Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder Henne?
Hallo zusammen
Wie und wann kann ich bei Kücken erkennen ob es ein Hahn ist oder eine
Henne.Wenn ich Hühner einer Rasse habe mag das durch Unterschiede bei Kamm,Befiederung oder Farbe gehen aber wie ist das bei Mixen.
kajosche
21.01.2007, 10:26
holdrio
bei eintagsküken von rassen mit gefiederbremse (genetisch verankerte langsame befiederung hauptsächlich bei rassen asiatischen ursprungs) an der länge der flügelfedern.
bei kennhühner an der farbe.
bei silberfarbigen oder gesperberten mütter mit braunen vätern, auch an der farbe.
bei mixen mit einfachkamm, an der kammform.
ansonsten abwarten und vielleicht die suchfunktion des hüfo benutzen.
wurde schon viel darüber geschrieben.
grüße
cochinkiller
21.01.2007, 12:45
Fotografiere die Küken beim Schlupf und vergrößere das Bild des Kopfes . Wirst staunen was dabei rauskommt .
Beispiel ?
http://www.sv-cochin-brahma.de/foto/sonstiges/modernSexen.html
kajosche
21.01.2007, 13:27
holdrio
@cochinkiller
das geht aber nur bei küken bei denen mindestens ein elternteil einen einfachkamm hatte.
bei rein rosenkämmigen, ebsenkämmigen und walnußkämmigen funktionierts nicht.
ist zuminderst bei meinen so. beobachte das auch schon ein paar jährchen.
grüße
hallo zusammen
ich hab schon viel barüber gelesen hier im forum aber in der regel waren es tiere einer rasse .ich hatte zwei hähne,ein brahma sussex mix,der andere war ein italiener aber auch nicht rein,17 hennen davon4 braune und 4 weise hybriden,1 brahma dame,1 sussex und 7 mixe aus weis der geier was.ein richtig bunter haufen,alle zusammen in einem stall/auslauf.ich hatte im letzten jahr eine glucke die 11 küken ausgebrütet hat.erst mit einem alter von 4 monaten konnte ich die ersten mit sicherheit als hahn bestimmen.zum guten schluß waren es 9 von denen keiner aussah wie der andere
Black Giants
21.01.2007, 13:53
Hi!
Ich würde es mal mit der Geschlechtsbestimmung anhand der Schwungfedern probieren. Aber das funktioniert nur gut innerhalb der ersten 24 Stunden.
Das wird vielleicht auch kein 100%iges Ergebnis bringen, aber etwas mehr weiß man dann schon.
Hier ist noch der Thread dazu: Dirty Jobs - Hahn oder Henne? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12146)
Keine Ahnung, ob der Download noch funzt. Mußt Du mal ausprobieren.
SetsukoAi
21.01.2007, 13:59
Wenn Brahma mit dabei sind und sich deren Kamm weiter vererbt ist es immer seh schwer. Meistens ist es dann so das die Kehllappen größer sind und Kehllappen und Kamm roter sind als bei den anderen. So habe ich auch meinen Brahma Italiener Mix als Hahn indentifizieren können.
Bei Einfachkämmen sieht man das meist schon mit ca. 3Wochen.
P.S.: Schöne grüße nach Fischbach, ist ja fast ein Katzensprung von meinem Wohnort aus ;)
Meine Tochter sagt auch immer kurz nach dem Schlupf was es ist. Sie liegt zu 90% richtig, ihrer Meinung nach haben Hähne (egal welche Rasse) "Quadratschädel". Die größte Fehlerquote hatte sie bisher bei Seidis.
gg