PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernsthaftes Problem: Hahn hat starken Schnupfen und nichts hilft :/



ilkas98216
18.11.2015, 12:26
Hallo.
Mein hat hat jetzt seit Monaten Schnupfen und die eine Hälfte vom Gesicht (besonders ums Auge) ist sehr geschwollen. Er hat auch auf der gleichen Seite Nasenausfluss, die andere Seite ist normal.
Wir waren schon bei diversen Tierärzten, den Hennen hat da auch geholfen, aber unser Helmut ist noch immer Krank und unverändert... :(
Bis jetzt haben wir Baytril, irgendein Antibiotikum mit T, Zwiebeln, Pelin Essenz und sogar Husta Vet für Pferde versucht, aber irgendwie hilft nichts...
Langsam mache ich mir echt Sorgen.
Hatte das jemand schonmal so extrem und wie kann ich ihm noch helfen?:(

MFG Sarah

Susanne
18.11.2015, 12:28
Hallo,

wurde denn mal ein Abstrich gemacht mit anschließendem Resistenztest? Baytril hilft bei bakteriellem Schnupfen leider oft nicht mehr.
Grüße
Susanne

ilkas98216
18.11.2015, 12:32
Nein, ein Abstrich wurde noch nicht gemacht.
Ich weis auch nicht ob die Tierärztin von uns sowas macht..
Was gibt man denn bei Bakteriellem Schnupfen für gewöhnlich?
Auch noch ein AB?
Ich könnte zur Not unseren Pferdetierezt anrufen, der ist ja auch für Hühner zuständig, macht halt auch nur Hausbesuche und ich denke schon das der das passende hat.
Die Tierärztin zu der wir normalerweise fahren ist da eher noch so wie früher. Die mach da kein großes Thema um den Ursachen bei solchen Tieren auf den Grund zu gehen. Da heißt es sofort immer: Wenn nicht, dann halt schlachten.

Pralinchen
18.11.2015, 13:03
Seit Monaten??? Armer Kerl.
Solange noch Sekret fließt, finde ich es noch nicht sooo dramatisch. Trotzdem muß das Zeug komplett raus. So ein Durcheinander in der Therapie haut das stärkste Pferd um. Wenn das AB gar nichts geholfen hat, würde ich es ihm auch nicht weiter zumuten.
Zwiebeln würde ich weiter geben. Hast Du Gelo Myrtol schon versucht? Ich persönlich gebe in solchen Fällen Globuli die festsitzende Sekrete lösen und noch eines gegen heisse, rote Entzündungen und eigentlich ist das nach wenigen Tagen schon immer gut gewesen. Selbst ein Eulenköpfchen wurde wieder. Wenn Du es versuchen magst, schreib ich Dir gerne welche Mittel. Geht halt nicht zusammen mit AB und auch nicht zusammen mit Gelo.

Insgesamt hat der Gockel vielleicht ein Problem mit der Immunabwehr. Da würde ich zugleich den Darm stärken. Wenn er es mag, dann den viel gepriesenen Oregano(tee) und/oder auch Joghurt oder Hefe oder Propolistropfen in die Tränke.

Gleichzeitig kannst Du in den Stall noch ein paar Tropfen Thymianöl geben, auch 1 Tröpfchen Minzöl ist ganz gut für die Atmung.

Hobbyhuhn2013
18.11.2015, 13:06
Hallo pralinchen,

das würde mich auch interessieren, was Du in dem Fall gegeben hast - eine meiner Hennen hat auch seit Wochen einseitig einen leicht geschwollenen Ring ums Auge, und trotz Salbe vom TA ("gegen das geschwollenen Auge") tut sich nix (ich tippe ja auf Sekretstau nach Schnupfen)...

Gelo habe ich natürlich auch da - könnte ich auch nochmals probieren. Aber wäre nett, wenn Du mir auch weiterhilfst! :)

ilkas98216
18.11.2015, 13:09
Danke für die Tollen Tipps! :)
Er bekommt das Antibiotikum seit 2 1/2 Wochen nicht mehr, weil es ihm nicht geholfen hat, seitdem geben wir halt verstärkt Zwiebeln und Pelin Essenz fürs Trinkwasser, was seinen Hennen sehr gut getan hat, aber bei ihm leider keine Wirkung zeigt..
Es wäre schön wenn du mir schreiben könntest welche Mittel du genau gegeben hast, würde mich mal interessieren und ich würde es auch gerne mal damit versuchen.
Propolis und Minzöl haben wir auf jeden Fall schonmal, werde ich gleich Heute noch versuchen.

