Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemals erfolg beim schlupf nachhelfengehabt? Oder automatisch totgeburten?
Darkyputz
16.11.2015, 00:12
Hallo...
Ich habe tag 24..oder 23 wenn man tag 1 wegrechent...beide leben aber nix piept...nix angepickt...
Aber meine frage...hat jemand jemals erfolgreich nachgeholfen, oder is das automatisch todesurteil fuer die babys?
Hühnermaa
16.11.2015, 02:31
Da es länger als normal dauert... ist deine Bruttemperatur zu niedrig oder mal abgestürzt oder zu wenig Luftfeuchte. bei mir sind sie am 20 Tag schon angepickt gewesen, hab mich streng an den Brutplan und LF gehalten.
Erst als ich sah dass 2 festgeklebt waren in den Eiern (gekaufte) hab ich mit warmen Wasser geholfen. Sind alles Hähne geworden.
wenn die nicht genug entwickelt sind und du sie aufmachst... ist das das Ende... hab noch Geduld
Es geht oft schief, kann aber auch gut gehen.
Das ist meine Heidi, 3 Tage alt und jetzt mit eineinhalb Jahren:
158521 158522
Sie ist völlig gesund, hatte seither noch nie irgendein Problem.
Hab sie am 26. Tag aus dem Ei geholt, und ihren Bruder auch, der blieb auch gesund solang er bei mir war.
Weiß bis heute nicht was schiefgelaufen war, war Naturbrut. Glucke saß ausgesprochen brav. Ein Küken schlüpfte am 24. Tag, gesund. Alle anderen waren fertig entwickelt im Ei und tot. Nur in den zwei Eiern piepste es noch leicht. Hab sie vorsichtig angepeckt, nach einer Stunde etwas weiter gebrochen - und schließlich nach 2 Stunden ganz herausgeholt, weil sie recht schwach wirkten.
Sie konnten am 1. Tag kaum stehen, fielen auch am 2. noch oft um und trafen das Futter nicht ... ab dem 3.Tag dann waren sie kaum noch von der älteren Schwester zu unterscheiden.
LG Sterni
***altsteirer***
16.11.2015, 07:51
Also bei einem komplett geschlossenen Ei wäre ich skeptisch, habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.
Was bei uns gut gegangen ist war ein von der Glucke aussortiertes, leblos wirkendes, Küken vorsichtig von den Schalenresten zu befreien und ihr wieder unter zu jubeln.
Das gerettete Küken wurde zwar vergangenen Freitag, im Alter von 5 Monaten, geschlachtet, hatte sich aber bis dahin prächtig entwickelt und war sehr vital.
Liebe Grüße,
Markus
platanen
16.11.2015, 12:41
In Deinem Fall würde ich einfach noch warten.
Ich habe schon drei Mal erfolgreich nachgeholfen. Allerdings nur bei Eiern, die schon zu einem Teil aufgepickt waren und wo es das Küken nach weiteren 24h noch nicht geschafft hatte, weil z.B. die Eihaut zu ledern war. Haben sich alle drei ganz normal entwickelt.
franggenhuhn
16.11.2015, 14:46
Sterni hats genau getroffen.
Geht oft schief, kann aber auch gut gehen.
Wenn Du vorhast es zu öffnen, dann auf jeden Fall schieren und nach dem Rest Luftblase schauen und da vorsichtig anpecken. Wenn Du zu früh aufmachst, verletzt Du die Blutgefässe und die Kleinen würden verbluten.
Ich selbst habe durchweg gute Erfahrungen mit Küken denen ich geholfen habe. Hatte aber immer als Orientierung wann ich loslege, den Rest im Brüter der selbst geschlüpft ist. Wenn der grosse Teil Küken rauß sind sich 12 Stunden nix mehr tut, dann mache ich die anderen vorsichtig auf. Dann wärst Du auf der sicheren Seite, dass sie fertig sind aber nur nicht alleine rauß kommen. Meist weil sie ein wenig ungünstig liegen, sich nicht richtig gedreht haben.
Dann sind auch die Chancen sehr gut, dass sie durchkommen.
Liebe Grüße
Micha
du sagst sie leben noch, aber piepen nicht. Sind sie überhaupt schon durch die Luftblase durch? Das kann man beim Schieren auch erkennen an einem beweglichen Schatten in der Luftblase. Wenn sie da noch gar nichts tut, sind sie noch nicht soweit und du wirst sie sehr wahrscheinlich umbringen.
Ein einziges Mal habe ich ein komplett geschlossenes Ei geöffnet, aber da piepte das Küken auch schon seit 2 Tagen im Ei und die anderen waren alle da. Es war am 26. Tag. Es hat überlebt, war auch gesund. Aber wenn sich gar nichts rührt, würde ich die Finger davon lassen
Darkyputz
16.11.2015, 15:12
Ok...
