.

Der Fuchs hätte doch sicher mehr Schaden angerichtet. Bei uns hatte er damals den Stall komplett leer geräumt.

Das ist echt schlimm sowas.

OLi
01.12.2015, 14:21
Was ist das denn für ein Schloss an der Tür? Vielleicht waren es Waschbären, die sind ja wohl ziemlich clever? Würde auch dazu passen dass nicht alle fehlen.

Hühnerhelga
01.12.2015, 15:51
Also Waschbären gibt es meines Wissens hier keine, Fuchs wurde schon mal gesichtet, aber hier im Grunde genommen kein Wild Gebiet.
Der Garten ist zu und im Garten ist auch nochmal ein gesicherter Auslauf.
Bevor ich heute Nacht ins Bett gehe, werd ich nochmal alles nachsehen.
Der Hühnerstall ist ca 30 meter vom Haus entfernt.

Mir ist richtig schlecht

Pudding
01.12.2015, 15:54
stell mal eine Rattenfalle mit Nutella/Erdnussbutter in den Auslauf wenn alle Hühner sicher weggesperrt sind!

Lisa R.
01.12.2015, 16:06
Unser Hühnerauslauf ist mitten im Ort. Rundherum sind Häuser und Zäune. Ich hatte den Fuchs vorher auch noch nie zu Gesicht bekommen. Und wir haben hier Waschbären im Ort. Ich hab aber nur einmal einen gesehen vor ca. 10 Jahren, der schaute bei mir nachts durchs Dachfenster rein :o

Auch bei unseren Hühnern ist das nächste Haus nicht weiter als 30 m weg. Ich wurdauauf jeden Fall ein dickes Schloß an den Stall machen. Sicher ist sicher.

OLi
01.12.2015, 16:21
Also Waschbären gibt es meines Wissens hier keine ...

Keine Ahnung wo genau du dich befindest... aber die folgende Karte ist 10 Jahre alt und zeigt die damaligen Vorkommenschwerpunkte. Zudem hat sich nach Aussage des Wild-Monitoring in den letzten 10 Jahren die Population der Waschbären verdreißigfacht (!)

http://www.projekt-waschbaer.de/typo3temp/pics/2001-2003-rot_a41d887ea8.jpg
http://www.welt.de/wissenschaft/article137663390/Deutschland-wird-zum-Land-der-Waschbaeren.html

Möglich wäre es also schon. Es kommt aber halt auf die Beschaffenheit deines Stalls an, oder ob du neben der Federn noch weitere Spuren feststellen konntest?

Okina75
01.12.2015, 16:34
Ich glaub' nach wie vor nicht an Ratten, für den Verzehr müssten das schon mindestens 100 Stück sein... Eine Ratte frisst, wie vllt. schon erwähnt, 20 g am Tag, und eine Zworpi- Henne wiegt um 1200 g. Würden von einem also abzüglich dicke Knochen ca. 50 Ratten satt. Und bei aller Vorsicht von Ratten- so viele fallen auf!

Haben die Zworpis denn auf dem Boden oder mit auf der Stange geschlafen?
Wenn am Boden, wäre Fuchs sinnig.
Wenn nicht, warum hat der dann nur die beiden dick und saftig wirkenden Zworpis eingetütet und nicht gleich alle? Ich würde die Idee mit dem zweibeinigen Räuber mal noch nicht abhaken und für alle Fälle mal Buddelkastensand an Auslaufzugang und Stalltür ausbringen, etwa 5 cm dick und 1 qm in der Fläche.

Da drin sieht man jede Spur 1a.

Sanne
01.12.2015, 16:52
Ich vermute leider auch Zweibeiner.
Das mit dem Sand finde ich sehr gut.
Zusätzlich eine Wildkamera wird wohl Aufklärung bringen.

LG
Susanne

Mantes
01.12.2015, 18:27
Das ist ja spannender als jeder Krimi ! Ich hoffe doch, es liegt jetzt Sand u Kamera sendet schon ! Das hält ja keiner aus ! :unsicher LG Mantes

Einstein
02.12.2015, 08:31
Oh Mann,

das tut mir leid, da wäre mir ja ein tierischer Dieb noch der liebste Dieb.

Hoffentlich hat das schnell ein Ende mit den Verlusten.

LG Ulrike

Redcap
02.12.2015, 08:47
Ratten interessieren sich auch vorrangig für das energiereichste Körperteil, das Gehirn.
Ich hab mal morgens eine Glucke mit ausgehöhltem Kopf auf dem Nest im früheren Kuhstall gefunden.
Die Küken waren alle unversehrt. Bei uns gibt es heute keine Ratten mehr.

Vielleicht wäre eine Überwachungskamera ne gute Lösung, damit Du irgendwann mal raus findest, wer dahinter steckt?

Hühnerhelga
02.12.2015, 12:38
Das mit dem Sand werd ich mal machen.

Heute waren keine Verluste, hab auch gestern alles noch einmal richtig verrigelt und verrammelt.

Wie ich schon geschrieben habe, ausser ein paar Federn, die am Auslaufende lagen habe ich nichts gefunden, kein Blut, kein nichts.
Wildcamera wie teuer ist denn sowas?, denn ich bekomme nur eine kleine Rente und kann mir was teures nicht leisten.

Mara1
02.12.2015, 17:16
Ist dein Stall weit vom Haus weg? Ich habe in meinem Pferdestall solche Überwachungskameras, mit Kabel in die Wohnung zum Videorekorder oder zum Fernseher. So ähnliche Kameras gibt es auch mit Funk, wenn Kabel nicht machbar ist. Mit so einer Kamera hab ich dann auch entdeckt, daß neben unserem Hühnerstall ein Marder wohnt.

Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit.

http://www.ebay.de/itm/TOP-Dome-Uberwachungskamera-1000TVL-fur-Videouberwachung-20m-Nachtsicht-/251657207818?hash=item3a97f0400a:g:zfEAAOSw0HVWAte 9

Oder so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Infrarot-Wildkamera-Uberwachungskamera-Fotofalle-von-WildGameX4ca-/381480934572?hash=item58d2091cac:g:RB4AAOSwKIpWEpI 8
Wildkamera hatte ich noch keine im Einsatz, da weiß ich nicht wie gut die sind. Aber einige hier haben eine, vielleicht können die dir etwas bezahlbares empfehlen.

Grüße
Mara

Okina75
02.12.2015, 17:55
Naja, die bezahlbarste und eine auch nicht schlechte ist die von Aldi, nach Aktion für 80- 100 € zu haben.
Wenn aber die Rente so knapp ist, Hühnerhelga, dann frage doch eventuell mal einen ortsansässigen Jäger, ob der nicht eine aus gegebenem Anlass leihen könnte.

Toitoitoi für's Erwischen des Unholds,
Andreas

Dieselheimer
02.12.2015, 18:27
Aldi...ist Natur

Mantes
02.12.2015, 19:52
Aldi...ist Natur Den versteh ich nicht !? Mantes

Okina75
02.12.2015, 20:14
Muss man auch nicht, Mantes...
Habe vor dem "nach Aktion" übrigens das "je" vergessen, wie ich grad' bemerke. Sorry dafür!