PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechterfrage



SetsukoAi
09.04.2005, 11:53
Hi,

ich habe hier 4 Seidis, zwei schwarze und zwei wildfarbene. Sie sind jetzt 5-6 Wochen alt, kann man jetzt schon das Geschlecht erkennen am Kamm?
Habe mal zwei Bilder gemacht, einmal die zwei schwarzen und einmal die 2 wildfarbenen nebeneinander.

Von den 4 hat nur einer eine gut ausgeprägte freie Stelle für den Kamm am Kopf, die anderen nicht so stark. Habe ich vielleciht Glück und nur einen Hahn dabei? Was meint ihr?

Eugen
18.04.2005, 16:04
Hallo Assassin,

Ich würde vom ersten Blick sagen dass der zweite Kücken auf dem zweiten Bild ein Hahn ist.

Also ob ein Kücken weiblich oder männlich ist, kann man mit Hilfe folgender Informationen erkennen:

- Hähne sind von Geburt an stärker und größer als die Hühner.(Gilt natürlich nicht für alle, gibt ja auch Ausnahmen)

- Hühner sind von Geburt an ruhiger und zurückhaltender als die Hähner.
(Gilt natürlich nicht für alle, gibt ja auch Ausnahmen)

- Hühner haben an den ''Oberschenkeln'' mehr Federn als Hähner.

- Hähner haben zum vergleich zu den Hühnern kürzere Beine als Hühner, und sie sind sehr schnell beim Laufen.
( - Tipp: Wenn die Kücken mal Hunger haben, kannst du sie mal rufen, und normaler weise (wenn sie alle fair gestartet sind) wird der Hahn der erste bei dir, falls es einen gibt)

Meine Uroma, die zum Glück noch lebt, hat es immer so gemacht:

Sie nahm einen Kücken an die Füssen mit dem Kopf nach unten. Wenn den Kücken den Kopf zu seinen Füssen zieht, dann ist es ein Hahn. Wenn es jedoch mit dem Kopf nach unten hängen bleibt, dann ist das ein Huhn. Es gibt natürlich keine Garantie.

Ich hoffe, dass du früh genug erfahren wirst wer was ist. Oder hast du das schon erfahren, da ich ja so spät nach deinem Beitrag geschrieben habe?

thomasf
18.04.2005, 17:09
hi, das thema begleitet wohl alle, die seidenhühner haben. man kann etwas nach den hauben gehen. du findest einiges dazu im alten forum. beim hahn sind die haubenfedern unterschiedlich lang (hinten länger) ..... aber so richtig eindeutig gehts erst später, bei meinen so nach 3 - 4 monaten recht eindeutig.

SetsukoAi
18.04.2005, 18:06
Naja, wenn man nach den Hauben geht kann man sich auch irren, habe ich bei meinen Zwergseidis gesehn, die hatten auch recht unterschiedlich lange Federn auf der Rübe und wurden beides Hennen.
Den einzigen Unterschied kann ich am Kamm sehen, das der eine braune einen viel größeren Kamm bekommt als die anderen 3.

thomasf
18.04.2005, 18:23
ja, ich weiß, das mit den hauben ist auch so ne sache. die kämme kann man wohl aber nur bei küken eines stammes oder einer linie zum vergleich nehmen. ich hab nen hahn aus einer anderen linie, der war in meinen augen ganz lange ne henne (bis zum ersten kräher)

Sandra01
23.04.2005, 14:24
hallo Eugen
Habe den Tip deiner Uroma getestet.Ich habe 4 3wöchige Grünleger gesext(alles Hühner) gekauft und 3 2wöchige Italiener eigenbrut.
Resultat: 2 GL hoben den Kopf &1 Italiener.
Wollte es genauer wissen und gucke eine Stunde später nochmal
Resultat:1 andererGL und der gleiche Italiener wollten hoch ??? ???
mal gucken obs bei dem Italiener stimmt ;)

SetsukoAi
08.05.2005, 13:15
Habe jetzt auch mal eine Frage wegen meinen 2 marans, ich denke es sind 2 Hähne aber meine Mutter meint es sei eine Henne und ein Hahn weil bei dem einen später die Rückenfedern kommen und brauner ist als der andere (er ist auch eine Woche jünger deshalb ist er kleiner).

Was meint ihr?

apfel7
13.05.2005, 21:55
hi assassin.. du hast ja nen cooles bild von den zweien da. also wenns moeglich wär noch ne schärfere nähere ansicht, so vom weiten ischs schwierig zu beurteilen.. wie alt sind die tiere ? der linke kann evtl. ein hahn sein, aber dazu braeuchte man noch ne bessere seitenansicht. wie ist es im vergleich zu den anderen, vom kammwuchs her ? gruss andrea

Redcap
13.05.2005, 23:16
Das sind zwei Hähne.

SetsukoAi
14.05.2005, 12:59
Original von apfel7
hi assassin.. du hast ja nen cooles bild von den zweien da. also wenns moeglich wär noch ne schärfere nähere ansicht, so vom weiten ischs schwierig zu beurteilen.. wie alt sind die tiere ? der linke kann evtl. ein hahn sein, aber dazu braeuchte man noch ne bessere seitenansicht. wie ist es im vergleich zu den anderen, vom kammwuchs her ? gruss andrea

Ich habe leider nur die 2 deshalb habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Leider sind die Kämme gleich groß von den beiden deshalb tippe ich auch auf 2 Hähne (man und ich hätte so gerne nächstes Jahr welche gezogen ;().
Die hier sind jetzt 2 1/2 Moante alt.

gaby
14.05.2005, 15:50
Also wenn ich Dich trösten darf: Voriges Jahr habe ich mir eine 6 Monate alte schwarze Seidenhenne gekauft. Nachdem sie einen Monat in unserem schönen Heim war fing "sie" an zu krähen. :) Der Verkäufer (hat seit 5 Jahren Seidis) war am Boden zerstört: Er war sicher er wäre eine sie! :rollAlso gib die Hoffnung nicht auf...
Gaby