PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedererkennung untereinander nach trennung möglich ?



Foto-AG
14.11.2015, 18:03
Hallo liebes Forum !

Ich wollte mal wissen ob sich die Hühner nach einer 4 Wöchigen trennung wiedererkennen wenn sie
wieder zusammen kommen ?

Hintergrund ist folgender:
Ich hatte vor 4 Monaten mit dem Hühnerhalten angefangen, ich will nur etwas Leben im sonst etwas trostlosen 2000 qm Garten haben :)

Eines Tages bzw. vor 4 Monaten kam ein Hühnerkücken in den Garten gelaufen, woher auch immer es her kam, in der Nachbarschaft gibt es keine Hühner !

Weil ich es so Süß fand habe ich es aufgenommen. Nach 3 Tagen war es irgendwie unglücklich, war nur dauernd am Piepsen und sobald ich in den Garten kam war alles Okay. Also habe ich mir Gedacht Du bekommst ein paar Artgenossen. Habe daher ein paar Telefonate getätigt und siehe da, 2Tage später wurden mir 3 Javanesische Buschhühner geliefert, zur Freude des Kükens :)

Nach nun 3 Monaten stellte sich raus das mein Küken ein Hahn ist, 2 der Javanesen ebenfalls, es kam öfter zu Gefechten unter den Dreien. Also müssen 2 weg dachte ich mir und gab die 2 Javanese-Hähne wieder zum Züchter zurück. Dort haben die sich sofort heftige Kämpfe geliefert und bis Heute gibt es noch Streiterein bei dem Züchter. Ich bin hingefahren und habe mir das Spektakel angesehen, Grausam wie die sich in dem Gehege fetzen, das tut mir so Leid das die Beiden sich da nicht Wohlfühlen und hätte beide gerne wieder mitgenommen.

Was meint ihr, würden die 2 Javanesen wenn sie wieder her kommen sich an die Umgebung und an mein Küken erinnern oder macht das kein Sinn ? Ich bin mir bewußt das es Streit zwischen meinem nun stattlichen "Küken" Hahn und den Javanesen kommen kann, aber da sie nun mal als Küken miteinander aufgewachsen sind habe ich etwas hoffung das es irgendwie gut gehen wird.

Gibt es erfahrungen in dieser Richtung ?

Danke für eine Rückmeldung !

Lg Ralf

Foto-AG
14.11.2015, 18:53
Hier noch ein paar Bilder von den vieren als Küken und meinen Junghahn.
Wollte die noch in meinem Beitrag setzen, es gibt aber keine Edit funktion, zumindest nicht auf meinem Bildschirm.
158474

158475

158476

158477

Latoya
14.11.2015, 19:13
Habs auch immer wieder versucht, wollte meine schönen Hähne, die bei mir geschlüpft und miteinander aufgewachsen waren behalten. Aber sind sie erst einmal geschlechtsreif, dann geht's eben bald rund und die Gefechte werden dann schnell zunehmend gröber.
Es gab natürlich immer individuelle Unterschiede zwischen den Hahnenpersönlichkeiten (der ja vergleichsweise eher sanften Wyandotten) Und ich hab immer auf Sanftmütigkeit selektiert. Aber trotzdem…. - auch wenn es bei mir jeweils immer eine Weile gut ging und jeder Hahn seine eigene kleine Hennengruppe um sich scharte und führte - irgendwann war fertig und früher oder später ging es auf Kosten eines Hahnes. Der wurde dann gejagt und gepiesackt, auch nachdem er längst aufgegeben hatte und sich nur noch verstecken wollte.
D.h. Irgendwann musst du dich sowieso entscheiden welchen Hahn du allein behalten willst und welche gehen müssen. Finds auch immer schrecklich. Aber so isses halt.
lg
L

Foto-AG
15.11.2015, 16:32
Hallo Latoya !
Danke für dein Statment dazu. Das macht mir echt Kopfschmerzen, ich sehe wie die Beiden in dem Gehege, geschätzt 300qm mit 60 Tieren ! sich fetzen und gefetzt werden. Ich werde noch ein paar Beiträge weiter abwarten und dann entscheiden was ich mache. Klüger wäre es sicherlich die Beiden da zu lassen...:schnieeef:

Lg Ralf

SalomeM
15.11.2015, 17:00
Davon mal abgesehen, dass sich die Hähne bei Dir weiterstreiten werden, für die eine Henne sind drei Hähne auch nicht prickelnd.

adda-andy
15.11.2015, 19:08
Du kannst höchstens, wenn Du sie da wieder rausholen möchtest, räumlich trennen - und genug Hennen für die Hähne anschaffen. Geht natürlich nur, wenn Platz da ist.
Oder Du holst sie erstmal wieder, wenn Dich die Situation dort so unglücklich macht (was ich verstehen kann, wenn man die Tiere mit Herzblut aufgezogen hat) und versuchst, sie privat einzeln zu Hobby-Hühnerhaltern zu vermitteln. Was aber manchmal nicht gerade leicht ist und manchmal klappt es auch gar nicht

Okina75
16.11.2015, 03:18
Hy!

Zuerst: Da ist kein einziges/ einziger dabei, weder Javanesischer Zwerg noch Deutsches Buschhuhn- das sind irgendwelche Mixe, wohl mit Zwergwyandottenbeteiligung. Eventuell hat da auch mal ein Javaneser oder Buschhuhn mitgemengt, aber das ist sicher mindestens eine, eher zwei Generationen her. Hatten/ haben die drei anderen denn fünf Zehen? Und hat der "Züchter" die tatsächlich als Javaneser/ Buschhühner abgegeben?!?

Das aber nur am Rande. Zu Deiner Frage: Die Junghähne erinnern sich sicherlich, aber dass Junghähne sich fetzen, ist ab einem gewissen Alter unausweichlich, und leider gilt das umso mehr, wenn sie längere Zeit getrennt waren. Hat nichts damit zu tun, dass die sich nicht mehr erkennen würden, sondern liegt am natürlichen Streben des Hahns, die oberste Rangposition zu erreichen. Da hilft es auch nichts, wenn es Brüder sind, dafür sind sich Hühner zu sehr selbst die Nächsten.

Dein zugelaufenes Küken ist ein Lohmann Braun- Hahn, und Du würdest Dir keine Freude tun, wenn Du die anderen Hähne wieder dazu holen würdest. Steckt Javaneser/ Buschhuhn drinnen, sind das zum einen ziemlich unerbittliche Kämpfer, und auch Lohmann Braun- Hähne sind diesbezüglich keine Kinder von Traurigkeit. Das Gefetze wird bei Dir also weiter gehen, und trennst Du sie und sie haben ihr Sträußchen noch nicht ausgefochten, werden zum einen stundenlange Krähkonzerte die Folge sein, in denen jeder den anderen übertönen will. Und zum anderen musst Du die dann sichtgeschützt voneinander unterbringen, weil sie sich sonst eben durch den Zaun fetzen, was noch unappetitlicher werden kann als ohne Zaun dazwischen.

Auch wenn es sehr schwerfällt, solltest Du Dich lieber damit abfinden, dass nun mal etwa 90- 99 % der geschlüpften Hähne leider für den Ofen sind, Dir zu Deinem Pärchen noch etwa sechs Hennen dazu holen und es dabei bewenden lassen. Tut mir leid, aber das ist der gangbarste Weg.

Grüße,
Andreas
- der wirkliche Javaneser und Buschhühner züchtet