PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stall... frostfrei halten



Huhn von den Hühnern
25.11.2015, 05:53
Würde den stall gerne frostfrei halten... dazu kommt noch, dass meine brahmas über nasse Federn Feuchtigkeit in den Stall bringen.... wer hat Erfahrung mit Heizung/Thermostat oder einw andere idee. Stall ist nicht isoliert....

pet75
25.11.2015, 07:23
Wenn Du einen Stromanschluss hast könntest Du einfach eine große Wärmeplatte für Küken hineinstellen.

fradyc
25.11.2015, 07:31
Heizen ist teuer, bei unisolierten Räumen erst recht und außerdem völlig unnötig. Bei 500 geschriebenen Beiträgen könnte man annehmen, Du hättest das schon mehrfach gelesen. Wenn Du trotzdem heizen möchtest, solltest Du mehr Angaben machen.

ChickNorris
25.11.2015, 08:06
Wenn du Angst vor Frost im Sinne von: Stall ist feucht, Wände und Fenster beschlagen / eisen zu = doof hast, dann versuchs mal mit einem Raumentfeuchter und guter Belüftung.
Ich hab das Fenster ganz leicht gekippt und zusätzlich mein Entlüftungsherzchen unter dem Dach. Seit gestern liegt auch noch ein Entfeuchtungsstein (Kalk) drin und siehe da, die Fenster beschlagen oder vereisen nicht, trotz nasser Hühner.
Heizen würd ich nicht, dazu gibts ja genug Diskussionen.

Huhn von den Hühnern
25.11.2015, 08:21
Von Heizen im sinne von stall warm war nicht die Rede.... wollte Temperatur im stall mit unter Null Grad absinken lassen... einmal wegen (Luft)Feuchtigkeit; Eis in der tränke...
Werde das mit entfeuchtung mal anderes angehen.... geheizt wird nicht

BUF
25.11.2015, 08:47
Stall frostfrei und Hühner mit nassen Füßen im Herbst bzw. Winter, das ist nicht euer ernst, es sind Hühner, reicht es nicht dass sich mittlerweile alle Menschen gänzlich von der Aussenwelt abschotten...

fradyc
25.11.2015, 09:25
Von Heizen im sinne von stall warm war nicht die Rede.... wollte Temperatur im stall mit unter Null Grad absinken lassen... einmal wegen (Luft)Feuchtigkeit; Eis in der tränke...


Ohne heizen wird das aber nicht gehen! Oder soll ich Dir einen Zauberspruch verraten?

Huhn von den Hühnern
25.11.2015, 10:00
Es werde.. oder gibt es einen anderen..

OLi
25.11.2015, 10:17
Bei starkem Frost habe ich hier im Hüfo irgendwo den Tipp gelesen einen Jutesack vor die Tür zu hängen. Was bestimmt auch funktioniert sind kleingeschnipselte Isomatten in stabilen Beuteln unter den Stall zu quetschen - für den Fall dass du nicht ebenerdig gebaut hast. Hauptsache die Mäuse finden dann nicht auch Freude daran...

Aber Feuchtigkeit habe ich auch ohne diese Dinge noch nie im Stall gehabt, sollte also eigentlich ohne Wärme-/Dämm-Maßnahmen zu vermeiden sein (Lüftung, etc.)

platanen
25.11.2015, 12:30
Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Ansinnen, wegen der Feuchtigkeit und weil es anfing, an den Wänden zu stocken. Nachdem ich für bessere Lüftung gesorgt habe, ist das kein Thema mehr. Wenn es nicht gerade regnet, bleibt tagsüber eh die Tür auf. Seitdem schimmelt auch nichts mehr. Für die Tränke kann ich nur einen Tränkenwärmer empfehlen. Wir haben ein langes Außenkabel bis zum Stall gelegt und damit das Thema gefrorene Tränke gelöst.

SalomeM
25.11.2015, 13:36
Ich habe einen Frostwächter im Stall, der ab 5 Grad Plus anspringt. Netter Nebeneffekt - es ist staubtrocken im Stall.

fradyc
25.11.2015, 15:10
...kleingeschnipselte Isomatten in stabilen Beuteln unter den Stall zu quetschen...

Welche Farbe sollen die Isomatten haben?

Sterni2
25.11.2015, 15:14
Das mit den Isomatten versteh ich nicht, wieso sollte das Frost verhindern, wenn die in Beuteln rumhängen ???

Haben Deine Hühner vorm Stalleingang einen schönen trockenen (überdachten!) Ruheplatz, zB. einen dicken Ast oder so was? Meine sitzen da jedenfalls immer vorm Heimgehn gern drunter und putzen sich ausgiebig, bevor sie dann reingehen.