Nach zig seiten lesen und euren Kommentaren iss es dann gestern zum Drama gekommen...
Am Ei den wassertst gemacht...Kueken noch am leben...daher die Luftbalse gesucht mit der Lampe und vorsichtig von da aus Ei nummer 1 aufegmacht...
Kaum Blut und nix aber ein Kueken in einer, ich sage mal, Fruchtblase vorgefunden...voellig mit Fluessigkeit gefuellt...
Und ein RIESEN Dottersack der nicht aussah als wuerde der die naechsten Tage auch nur im entferntesten ins Kueken passen...
Nun ja...da das Ei nun offen war und das Kueken atembemuehungen tat...(schnabel auf und zu) schnell die Fruchtblase geoeffnet und ihm versucht das Atmen zu ermoeglichen...aber nach 2 weiteren japsern dann wohl ertrunken, oder die Lungen noch nicht gut genug ausgebildet gewesen...
Auf jeden Fall gestorben...
Das zweite Ei haben wir dann in Ruhe gelassen, nachdem wir gesehen haben in welch jungen Stadium der gestorbene kollege war...
Einzahn vorhanden aber winzig...Riesen Dottersack...super duenn...und komplett in Fluessigeit gelagert...
Nach Google Bildern also irgenwo zwischen tag 16 und tag 20 einer regulaeren Brut...
Hoffe wirklich das Nummer 2 noch zu ende entwickeln schafft...nehme ja mal an, das die nicht Monate im Ei ausharren koennen...
Danke fuer eure Beitraege...
Ich habe durchweg leider nur schlechte Erfahrungen mit dem Öffnen von noch nicht angepickten Eiern gemacht und würde es nicht mehr machen. Ein Küken, dass selbst zum Anpicken zu schwach ist, tut sich auch danach sehr schwer.
Wenn Du es versuchen möchtest, dann wie oben erwähnt an der Stelle, wo die Luftblase sitzt. Und nur soviel Schale und Haut wegnehmen, das der Schnabel frei atmen kann. Danach unbedingt ein paar Stunden warten. Wenn Du sofort weiterschälst, verblutet das Küken höchstwahrscheinlich. Danach Stückchen für Stückchen, sobald Du gut durchblutete Adern siehst, unbedingt wieder pausieren. Die Luftfeuchtigkeit muss die ganze Zeit sehr hoch gehalten werden, damit die Eihaut nicht eintrocknet.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Darkyputz
17.11.2015, 16:18
Tag 25/26 aber noch nix am letzten Ei...
Eben warm Wasser Schwimmtest gemacht...
Ei steht aufrecht mit Luftbalse nach oben...aber habe nix zappeln sehen...pennen die ab und an, das sich da nix bewegt?
Oder iss da eigentlich immer Party im Ei und ich habe ein totes?
Thx leute
Kann Dir Deine Frage auch nicht beantworten, aber ein Küken allein wär sowieso blöd. Einfacher ist es immer mit einer ganzen Horde. - Dann kannst Du Dich auch normalerweise an bereits Geschlüpften orientieren und besser abschätzen, wie weit sie entwickelt sein sollten. - Welche Jahreszeit habt Ihr eigentlich da drüben, ja auch Winter oder?
Frühjahr bis Sommer ist immer unproblematischer.
Drück Dir schon mal die Daumen für Deine Zukünftigen ....
Sterni
Darkyputz
17.11.2015, 20:11
Nun...zur Zeit sind 18 grad und Sonne...aber hast schon recht,...gehen in den Winter...
Haben allerdigns genug Platz um Sie komplett Artgerecht ueberwintern zu konnen...
Einer allein iss wirklich Bloed...aber waren 6 geplant...nur kann ich ja schlecht den letzten kompostieren nur weil einer allein Bloed waere...falles es noch was wird...
Also die bewegen sich nicht immer wenn man die Eier ins Wasser legt. Heißt aber nicht, dass es nicht mehr lebt.
Von den Mülleimer-Seidis hatte sich bei den später eingelegten Eiern lt. Nachbar keines bewegt. Auch deshalb hatte er sie ja weggeschmissen. Das hat er mir erzählt, als ich ihm sagte das im Brüter noch 6 geschlüpft sind.
Hast Du das Ei nochmal geschiert?
Wenn das andere Küken ja noch nicht fertig entwickelt war würde ich da sicher jetzt noch mal 4-5 Tage in Ruhe abwarten.
Naja nicht gerade in Ruhe .... Bin sehr ungeduldig. Aber abwarten wurde ich.
LG Lisa
Ich glaube, Du störst die Brut zu oft. Außerdem ist die Wasserprobe umstritten, da sie nicht sicher ist. Ich würde jetzt abwarten und Tee trinken. Beruhigungstee, wenn es sein muss!
