PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizschlange für die Tränke in der Voliere?



flugfisch
23.11.2015, 12:15
Hallo, ich brauche Ratschläge und Beispiele von euch! ;D

Gerade habe ich mir auch eine Heizschlange für das Trinkwasser meiner Hühnchen bestellt - ja es wird doch Winter...:pfeif
Ich habe eine Stülptränke aus der nicht so gerne getrunken wird und ein Vogelbad, aus dem das Wasser viel besser schmeckt.
Noch liegt kein Strom im Stall, aber ich habe ein Erdkabel aus dem Haus legen lassen.
Die Überlegung ist, dass ich das Kabel zum Schlafstall verlängere (völlig trocken) und da Verteiler? oder Mehrfachsteckdosen? hinmache. Für die Heizschlange, für Licht? oder ähnliches.
Die Trinkbehälter sind bei mir in der Voliere, die überdacht und an der Seite geschützt, aber nicht völlig trocken ist.
Dann brauche ich eine Verlängerung. Picken die Hühner ans Stromkabel?
Die Verlängerung geht in die offene Voliere. Muß ich die speziell schützen? Vor Nässe? Vor den Hühnern?
Soll ich das Vogelbad auf Styrodur stellen? Oder fressen sie das wie Styropor?
Jaja, :jaaaa: , viele Fragen.

Wum
23.11.2015, 13:46
Hallo flugfüsch,

wenn Du die Tränken elektrisch wärmst, muss Du in der Regel kein Styroirgendwas unterlegen.

Verlängerungen gibt es speziell für den Außenbereich, d.h. bezogen auf Witterungseinflüsse musst Du diese nicht schützen. Verlängerungen, die gem. Hersteller nicht für den Außenbereich vorgesehen sind, solltest Du natürlich nicht verwenden. Falls Du das doch tun möchtest, empfehle ich Dir, diese gegen Witterungseinflüsse zu schützen. Ich mach das bei unserer Weihnachtsbeleuchtung z.B. indem ich die Verbindungen (Stecker/Kupplung) in einer entsprechend großen "Tupperbox" verschwinden lasse. Man muss dabei nur an der Box kleine Aussparungen für den Kabelein- und -ausgang ausschneiden und die Aussparungen dann evtl. noch mit etwas Klebeband abdichten.

Dass die Hühner die Kabel anpicken, glaube ich nicht. Meine Hühner interessieren sich nicht für die Kabel. Selbst wenn ein Huhn oder eine Maus oder sonstwas das Kabel beschädigen sollte und es einen Kurzschluss gibt, müsste vorher der FI-Schalter rausfliegen sodass ohnehin nichts passiert, außer dass vielleicht der Kühlschrank abtaut wenn keiner zuhause ist.

FoghornLeghorn
23.11.2015, 15:21
Hallo,

ich habe Strom beim Stall und habe mir gerade zwei Aquarienheizer für kleine Aquarien von 20 bis 60 Liter Inhalt bestellt.
Die haben den Vorteil, dass sie bei erreichen der eingestellten Wassertemperatur sich selber abschalten. Man kann sie direkt in das Tränkewasser legen. Ich denke, ich werde einen 20 Liter Eimer nehmen.
Die niedrigste Temperatur die man einstellen kann sind 18 Grad. Ich denke eine ganz gute Wassertemperatur für das Trinkwasser im Winter.
Bin gespannt wie es funktioniert.

LG
Sabine

fradyc
23.11.2015, 17:32
Nimm besser eine breite Schüssel. Wenn im Eimer der Wasserspiegel sinkt und die Tucken sich auf den Rand setzen, könnten sie reinplumpsen und Du hast 18° warme Hühnersuppe. Ich hatte mal eine Bramatante im leeren Eimer sitzen, sie kam nicht raus.

ollok
23.11.2015, 17:42
Die Überlegung ist, dass ich das Kabel zum Schlafstall verlängere (völlig trocken) und da Verteiler? oder Mehrfachsteckdosen? hinmache. Für die Heizschlange, für Licht? oder ähnliches.

Eine sehr gute Überlegung!!!
Steckdosen kann man nie genug haben, gerade im Hühnerstall. Ich habe letztes Jahr für jedes Abteil 2 Dosen installiert...und das ist mittlerweile schon fast zu wenig...:unsicher

Burli
23.11.2015, 18:23
Hallo Olli,haben deine Hühnchen kein W-Lan im Stall?Duck und Weg!!!!

ollok
23.11.2015, 18:27
:grueb...noch nicht...:laugh

Wum
23.11.2015, 18:31
:grueb...noch nicht...:laugh

ich finde das echt mal verantwortungslos und dabei wird hier immer groß getönt von wegen artgerechter Haltung. w-lan im stall kann man nicht mit auslauf aufwiegen. Kinder brauchen auch keinen Auslauf, Hauptsache sie haben Internet...oder ne x-box oder sowas.