Gruß Sterni

OLi
25.11.2015, 15:20
Welche Farbe sollen die Isomatten haben?

Rot wärmt am besten... :laugh

OLi
25.11.2015, 15:24
Das mit den Isomatten versteh ich nicht, wieso sollte das Frost verhindern, wenn die in Beuteln rumhängen ???


Habe ich geschrieben man soll die irgendwo hinhängen?? :laugh

Isomatten unter den Stall, vorher in einen Sack oder Beutel stopfen war ja nur so eine Idee damit die nicht lose unter dem Stall verteilt werden müssen...

Sterni2
25.11.2015, 15:29
Aaah, danke für die Aufklärung, Du meintest einfach Bodenisolation ;)

Das alleine würd aber wohl auch nicht reichen, wenn die Wand nur eine Schicht Holz ist glaub ich .

HHH1961
25.11.2015, 22:06
Finde ich gut, dass es hier jetzt eine Humor-Ecke gibt.

BUF
26.11.2015, 09:02
Finde ich gut, dass es hier jetzt eine Humor-Ecke gibt.

:p sach ich ja...

Haushuhn Herkunft
Das Huhn wurde vor 4000-5000 Jahren in Hinterindien in den Haustierstand übernommen. Dies weiß man aus alten Schriften und Abbildungen von Hühnern und Hähnen, z.B. auf Siegeln und Münzen. Das heutige Haushuhn stammt vom wildlebenden Bankivahuhn ab, welches auch heute noch in Indien und in den malaiischen Wäldern stark verbreitet ist.

...bis heute ohne Wärmedecke...na ja fast...scheinbar
Russische Hühnerfreunde von mir würden jetzt sicher mit Wattebälchen schmeißen...

Heike H.
26.11.2015, 10:19
Ich hatte letzen Winter mit meine jungen Brahmas Probleme mit Kälte (bzw die Hühner hatten Probleme)

Jetzt ist zwar noch nicht kalt, aber sie sind dennoch einfach VIEL abgehärteter als letztes Jahr.

Letzes Jahr habe ich geheizt! Jawoll. Und werde auch dies Jahr bei grosser Kälte unterstützen.

Das heisst nicht, dass wir allesamt bei 25 Grad um den Hühnerstall hocken, dass heisst lediglich, dass ich meine Tiere beobachte und sehr wohl sehe, wann es heikel wird und dann greife ich ein, in das "ach so stabile witterungsbeständige 20000 Jahre alte Haushuhn aus Indien"
Aber in Indien würde ich das wahrscheinlich nicht machen, weils da eh wärmer ist.



Mit Feuchtigkeit habe ich bei meinen Brahmas keine Probleme, aber auch einen ordentliche Lüftung im Stall.

Einmal wars feucht, das lag am Einstreu.....Das war "voll"...war irgendeine andere Qualität als ich sonst habe.

fradyc
26.11.2015, 10:33
Wollen wir auch noch eine Kinderecke einrichten...

Raichan
26.11.2015, 11:18
:p sach ich ja...


Russische Hühnerfreunde von mir würden jetzt sicher mit Wattebälchen schmeißen...

Viele russischen Hühnerfreunde haben Heizungen in ihren Hühnerställen.

BUF
26.11.2015, 11:19
... Indien, ich habe auf diese Argumentation gewartet.... anyway belassen wir es dabei...
Kinder werden die Schultaschen an den Platz getragen, Hunde bekommen einen Pullover und Schuhe an... und Hühner eben eine Heizung respektive Klimaanlage für den Sommer.... während die Inder unserer Reichtum mit ihrer Gesundheit und schlimmeres bezahlen...lassen wir es dabei

eierdieb65
26.11.2015, 11:32
Liegt Kaschmir nicht in Indien?
Also für meine Begriffe ist es dort "Puhaa ist das kalt hier"

lg
Willi

OLi
26.11.2015, 12:32
Sinnlose und kindische Kommentare abzugeben kann ja manchmal lustig sein, bringt aber den TE wohl eher nicht dazu seine Meinung zu dem Thema zu ändern (aber ganz sicher seine Meinung über euch).

Meine Enten, Gänse und Pfauen sind ganzjährig draußen und meine Hühner halten es auch sehr gut in ihrem unbeheizten Stall aus. Da es aber Rassen mit Problemen wie Erfrierungen am Kamm etc. geben soll habe ich auch kein Problem damit wenn es jemand anders handhabt.

Es ging ja nicht darum ein Kaminzimmer mit Sofa-Ecke einzurichten, sondern den Stall frostfrei zu halten. Finde daher die teilweise angestellten Vergleiche ziemlich daneben. Gibt hier ganz andere Threads bei denen man sich wundert wie Hühnerhaltung zum Teil betrieben wird.