Darkyputz
17.11.2015, 22:29
Heut morgen beim Wassertest auch geschiert...
Grosse Luftblase...ein paar fransen am Rand des grossen dunkels und dann schwarzes Ei...
Also nix gross auffaelliges...
Also abwarten und tee trinken...grmpf...wobei der teil mit dem tee ja nett iss...
Was iss denn das laengste das so ein Ei bebrueted werden kann bevor man sicher sein kann, das das nix mehr wird...
Also wenn Tag 45 iss wird ich wohl eher vom schlimmsten ausgehen, oder?
Darkyputz
18.11.2015, 17:34
Nun scheint es echt schief gegangen zu sein...
Wassetest: NIX wackelt
Schieren : Luftblase hat Fluessigkeitseinlagerung...und das denke ich iss sicher nix gutes...eher totensaft?!
Wie lange wuerdet ihr noch warten?!
Mmmmm.....also ganz ehrlich: hatten die Küken generell außer Schwimmstunden, grellem Schierlicht und daraus resultierenden ständig wechselnden Brutparametern auch Zeit für die Entwicklung?
Auch wenn Du es nicht hören magst: SO schlüpft nie was.
Aus dem letzten Ei wird auch nichts mehr, das kannst Du in die Tonne werfen.
Salome Du bist aber schon streng. - Wenn die Zeit um ist kann man schon etwas nervös werden.
Und ich glaub nicht, dass Darkyputz die ersten 21 Tage die Eier nicht genug ruhen lassen hat. - Zumindest wissen wir das nicht.
Darkyputz - nach 26 Tagen hätt ich eigentlich keine Hoffnung mehr. Leider.
Darkyputz
18.11.2015, 18:31
Bestimmt 2.5 wochen rotation nicht vergessen... :-)
Also die Eier waren ziemlich ruhig bis auf die Dreherei bis zum 18 Tag...
Dann wurde es bis zum 22 tag sogar noch ruhiger um dann etwas hecktisch um Sie herum zu werden...
Aber ne Henne turnt ja eigentlich auch wie doof drauf rum...geht weg, kommt wieder...usw...
Ich denke wirklich das meine relative unregelmaessige Temperatur das Problem iss/war...
Hatte alles zwischen 37 und 40...einmal auch 32...wieso auch immer...
Werde das brueten aber einstellen und wieder kuecken kaufen...hatte zwar vor, das ganze @home nach Bedarf zu gestalten um dem Massenbrueten nicht noch Geld hinterher zu werfen, aber reihenweise junge Tiere toeten war auch nicht mein Plan...
Habe nun noch 3 nachzuegler Eier mit Tag 15/16 in dieser Kuecken Todesfalle, die am Tag 14 geschiert wurden und am Leben waren...aber so wie die ersten 6 nix geworden sind, bringe ich die wohl auch grad gemuetlich um...
Sehr depremierend...habe mir sagen lassen das erstklaessler das in Pappkartons hinbekommen
Das tut mir leid. - Hat Dein Raum sehr wechselnde Temperaturen?
Vielleicht mag ja auch mal eine von Deinen Hennen brüten? - Wenn sie einen extra Stall hat und Ruhe dann ist das meistens völlig unkompliziert. Die kümmert sich dann um alles. Und lieb ist es obendrein, ihnen zuzuschauen ...
Darkyputz
18.11.2015, 18:46
Habe gelesen, das meine Sorten (Plymouth Rock und Rhode Island Red) nicht so besonders gluckig sein sollen...
Aber mal sehen...
Die haben noch keinen Furehling erlebt...erst 3/4 Jahr alt...
Vielleicht wird ja eine im Fruehjahr sitzen bleiben...
Habe aber auch was von futter und bruterfolg gelesen...und die bekommen halt lege pellets futter...und rennen 2/3 des Tages frei rum...
Hat das auch Einfluss? Und das alter?!
Gruesse
Frei rumrennen ist immer gut - können sie sich suchen was sie brauchen.
Vielleicht würd ja auch mal 1 oder 2 Seidenhühner oder sonstig gern brütende Hennen noch dazupassen ... falls die Deinen nicht wollen ....
Bei meinen Zwerghühnern hab ich den ganzen Sommer praktisch immer eine Glucke, wenn ich eine brauche - paar Eier reingelegt und schon wollen einige drauf sitzen bleiben. Sogar jetzt möchte eine .... wir kämpfen noch um unseren jeweiligen Willen ;)
Alter weiß ich noch nicht so. Meine Lena, die Superglucke, ist jetzt über 4 Jahre alt und hat bisher jedes Jahr gebrütet.