Burli
23.11.2015, 18:41
Das wäre die Lösung für mein Platzproblem!Mit w-lan könnten die Hühnchen ihren virtuellen Auslauf zerscharren!

FoghornLeghorn
23.11.2015, 19:02
Mensch, seid ihr albern hier ......;D:jaaaa:;D :rofl


@fradyc
Du hast ganz Recht. Ich habe mir meinen stabilen 20 Liter Eimer gerade angesehen. Der Rand ist doch recht hoch für die Tucken. Gerade auch wenn mal weniger Wasser drin ist. Also kein Eimer.
Flache Schüssel ist gut, aber ich habe mir gerade bei meinem Landhandel kleine Kälbertröge angesehen. Hübsch quadratisch, niedriger Rand und dadurch stehen sie recht stabil. Werde heute Abend mal wieder googeln nach einer passenden Tränke. Wenn weniger Wasser drin ist, dann muß der Aquarienheizer auch nicht so oft aufheizen, und das spart wiederum Strom.
Übrigens war der Verkäufer vom Landhandel von meiner Idee mit dem Aquarienheizstab ganz begeistert. Er kannte nur die üblichen Tränkewärmer ( Platten ).

LG
Sabine

flugfisch
24.11.2015, 07:41
@FoghornLeghorn
Wie sind denn die Maße und das Volumen deiner Kälbertränke? Klingt interessant.
Ob für Kälber, Blumenuntersetzer oder Badestellen, meine Tucken trinken aus allem. Wenn es nicht die Stülptränke ist;D

Und ich könnte ihnen Wifi zu Weihnachten schenken => völlig durchtrainierte Hühner!:ahhh

Bob der
24.11.2015, 10:08
Hallo,FoghornLeghorn

Ein Aquarium Heizstab würde ich nicht nehmen, weil sollte der Wasserstand sinken so das der Stab teilweise aus dem Wasser schaut brennt er durch.
Und ich denke er hat 30 Watt das ist viel wenn man verhindern möchte das Wasser friert und auch zu wenig um es auf 18 Grad zu erwärmen so das er mal abschaltet.

Mit freundlichen Grüßen
Bob

fradyc
24.11.2015, 10:30
Die Heizstabverneiner sollten sich doch erstmal mit den neueren Geräten vertraut machen. Die sind absolut sicher, sie schalten ab eingestellter Temperatur ab, mit und ohne Wasser! Wobei hier "neuere Geräte" auch schon mal über 20 Jahre alt sein können...

Teala
24.11.2015, 10:48
Ich kann diesen hier empfehlen, verwende ihn für Nanobecken und er hat einen Trockenlaufschutz. Jede Position ist möglich und komplett eintauchbar.
AquaEl Regelheizer EasyHeater 25 Watt, 10-25 L
lg

FoghornLeghorn
24.11.2015, 14:21
Ich habe mir diesen hier bestellt, weil ich bei Zooplus sowieso noch andere Sachen bestellen wollte:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_zubehoer/heizer/jaeger/130964#more

Das ist ein Markengerät, und wie @fradyc schreibt absolut sicher.
Die Wattzahl ist eigentlich egal, weil : Habe ich ein Gerät mit niedriger Wattzahl, wird der Heizstab länger heizen, um das Wasser wieder auf 18 Grad zu bringen.
Habe ich dagegen einen Heizstab mit höherer Wattzahl, wird er kürzerere Zeit brauchen, weil er das Wasser schneller wieder erwärmen kann.
Von daher denke ich, wird der Stromverbrauch keinen großen Unterschied machen. Nur werden die Heizstäbe mit steigender Wattzahl auch dementsprechend länger, was unpraktisch für den Gebrauch als Tränkewärmer ist.
Angesehen habe ich mir diese Kälbertränken:
https://www.asm-aschheim.de/index.php/component/virtuemart/schafbedarf/futterbeh%C3%A4lter/schaf-und-k%C3%A4lbertrog-detail?Itemid=0

Mal sehen, ob der Heizstab von den Abmessungen her da gut reinpasst.
Sonst wäre auch dies auch eine witzige Option:
http://www.hofmeister-pferdesport.de/Reifentrog-.htm?websale8=hofmeister-pferdesport&pi=110202&ci=000156

Oder so etwas zum einhängen:
http://www.waldhausen.com/turnierfutterkrippe-ohne-tragegriff.html

Man kann ja alles mögliche als Tränke für Hühner nehmen. Mal sehen was es bei mir wird.

