PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Futter für arme Hühner u.Enten??



Hühnertrulla
22.01.2007, 01:27
Hallo ich bin neu hier,habe keine Hühner,auch keinen Platz welche zu halten.Bin aber Tierfreund und habe folgendes Problem.Ich bin auf einen verwilderten Garten aufmerksam geworden,der an einem Bahndamm liegt.Dort steht auf einem völlig kahlen Boden ein verotteter

Wohnwagen wo Fenster und Türen weit offenstehen. Dort fristen etliche arme Hühner sowie Enten ihr erbärmliches Leben.Ich komme da jeden Tag zweimal vorbei,wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe.
Von den Anwohnern mit denen ich ins Gespräch kam, hörte ich, dass dieses Grundstück einem alten Mann gehöre der wohl weit weg wohne und nur selten zu den Tieren käme,sodaß die Anwohner sich genötigt sähen die Tiere mitzufüttern,weil sie sonst wohl verhungern würden.Vor kurzem hing an der Gartentür ein Zettel vom Veterinäramt mit dem Hinweis dass sich der Besitzer da zu melden habe.Ich sehe aber noch keine Besserung,die Tiere leben nach wie vor in schlimmsten Verhältnissen.Jetzt meine Frage,was kann ich den Hühnern zu fressen geben,ich möchte ihnen schließlich nicht schaden???Ich habe jetzt schon eingeweichtes Vollkornbrot gegeben,aber was können sie sonst noch fressen??Habe von Hühnern nun überhaupt keine Ahnung...möchte den Tieren bis zu einer hoffentlichen Zwangsmaßnahme duch das Veterinäramt aber helfen. Bitte um Ratschläge...
im voraus besten Dank von der Hühnertrulla :danke

Beatrix
22.01.2007, 08:34
Hallo,Hühner fressen fast alles.Du kannst gekochte Kartoffeln geben,Reis,Nudeln,eingeweichtes Brötchen,Weizen,Salatkopf,Kartoffelschalen,zerdrüc kte Eierschalen wegen dem Kalk,Regenwürmer.Von Vollkornbrot würde ich abraten,das gärt im Magen.Alles,was du so an Körnern findest oder Mais aus der Dose.Hoffendlich haben die Hühner Wasser,die müssen ja trinken.Die Enten essen das Gleiche,aber die brauchen viel Wasser dazu.Vielleicht hat ja jemand noch eine Ergänzung.Achso Enten fressen auch gern die Katzenbrekkies,wenn die nicht so groß sind.
Liebe Grüße Trixi!

conny
22.01.2007, 09:36
Hallo,

von Katzenbrekkis würde ich absehen. Dadurch bekommen die Tiere abartigen Durst.

LG
Conny

Gast
22.01.2007, 09:40
am sinnvollsten ist die zugabe von körner, da sie ja in einem verwilderten garten sind, scheint es noch grünzeug zu geben.

Hühnertrulla
22.01.2007, 10:58
Hallo zusammen,

schon einmal schönen Dank für die schnellen Antworten,werde sie direkt in die Tat umsetzen. ;D
@Godfather:Es ist zwar ein verwilderter Garten,aber das eingezäunte Stück wo die Tiere sind ist nur kahle Erdscholle und Matsch,da ist kein Grashälmchen mehr..... :o

habe heute morgen schon eingeweichtes Brot mit eingeweichtem Katzentrockenfutter hingebracht,die Hühner stürzten sich dirskt drauf,die Enten hatten wohl Angst vor den Hühnern,die trauten sich nicht unter die Hühnerschar.Werde nächstesmal etwas Futter zu den Enten werfen,sonst bekommen die garnichts.
Wasser haben die Tiere,es stehen einige Plastikschalen herum in denen noch Regenwasser steht.
Hoffentlich passiert jetzt bald mal was von der Behörde,wenn es jetzt kalt wird haben die Tiere noch nicht mal einen vernünftigen Unterschlupf,in den maroden und völlig verdreckten Wohnwagen gehen die nicht mehr rein,die sitzen sogar beim Sturm draußen,ein Wunder das die nicht weggeweht wurden. >:(
So nochmals vielen Dank für die Hilfe... :danke
Liebe Grüße von der Hühner u. Ententrulla

Beatrix
22.01.2007, 14:42
Hallo Conny,
ich weiß dass die Brekkies nicht so ideal sind,aber zum Kräftesammeln und als schnelle Energiegabe sind die mal gut.Ich habe die ganz billigen aus dem Globus,die haben ganz wenig Salz und werden gut verwertet.