Meine ersten Zwerghühner vom Sommer haben alle im folgenden Frühjahr/Sommerbeginn gebrütet.
Gefüttert werden sie nicht anders bei mir. Und es gab außer bei einer Brut (wie oben erwähnt) nie Probleme mit abgestorbenen Küken oder so was.
Lisbet85
18.11.2015, 20:58
Ich vermute, dass dein Brueter nicht sehr genau arbeitet. Solche Temperaturschwankungen sind zu viel! Und insgesamt ist wohl die Temp. zu niedrig gewesen (wenn das kueken nicht entsprechend entwickelt ist).
Also als Empfehlung: besserer Brutapparat oder Glucke :-/
Hoffentlich klappt es beim naechsten Mal besser.
Darkyputz
19.11.2015, 18:22
Nun is das letzte Ei raus aus der Todesfalle...und tod...Voll entwickelt aber nicht raus gekommen....sehr kleiner aber stark stinkender Dottersack...
Danke euch allen...koennt ihn zumachen den Thread...bin durch mit Brueten ohne bessere Anlage...
Kamillentee
19.11.2015, 19:07
Mhmm, was hattest du denn für einen Brutapparat?
Und was ist mit den 6 Eiern, die Du nachträglich in den Brüter gelegt hast? Die müssten doch jetzt auch schon mindestens 14 Tage bebrütet sein? :unsicher
Darkyputz
19.11.2015, 21:17
Die sind runter auf 3 ueberlebende...und auf Tag 17...aber um Ehrlich zu sein...ich mag garnicht drueber nachdenken, das die ja sicher auch nix werden...auch wenn die temperatur nun schon sehr viel stabiler iss, seit meiner letzten isolation des ganzen
Darkyputz
20.11.2015, 20:09
Ab wann fangen die an zu piepen, wenn sie es tun?
Erst am tag 21 kurz vor schlupf oder schon tage vorher sobald sie durch die eihaut in die luftblase gekommen sind?!
Das ist ganz unterschiedlich. Manche piepsen schon 3 Tage vorher (mein Oskar hat damit sich und seinen Geschwistern das Leben gerettet)
andere erst kurz vor dem Schlupf, manche garnicht sondern erst wenn sie raus sind. Hab ja dieses Jahr zum ersten Mal Eier mit Kunstbrut gebrütet und das auch nur die letzten 8 Tage, aber da war bei 6 Küken von jedem eins dabei. 3 Tage, garnicht, 1 Tag / 2 Tage vorher. Ganz unterschiedlich.
Kamillentee
20.11.2015, 21:12
Wenn du schon selber weißt, daß der Brüter nix taugt, warum brütest du dann damit?
Sorry, da fehlt mir echt das Verständnis.
Darkyputz
20.11.2015, 22:57
Nun...zu dieser Aussage kann ich nur fragen ob du gelesen hast was bisher geschrieben wurde...
Denn die Eier die bereits drin sind, kann ich nun mal nicht einfach auf die Strasse klatschen...
Die muessen nun noch bis Dienstag...das ich in dieses Ding nix neues stecke is mir auch klar...
Nur versuch ich halt zu retten was zu retten iss...
Nur versuch ich halt zu retten was zu retten iss...
nach dem umlegen in Ruhe lassen, mehr kannst du nicht tun, sollte nach dem Ende des 23. Tages Küken nicht geschlüpft sein, diese Eier entsorgen
Ich schiere meine Eier Stichprobenartig (von 100 eiern max. 10-15, aufgeteilt auf die Tage 10-18 beim Wasser nachfüllen), ansonsten lasse ich sie in Ruhe, fülle Wasser nach, kontrolliere die Temperatur und lege sie auf die Schlupfhorde
jedes mal, wenn man den Brüter aufmacht verletzt man das Brutklima, Temperatur und Feuchtigkeit gehen verloren, klar, eine Henne steht auch auf, aber da ist noch Heu oder sonst was, was die Eier warm bleiben lässt.
Schwimmtest macht sie auch keinen die Henne, ausserdem sollte das wasser dabei konstant 38 Grad Celsius haben, sonst stört es auch sehr...
Ich wünsche dir, dass die sechs Eier schlüpfen
Darkyputz
24.11.2015, 19:56
Ok...Neuigkeiten!!
Die Todesfalle hat sich in einen Kreissaal gewandelt...
von den verbliebenen 3 nachzuegler Eiern, sind bereits 2 geschluepft...
Nummer 3 piepst hat aber noch kein Loch...
So eine Erleichterung...
Danke fuer den support
Wunderbar !!! :) Gratuliere dem frischgebackenen Vater :laugh
Blindenhuhn
24.11.2015, 20:10
Das ist ja super klasse!!
Herzlichen Glückwunsch!
LG Blindenhuhn