LG
Sabine

OLi
24.11.2015, 16:01
Interessant die Option über den Aquarien-Heizer, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Haben die einen Vorteil gegenüber den "klassischen" Tränkenwärmern, so dass es sich überhaupt lohnt mit Kälbertränken etc. zu experimentieren? Ich habe eine dieser heizbaren Gummiplatten welche ich einfach unter meine Doppelzylinder-Tränke lege...

Bob der
24.11.2015, 17:45
Ok,Ok, ist schon ein wenig her das ich ein Aquarium hatte.
Die „Neuen“ Heizstäbe machen aber einen guten Eindruck, schade das ich nur 12V am Stall habe.

Mit freundlichen Grüßen
Bob

flugfisch
24.11.2015, 18:03
Oh, viele schöne neue Tränkenoptionen für die Voliere :bravo und die Heizschlange.
In einem anderen Fred habe ich diesen schönen link https://www.sl-chickery.de/Wasserversorgung/Traenken/Kanistertraenke-mit-grossem-roten-Traenkebecken::153.html?MODsid=e53268781c133ce09b6 5f6a797c317eb
entdeckt. Den kann ich in den Schlafstall hängen!

FoghornLeghorn
24.11.2015, 19:05
Hallo OLi,

ich habe gehört, dass bei starkem Frost diese Wärmeplatte unter der Tränke nicht ausreicht, und das Wasser trotzdem zufriert. Ich habe damit selber aber noch keine Erfahrung.
Der Vorteil von dem Aquariumheizstab ist, dass er nicht immer wärmt, also Strom zieht, sondern wirklich nur, wenn die Wassertemperatur unter die eingestellte Temperatur fällt.


Oh, viele schöne neue Tränkenoptionen für die Voliere und die Heizschlange.

Hallo flugfisch,
Namensvetterin,

das ist jetzt echt nicht im geringsten böse gemeint, sondern scherzhaft:
Ich quäle mich gern für euch durch das schier endlose Nirwana des I-Nets, um für neue Tränkeideen und was auch immer für Ideen zu sorgen, und stelle die Links dann gern hier ein...:teuf1 :type :versteck
Schreibt mir einfach was ihr sucht ......

Ganz liebe Grüße an dich !
Sabine

flugfisch
24.11.2015, 19:26
Liebe Namensvetterin,
da sind wir nicht nur beim Namen gleich... Ich suche auch gerne rum, gucke hier, gucke da!
Mein Mann verzweifelt manchmal, was ich schon wieder bestellen will :troest
:confused: Bin noch völlige Anfängerin, aber meine Tucken sorgen schon dafür, daß ich lerne:laugh
Und ihr hier im Forum helft dabei
:flowers:dafuer

Wurli
14.11.2016, 07:58
Nach einigen Tagen meist um die 0 C und darunter wird's nun langsam nervig mit dem Wasser.

Wie zufrieden seit ihr mit den Heizstäben?
Hab da noch einen daheim und würd's gerne testen.

flugfisch
14.11.2016, 09:05
Einen Heizstab habe ich nicht.
Ich benutze diesen Tränkenwärmer und bin damit sehr zufrieden.
Er liegt in der Tränke und an der Stelle wo er liegt und wo er rausschaut ist immer etwas geschmolzen, so daß die Tucken trinken können.
https://www.sl-chickery.de/wasserversorgung/zubehoer-ersatzteile/traenkenwaermer-heizkabel-12v.html

Raichan
14.11.2016, 09:09
Ich habe im Brujakatalog einen Fuß-und Sitzwärmer gesehen. Der funktioniertohne Strom/Gas/...sondern mit Teelichtern. Hat jemand so etwas schon gesehen?

Wurli
14.11.2016, 09:18
Meinst du so was? (https://www.amazon.de/Sitz-Fu%C3%9Fheizung-mobiler-W%C3%A4rmeofen-Ansitzheizung/dp/B00SYMMKKO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1479111486&sr=8-3&keywords=heizung+teelicht)

Wollte mir so was ähnliches mit nem Grablicht basteln

Raichan
14.11.2016, 09:32
Meinst du so was? (https://www.amazon.de/Sitz-Fu%C3%9Fheizung-mobiler-W%C3%A4rmeofen-Ansitzheizung/dp/B00SYMMKKO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1479111486&sr=8-3&keywords=heizung+teelicht)

Wollte mir so was ähnliches mit nem Grablicht basteln

Ja, genau. Muss ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Teelichter brennen ja nicht wirklich lange. So etwas ähnliches nur mit anderen Kerzen, so wie die kleineren für den Adventskranz, wäre bestimmt besser.