PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Gefiederbremse



Fischerl
22.11.2015, 19:17
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten unter euch ;)

Habt ihr Erfahrung mit Gefiederbremse? Wie sieht es aus mit der Vererbung?


Ich habe einen Hahn der irgendwie Probleme mit dem Gefieder hat. Sehr Stumpf Feder, kaum Glanz. Federkielen bröckeln bzw. brechen einfach ab.

Als Küken hat er auch ewig gebraucht bis er mal Federn geschoben hatte usw.


Letztens war ein Bekannter da und sagte, das seien Motten.....

Ich hab schon mehrmals im Internet geschaut wegen den Motten bei Geflügel, leider fand ich gar keine Information darüber

Gibt es sowas überhaupt, und wenn ja, was kann ich tun? Verminex usw. hab ich schon ausprobiert, keine Besserung in Sicht.

Was könnte man noch machen um die Federn aufzupeppen? Oder ist es doch die Geflügelbremse?

Hilfeeee :(


Danke schon mal im voraus für euere Antworten / Erfahrungen

FoghornLeghorn
22.11.2015, 19:26
Hallo Fischerl,

was fütterst du deinen Hühnern, oder speziell diesem Hahn ? Um ein schönes Gefieder zu bekommen brauchen Hühner Mineralstoffe, besonders Kalzium, Vitamine und Eiweiß. Jungtiere entsprechend mehr.
Manchmal reicht da ein Alleinfutter tatsächlich nicht aus.

Ich nehme an, dass du Parasiten ausschließen kannst, weil dir das an deinen Tieren schon aufgefallen wäre ?

LG
Sabine

Fischerl
22.11.2015, 19:36
Hallo,

nein Parasiten sind keine da. Toi Toi Toi heuer allgemein verschont geblieben.

Auch mit dem Futter passt alles.

Es ist nur dieser eine Hahn. Bei meinen anderen Tieren passt alles, alles super und wunderbar.
Deswegen stellt sich mir die Frage ob Motten??? oder Gefiederbremse

Der Hahn stammt aus gekauften BE'S .... sein Bruder hat auch keine Probleme mit dem Gefieder.. nur er :-[

Sterni2
22.11.2015, 19:42
Hast Du Federlinge ausgeschlossen? - Dazu am Kopf oder an den befallenen Stellen die Federn ganz rasch auseinanderklappen und schauen, ob was Winziges wegkrabbelt.

Fischerl
22.11.2015, 19:45
Keine Parasiten. zu 100%

FoghornLeghorn
22.11.2015, 19:48
Wie alt ist denn der Hahn ?
Vielleicht kannst du mal ein Bild machen und hier einstellen. Dann kann man sehen wie er aussieht.
Was für eine Rasse ist denn dieser Hahn ? Gefiederbremse kommt ja nicht bei allen Tieren vor.

LG
Sabine

Fischerl
22.11.2015, 19:51
Es ist ein Reinrassiger Cemani Hahn und ist jetzt 9 Monate alt


Ist den die Gefiederbremse Vererbbar

Und habt ihr schon mal was von Motten gehört?

fradyc
22.11.2015, 20:32
www.huehner-info.de/forum/showthread.php/13197-Asiatische-Gefiederbremse-vererbbar

http://www.ebay.de/bhp/mottenkugeln

Yokojo
22.11.2015, 21:20
Das hat mit Gefiederbremse nichts zu tun, die Hühner(z.B.Kämpfer) mit Gefiederbremse haben im fertigen Gefieder sehr viel Glanz !