PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchem Alter schlachtet ihr Orpi- und Mechihähne?



Hühner-Maren
20.11.2015, 18:41
Hallo,

ich wüsste gern mal, ab wann ich damit rechnen kann, unsere Orpihähne schlachten zu können?
Sie sind vom 12.06., schon gut groß, aber superleicht, schätze die haben nicht mal 2 kg :o
Die fressen wie die Scheunendrescher und setzen überhaupt nichts an wie mir scheint.
Unsere Mechidamen vom 30.6. sollen nicht geschlachtet werden, aber die sind auch total leicht.
Wie schwer wären denn dann die Hähne in dem Alter?
Hatte gelesen, ihr schlachtet die so mit 20 Wochen, die haben sie ja nun schon.

Oder füttert ihr die Hähne anders als die Hühner?
Meine bekommen alle Bio Legehennenalleinfutter. Reicht das nicht?:-[

Die Zusammensetzung:
16,66 % Rohprotein
6,37 % Rohfaser
13,15 Rohasche
4,69 % Rohfett
3,43 % Calcium
0,64 % Phosphor
0,15 % Natrium
0,71 % Sysin
0,31 % Methionin
10,61 MJ ME/kg (was immer das auch sein mag :-[)


Bestehend aus U-Weizen, A-Bio-Sonnenblumenkuchen, A-Bio-Weizen, A-Bio-Mais, A-Bio-Triticale, Calciumcarbonat, A-Bio-Sojakuchen, A-Bio-Ackerbohnen, Maiskleber, Monocalciumphosphat entfluoriert, A-Bio Sojaöl,Kartoffeleiweiß, Natriumchlorid, Natriumbicarbonat, Magnesiumoxid.

Danke euch schon mal

LG Maren

hein
20.11.2015, 19:53
Bedenke bitte, es sind keine Masthähnchen und das Schlachten ist auch eine Ansichtssache! Einige möchten möglichst zartes Fleisch und wollen wenig Futter investieren und Andere wollen lieber schwere Hähne in der Röhre haben und denen ist es egal wie viel sie gefressen haben

Hühner-Maren
20.11.2015, 19:56
Naja, zartes Fleisch möchte ich auch, aber ich denke, ich bekomme es auch durch lange Garzeiten, oder?
Aber mir ist es echt zu schade, die jetzt schon zu schlachten, wenn es eigentlich so 3-4 kg Hähne werden sollen.......

Kleinfastenrather
20.11.2015, 20:09
Hallo,
erst am 12.6 geschlüpft ist ziemlich spät, im Sommer würden sie mehr zulegen als jetzt. Deine Orpis und Melchener sind aber schätze ich grade in einer Phase wo sie mehr Knochen und Körper aufbauen, die Masse kommt später. Ich schlachte meine frühreiferen kleinen Hähne schon früher als mit 20 Wochen.

LG Thorben

silver1977
20.11.2015, 20:11
Meine Orpington hatten dieses Jahr nach 6 Monaten ein Schlachtgewicht von 2,5 bis 3 Kilo. Das ist lebend 3-3,5. Allerdings bekommen meine auch bis sie ausgewachsen sind Kükenfutter + Mais und Weizen. Das Legehennenfutter hat mir zu wenig Protein um einen ordentlichen Braten zu bekommen. Vor allem Hähne schwerer Rassen reicht das Futter für Legehennen nicht um auf die gewünschte Masse zu kommen.

Vergleichbar mit der Nahrung eines Bodybuilders, zum Muskelaufbau brauchts eben mehr Eiweiß im Futter.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Hühner-Maren
20.11.2015, 20:21
Ah danke euch.
Silver, Kükenfutter bekommen meine nicht in Form von Kükenstarter.
Ich mische Ei, Brennessel, Löwenzahn, Haferflocken, Oregano.
Sollte ich das jetzt im Winter den Jungs auch zukommen lassen? Die sind sowieso als erste an der Kiepe :laugh dann kriegen sie das auch ab.
Den Küken vom Oktober hab ich auch noch Hanf und zum Teil Hirse mit beigemischt, aber die stehen eher auf Hennenfutter. Hab denen das 2 Wochen gegeben und dann aufgegeben, da ich das meiste den Großen dann geben musste. Die Küken haben es zwar genommen, aber nicht ausschließlich,

silver1977
20.11.2015, 20:38
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, und da hat sich gezeigt, dass das normale Küken Aufzuchtfutter die besten Ergebnisse bringt.

Es ist kein spezieller Starter, ganz normale pellets wie für die Legehennen, nur mit einer anderen Zusammensetzung.

Der Preis ist bei meinem Händler auch der gleiche.

Grünfutter gibt's bei den Küken anfangs noch mit dazu, nach 6 Wochen dürfen die sich das selbst im Auslauf suchen.

Im Winter gibt es bei mir noch Karotten zum selbst kleinpicken für die Hühner da ja draußen nix mehr groß wächst.

Falls du auf deine eigene Mischung des Futters bestehst dann könntest du Soja als Eiweißlieferant dazu geben.

