Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne torkelt oder schlängelt ???

ilkas98216
18.11.2015, 13:00
Hallo.
Seit kurzem habe ich das Problem, das meine Henne ( ist nur die eiene die das macht)
irgendwie komisch geht.
Sie benimmt sich wie ein betrunkener und es sieht machnchmal fast so aus als ob sie sich schlängelt?!
Sie wird auch seit letzter Zeit extrem kahl gerupft von den anderen..
Ich habe die Henne jetzt mit ihrer besten Freundin separiert, damit sie nichtmehr so gerupft wird, da es ja auch auf den (wenn auch sehr milden) Winter zugeht.
Was kann dieses Torkeln sein?
Milben hat sie devinitiv keine und Gegen Vitamin B mangel bin ich gerade am Vitamine und Bierhefe füttern, wenn das nicht helfen sollte, woran könnte es noch liegen?

MfG Sarah

flatter
18.11.2015, 13:24
Können Hühner einen Schlaganfall bekommen? Unsere Katze benahm sich genauso und hatte einen. Das Rupfen kommt sicher daher, dass die anderen sie wegen ihres ungewöhnlichen Verhaltens ausgrenzen. Ich würde zum Tierarzt gehen.

ilkas98216
18.11.2015, 13:38
Auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen...
Dann versuche ich ich es erst nochmal mit Kreislauftropfen aus weissdornbasis, hab gelesen das das helfen soll.:)

Widdy
18.11.2015, 21:05
Hallo Sarah,

hat sie Durchfall?

Widdy

Schnuffelknuff
18.11.2015, 21:08
was macht ihr Körpergewicht? Wiegt sie genug? Also, soviel, wie " immer"?

FoghornLeghorn
18.11.2015, 23:08
Ich schließe mich der Frage von Widdy mal an. Hat sie Durchfall ? Sie könnte Kokzidien haben. Die rauben dem Körper massiv Vitamin B und schädigen gleichzeitig die Darmwand. Dann kann nur noch wenig bis kein Vit.B vom Körper aufgenommen werden, und es kommt zu solch massiven neurologischen Ausfällen wie torkeln usw.
Von den anderen Hühnern wird diese Henne dann aufgrund ihres abnormen Verhaltens "gerupft" und weggehackt.
Separieren war da schon mal gut. Bring mal eine frische Kotprobe zum TA und laß diese auf Kokzidien untersuchen. Ich wette die Henne hat massiv Kokzidien.
Da hilft es auch nicht mehr Vitamin B oral zu verabreichen, sondern die Kokzidien müssen behandelt, und Vitamin B gespritzt werden.

Sabine

Schnuffelknuff
19.11.2015, 00:09
hast du gesehen, wie die Anderen sie rupfen? Oder vermutest du das nur....( ich weiß, dass ließst sich, wie eine doofe Frage, aber manchmal muss man eben etwas genauer nachfragen.....) bitte nicht übel nehmen. Es gab schon Fälle, da wurde vermutet, die Hennen würden sich die Federn ausrupfen, ...dabei mauserten sie nur.....

und bitte gewicht kontrollieren.

WEnn sie zu sehr an Gewicht verlieren ( Bandwurm ...mauser...Kokkis,...Würmer....usw.), beginnen sie zu torkeln. ( Dann ist es aber auch nicht mehr " weit hin mit Ihnen",...wenn sie nicht schnellstens wieder an Gewicht zulegen.)

ilkas98216
19.11.2015, 06:35
Also ich denke ich werde sie dann heute mit zum Tierarzt nehmen und auch eine kotprobe sammeln und die dann untrrsuchen lassen. Also gehackt wird sie definitiv. Ich habe wohl leider eine federpickerin in der gruppe. Ich habe den Auslauf schon vergrößert und auch viel zum draufhüpfen und drunter verstecken reingetan und gebe auch mehr calcium als vorher aber sie hört nicht auf. Deshalb sieht die besonders gerupfte henne auch nicht erst seit gestern so aus. :/

Schnuffelknuff
19.11.2015, 07:12
ja, super Idee.:)! Ta! Kotprobe usw..... Alles alles Gute wünsche ich dir. ( gibst du Mineralien?....da gibt es dieses Pulver...." Mineralpulver. Das ist so graues Sandiges ,...gibt es im Tierladen)

ilkas98216
19.11.2015, 07:19
So kotprobe ist gesammelt.
Ich gebe die mineralien überswasser. HHabe aber auch schon überlegt, ob ich mal so mineralsteine oder pulver holen soll.

Schnuffelknuff
19.11.2015, 08:53
Das Pulver lässt sich gut unters Futter mischen. ( Bei mir, haben sie Mineralsteine nicht wirklich angepickt,...ich hatte am Anfang so Welche.....dann bin ich auf " Pulver" umgestiegen)..

Ferdern fressen sie auch nicht nur bei Calzimmangel,....auch alles mögliche Andere..( Das ist in dem MIneral-Mix drinnen....) weißt schon,...Folsäure....wenn fehlt zB......usw...