PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterkieselgur



Henrietta
24.11.2015, 22:08
Ich habe für meine (mausernden) Hühner Futterkieselgur von Krausland besorgt.
Leider habe ich hier im Forum keine genauen Informationen gefunden, wie
und in welcher Menge Kieselgur verabreicht wird. Mischt Ihr es unters
Weichfutter, oder stellt Ihr eine extra Schale bereit, damit jedes Huhn so viel
nehmen kann, wie es braucht?
Danke für Eure Ratschläge!

Viele Grüße,
Henrietta

Huhn von den Hühnern
24.11.2015, 22:19
bist du sicher, dass deine Hühner das fressen sollen? Frag mal bei Krausland nach.... ich vermute fast, dass es was anders ist und nicht zum fressen geeignet... Bevor du also deine Hühner in den Himmel bringst.... besser mal anrufen und nach der Anwendung fragen...

giggerl07
24.11.2015, 22:41
hallo
in meinem Buch steht man soll beim mausern Infusorienerde unters Weichfutter geben;
hab das dann gegoogelt und kam zu Kieselgur;
das war mir auch nicht ganz geheuer - habs dann sein lasssen.
Was ist das denn - Infusorienerde?

Pudding
24.11.2015, 22:52
Kieselgur kann man auch füttern es bekommen auch Pferde zum fressen z.B. http://www.natural-horse-care.com/kieselgur-silicium.html!

Saatkrähe
25.11.2015, 00:47
Es gibt verschiedene Sorten Kieselgur. Habe von Krausland seit Jahren das Kieselgur zum füttern.

""".....Bei Geflügel bewirkt AFA+ eine deutliche Bindung des Amoniakes im Kot. Die Konsistenz des Kotes wird fester und das Stallklima besser. Selbstredend ist, dass es in der Mauser die Bildung des neuen Federkleides unterstützt....."

http://krausland.de/epages/e8de4bcb-2a82-46e6-861c-bd511d61425e.sf/secd3e3da372c/?ObjectPath=/Shops/e8de4bcb-2a82-46e6-861c-bd511d61425e/Products/930050

Henrietta
26.11.2015, 20:25
@Saatkrähe Und wie dosierst und verabreichst Du es? Kann ich einfach eine Schüssel zur freien Verfügung hinstellen? Viele Grüße, Henrietta

Saatkrähe
26.11.2015, 21:20
Hallo Henrietta - nein nicht zur freien Verfügung. Ich gebe es ins Feuchtfutter. Welche Menge richtig wäre, weiß ich nicht einmal. Ich gebe immer einen gehäuften Eßlöffel (sehr gehäuft) in eine 2/3 - 3/4 gefüllte Schüssel mit Feuchtfutter für 40 bis 50 Tiere. Die Schüssel mißt ca. 28 x 12 cm. Eigentlich wie Futterkalk. Ich gebe es auch nicht durchgängig. Nur während der Mauser regelmäßig und für Küken und zwischendurch.
Ich mache Vieles einfach Phi x schätz. Ins Schrotfutter, was meine Tiere tagsüber bekommen, gebe ich ja schon normalen Futterkalk mit etwas Sonnenblumenöl oder Olivenöl.

Vielleicht kann hier jemand von den exakt Rechnern gernaueres beitragen...