Wenn man an den Wagen rankäme,würde ich auch mal Stroh reinlegen,das gibt es auch eingeschweißt im Supermarkt.

Das regt mich maßlos auf,wenn ich höre,wie manche mit Tieren umgehen.
Trixi!

Gast
22.01.2007, 14:43
schon das amt verständigt? die können ja nun auch nicht wochenlang zusehen.

Flöckchen
22.01.2007, 17:31
Hallo,
schon mal nach der Adresse erkundigt von diesem Mann ? Wenn man die hat und vieleicht auch noch eine Telefonnummer dann mal ein bischen mit dem guten sprechen. Und das ganze ans Vet.amt geben und denen eine frist geben. die Polizei kann man auch noch zu schalten die sitzen am längeren hebel. Ruhig sagen das das Amt nix tut und die verhältnise schlecht sind.

Zum Futter :
Kennst du einen Landwirt der dir Weizen oder so geben könnte ? Oder kauf mal Haferflocken im Aldi , dort sind sie nicht so teuer. Dann halt noch Salat und was sonst noch im Haushalt abfällt. Nix mit Salz denn das schadet den Tieren. Und Wasser ist wichtig !!!

Liebe Grüßle und toi toi toi das den armen geholfen wird.

Micha

SetsukoAi
22.01.2007, 17:56
Ich will erst gar nicht wissen wie es im Bauwagen aussieht. Falls die Hühner noch Eier legen sollten stapeln die sich bestimmt schon in allen Ecken. Desweiteren kann ich mir gut vorstellen das auch schon einige Tote dort herum liegen.

ich wäre schon längst mal ins Gehege rein und hätte mal nach dem rechten gesehen. Klar ist das nicht zulässig, aber besser als die Tiere da herumgammeln zu lassen.

Zum Futter wurde schon einiges gesagt und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Hühnertrulla
22.01.2007, 19:50
Hallo nochmal,
möchte mich noch einmal für all die guten Ratschläge bedanken,werde sie auf jeden Fall beherzigen.
Bevor ich da über den Zaun steige und mir sämtliche Gräten breche(bin nun nicht mehr die jüngste)werde ich auf jeden Fall mal beim Tierschutzverein anrufen und mit den Leuten sprechen,ich denke kaum das ich die einzige bin die sich darüber aufregt,es werden wohl schon etliche Beschwerden gekommen sein,von allein taucht das Veterinäramt da wohl nicht auf.Vielleicht sind die Leute vom heimischen Tierschutz schon auf dem laufenden u.können auch dementsprechend Druck machen.Von einer Bekannten hörte ich heute, daß auch schon einige Anwohner extra Hühnerfutter kaufen um den Tieren zu helfen.Ich
werde Euch auf jeden Fall berichten ,sobald ich etwas weiß.... :telefon

Liebe Grüße von der Hühnertrulla :)

Arne
22.01.2007, 23:13
Wenn ihr ein Lokalradio habt, dann würde ich auch dort mal anrufen und um Hilfe bitten! Wenn das erstmal über den Sender geht, dann reagieren die Ämter vielleicht ein wenig fixer! ;)

Moni V.
23.01.2007, 01:08
Hallo,
ich lese gerade, das wir die selbe Postleitzahl haben.
Melde dich doch mal mi einer pn bei mir, ich kenne genug Leute vom Tierschutz und Tierhilfe, da kann man vielleicht ganz schnell was tun.
Rücksicht oder Mitleid wegen des hohen Alters des Besitzers oder so sind in einem sochen Falle nicht angebracht, da sollte schnell was passieren.
liebe Grüsse,
Moni