PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Parasit ist das?



Blindenhuhn
19.11.2015, 16:34
158731 vorderer Körper
Könnt ihr mir helfen?
Ich habe diese winzigen Krabbler (1-2 mm) auf meinem Huhni entdeckt. Sie sind beige/hellbraun, leicht glänzend und unheimlich flink.
Eines konnte ich fangen und unters Mikroskop legen (die Bilder sind nicht berauschend, habe das Mikro erst ein paar Tage und es musste schnell gehen).
Wenn ich richtig gesehen habe, haben die Biester 6 Beine.
158733 Hinterkörper

Danke!!!

LG Blindenhuhn

flatter
19.11.2015, 17:11
Sieht nach einer Wanze aus. Körperform und Farbe passen. Möglicherweise eine Bettwanze im Frühstadium (gehen auch an Tiere, sind ja Blutsauger). Wo eine ist, sind auch noch mehrere, schau mal die anderen Hühner an, unter den Flügeln.

flatter
19.11.2015, 17:15
Bei Wiki gefunden:

Bettwanzen sind weitgehend an den Menschen und die ihn umgebenden Tiere gebunden. Sie leben in Städten, zum Teil in Wohnungen, die an die Brutplätze verwilderter Tauben angrenzen. Ferner halten sie sich in Ställen sowie in Säugerbauten und Vogelbruthöhlen im Freiland auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bettwanze

Blindenhuhn
19.11.2015, 17:21
Vielen Dank, Flatter, das könnte durchaus sein. Sind die denn so winzig? (die war max. 2 mm lang). Ich habe ja auf dem kranken Huhni mehrere dieser Viecher gesehen und gleich Verminex darauf gegeben. Hoffentlich hilft das. Komischerweise gehen mich diese Biester gar nicht an (das war damals bei den roten Vogelmilben anders - *grusel*) Bloss, woher die Kleine das hat, ist mir ein Rätsel. Tauben haben wir hier gar nicht, nur ein paar Spatzen und andere Wildvögel.
LG Blindenhuhn

flatter
19.11.2015, 17:31
Die sind nachtaktiv! Wenns juckt morgen früh, weißt du Bescheid!

Blindenhuhn
19.11.2015, 17:33
:scherzkeks Scherzkeks! Mich juckt's jetzt schon:laugh!
Warum wuseln die dann tagsüber auf dem Hühnchen rum?

LG Blindenhuhn

flatter
19.11.2015, 17:36
Das weiß ich auch nicht. Vielleicht weil sie es schön warm haben wollen. Verminex ist auf jeden Fall angesagt.

Hoffentlich seid Ihr die Viecher schnell wieder los. Dann werde ich mal morgen meine weiße Henne untersuchen. Da sehe ich sofort, wenn was krabbelt.

SetsukoAi
19.11.2015, 17:39
Das ist ein Federling, hatte die auch schon unterm Mikroskop.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/24306-Sind-das-wirklich-Federlinge?highlight=Federling

Blindenhuhn
19.11.2015, 17:39
Hm, rein optisch könnten es ja diese Bettwanzen sein, aber mich irritiert immer noch die Größe. Habe ein bißchen gegoogelt und da werden die immer als wesentlich größer beschrieben???
Na, gut, ich bin Brillenträger. Aber von der Größe her erinnern mich diese Viecher an Milben, die können es wiederum nicht sein, weil die haben ja 8 Beine.

LG ein ratloses Blindenhuhn

SetsukoAi
19.11.2015, 17:41
Verminex hilft übrigens super gegen die Viecher ;). Es ist sozusagen eines der harmlosesten Ungeziefer auf den Hühnern, sie führen nicht zum Tot.

Blindenhuhn
19.11.2015, 17:48
Oh, SetsukoAi, lass dich mal knutschen:freund Alles besser als Bettwanzen:laugh
Ja, die sehen genauso aus. Sind wahrscheinlich noch Kinder, weil sie nur ca. 1,5 - 2 mm groß sind.
Habe aber keine Eipakete und zerfransten Federn gesehen. Na ja, morgen nochmals mit stärkerer Brille das Huhn/die Hühner untersuchen! So, jetzt gibt es für alle eine Runde Verminex - wer will noch mal, wer hat noch nicht?:jaaaa:

LG Blindenhuhn

*Kopfklatsch*:wall Das Huhni ist schwarz und die Eipakete sind wohl dunkle Punkte, wahrscheinlich habe ich sie deshalb nicht gesehen.

Kamillentee
19.11.2015, 18:13
Bettwanzen hätte mich auch seeehr gewundert.
Gibts so was überhaupt noch in Deutschland/Österreich? :-[

Blindenhuhn
19.11.2015, 18:17
Ich hoffe nicht, Kamillentee. Aber wie heisst es im Lotto: alles ist möglich.:laugh Vielleicht durch Einschleppen von einem Auslandsurlaub?
(Kann mich nur erinnern, dass meine Mutter von diesen Plagegeistern erzählt hat. Gab's anscheinend während/nach dem 2. Weltkrieg)

LG Blindenhuhn

flatter
19.11.2015, 18:41
Bettwanzen hätte mich auch seeehr gewundert.
Gibts so was überhaupt noch in Deutschland/Österreich? :-[

Aber sicher! Hin und wieder ist zu lesen, dass sie sich hier verbreiten - eingeschleppt durch Urlauber im Reisegepäck.

Roksi
29.12.2015, 11:37
Nun darf ich mich auch in die Reihe der "glücklichen" Milbenbesitzer einreihen. Ich kenne mich natürlich noch nicht richtig aus, deswegen vorsichtshalber fotografiert und hierher zur Bestimmung reingestellt.