Susanne
18.11.2015, 13:28
Hallo,

ohne Abstrich ist das nicht einfach mit dem passenden AB- normalerweise hilft Tetracyclin ganz gut, das muss alle zwei Tage gespritzt werden. Ich würde tatsächlich weiter auf AB setzen, aber halt auf das passende.

ilkas98216
18.11.2015, 13:37
Das hatte ich ihm schonmal gegeben, aber nur so 3-4 Tage übers Trinkwasser. War so ein gelbes Pulver..
Ich versuche immer wenn möglich alles eher Pflanzlich zu behandeln.
Ich werde das mit dem Gelo und dem Oreganotee und dem Minzöl auf jeden Fall nochmal versuchen, wenn es ende der Woche noch nicht wirklich besser ist, hole ich unseren Pferdetierarzt, der ihn sich nochmal anschauen soll. Ich glaube trotzdem nicht das irgendein Tiererzt hier einen Abstrich macht. Wir sind hier aufm Land und da denken, die Tierärzte etwas anders (ist ja nur ein Gockel)... :/
Vllt wird es ja auch mit den Pflanzlichen Mitteln besser. Oregano und auch Thymian, den ich evtl noch geben würde sind ja natürliche ABs und sollten, wenn man es eine Zeit gibt, im Normalfall zur Besserung führen.
Ich hoffe einfach das es ihm bald besser geht.

Schnuffelknuff
18.11.2015, 13:47
ich schließe mich Susanne an. Tetracyclin wäre laut meinem Ta auch das Richtige gewesen. Nur greift es nix mehr, wenn zuvor Baytrill gegeben wurde.

Ich wurde mich an einen Spezialisten wenden.

Ob es noch irgendeine Chance gibt. Nachdem Baytril gegeben wurde.

Das ist lediglich eine Information, da mein Hahn ( Schnuffelknuff---Friede sei mit Ihm.....) leider zu spät die Diagnose " ansteckender Hühnerschnupfen/ Geflügelschnupfen) von einem sehr guten Geflügelarzt bekam.

Andere Ärzte hatten leider zuvor die Erkrankung nicht erkannt....Und gegen Entzündung gearbeitet.( mit Baytrill)

Der Ta sagte zu mir,....ich hätte gleich zu ihmkommen sollen.....

Es tut mir Leid, dass ich nix erfreulicheres Berichten kann. Es gab da noch eine Chance...damals....das hieß Doxi.....Aber Doxi habe ich nirgendwo bekommen, ....das wäre das Einzige gewesen , wo mein ta meinte, es hätte noch helfen können, nach dem baytrill.

Viel viel Glück und alle Engel, wünsche ich dir, dass du noch ein Mittel herausfindest und auch bekommst, dass deinem Hahn das Leben rettet.

Es tut mir so leid, dass ich nichts schönesres schreiben kann, aber du möchtest sicher nicht, dass ich es schönmale, wie es eventzuell deinem lieben Hahn geht....

Alle Daumen drück....Finde einen Spezalisten..vielleicht weiß Jemand etwas..gruß,...

ilkas98216
18.11.2015, 13:56
Das mit deinem hahn tut mir leid:(
Das doofe ist das es hier bei uns nicht viele Tierärzte gibt, erst recht keine spezialisten...
Ich würde ihm ja gern eschnell helfen aber wenn es das wirklich ist, dann weis ich nicht wie..:/

Schnuffelknuff
18.11.2015, 14:06
es wäre gut zu wissen in welcher Region du in deutschland lebst? Vielleicht kann dir dann Jemand aus dem forum hier einen " Geflügel kundigen Ta / Veterinär) empfehlen?....

Ps...danke für dein Mitgefühl...Es war eine schwere zeit damals . Ich kann sehr gut verstehen, wie es dir geht. Mann will helfen , und kann irgendwie nicht.....Ich hatte Tag und Nacht gebibbert, dass ich vielleicht doch irgendwo dieses doxi herbekomme....vergebens...

ilkas98216
18.11.2015, 14:17
Ich habe jetzt nochmal rumtelefoniert und werde Morgen mal zu einer sehr netten Tierärztin fahren. vllt kann sie Helmut noch helfen.
Ansonsten hab ich wirklich ein Problem...
Dann muss ichs nochmal Pflanzlich versuchen.
Ich hoffe einfach das beste!

