PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tschüss, meine Schätzchen



Pralinchen
13.11.2015, 09:01
Es ist mal wieder soweit. Wie jedes Jahr gebe ich ein paar Jungtiere ab. Eigentlich sollte es einen ja stolz machen, daß die eigenen Tiere bei jemand anderem ihr zuhause finden und dort als Rasse so geschätzt werden, daß sie sich auch vermehren dürfen. Trotzdem blutet mir das Herz wenn sie abgeholt werden, sind ja nun doch schon gut 6 Monate alt und man gewöhnt sich an die Tiere.
Heute Vormittag ist es also so weit, der erste Schwung zieht um.

Wie geht es Euch wenn Ihr Tiere abgebt? Ich mache mir doch Gedanken darum, wie geht jemand anderer mit ihnen um und werden sie auch weiterhin artgerecht gehalten und gut gefüttert.

**schluck** Kloß im Hals!

platanen
13.11.2015, 09:19
Ich kann Dich gut verstehen. Ich muss drei Junghähne abgeben und nun habe ich für zwei schon einen Platz - was ansich eine tolle Alternative zur Kühltruhe ist - aber es tut mir trotzdem leid und ich hoffe, dass sie es da schön haben. So ein cooles Hühnerleben wie bei uns sicher nicht... welches Huhn hat schon einen Hektar Auslauf... aber dafür tröste ich mich damit, dass dann jeder Hahn seine eigenen Hennen hat. Naja, das hoffe ich zumindest. *schnief...

Guidoline
13.11.2015, 09:19
Hallo, ich kanns sehr gut nachvollziehen, mir würde es genauso gehen, aber vielleicht kann ich dich ja etwas beruhigen. Ich war bisher nur Käufer bzw Abnehmer und aus meiner Sicht kann ich dir sagen, dass ich es zu schätzen weiss, wenn mir jemand seine Tiere anvertraut, auch wenn ich dafür bezahle.
Für eine huhnerzuchterin bin ich inzwischen erste Wahl wenn sie ein Huhn abgeben muss wegen Platzmangel......So bekomm ich nächste Woche die Schwester meines hahnes geschenkt, eben weil sie meine Haltung kennt und so wie ich denken doch alle hobbyhuhnhalter :-)
Deine hühnis werden es im neuen zuhause sehr gut haben.....wenn's neuhalter sind dann sind sie bestimmt für tips dankbar oder frage einfach ob sie dir mal Bilder schicken können.

Ich versorge die Züchterin meines hahnes auch regelmässig mit Fotos, freut sie sich immer sehr :-)

Orpington/Maran
13.11.2015, 10:22
Ich kenne dieses Gefühl auch ! 2013 habe ich, auf Druck meines Göga 2 Junghennen schweren Herzens verkauft, letztes Jahr habe ich extra meinen 3 Sussex keine Namen gegeben, um 2 zu verkaufen, alle 3 scharren jetzt noch bei mir herum .. Und dieses Jahr waren bei 15 Küken nur 4 Hennen dabei, also kein Problem, die habe ich behalten, bis jetzt bin ich nie einen Hahn ( lebend) losgeworden, und unter €15 , da esse ich sie viel lieber selber !

Pralinchen
13.11.2015, 10:32
So, sie sind weg. :-X

Ich hatte dieses Jahr so viel Glück bei der Nachzucht und alle kann ich nicht behalten. Ich habe zwar reichlich Platz, aber wenn ich jedes Jahr 10 Hennen behalte, platzen wir aus allen Nähten. Habe also jetzt einen stattlichen Hahn und 3 Hennen abgebeben. Ein Hahn bleibt im Dorf. Einer muß noch weg.

Schön war das Einfangen jetzt nicht. Es ging allerdings besser als ich befürchtet hatte.

Brinschk
13.11.2015, 14:23
Ohja, mir würde das total schwer fallen.. Bei meiner bisher einzigen Nachzucht waren zum Glück nur zwei Hennen und ein Hahn.. Der Hahn ist mein absoluter Liebling und versteht sich auch mit seinem Vater gut.. Sonst hätte ich ihn auch abgeben müssen und das wäre mir unfassbar schwer gefallen.. Gerade bei Hähnen weiß man ja nie, ob sie wirklich bei den Leuten alt werden dürfen..

Jussi
13.11.2015, 14:36
Wir haben dieses Jahr auch von 38 Augsburger Küken letztlich nur 1,3 behalten... Aber: Die anderen wurden alle vermittelt! Juhu! 21 gleich mit ca. zwei Wochen, weil wir da schon die erste Selektion anhand der Kämme machen konnten. Davon weiß ich, dass ein paar Hähne schon geschlachtet wurden... aber irgendwie haben wir es mittlerweile geschafft, uns damit zu arangieren. Nur, weil wir selbst nicht schlachten, können wir das ja nicht von allen anderen erwarten. Die anderen Tiere sind alle zu absoluten Liebhabern dieser Rasse gekommen und haben wirklich auch sehr gute Plätze bekommen. Trotzdem tut es mir jedesmal ein wenig weh, wenn dann der Tag X der Abgabe ist. Da gibt es dann auch nochmal extra Leckerli usw. Ich kann Dich also sehr gut verstehen! Und der Aufwand, den wir betreiben, um vor allem auch die Hähne vermitteln zu können, ist auch nicht gerade gering ;). Allerdings haben wir uns mittlerweile sogar so etwas wie ein paar wenige Stammkunden aufgebaut, die nach Raubtierverlusten dann gerne wieder von uns einen Hahn haben wollten und manchmal sogar gleich noch einen für die Nachbarin mitgenommen haben! Das freut mich echt sehr.

