Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine feinschmecker?
sandyvast
18.11.2015, 12:18
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ja jetzt seit knapp zwei Wochen auch Hühner :
1,2 bielefelder zwerg kennhühner vom Mai 2015
(Und schaffe es nicht Fotos reinzustellen...So ein mist)
Und in 10 Tagen bekomme ich noch zwei bovan-hennen (11 Monate alt) aus Freiland Haltung dazu. Sie kommen aus wirklich tollen ställen und wiesen und hatten ein prima Leben -aber leider werden sie schon ausgestallt und bekomme ich zwei geschenkt....
Meine Futter Frage:
Bisher haben meine Hühner alle Leckereien verschmäht. Nix mit Quark, käse, Kräuter Futter, möhrchen, hirsestängel.....
Ihre pelletes sind auch doof......
Gefressen wird nur : eingeweichtes Brot, legemehl mit körnern, wenig gurke und milchbrötchen...
Wie gewöhne ich Sie auch mal an gesunde Alternativen? Gerade im Winter wäre ja mal etwas grünzeug gut....
Die armen bovans, ...kommen von der grünen Wiese, aber leider habe ich dieses Jahr nur erdauslauf....
Muß ich Sie hungern lassen, damit sie auch mal gesunde matsche fressen ?
Grüßle Sandra
LittleSwan
18.11.2015, 12:33
Du hast bis jetzt drei Hühner ... kann es sein, dass du es im Moment ein wenig übertreibst?
Solange Futter übrig bleibt, reichst du zu viel.
Alles brotartige würde ich weglassen.
Warum reichst du Legemehl UND Pellets?
Wenn die Hühner sich daran gewöhnt haben, dass du die interessanten, leckeren Dinge bringst, werden sie dir fast alles abnehmen. Jetzt kann man das vielleicht noch nicht erwarten.
sandyvast
18.11.2015, 12:42
Hallo!
Die Pellets habe ich jetzt weg, weil die immer übrig waren.....
Du hast sicher recht, wenn du meinst, ich habe zuviel Futter angeboten....Ich glaube auch, dass meine Mengen etwas zu viel sind....bei 3 zwerghühner:laugh
Aber wie mache ich ihnen klar, das meine Leckereien nicht nur interessant sind , sondern eben auch schmecken?
Sie ignorieren anderes Futter völlig - ich fühle mich gekränkt:jaaaa:
Einfach immer wieder anbieten?
Ach so :wegen dem Brot - ich habe hier im Forum gelesen, dass eingeweichtes Brot sehr gut sein soll?.....
Hallo!
Die Pellets habe ich jetzt weg, weil die immer übrig waren.....
Du hast sicher recht, wenn du meinst, ich habe zuviel Futter angeboten....Ich glaube auch, dass meine Mengen etwas zu viel sind....bei 3 zwerghühner:laugh
Aber wie mache ich ihnen klar, das meine Leckereien nicht nur interessant sind , sondern eben auch schmecken?
Sie ignorieren anderes Futter völlig - ich fühle mich gekränkt:jaaaa:
Einfach immer wieder anbieten?
Ach so :wegen dem Brot - ich habe hier im Forum gelesen, dass eingeweichtes Brot sehr gut sein soll?.....
Nicht nur anbieten sondern auch das andere Futter reduzieren!
Ich würde sogar komplett für ein paar Tage nur mit Pellets füttern oder eben das, was sie z. Zt. nicht fressen
Hobbyhuhn2013
18.11.2015, 12:57
Als "Matsche" würde ich das Ganze ohnehin nicht reichen - der bessere Ausdruck dafür lautet "Feuchtfutter", und genau das (=nur feucht) soll es auch sein. Einige Hühnerhalter reichen wirklich Matsche und wundern sich, dass die Hühner das nicht mögen - ich sage immer, ich mache meinen Hühnern "Salat". Das trifft's mE besser.
Der "Salat" besteht bspw. aus 2 großen Möhren (auf der Handreibe geraspelt), einer Handvoll Haferflocken grob, einer Handvoll übrig gebliebenen Nudeln vom Vortag, einer Handvoll Kleie, einem Schuss gutem Pflanzenöl (Distel-, Oliven-, Lein-, Sonnenblumen-), dem grob kleingehackten Käserest aus dem Kühlschrank und dem Rest vom Legemehl vom Vortag (9 Hühner).
Ich würde an Deiner Stelle lieber weniger Abwechslung bieten, bis sich die Hühner mal mit dem Speiseplan auskennen - dann kannst Du immer noch variieren. Vermutlich ist es insgesamt auch einfach zu viel (Menge). Brot/Brötchen würde ich erstmal weglassen (Null Nährwert, Mangelernährungs- und und Durchfallgefahr). Körnermischung gibst Du gar nicht (oder mischst Du mit Legemehl)?? Ich füttere Mehl und Körner separat, da sonst die Körner rausgepickt und die wichtigen Inhaltsstoffe des Mehls selbst nicht gefressen werden.
Vielleicht mal zur Anschauung - so füttere ich selbst:
morgens und zwischendurch zur freien Verfügung Legemehl im Stall - mittags Feuchtfutter (so viel bzw. wenig, dass es nach 10 Minuten komplett weg ist, aber jeder etwas abbekommt) - spät nachmittags Körnermischung. Dazu momentan 800qm Auslauf mit Wiesengrün und allem, was kreucht und fleucht. Meine Hühner fressen alles - das Legemehl am wenigsten gern, aber da es morgens und zwischendurch die einzige Futterquelle ist, kommt es weg - das kann ich am Automat leicht kontrollieren.
Hungern lassen musst Du die Hühner natürlich nicht - weniger ist aber manchmal mehr ;)