Schnuffelknuff
18.11.2015, 14:19
Dieses Doxi wurde mir erkärt, wäre ein " Notfall-Ab"....das wird gegeben, wenn nix mehr greift.
Wird auch beim Menschen verwendet, wenn es um Leben oder ...geht..-so meine Info)..

Da es aber wohl in der Vergangenheit in der Massentierhaltung...usw...missbraucht wurde,...ist es nicht mehr erhältlich..für die Hühner..

Vielleicht besteht ja die Chance, deinen / einen Ta nach der Möglichkeit dieses Mittels zu fragen? Ob erglaubt, dass diese Notfall-Ab helfen könnte. Und wenn dein Hahn nicht gegessen wird,??? Ist er ja auch kein NUTZTIER. Also könnte man ihm etwas geben, dass nicht für Nutztiere zugelassen ist. ...Weil er ja kein Nutztier ist. ( Bei einer henne wäre das schwer( wegen der Eier) aber ein Hahn? Vielleicht ist es ja eine Chance, ..frag vielleicht mal deinen ta....
mehr fällt mir grad nicht ein.

Ich selber bin damals gar nicht auf die Idee gekommen, zu sagen: mein hahn ist kein Nutztier. Somit konnte ich Doxi ja gar nicht bekommen.....usw...( ich glaube es hies Doxi 1000.

Susanne
18.11.2015, 14:26
Das Doxy zum Spritzen heißt Bayyl, ist sonst für Rinder (soweit ich weiß). Aber Abstrich wäre echt etwas, was jeder TA machen kann, das wird dann eh ins Labor geschickt. Baytril ist bei AB auf Verdacht meist die erste Wahl, hilft ja auch meist, aber eben fast nie bei Schnupfen.
Wenn man das Baytril durchgibt (also die volle Zeit), macht man eigentlich nichts falsch bezüglich Resitenzbildung, blöd ist immer nur, wenn man eine Behandlung abbricht.
Ist noch nichts schlimmes passiert.

Susanne
18.11.2015, 17:38
BAXYL Long Acting®

Oxytetracyclin Dihydrat L.A. 20 %

Habe nun noch mal nachgeschaut!

Grüße
Susanne

Schnuffelknuff
18.11.2015, 18:26
BAXYL Long Acting®

Oxytetracyclin Dihydrat L.A. 20 %

Habe nun noch mal nachgeschaut!

Grüße
Susanne

?
ist das dieses " Doxi" was ich meinte?

.(...Ja, mein Ta meinte auch das Baytril meist nicht bei dem Schnupfen hilft.....Das war das problem bei mir damals...habs ja oben geschrieben...).

Susanne
18.11.2015, 18:55
Das kann ich Dir nicht sagen, das ist das, was meine bei solchen Sachen bekommen, das wird gespritzt und muss alle 2 Tage erneuert werden. Prinzipiell gibt es Doxycyclin und Tetracyclin, beides kann bei Schnupfensachen gegeben werden, beide Wirkstoff gibt es in verschiedener Form (teils auch als Tablette).

Schnuffelknuff
18.11.2015, 19:03
Hoffentlich gibt es irgendeine Hilfe für ilkas 98216.

SetsukoAi
18.11.2015, 19:22
es wäre gut zu wissen in welcher Region du in deutschland lebst? Vielleicht kann dir dann Jemand aus dem forum hier einen " Geflügel kundigen Ta / Veterinär) empfehlen?....

Dem kann ich nur zustimmen. Du musst ja nicht den genauen Wohnort angeben, aber wenigstens das Bundesland wäre ne Idee...

