PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind meine Hühner normal?

Freiland_Huhn
16.11.2015, 23:09
Habe das Problem, dass meine Hühner abends nicht mehr in den Stall gehen. Also keins. Eine Zeitlang war alles gut. Zur Zeit verfrachte ich sie jeden abend von Hand in den Stall. Die sitzen dann dicht aneinandergekuschelt vor dem Stall. Die Sitzstange innen haben sie fast noch nie benutzt. Es sind meine ersten Hühner.

Noch ein paar Fakten:

- 9 Cochins 4 Monate alt
- Hühnerklappe von Axt
- Steuerung der Hühnerklappe per Lichtsensor - auf ganz dunkel eingestellt
- Straßenlaterne ca. 5m vom Stall weg
- Sitzstangen in ca. 70 cm Höhe mit Hühnerleiter

Mache mir echt Sorgen, dass ein Fuchs/Marder mal eines Abends schneller ist als ich. Hat mir jemand einen Tipp wie ich meine Huhnis wieder dazu bringen kann im Stall zu schlafen? Ist das Wetter noch zu gut? Soll ich sie ne zeitlang gar nicht mehr raus lassen? ...?

zottellotte
16.11.2015, 23:13
Wie lange hast Du die Hühner denn schon?
Welche Zeitspanne meinst Du mit "eine Zeit lang war alles gut" ?

Freiland_Huhn
16.11.2015, 23:19
Ich habe die Eier ausgebrütet. Das mit dem Stallproblem habe ich seit ca. 3 Wochen. Davor kam es vereinzelt mal vor. Momentan sitzen sie aber jeden abend davor.

Lisa R.
16.11.2015, 23:40
Hast Du den Stall mal ganz genau auf Milben gefilzt. Evtl. wollen sie deshalb abends nicht rein, dann gehen die Milben nämlich auf die schlafenden Hühner.

Oder mach ihnen abends ne Stunde Licht im Stall. Vielleicht ist es dort zu duster drin und sie trauen sich nicht rein, weil sie nix mehr sehen.

OLi
17.11.2015, 03:03
Schließe mich Lisa an. Wenn die Hühner nachts im Stall von Milben überfallen werden gehen die irgendwann nicht mehr rein.

Würde mal gründlich die Tiere prüfen sowie in die Ritzen des Stalls schauen...

hein
17.11.2015, 08:39
Und ich würde mal über etwas Licht im Stall nachdenken!

Meine Perlhühner haben immer Probleme damit - wenn es im Stall zu dunkel ist, denn machen die da keinen Schritt rein! Und bei den Hühnern ist das Problem nicht ganz so extrem! Aber die Zeitumstellung auf Winterzeit hat bei denen auch etwas durcheinander gebracht - ok - viel mehr bei mir und die Hühner müssen sich meinen "Vorlieben" anpassen.

Bedenken muss man auch, im Sommer ist die Umstellung Tag und Nacht extremer. Also von Hell auf dunkel geht langsamer und der Unterschied ist größer. Jetzt ist es oft innerhalb von 30 min dunkel.

Und sie gehen im Sommer oft, wenn es noch hell ist schon in den Stall. Eben weil Bettgehzeit ist und der Tag lang genug war (Hühner brauchen mind. 8 Std. Schlaf).

Jetzt ist es fast den ganzen Tag dunkel und die 8 Std. sind mit Leichtigkeit zu erreichen! Also bleibt man auch noch etwas länger auf und treibt sich fast im Dunklen noch Draussen rum!

Z. B. bin ich heute Morgen auch sehr früh aufgestanden - es war noch fast Dunkel! Aber die Hühner spatzierten schon in der Wiese rum und waren kaum zu erkennen. Die hatten ihre 8 Std. Schlaf beendet und wollten den "Tag" geniessen!

Ich habe das extrem vor ein paar Jahren fest gestellt! Da hatte ich morgens ab 4 Uhr und abends bis 22 Uhr Lichtprogramm! Da saßen sie entweder abends oder morgens noch auf der Stange und pennten - eben weil die 8 Stunden Schlafzeit noch nicht vorbei war! Ok - bitte nicht genau an die 8 Std. festnageln. Es können auch 8,5 oder 9 Std, sein!

Aber auf jeden Fall, diese Zeit schaffen sie z. Zt. allemal und somit stolzieren sie auch schon mal in später Dämmerung durch die Gegend. Und ggf. traut sich dann keiner mehr in den dunklen Stall

Hobbyhuhn2013
17.11.2015, 10:37
Das Problem "Licht im Stall" läßt sich ganz einfach lösen - hatte auch ein vorübergehendes Problem mit dem Stall, weil meine "Neuen" Angst vor dem dunklen Loch = der Hühnerklappe hatten und deshalb anfangs nicht reingegangen sind:

selbstklebendes LED-Licht unter's Kotbrett, Angst vor dem "dunklen Stall" erledigt.

Da bei Dir allerdings das Problem erst später auftrat, tippe ich auch auf Milben :-X Also gründlich nachsehen und ggf. Grundreinigung/Parasitenbekämpfung, sonst bringt auch das Licht nix!

Freiland_Huhn
17.11.2015, 14:12
Ist es möglich, dass ich schon nach 3 Monaten Milben im Stall habe?