sandi03
13.11.2015, 14:36
Das Gefühl vergeht, Pralinchen.
Ich habe letzte Saison alle 8 überzähligen Hähne untergebracht, bei den meisten weiß ich auch, dass sie an einem sehr gutem Platz gelandet sind. Heuer sieht es nicht so gut aus, zwei musste ich bereits schlachten. Nachdem mein Stall aus allen Nähten platzt, werde ich heuer auch erstmals Hennen abgeben (müssen).

Kleiner Tipp: Die doofe Einfangerei kann man sich sparen, wenn man die Hühner im Stall belässt, sie am Vorabend schon extra setzt oder, meine Lieblingsvariante, der neue Besitzer erst abends kommt, wenn sie schon auf der Stange sitzen.

SalomeM
13.11.2015, 14:46
Mit fällt es auch immer schwer. Man kennt sie ja von Flauschebällchen an und jedes einzelne wächst einem ans Herz.
Mir (bzw. einem Hahn) sind auch schon unschöne Dinge passiert. Er wurde am Mittag mit zwei Hennen abgeholt und stand Abends bei eBay Kleinanzeigen zum Verkauf. Auf dem Verkaufsbild saß er mutterseelenallein in einem winzigen Vogelkäfig. Dabei kamen die Leute sehr freundlich rüber. Aber man schaut immer nur vor den Kopf.
Seitdem gebe ich Hähne nur ab, wenn sie wirklich gewünscht sind und nicht mehr als "Hennen werden nur mit einem Hahn abgegeben". Im Endeffekt entsorgen die Leute die Hähne sowieso, wenn sie nur Hennen wollen.

Brinschk
13.11.2015, 14:49
Oh, wie gemein.. Wenn ich mir das vorstelle, dass mein geliebter Desmond so hätte enden können.. Uah.. Keine schöne Sache..
Hast du die denn irgendwie kontaktiert, dass das ja wohl nicht so geht?

SalomeM
13.11.2015, 15:04
Tja, das hätte ich am liebsten gemacht. Aber was hätte das gebracht? Durch den Verkauf gibt es keine rechtliche Grundlage mehr. Der neue Besitzer kann sozusagen mit den Tieren machen, was er will. Das ist das Risiko, welches immer besteht.

Brinschk
13.11.2015, 15:09
Naja, aber man kann ja immerhin dazu was sagen..
Ein Grund mehr, warum es bei mir keine Küken mehr geben wird.. Ich könnte da einfach nicht so gut mit umgehen..

dr.huehners
13.11.2015, 15:30
Ich dachte immer, dass bei Ebay der Verkauf von lebenden Tieren verboten ist.
Die Meldung würde ich da schon machen.

Liebe Grüße
Matthias

adda-andy
13.11.2015, 15:39
@dr. Huehners: bei ebay ja, aber bei ebay-kleinanzeigen nicht, da dürfen lebende Tiere verkauft werden

Kohlmeise
13.11.2015, 21:56
Tiere abgeben fällt mir auch sehr sehr schwer. Glücklicherweise konnte ich letztes Jahr alle Hähne unterbringen, und noch in super Haltungen. Dieses Jahr hatte ich Kunstbrutküken von denen ein Hahn sogar per Mitfahrgelegenheit ca 500km reiste. Das hat mich sehr gefreut.
Abgeben ist doof, aber alle die nicht vermittelt werden muss ich schlachten da ich keine Hähen halten kann wegen der Nachbarn. Daher ist es ein kurzer Schmerz wenn sie fort sind- dafür dürfen sie leben.

Pralinchen
14.11.2015, 09:09
Das ist ja krass Salome!!! Ich war auch bislang davon überzeugt, daß ich Hennen nur zusammen mit einem Hahn abgebe und der Gockel dann halt nett seinen Stamm Hennen hat. Ich frage wohl die Leute aus und kann nur auf eine ehrliche Antwort hoffen. Bei mir kostet auch jedes Tier Geld, in der Hoffnung daß küchenfertige Hähnchen schlicht billiger und sauberer zu haben sind.
Also der Herr gestern hat sich lange umgeguckt und hat sich dann für einen Hahn entschieden, weil ihm der am besten gefällt. Also hoffentlich meint er das dann auch so.

Wenn ich einzelne Hähne abgebe, erzählen mir die Leute meist schon, daß sie Raubtierverlust hatten oder frisches Blut brauchen. Das heißt dann wohl leider für den Althahn, daß er weichen muß.
Die nettesten Geschichten sind die, wenn jemand meine Tiere ins Ausland mitnehmen will, um dort auch mit deutschen Rassen eine Hühnerfarm zu begründen. Hat mich ehrlich sehr gefreut. Daß die männlichen Nachkommen wohl geschlachtet werden, ist mir natürlich bewußt.