Pflanzlich kommst du da nicht weit, daher eben Abstrich und Resistenztest.

brittchen
18.11.2015, 22:44
Hi, mir kommt das eher vor, als hätte das Tier einen Fremdkörper in dem Bereich, der sich immer wieder entzündet, kann eine Körnerspelze sein und und und... das würde ich auf jeden Fall auch mal überprüfen lassen, vor allem die Schwellung ist eigentlich typisch für so etwas, ein eingekapselter Abszeß nach einer kleinen Verletzung käme dann in Frage. Sowas kann auch bei einer kleinen Rangelei passieren oder durch einen Ast, einen Insektenstich etc.....viel Glück und gute Besserung für deinen Hahn

Liebe Grüße
Britta

ilkas98216
19.11.2015, 06:43
Also ich komme aus dem Lahn-Dill-Kreis aus der nähe von Dillenburg.
Das ist bei ihm sehr komisch, da er auch nicht oft niesst oder so...
Ist nur alles links geschwollen und links läuft die nase und er hat links schaum im Auge. Rechts hat er keinerlei Anzeichen. Weil er das als hat wird er auch schon gerupft. Ich mache mir langsam wirklich sorgen und hoffe einfach das die Tierärztin ihm heute helfen kann.

brittchen
19.11.2015, 10:11
Hört sich nach einem verstopften Tränen-Nasen-Kanal an. Vielleicht kann die Tierärztin mal spülen, um zu sehen ob was durchgeht, wenn nicht hilft nur eine OP. Falls du mobil bist und etwas weiter fahren kannst, empfehle ich dir meinen Dr.Scheubeck / Alsbach-Hähnlein, der kennt sich mit Geflügel gut aus. ich wohne ca. 1h 15 min. von dir entfernt an der Bergstraße in Alsbach.
Ich bin immer in Dilleborsch auf dem Mittelaltermarkt, daher weiß ich wie lange man fährt.
Grüßle Britta

SetsukoAi
19.11.2015, 17:21
Also ich komme aus dem Lahn-Dill-Kreis aus der nähe von Dillenburg.

Ist doch Wunderbar! Gießen ist von Dillenburg nur 50 km entfernt! Fahr mit ihm nach Gießen in die Uniklinik für Vögel. Die Untersuchung da ist meist günstiger als bei allen anderen Tierärzten und da sind wirklich Leute die Ahnung haben. Ich schicke meine ungeklärten Todesfälle immer nach Gießen in die Klinik!
Dort können sie auf jeden Fall einen Abstrich machen, wenn ich so nah an einer solchen Klinik leben würde wäre das für mich Optimal. Und ich hätte Tierärzte für meine Bestandsbetreuung :heul

Wir sind mit unserem Schafsbock damals nach Gießen in die Uniklinik gefahren (im Winter). Er war ein Notfall und mehrere Ärzte und helfer haben uns bereits Empfangen. Sie haben sich sehr viel Mühe gegeben und sich gut gekümmert. Leider war es für unseren Bock zu spät aber wir sind froh es versucht zu haben.

Natürlich haben sie auch extra eine Abteilung für Hühner (Wirtschaftsgeflügel).

https://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10/institute_klinikum/klinikum/kvraf

Ich musste mit meinen lebenden Hühnern nach Mainz da sich dort der einzige Geflügelspezialist befindet, das sind 100 km/Strecke.

Die meisten Tierärzte haben keine Ahnung von Geflügel und geben einfach mal als erstes Baytril ohne zu wissen was sie genau haben.

Schnuffelknuff
19.11.2015, 18:06
das liest sich gut. was sind schon knapp eine Stund Autofahrt? ...Das ist weniger, als ein Spielfilm im Fernsehen....

das klingt richtig gut. Uniklinik für Vögel. ...

Ps....Schaum am Auge.......hatte meiner auch....ganz normal bei " Hühnerschnupfen/......" und kein sehr gutes Zeichen. .Dein Hahn braucht die Richtige, wenn es noch geht,....Behandlung......


Ich will dich ja nicht........keine falsche Eile....( obwohl, es ja nicht so schlecht wäre ....ein klein klein wenig,....schneller ....zum spezial- Arzt..);)

denn, wenn es wirklich eine der" Übleren Geschichten ist", dann zählt wirklich jeder TAg. Denn gewisse Krankheiten arbeiten nicht nur Äußerlich.

Manches frisst sich durch das Gewebe bis zu den Knochen....dann hat dein Hahn keine Nebenhöhlen mehr usw...... Alles Gute...für dich und deinen Hahn...gruß.

Weiteres wandert in das Rückenmark und zerstört dieses......( nur so, als Info,...)....