PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Hühnergeschichte - Meine Fragen



.:Kati:.
21.01.2007, 13:24
Also, ich möchte euch jetzt mal meine Geschichte erzählen:

Mein Opa hatte schon immer die große Leidenschaft Hühner zu haben. Er hat ein großes Grundstück mit einer Reithalle, Teichen und - einem Hühnerbereich. Die Hühner konnten frei auf dem ganzen Areal herumlaufen, es war auch nicht eingezäunt. Opa ist jeden Tag hingefahren um seine Karpfen und Hühner zu füttern (in der Reithalle waren Mieter). Als er dann immer schlechter laufen und auch kein Auto mehr fahren konnte haben wir die Hühner zu uns nach Hause geholt. Wir haben einen Blumenladen und deshalb auch ein gewächshaus hinter dem noch ein streifen (ca. 3m breit) unberührter natur ist. Links neben dem Gewächshaus ist die Baumschule und rechts daneben sind die Container (mit einer Betonmauer umgeben). zwischen Containern und Gewächshaus ist ein kleiner durchgang, den wir mit einer selbstgebauten zauntür abgeriegelt haben. Wie gesagt ist links neben dem Gewächshaus noch eine Baumschule, wo aber noch etwas gepflastertes ist. Am ende des Naturstücks haben wir dann einen Eisencontainer hingestellt, in dem die Hühner auch schon vorher waren (wir haben ihn zuvor noch sauber gemacht) und als zwischen Container und Gewächshaus noch Platz war haben wir dort auch noch eine Tür hingemacht.

Die Hühner hatten also ein schönen Auslauf mit Hüttchen in dem Sitzstangen und alles mögliche waren. Drinnen wie draussen waren geflügeltränken. Ich ging jeden Mittag nach dem Mittagessen zu den Hühnern verstreute das Futter, worauf sie schon sehnlichst warteten (sie stellten sie immer direkt vor die Tür) aus der gelben schüssel, schaute nach ob noch genug Wasser da war und guckte nach Eiern. So ging das dann ca. ein halbes Jahr bis oma beschloß die hühner zu schlachten, weil sie in der mauser waren. Unter großen protest willigte ich ein aber nur mit dem versprechen neue Hühner zu bekommen.

Ja, jetzt habe ich seit den Herbstferien 2006 keine Hühner mehr, wir kaufen aber im Frühling wieder neue. wahrscheinlich Küken u. Junghennen.

Jetzt kommen meine Fragen:

1. Muss ich Küken und Junghennen getrennt Halten?

2. Was für Futter brauchen Küken? Brauchen sie noch irgendwelche zusätzlichen Mineralien oder Vitamine?

3. Brauchen Junghennen spezielles Futter?

4. Müssen die Küken im Stall eine Infrarot-Lampe haben? Dürfen sie schon aus dem Stall?

5. Kann ich die Küken an mich gewöhnen? Oder müsste ich da befruchtete Eier haben und die in einer Brutmaschine ausbrüten lassen, und das sie mich dann zuerst sehen?

6. Welche Pflanzen sind giftig für Hühner?

7. Muss ich regelmäßig mit den Küken/Junghennen zum Tierartzt? Müssen die geimpft werden?

Ja, das war es auch schon... Lg Kati

P.s: Ich mache noch einige Fotos und setzte diese hier rein.

conny
21.01.2007, 13:39
Hallo Kati,

alle Antworten auf deine Fragen kannst du in den Infoseiten (gleich hier auf der Seite rechts) nachlesen. Wenn du dann immer noch Fragen hast, dann werden wir sie dir gerne beantworten.

LG
Conny

.:Kati:.
28.01.2007, 18:17
Hey...
Naja... Ich hab nicht wirklich viel zu meinem Plan auf der Page gefunden... :-/ Könntest mir ja mal sagen unter welcher Kategorie/Unterkategorie ich am meisten finde... Würd mir seeehr weiterhelfen ;) Lg Kati

Black Giants
28.01.2007, 18:32
Hi!

Bei mir steht das linke Seite oben in einer Spalte an der Seite.
Wenn Du dort auf Küken klickst, kommt schon ne ganze Menge.

Küken (http://www.huehner-info.de/infos/kueken_aufzucht.htm)


Ja, ich bin zu faul alle Fragen zu beantworten.
Lies Dich mal rein, das beantwortet schon fast alle Fragen.


Die Küken werden jedenfalls auch zahm, wenn Du ihnen was leckeres zu fressen gibst. Mehlwürmer sind der Renner. ;)
Man muß nicht beim Schlupf dabei sein.


Schreib doch in Dein Profil die ersten drei Zahlen von Deiner Postleitzahl oder guck mal, ob jemand aus Deiner Gegend hier ist. Den kannst Du dann gezielt fragen, wie´s in Deinem Bundesland läuft, von wegen Tierseuchenkasse, Verein usw.. Oder jemand hilft Dir weiter.

Hühnerfarm21
07.08.2014, 00:03
Hallo Kathi,

welche Fragen sind denn noch ungeklärt? Ich beantworte sie dir gerne :)

Flaemchen
07.08.2014, 02:08
Hühnerfarm, der Thread ist von 2007, ich hoffe sie hat ihre Antworten gefunden ;)

Hühnerfarm21
07.08.2014, 02:14
Hühnerfarm, der Thread ist von 2007, ich hoffe sie hat ihre Antworten gefunden ;)

Hallo, ich habs dann danach auch gesehen ;)