Schau dir doch mal bei den FuttermittelHerstellern die Inhaltsstoffe der verschiedenen Futter für Küken und Legehennen an, dann wirst du feststellen dass die von Küken und Hennen recht unterschiedlich sind.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Hühner-Maren
20.11.2015, 21:04
Mir ist auf jeden Fall Biofutter wichtig und das ist meist nicht überall zu bekommen und wenn, sehr teuer.
Wir bekommen es es von unserem Bioladen, der hat es in großen Mengen und kann es relativ günstig verkaufen.
Kükenfutter hat er nicht. Muss mal fragen, was die ihren Hähnen geben.

silver1977
20.11.2015, 21:48
https://www.fubio.de/products/details/88

Etwas in der Art hilft den Hähnen mit dem Gewicht auf die Sprünge, natürlich zum doppelten Preis wie mein nicht-bio Futter

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Hühner-Maren
20.11.2015, 22:04
Das ist schon ein stolzer Preis.
Wir zahlen pro kg 90 Cent. Dies ist mit 1,20 echt teuer.
Zumal ich die Hähne mitlaufen hab und die Hühner das Mastfutter sicher auch gern nehmen würden ;)
Puh, so lange wir die Hähne nicht separieren können, muss ich wohl warten, bis sie was auf den Rippen haben.........

schmoetzi
21.11.2015, 12:39
Hallo

Meine Junghähne bekommen ab der 8. Lebenswoche bis sie geschlachtet werden Legekorn mit Weizen 1:1.

Hühner-Maren
21.11.2015, 17:56
Und in welchem Alter schlachtest du sie dann?
Helfen auch Nudeln und Kartoffeln beim Ansetzen?
Wenn die Hennen auch mitfressen würden, verfetten die dann und werden u.U. legefaul?
Wie lange würde es jetzt noch dauern, bis die Orpis schlachtreif sind, wenn sie Weizen, Mais, Nudeln, etc. bekommen würden? Könnten die Hennen so lange mitfressen?

Es sind viele Fragen, ich weiß, und ich danke euch herzlich für eure Antworten :blume:danke

Hühner-Maren
21.11.2015, 17:58
Und in welchem Alter schlachtest du sie dann?
Helfen auch Nudeln und Kartoffeln beim Ansetzen?
Wenn die Hennen auch mitfressen würden, verfetten die dann und werden u.U. legefaul?
Wie lange würde es jetzt noch dauern, bis die Orpis schlachtreif sind, wenn sie Weizen, Mais, Nudeln, etc. bekommen würden? Könnten die Hennen so lange mitfressen?

Es sind viele Fragen, ich weiß, und ich danke euch herzlich für eure Antworten :blume:danke

Mietze
21.11.2015, 19:02
Ich füttere morgens und abends Weizen/Gerste/Mais (ganz wenig) und Pellets von Reudink. Mittags gibt es geraspeltes Gemüse mit wenig Haferflocken, ab und an Fisch/Fleisch und Buttermilch.

Meine Orpingtonhähne schlachte ich mit 5-6 Monaten und sie haben küchenfertig 1800 bis 2500 Gramm.

Nudeln, Reis, Kartoffeln gibt es ab und zu als Leckerlie, aber ich glaube davon setzen sie eher Fett als Fleisch an :)

schmoetzi
21.11.2015, 19:29
Ich schlachte wenn sie ca. 5-6 Monate alt sind.

Mein weisses Bressehähnchen habe ich mit 3,5 Monaten geschlachtet.

Mantes
21.11.2015, 19:45
Es ist in jedem Fall besser, die zu mästenden Hähne nicht mit den Junghennen gemeinsam zu halten !!
Bei den Junghennen ist jetzt Schmalhans Küchenmeister damit sie nicht in eine frühzeitige Halsmauser fallen und sich der Legeapparat in Ruhe entwickeln kann !!
LG Mantes

schmoetzi
21.11.2015, 20:04
Was meinst du mit Schmalhans Küchenmeister?

fradyc
21.11.2015, 20:16
In welchem Alter schlachtet ihr Orpi- und Mechihähne?

"Wir" schlachten wenn das Schlachtgewicht erreicht ist. Der Eine bevorzugt die Turbomast mit Billigstfutter, ein Anderer möchte lieber langsam gereiftes Fleisch in Feinschmeckerqualität genießen.

Also nicht die Tage zählen, besser Waage quälen...;)

Mantes
21.11.2015, 20:45
Was meinst du mit Schmalhans Küchenmeister?
Das bedeutet; Junghennen (Orpington) sehr zurückhaltend füttern und niemals puschen ! Sie reifen besser über den ersten Winter langsam heran und man hat lange Freude an ihnen !!
Wenn man sie puscht, bekommen sie jetzt eine Halsmauser/Teilmauser und legen später eher kleine oder dünnschalige Eier oder Windeier und man krepelt immer mit ihnen so umher !

schmoetzi
22.11.2015, 10:24
Aso Danke

Bis jetzt hatte ich dieses Problem nicht.

kniende Backmischung
23.11.2015, 07:50
Meine Mechelner und Mechi-Orpi-Mixe haben auch gefressen, wie die Scheunendrescher :o - denen hab ich so viel gefüttert, wie sie wollten. Und zwar Reudink Kükenstarter bis zum dritten Monat, dann Legekorn von Reudink, gemischt mit Streufutter mit Weizen und Maisbruch.
Also keine extra Mast.

Ein Mechelner (der deutlich kleinere von meinen beiden Hähnen) und ein Mechi-Orpi-Mix (vom Gewicht her so Mittelklasse von meinen vier Hähnen) sind mit ca 6 Monaten in die Truhe gewandert und brachten erstaunliche 2,35 kg und 2,5 kg auf die Waage - küchenfertig, ohne Hals und Innereien :)
So, wie die sich angefühlt haben, hätt ich das nicht gedacht :neee
Auch nicht, dass der Mix-Hahn schwerer ist, als der reine Mechi.

LG Silvia