PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner ganz jährig im stall



dicki
20.01.2007, 19:31
Hallo ich hab da mal ne frage kann ich zwerghühner das ganze jahr über im stall halten ? oder ist das tier quälerrei

gaby
20.01.2007, 19:37
Das ist Quälerei, sie brauchen Licht und überhaupt ist Stallhaltung mit Bodenhaltung gleichzusetzen.
gg

Conrad
20.01.2007, 20:00
ist doch auch doof,wenn die Tiere immer im Stall sind...für die Tiere sowieso :-/

Erich
20.01.2007, 20:32
Würde ich meinen Tieren nicht zumuten. ???

Auguste
20.01.2007, 20:47
Warum sollen sie denn überhaupt im Stall bleiben, kein Platz?

Gruß
Annette

SetsukoAi
20.01.2007, 21:00
wollte ich auch grad fragen. Warum?

Und ja, es ist quälerei. Du willst ja auch nich 365 Tage am Stück in deinem Zimmer hocken ;).

schnitthepper
20.01.2007, 21:01
Ich würde keinen Gedanken an eigene Hühnerhaltung verschwenden, wenn es unter dem Vorsatz der ganzjährigen Stallhaltung wäre. Empfinde ich als Tierquälerei.

Cassandra
20.01.2007, 22:11
hallo

wer hat den da noch was davon?? und was??
den die huhnis geniessen den knast sicher nicht

Tina

cochinkiller
20.01.2007, 23:42
Hallo Dicki ,

entgegen aller bisherigen Meinungen behaupte ich JA es geht.

Dicki, fragtdoch nur ob es geht und ob es Tierquälerei ist .

Das kommt immer auf den Standpunkt und den Stall an .

Zwerghühner , das sind kleine Hühner wenn sich da noch jemand drann erinnern kann , benötigen gar nicht viel Platz .
Schau euch doch mal die handelsüblichen Ställe an , da gibt es einen geschlossenen Bereich wo die Tiere Nachts schlafen und auch eventuell Eier legen können , deweiteren gibt es eine Art Voliere davor . Darinn kann ich mir durchaus Hühnerhaltung vorstellen.
Das war und ist immer noch der Alltag vieler Hühner.
Es kommt ,wie schon geschrieben auf den Stall und die Menge der darin gehaltenen Tiere an .
Pauschal zu sagen " es ist Tierquälerei " ist einfach zu einfach. Dann sagt lieber Nichts . Jeder Mensch hat andere Wertevorstellungen.
Dicki , schau dir doch mal in Porta Westfalica bei einem dort wohnenden Kleinhuhnzüchter an was machbar ist . Adressen bekommst Du bestimmt noch ;-) ,

Versuch es einfach mal , du wirst auch bei Stallhaltung deinen Spass mit den Hühnern haben.

Stallhaltung ist zur Zeit sogar per Gesetz/Verordnung die Regelhaltung in manchen Gebieten.

Cassandra
20.01.2007, 23:47
hallo

@walter..nur weiles nicht per definition verboten ist wird es nicht tierfreundlicher

und mag sein das es möglich ist und das dicki seinen spass dabei hat..der spass und die lebensfreude der huhnis halten sich da eher in grenzen..denk ich mal

machbar ist einiges..aber ob es auch wirklich zum wohl der tiere ist,und nicht nur egoismus pur, steht auf nem anderen blatt

Tina

bettelhuhn
20.01.2007, 23:57
Jeder Halter, der eine automatische Klappe für den Auslass am Morgen hat, wird die Prozedur kennen. Hühner stellen sich 5 Minuten vor Öffnung der Klappe, meist in exakter Rangfolge vor der Klappe auf. Geht das Teil nach oben ist Stimmung angesagt. Ich frage mich immer, wie es so viele Hühner in Sekunden durch eine noch nicht voll geöffnete Klappe schaffen können.

Als Rassegeflügelzüchter können wir uns nur vom Kommerz abheben, in dem wir ein Gegenpol bilden. Für weitgehenste Natürlichkeit bei der Haltung. Diese wird immer variabel sein, aber niemals nicht naturgebunden sein können. Naturgebunden kann nur heissen, Tiere als Minumum den Naturgegebenheiten auszusetzen. Dazu gehört Sonne, frische Luft und Platz in freier Umgebung(meterologisch gesehen).