Hähne habe ich ja nur Lakenfelder und ich denke mal, so rein zum Schlachten sind sie zu klein - die Hoffnung stirbt doch zuletzt.

kniende Backmischung
14.11.2015, 09:15
Habe dieses Jahr besonders schöne Mechi-Orpi-Mixhähne gehabt, von denen mir drei besonders ans Herz gewachsen waren.
Für die drei ein neues Zuhause zu finden gestaltete sich sehr schwierig ...

Kieling, Helge und der rote Baron:

158430 158431 158429

Helge wohnt zwar nicht mehr hier, sucht aber wieder ne neue Bleibe :(
Besonders bei Kieling hat mir das Herz geblutet. Er ist ein sehr menschenfreundlicher, souveräner Hahn, der auf seinen Namen hört.
Ich hoffe, die Familie, die ihn übernommen hat, weiß das zu schätzen!

LG Silvia

Sterni2
14.11.2015, 09:48
Habe ja heuer für eine Kollegin gebrütet - es waren ihre Eier und meine Einstellung war von Anfang an - die gehören ihr.
Dann zögerte ich die Abgabe immer länger hinaus .... dann wurd noch eins krank und ich hätschelte es eine ganze Woche lang intensiv ... und dann wurden sie geholt. Wie immer schon geplant.
Und mir brach das Herz. Sie hatten nicht mehr ihren gewohnten Auslauf ... aber selbst wenn ich wusste, dass es ihnen dort gut gehen wird, fehlten sie einfach hier.
Dann fuhr ich sie nach Wochen mal besuchen - und der kleine Gehätschelte brach sogar extra aus (was er noch nie gemacht hatte) - und hüpfte zu mir ... habs seither nicht mehr zusammengebracht, sie zu besuchen.
Würde immer wieder weh tun.
Können sie noch so glücklich sein dort.

Bei den Hähnen ist das etwas anders. Da weiß ich wie notwendig es ist. Und bin jedesmal sehr froh, wenn einer einen Platz mit eigenen Hennen kriegt.

Orpington/Maran
14.11.2015, 11:01
Kannst Du nicht wenigstens dein "Pflegekind" zu Dir nehmen?! Ich würde es mal ansprechen, mehr als nein kann sie ja nicht sagen, und evtl sagt sie ja sogar JA!!

Sterni2
14.11.2015, 12:57
Oh nein, das geht gar nicht - ist er doch der Liebling der ganzen Familie, eben weil er so zahm ist !
Und die Jüngste schreibt sogar ein eigenes Buch über ihn :)

kniende Backmischung
14.11.2015, 17:04
Dann ist es wohl ein tolles Zuhause, was sie haben, mit Familienanschluss :-*

20 Minuten nach meinem letzten Post hat die Familie von Kieling angerufen, dass sie inzwischen von mehreren Nachbarn Beschwerden bekommen haben ... er muss wieder ausziehen.
Grad bei ihm hatte ich so gehofft, dass alles glatt laufen würde :heul
Er ist so ein Schatz!

LG Silvia

Sterni2
14.11.2015, 17:16
Oweh Silvia, das tut mir leid!

kniende Backmischung
14.11.2015, 17:21
Danke fürs Mitgefühl!
Ich werde mich um die Weitervermittlung kümmern, damit ich weiß, wo er hin kommt ...
Jetzt wünsch ich mir mal wieder so zwei-, dreitausend m² Land, damit ich alle netten Hähne behalten kann.

LG Silvia

Pralinchen
14.11.2015, 18:29
Daumendrück!!

Naja, ich hätte über 7.000 qm Land und dazu den 3.000 qm großen Garten (und den Wald, da ist ja kein Zaun) und ich kann sie nicht alle behalten - nicht mal alle Hennen. :-[

SalomeM
14.11.2015, 18:46
Dann fuhr ich sie nach Wochen mal besuchen - und der kleine Gehätschelte brach sogar extra aus (was er noch nie gemacht hatte) - und hüpfte zu mir ... habs seither nicht mehr zusammengebracht, sie zu besuchen.
Würde immer wieder weh tun.


Den hätte ich vor Abgabe offiziell als tot erklärt - shit happens.....
.....und behalten.

Sterni2
14.11.2015, 19:34
Hehe .... na, damals wär es noch gegangen, aber jetzt wo klar ist dass er ein Hahn ist ginge das sowieso hier nicht.

BUF
14.11.2015, 20:27
...gerade heute habe ich nach langen mal wieder 10 Hennen und zwei Hähne aus diesem Jahr die ich weggegeben habe "besucht". <ich war in der Nähe sie sind vom April und haben sich prächtig entwickelt. Die Hähne schon fleissig bei unterschiedlichen Besitzern... aber die Hennen legen noch nicht beklagen sich beide Besitzern... das find ich auch schön dann doch mal nachzusehen... sofort erkennt man die Elterntiere heraus... echt irre