Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tiefes, lang anhaltendes Brummen ! Bedeutung ?
Habe ,nach vielen Jahren Hühnerhaltung, heute ein neues unbekanntes Geräusch von meinen Hühnern gehört und konnte garnicht glauben, dass es aus den Hennen kommt !
Als ich mittags zu den Hühnern kam um sie etwas zu verwöhnen, kamen sie nicht, wie sonst, freudig angelaufen sondern wirkten unbeteiligt und zwei von ihnen brummten abwechselnd mit tiefem Bass langanhaltend unter Büschen sitzend ! Ein Brummen als wenn z.B. ein Kater durchs Fenster seinen schlimmsten Feind beobachtet und droht !
Die gesammte Schar war eigenartig im Verhalten, aber nicht verschreckt o.ä. , der Hahn stand weit ab zu der Zeit !
Was bedeutet das ?
Hat es schon mal jemand gehört ?
LG Mantes
giggerl07
17.11.2015, 22:37
meine tun das immer wenn sie glauben, daß Gefahr im Verzug ist:versteck, manchmal aber auch wenn sie nicht wissen wie mit ner situation umzugehen ist:unsicher
Das ist in der Tonlage höher und bekannt mit entsprechendem Verhalten ! Hier war es sehr tief und alle waren letagisch zu gange irgentwie !
Kleinfastenrather
17.11.2015, 22:54
Hallo,
es wurde schon richtig gesagt, wenn Hühner unsicher sind, das heißt wenn gewarnt wurde, oder wenn sie meinen irgendwas stimmt nicht, machen sie so ein "Brummen".
LG Thorben
FoghornLeghorn
17.11.2015, 23:02
Ich habe dieses "Brummen" bei meinen Hühnern auch schon öfter gehört. Wenn sie z.B. im Dunklen im Stall sitzen, und ich noch draußen um den Stall herumwusele. Sie hören mich und wissen aber nicht wer da rumläuft, also stimmen alle ein mehr oder weniger tiefes Brummen und Knurren an.
Gefährliche Raptoren halt....;D
Irgendetwas wird deine Hühner vorher erschreckt haben.
Sabine
Wenn sie z.B. im Dunklen im Stall sitzen, und ich noch draußen um den Stall herumwusele.
Ja, dieses Knurren/Brummen meine ich-Aber viel viel tiefer !! Hatte mich erst nach Hund oder Kater umgedreht, da ich nicht glauben konnte, das die Hennen die Quelle sind !
So ein Knurren kenne ich, dachte zuerst da knurrt ein Hund :laugh ...um so beeindruckender, wenn das von so einer kuscheligen Zworpi Henne kommt.
Auch bei mir habe ich es in einen Zusammenhang gebracht mit einer für das Huhn unangenehme Situation.
Das ist echt interessant! Habe so ein knurren noch nicht gehört. Nur so einen langgezogenen hohen Ton vom Hahn.
Würde mich aber gerne mal mit einer Frage hier anschließen.
Ich habe eine Henne lange Zeit peppeln müssen und sie dadruch extra setzten müssen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie manchmal wenn ich in der nähe bin oder auch nur druch die Stallgasse gehe ein hohes "pik pik pik" von sich gibt. Ich kenne eigentlich das Lockgeräusch bei futter "tuk tuk tuk". Aber dieser Ton meiner Henne irritiert mich!
Hobbyhuhn2013
18.11.2015, 13:02
Knurren habe ich auch noch nie gehört - nur ein (bei langgestrecktem Hals und aufmerksamen Beobachten des Himmels) Geräusch wie "Früüüt- Früüüüüüüt". Läßt sich schwer beschreiben, ist aber wohl ein "ACHTUNG, ACHTUNG!"
"Luk-Luk-Luk" = Essen! kenne ich auch.
"Pik-pik-pik" machen meine auch manchmal, wenn sie sich von mir gestört fühlen oder nicht wissen, was ich eigentlich noch will :roll
Habe auch schon ein solch tiefes, fast gefährlich klingendes Brummen vernommen,
war dann ziemlich überrascht.
Es stammte von einer Brieftaube, die hier mal kurz verweilte.
Anscheinend sollte mein Hund weggeknurrt werden...
Da häng ich doch glatt den komischen Laut meines Hahnes mit dran, vielleicht kann mir das einer erklären.
Vorige Woche haben meine Kinder draußen Fußball gespielt und nach einem gekreischten Torjubel machte unser Hahn plötzlich fast das gleiche Gekreische. War aber doch deutlich anders als "Feind von oben", wie von Hobbyhuhn oben beschrieben.
Nicht ganz so hoch, noch lauter, schwer zu beschreiben...
Da seht Ihr mal , wie gut und behütet meine Hühner sind- nie mussten sie brummen in all den Jahren !!
Danke für Eure Antworten ! LG Mantes
FoghornLeghorn
19.11.2015, 19:14
Hallo Mantes,
das ist schön, dass deine Hühner so gut behütet sind. Hoffentlich haben sie sich, übertrieben gesagt, vor ihrem eigenen Schatten erschreckt, und da war nicht irgendein "Räuber".
LG
Sabine
Da war nichts, Ruhe und etwas Sonne (im November ja Besonderheit ) ! Sperber Angriffe auf die , den Auslauf belagernden , Spatzen sind Stündlich (da kräht kein Hahn mehr nach ) und anderes Raubzeugs hätte der Hahn ja vorher gemeldet !
Aber Hühner spüren ja Dinge zwischen Himmel u Erde, die für uns Zivilisations- geschädigte Wischhandy Nutzer nicht mehr wahrnehmbar sind ! LG Mantes
FoghornLeghorn
19.11.2015, 19:38
Das ist gut: Wischhandynutzer.....;D
LG
Sabine