PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterleib verdickt, Windei, Gelbe Anhaftung an Darm

basty
24.11.2015, 23:21
Hallihallo,
unsere Henne Petra hat seit ca. 14 Tagen kein Ei mehr gelegt, seither war eine Verdickung am Unterleib immer größer geworden. Sie hat schon immer leicht verformte Eier und mit Kerbungen in der Schale gelegt. Sie wurde auch unzutraulicher und ließ sich nicht mehr fangen. Sie aß etwas weniger, jammerte manchmal und verhielt sich in der Herde ruhiger, manchmal abends aber auch leicht aggressiv, also unausgeglichen. Es kamen auch Stressfaktoren hinzu, da eine wichtige Henne kuz vorher mutmaßlich vom Bussard zu Tode gebracht wurde und diese nun, neben den Jungtieren, das einzig über gebliebene geschlechtsreife Weibchen wurde.

Auf der Stange wurde sie unruhiger, die Kloake pulsierte langsam.

Erst dachte ich bald kommt Legenot oder es wäre Bauchwassersucht.
Nun haben wir sie heute Abend erlösen wollen und nach weiterer Abwägung letztlich getan.

Die Sezierung ergab, dass weder Wasser noch ein dicker Klumpen dort waren, sondern entlang eines Darm in unterschiedlicher, aber etwa gleicher Dicke eine gelbliche Anhaftung war. Diese war fest daran, teilweise auch davon unabhängig. Außerdem fand sich ein leeres Windei (nur die flache aber weiche Hülle).

Fotos sind unten beigefügt.
Nach weiterer Post-mortum recherche wurden wir zunehmend unsicher, ob nicht doch lediglich eine Verfettung oder etwas nicht so schlimmes vorlag?
Vielleicht auch eine Entzündung oder gar was ganz anderes.
Zumal das unsere erste Erfahrung beim Töten von Hühnern war, wäre es schade, wenn sie unseren Schorsch noch viele Jahre hätte glücklich machen können.

Was lag eurer Meinung nach vor?
Ach, Schmerzen hatte sie dort auch.

Liebe Grüße und Danke vorab!
Bilder folgen später per PC.

FoghornLeghorn
25.11.2015, 00:12
Hallo basty,

herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Grund deiner Anmeldung ein trauriger ist.
Zu deiner Henne: Wie war denn dieser gelbliche Belag im Darm ? Fest, oder eher wabbelig? Es hört sich für mich so an, als hätte die Henne ein Schichtei, oder die Reste davon im Legedarm gehabt.
Näheres kann man sicher sehen, wenn du die Fotos hier einstellst.

LG
Sabine

Schnuffelknuff
25.11.2015, 09:51
Auch von mir , ein ..:welcome..., und meine Anteilnahme. Obgleich ich nicht viel über eventuelle Schichteier berichten oder etwas dazu beitragen kann. Doch, wenn du es schaffst, noch Fotos einzustellen, dann werden vielleicht Andere etwas dazu meinen können. gruß..und erfolg bei der Aufklärung....

Kamillentee
25.11.2015, 10:52
Wenn das Gelbliche außen am Darm war, klingt das eigentlich wie Verfettung.
Viele sagen, daß dann die Eier insgesamt länglicher werden, also kommen sie wohl auch schwerer raus.
Ob das nun letzlich der Grund für die Symptome war, ich weiß es nicht...

basty
25.11.2015, 19:45
159020159021159022159023159024159025159026159027

spitzhaube2015
25.11.2015, 20:01
Hallo, alles was ich sehe ist Fett. Wie waren den die anderen Organe.
Das Ei könntet ihr evtl. auch beim Ausnehmen zerdrückt haben.

Lob für den gelben Niederrheiner Hahn, hübscher Kerl.

basty
25.11.2015, 21:03
Ja, der stand auch schon mal auf der Kippe, mit Fliegen maden Befall an einer zunächst unerkannten Verletzung. Aber es geht ihm wieder gut. Nur Frauenmangel herrscht nun.

Die anderen Organe haben wir nicht genau angeschaut, aber der andere Darm war in Ordnung ohne Ablagerungen. Ich glaube das Ei war schon so, wir haben keinerlei Austritt von Flüssigkeit feststellen können, sonst waren auch noch flache Fettschichten zu erkennen. Es war ja unser erstes mal, deshalb haben wir es dann bald unter die Erde gebracht.

Der Boller fühlte sich an wie Wasser,aber es kam ja kein Wasser zum Vorschein.
Ich denke wir haben es mit Futter zu gut gmeint, ( Buttermilch oder Jogurt, beinahe jeden Tag).

Es hat auch nicht gerochen, das mutmaßliche Fett, Warna am Darm dran.
Meine Frau meint es könnte ein Lipom (Fettgeschwulst) gewesen sein.
Es wurde halt so groß, das ich Angst hatte es könnte auf die Organe drücken.
Sie hat ja vorher das erste Mal seit 14 Tagen kein Ei mehr gelegt.

LG und Danke schon mal.

Schnuffelknuff
25.11.2015, 21:30
hmm,...vielleicht weiß ja noch Jemand was dazu zu sagen???( .......gruß....)

elja
25.11.2015, 21:54
Das Gelbe auf den Bildern ist eindeutig Fett. Das kann der Grund gewesen sein, dass sie nicht mehr gelegt hat. Sie könnte aber auch ein Legedarmproblem gehabt haben. Das verursacht durchaus Schmerzen. Schade, dass ihr die anderen inneren Organe nicht fotografiert habt. Der Beschreibung nach hatte die Henne auf jeden Fall ein gesundheitliches Problem.