Die Invasion - wenn es denn die befürchtete rote Milbe ist - verdanke ich der Feuchtigkeit. Wie sicherlich einige von euch im DL-Thread gesehen haben, war mein DL vollständig trocken und roch nach Ammoniak: Verwesungsprozesse fanden gar nicht mehr statt und Hühnerkot lieferte nicht genügend Feuchtigkeit. (Richtig wäre: unten feucht - oben staubtrocken, ich hatte aber zu 100% staubtrockenen Substrat von oben bis unten) Weswegen ich Wasser gegeben habe. Geruch ist jetzt vollständig weg, aber dafür habe ich bei der milden Witterung perfektes Milbenklima geschaffen. Leider ist die obere Schicht auch nicht mehr trocken, so dass die Viecher sofort den Einzug in den Hühnerstall gehalten haben. Bitte die Kundigen um kurze Bestätigung:
das ist doch sie, die rote Vogelmilbe, richtig?

Zur Bekämpfung habe ich bereits Raubmilben (Hypoaspis miles) bestellt. Hoffe, das sind die Richtigen und hoffe, das sie helfen. Ich werde berichten, ob es was gebracht hat. Und nun die Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-gl-958d.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-gl-958d.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-gk-65cc.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-gk-65cc.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-gj-ea32.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-gj-ea32.jpg)

Blindenhuhn
29.12.2015, 13:30
Hallo Roksi, ich bin kein Experte, aber ich glaube nicht, dass das Milben sind. Milben sind Spinnentiere und haben 8 Beine. Auf deinen Fotos glaube ich nur 6 zu erkennen?

LG Blindenhuhn

Pralinchen
29.12.2015, 14:18
Das auf den 1. Bildern sind Hühnerflöhe oder auch Federling genannt.

Roksi wie groß sind die Tierchen denn? Ich muß ja ehrlich sagen, ohne Brille oder Lupe im Hühnerstall sind Milben für mich sonst nur sich bewegende Punkte. Drückt man drauf, hat man einen Blutfleck (daran erkenne ich sie grundsätzlich). Ob und wie viele Beine die haben - null Ahnung.
Die Größe wäre entscheidend, ob das nicht vielleicht harmlose Käferchen sind, ähnlich Messingkäfer die übrigens Feuchtigkeit lieben.

Joachim04
29.12.2015, 14:30
Milben haben -wie alle Spinnentiere- acht Beine.

Heidi63
29.12.2015, 14:34
Das auf den 1. Bildern sind Hühnerflöhe oder auch Federling genannt.



Hühnerflöhe sind aber keine Federlinge :unsicher

Pralinchen
29.12.2015, 15:57
Nicht? Bei uns gibt es umgangssprachlich nur den Floh. :(

Nadeshda
29.12.2015, 17:18
Die Bilder sind unscharf, kannst du bessere einstellen?

Roksi
29.12.2015, 17:59
Der Hinweis mit Anzahl der Beine ist schon Mal gut: diese Tierchen haben nur 6 und nicht 8 Beinchen.

Bessere Bilder gibt es leider nicht: das ist Maximum an Vergrößerung und Schärfe, was unsere Kamera leisten kann. Wenn man beim Anklicken der Bilder immer noch schlecht was erkennen kann, dann muss ich mit besserer Qualität leider passen.

Zu der Größe: sie sind schätzungsweise ca. 0,5 bis 1 mm winzig.

Wenn es also schon Mal keine roten Milben sind (*puuuuuuuuuhhhhhhhhhh*), wer ist es dann???? Sie sind jedenfalls leuchtendrot - daher meine panische Vermutung. Auf den Bildern kommt die leuchtende Farbe nicht gut zur Geltung.

Heidi63
29.12.2015, 19:59
Ein Hühnerfloh hat auf alle Fälle 6 Beine, aber mehr kann ich Dir auch nicht sagen.

Roksi
29.12.2015, 20:50
Habe gerade Bilder von Hühnerfloh angeguckt: sieht ziemlich anders aus.

LieberDraussen
29.12.2015, 20:59
Raubmilben kannst du im Winter nicht einsetzen, die brauchen warme Temperaturen. Ich würde meine Einstreu nie nass machen. Bei mir ist alles staubtrocken und es ist ein angenehmes Klima. Allerdings mache ich das Kotbrett jeden Tag sauber.

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk

Roksi
30.12.2015, 21:41
Raubmilben kannst du im Winter nicht einsetzen, die brauchen warme Temperaturen.
Kann man daraus schließen, dass die Aktivität der Räuber gleich die Aktivität die Beute ist? Sprich, wenn jetzt rote Milbe voll aktiv ist, dann wäre auch Raubmilbe voll aktiv? Bzw. umgekehrt, wenn die Raubmilbe inaktiv ist, dann ist auch ihre Beute genauso inaktiv? Bei uns sind ja bis jetzt ca. 10°C jeden Tag - also eigentlich herbstliche Temperaturen. Erst in den nächsten Tagen werden 0°C "versprochen".

Wäre für mich natürlich nette Beruhigung, dass ich doch keine rote Milbe habe.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser rote "Käfer" kein Parasit ist...

Oliver S.
11.01.2016, 18:05
... vielleicht kannst du das Tierchen mal durch eine Lupe vor-vergrössern und dadurch fotografieren. Ich denke bei einem klareren Bild ist der Fall schnell aufgeklärt. :)
LG Oliver

Roksi
11.01.2016, 18:56
Interessante Idee. Im Moment finde ich keine mehr - ist zu kalt geworden und Raubmilben sind auch drin - obwohl sie wahrscheinlich eigentlich auch Winterruhe halten werden...