PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterprägung



lolo
21.01.2007, 18:52
Hat jemand erfahrung, wie sich das mit der Futterprägung so verhält?

Warum fressen die einen Hühner sehr gerne Gurken (meine z.B.) und andere Hühner nicht?
Hat es etwas mit der Prägung/Kennenlernen als Küken zu tun? Anderseits fressen meine Dinge auch super gerne, welche sie als Küken nie bekamen.

Aber z.B. Nudeln, ein Leckerbissen bei den meisten wie ich oft lese, mögen meine gar nicht ???

Habt ihr da erfahrung mit was das zusammenhängen könnte?

Also Farben sind glaube ich noch relevant - rot mögen meine, aber Rote Bete gar nicht ???

Eure Erfahrungen/Schlüsse würden mich interessieren!

Gast
22.01.2007, 09:17
klein gelb und rund. das ist das perfekte muster.

ansonsten hat es mit lernen zu tun, meine mochten am anfang auch keine äpfel etc. das ganze geraspelt fanden sie super, dann immer grober und heute fliegen sogar die kohlköpfe im ganzen rein.

(watt de buer nich kennt dat freet er nich) und wenn küken was von mami lernen sitzt natürlich.

Black Giants
22.01.2007, 12:18
Hallo!

Einen Teil scheinen sie von der Glucke zu lernen (Kind, Mais mußt Du fressen! :D) und ein Teil ist eigene Erfahrung bzw. wird von den anderen abgeguckt.
Wahrscheinlich gibt´s aber sowas wie eine Prägephase. Wenn sie da sehr viel unterschiedliche Sachen bekommen, scheinen sie auch später experimentierfreudiger zu sein. Wenn sie dagegen sehr einseitig ernährt wurden, hat man später als Käufer mit ihnen Probleme.

Ich habe die Hühnis in zwei Gruppen laufen, Zwerge und Große.
Interessant ist, daß die Zwerge Weizen nicht besonders mögen, die Großen stürzen sich drauf.
Dann sind da noch die Maisfanatiker. Denen hat die Glucke schon am zweiten Tag erzählt, daß sie gefälligst ein Stückchen Mais fressen sollen (haben sie natürlich nicht runtergekriegt). Und die sind immer noch scharf darauf.

Aber Gurken fressen meine, glaube ich, alle gern.
Ein großes Küken ist mir im Sommer immer abgehauen, hat sich ins Gewächshaus geschlichen und die Gurken angenagt. :(


PS: Nur bei einem sind sich alle einig. Tomaten sind ekelig! ;)

MonaLisa
23.01.2007, 19:12
Na Tomaten finden meine richtig klasse. Aber ich habe ja sowieso Raubsaurier. Kohlköpfe werden samt Strunk zerlegt, Möhren und Äpfel ratzfatz weg.. Da wird nichts zerkleinert von mir.

Gruß PEtra