Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Hähne
Hühnerfreund3
14.11.2015, 19:51
Hallo,
ich hatte bei meinem letzten Wurf zwei Hähne und eine Henne. Jetzt sind sie 21 Wochen alt ich möchte aber nur ungern einen der beiden Hähne weggeben.
Besteht die Möglichkeit, dass ich sie beide behalten kann?
Ich hab vor noch zwei Hennen dazu zu kaufen zu den beiden die ich schon hab. Sie haben 1100 qm Auslauf.
Danke schon jetzt für Tipps:)
LG
FoghornLeghorn
14.11.2015, 19:54
Hallo Hühnerfreund,
wieviele Hennen hast du denn insgesamt ?
Bei zwei Hähnen sollten es schon mindesten 10, besser 15 Hennen sein. Sonst leiden die Hennen unter den Hähnen !
LG
Sabine
Hühnerfreund3
14.11.2015, 20:08
Danke für die Antwort ;)
Ich hab zurzeit nur zwei Hennen, habe aber wie gesagt vor mir 2-3 dazu zu kaufen
... zu wenig fünf Hennen und zwei Hähne, das wird übel ausgehen. Ein Hahn und fünf Hennen ist gerade so die Grenze obwohl dann meist immer eine Lieblingshenne dabei ist...
kniende Backmischung
14.11.2015, 20:14
Was für Hühner hast du überhaupt?
Je kleiner die Rasse, desto aktiver meist die Hähne und desto mehr Hennen werden gebraucht.
Meine beiden großen Hähne vom vorigen Jahr waren mit je 4 Hennen zufrieden. Der Chefhahn war schon etwas älter (4 kg und 4 Jahre alt) und der junge Hahn hatte knapp 5 kg. Beide sehr ruhige Vertreter, was den Umgang mit den Hennen betraf.
4 bis 5 Hennen sind aber wahrscheinlich für zwei junge Hähne zu wenig.
LG Silvia
ptrludwig
14.11.2015, 20:21
Die Frage kommt immer wieder, um Unruhe zu vermeiden hält man einen Hahn mit seinen Hennen bei leichten Rassen die ideale Anzahl 1.15, bei mittelschweren Rassen 1.12. Schwere Rassen entsprechend weniger Hennen.
Es ist sogar in der Regel so das ein Hahn ein besseres Befruchtungsergebnis bei gleicher Hennenzahl hat als zwei oder mehrere, weil die sich in der Regel beim Treten der Hennen behindern und unter Dauerstress sind.
es kommt auf die Rasse an ob zwei Hähne sich verstehen und wieviele Hennen sie brauchen!
Meine Zwerg Paduanerhähne waren bis jetzt alle sehr liebevoll zu den Hennen und nicht agressiv gegeneinander, im Gegensatz zu den Zwergseidihähnen und Mixe daraus, sie treten die Hennen blank und gehen sich richtig an den Hals!
ich hatte bei meinem letzten Wurf zwei Hähne und eine Henne
Haben die lange an der Zitze gehangen? :weglachBei mir laichen die immer...:bravo
einen :scherzkeks gefrühstückt?
:scherzkeks am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen ;)
Zum Thema: Hahnenfreundschaften müssen immer selbst ausprobiert werden. Wenn sie zusammen aufwachsen und einer von Beiden, sagen wir mal von eher unterwürfiger Natur ist, können die Chancen gut stehen.
Gibt es denn genug Hennen für 2 Hähne? 20 sollten es dann schon sein!