Thomas

Auguste
21.01.2007, 11:40
Klar ist es möglich. Es ist ja auch möglich, ein Huhn in einem DIN A4 Käfig zu halten und zum Eierlegen zu bringen.
Ich denke auch nicht, dass bei Stall / Volierenhaltung schon Tierquälerei anfangen muss.
Aber ich persönlich möchte meinen Tieren mehr bieten, als nur sie nicht zu quälen. Nämlich, wie Bettelhuhn schon schrieb, ihnen ein Leben ermöglichen, in dem sie ihr genetisch mitgegebenes Verhaltensrepertoire in möglichst naturnaher Umgebung ausleben können.
Die Freude an der Tierhaltung kommt bei mir erst auf, wenn ich sehe, wie sich die Tiere ihres Lebens erfreuen.
Die Rassegeflügelzüchter in meiner Gegend haben alle relativ kleine Volieren, anders wäre es denen auch gar nicht möglich, mehrere Rassen/Zuchtstämme zu halten. Die haben halt andere Prioritäten.
Die Hühner erleben zwar keine Highlights (werden aber auch nicht gequält), dafür der Züchter, wenn er seinen Pokal in der Hand hält.

Thomas Bettelhuhn handelt es etwas anders... vielleicht, weil dir mehr an der alten Rasse liegt , als am Pokal?

Gruß
Annette

Gast
21.01.2007, 11:58
wow, ein wunder. ich gehe mit ck konform. es gibt durchaus die möglichkeit zwerhühner vernuünftig zu halten in einer voliere. die frage nach den highlights ist natürlich was ist das highlight?? das grüne futter? da gibt es genug möglichkeiten. das scharren? geht in einer ordentlichen voliere auch. der angriff von habicht, bussard und co? der wird ihnen "leider" verwehrt bleiben.

was genau ist denn eine ordentliche voliere? nichts weiter als ein überdachter auslauf. also wo ist das problem?? und die meisten hier im forum können wegen der gegebenheiten den tieren kein natürliches zuhause bieten.

cochinkiller
21.01.2007, 12:37
Mit meinem post habe ich nicht mein ethisches Empfinden zum Ausdruck gebracht , sondern die Realität aufgezeigt .

Natürlich ist es auch für mich viel schöner wenn ich die Hühner verteilt auf dem Gelände wuseln sehe.
Von Tierquälerei bei Stallhaltung zu sprechen ist m.E. nach nicht richtig, obwohl das Empfinden eines Tierfreundes in diese Richtung tendiert.

Auch ich weiss wie Hühner aus dem Stall raustoben ,kenne aber auch die übelste Variante der Geflügelhaltung . Das per Gesetz einem Huhn eine Stallfläche von der Größe eines DIN A 4 Blattes zur Verfügung ist Fakt und wird als Erfolg gefeiert. Von Tierquälerei redet dort kaum jemand - ausser die üblichen Verdächtigten .

@Auguste wer sagt denn das Dicki Ambitionen hat mit Pokalen glänzen zu wollen ? ER/SIE möchte doch nur Hühner halten. Nehmen wir mal an die Eltern bestimmen was auf dem Grundstück gemacht werden darf. Da verlaufen dann die Gespräche so : " Ok ,wenn es denn sein muss , dann bauen wir einen Stall mit einem kleinen Freilauf . " Mamma schreit : " aber das mir die Hühner nicht im Garten die Blumen zertreten " Dicki hat die Eltern endlich soweit , das er/sie unter Auflagen der Stall/volierenhaltung ein paar Zwerghühner halten darf . Die Frage ob es Tierquälerei sei die Tiere dort zu halten , zeugt doch schon davon , dass er/sie sich verantwortungsvoll um die Anvertrauten kümmern möchte.

Zeredet doch jetzt nicht diesem "Neuling "seinen Traum . ES IST UND BLEIBT MÖGLICH ! Nicht jeder kann frei entscheiden wie Tiere gehalten werden können. Denkt an Setsukos Problem mit dem verhassten Vater , dann doch eher so eine Stall/Volierenhaltung als gar keine. Mit Ablehnung und " Pfui , das macht man aber nicht " ist Keinem geholfen , nicht einmal den Hühnern . Die landen dann eventuell im Kompost ,weil der Züchter die sonst anderweitig nicht absetzen kann.

Jedes Ding hat mehrere Seiten.