Lisa R.
17.11.2015, 14:48
Klar, die kannst Du schon nach 3 Tagen drin haben - wenn sie die Hühner mitgebracht haben.

Und selbst wenn nicht, die werden von Wildvögeln übertragen - das geht ratzfatz.

Hobbyhuhn2013
17.11.2015, 17:02
Der warme Herbst tut sein Übriges, dass Milben immer noch ein Thema sind...

Freiland_Huhn
18.11.2015, 22:41
Also ich war heute abend 1 h im Stall und habe nach Milben Ausschau gehalten. Hab nix gefunden. Der Boden besteht bei mir aus Siebdruckplatten die auch ca. 30cm als Rand hoch gehen. Die Fugen habe ich mit Acryl ausgespritzt. Als Einstreu habe ich Hobelspäne. Ich habe mit der Spachtel die Ecke untersucht an der die Hühner normalerweise schlafen. Ich habe nichts krabbeln gesehen. Sieht man den die Viecher mit bloßem Auge?

Habe mir jetzt noch Branntkalk bestellt und Kieselgur!

Furchtbar wenn man über Milben nachdenkt juckts einen ständig;D

Lisa R.
18.11.2015, 23:32
Die rote Vogelmilbe sieht man schon. Du kannst aber auch mal eine Milbenfalle anbringen. Unterseite an die Sitzstangen doppelseitiges Klebeband anbringen. Da bleiben die Milben dran kleben wenn sie auf die Hühner wollen.

Die Nordische Vogelmilbe sitzt auf den Hühnern. Hast Du mal geschaut ob dort was krabbelt.

Mara1
19.11.2015, 05:22
Wenn keine Milben da sind wäre meine Vermutung, daß es an der Straßenlampe liegen könnte. Wenn die so nah am Stall ist, wird es vor dem Stall garnicht wirklich dunkel. Jetzt bei den kurzen Tagen haben es die Hühner nicht eilig in den Stall und trödeln vielleicht einfach noch draußen rum, weil es unter der Straßenlampe hell ist. Und im Stall ist es dann irgendwann so dunkel, daß sie dort nichts mehr sehen und deshalb lieber draußen einen Schlafplatz suchen.

Wenn das die Ursache ist, fragt sich was du dagegen tun kannst. Füttern nur im Stall, und ich würde es mal mit einer schwachen Beleuchtung im Stall probieren. Zu hell im Stall ist nicht gut, sonst gehen sie nicht schlafen. Aber halt so viel Licht im Stall, daß sie noch etwas sehen wenn sie rein gehen.

Hast du deinen Auslauf nicht gegen den Fuchs gesichert? Der kommt nicht nur nachts, uns hat er mitten am Vormittag besucht.

LG
Mara

gimmele
19.11.2015, 14:55
Hallo Ihr Lieben,
ich habe 20 Hühner, davon schlafen 11 in einem großen Busch. Das "Urvolk" (1,8 Bielefelder) schläft in dem tollen Stall und die anderen 3,8 (sie kamen nach und nach dazu) gehen automatisch auf den Busch. Ich habe das Gefühl, die Bielefelder lassen sie nicht rein.

Soll ich alle mal einsammeln, in das Hühnerhaus setzen und ein paar Tage drin lassen? Bei dem Schietwetter ist das ja sich auch nicht so schlimm für sie?

Jeden Abend 11 Hühner einfangen, und das evtl. über mehrere Tage, bekomme ich leider nicht hin.

LG Gimmele

Freiland_Huhn
19.11.2015, 20:36
Da bin ich also nicht der einzige der Nachts noch Hühner einsammeln muss. :jaaaa:

Werde jetzt den Vorschlag von Mara1 probieren. Ich häng ne Taschenlampe in den Stall und mach die Türe von Hand zu. Das ist halt etwas schwierig wegen dem Helligkeitssensor an der automatischen Hühnerklappe und ich habe keinen festen Stromanschluss im Stall.

Irgendwie muss es doch klappen.

Lisa R.
19.11.2015, 20:55
Ach übrigens Freiland-Huhn, Du hast eine schwierige Frage gestellt. Normale Hühner? Was ist das? Wenn ich mir unsere Tucken so anschaue, ich komme immer öfter zu der Überzeugung, es gibt keine normalen Hühner - alle gaga oder Bluna oder was auch immer. Alles nur nicht normal. :laugh

Hobbyhuhn2013
20.11.2015, 08:47
Ich häng ne Taschenlampe in den Stall und mach die Türe von Hand zu. Das ist halt etwas schwierig wegen dem Helligkeitssensor an der automatischen Hühnerklappe und ich habe keinen festen Stromanschluss im Stall. Irgendwie muss es doch klappen.

Ich klemme immer einen alten Schraubendreher in die Schiene der Hühnerklappe, wenn ich mal "Verirrte" draußen stehen habe und die KLappe schon unten war - das klappt ganz gut. Festen Stromanschluss habe ich auch nicht - daher auch das selbstklebende LED drin - ist auch ganz praktisch, wenn man abends (im Dunklen) noch behandeln muss o.ä. Gibt so wenig Licht ab, dass Huhn beinahe ungestört weiterschläft, ich aber machen kann, was ich muss.