Macht eine klare Ansage was erlaubt ist und auch was eventuell besser wäre. Aber eine rigorose Ablehnung ist Blödsinn, das ist bestenfalls eure persönliche Meinung , aber niemals Fakt.

@ Godfather ich bin nicht der für den man mich hält ;-)

Black Giants
21.01.2007, 13:12
Hi!

Ich denke auch es geht. Das kommt nur auf die Größe des Stalls und die Belichtung an. Manch einer hat ja andere Gegebenheiten als der "normale" Hühnerhalter.
Wenn er zum Beispiel einen nicht mehr genutzten Viehstall hat, wäre das doch gar kein Problem solange genug Licht reinkommt.
Und wenn die Hühner keinen Freigang kennen, drängeln sie auch nicht vor der Tür.

Meine Großen kommen immer erst Nachmittags für zwei drei Stunden raus.
Wenn ich doch mal meine, daß sie schon vor dem Mittag raus sollten, weil grad so schön die Sonne scheint, komme ich mir vor wie ein Störenfried.
Die aalen sich dann gerade im Sandbad oder machen im Stroh Siesta. :roll
Wenn dann draußen nicht gerade schönes Wetter ist, wollen die sowieso nach spätestens zwei Stunden wieder rein. Dann machen sie ein Verdauungsschläfchen oder ziehen sich vorher noch die inzwischen bereitgestellten Körner rein.
Und ein Teil der Zwerge verweigert den Freigang komplett. Die müßte ich glatt raustragen. :-[

Klausemann
21.01.2007, 13:38
Ich persönlich würde mich klar dagegen aussprechen .

Hühner um jeden Preis zu halten oder ganzjährig im Stall zu verbunkern , käme für mich nicht in Frage. Obwohl es auch möglich ist, die Defizite an frischer Luft und Freiraum, durch Fressen und andere Annehmlichkeiten , auszugleichen. Geht ja im Zoo auch. Nur das dort Profis sind, und nichts an materiellen Aufwand fehlen lassen .

Hierzu stellt sich mir allerdings die Frage , warum ? Warum sollte man das unbedingt tun ?

@ Dicki, fragen wir mal anders herum:

was hättest du denn den Hühnern zu bieten ?

Gruss Klaus

cochinkiller
21.01.2007, 14:37
Ich glaube , Dicki hat es aufgegeben . er wollte nicht erzählen was er zu bieten hat . die Frage lautete doch "kann ich Hühner im Stall halten?
Was soll dieser ganze Fingerheb thread eigentlich bewirken ?
Meine Reaktion darauf wäre doch auch so , die können mich jetzt mal alle am A. lecken.

Es gibt einfach keine Art gerechte Haltung , entweder Haltung oder Art gerecht . Das Art gerechte können die Wenigsten ihren Tieren bieten , also wo ist euer Problem ?

WILDFLOh
21.01.2007, 14:40
Da schließe ich mich Klausemann an!

Man kann nicht alles haben. Man sollte daher die eigenen Wünsche den eigenen Möglichkeiten anpassen. Ich hätte wahnsinnig gerne Schafe. Allerdings wären diese Tiere bei mir etwas eingeschränkt und würden daher nicht so leben wie sie es wollten. Und da ich Tiere mag gehe ich lieber spazieren und betrachte die Schafe anderer Leute, die ihnen eine artgerechte Haltung ermöglicht haben.
Und ich habe erlebt wie Hühner sich über die Sonne freuen. Während der Stallpflicht lebten meine Chicken 8 Monate im Keller (klingt schlimm, jedoch Keller ausgebaut und wohnlich ;). Als ich sie nach dieser Zeit ins Freie lies schlugen sie fast Purzelbäume. Würde ich diesen Tieren nie wieder vorenthalten!!!

Gruss,
Simon

Das ist kein Fingerhebe-Thread, das sind Meinungen die vertreten werden...
8) Ich habe kein Problem mit artgerechter Haltung! Klappt bei mir :P Die Tiere können jederzeit verschwinden, würde ihnen aber im Traum nicht einfallen. Also wo ist das Problem nun wirklich?

Gast
21.01.2007, 16:15
das wirkliche problem sind diejenigen die am lautesten ARTGERECHT schreien und selber nicht in im stande sind dies zu bieten.

dicki
21.01.2007, 16:21
hallo an alle vielen dank für die vielen antworten ihr habt mir sehr geholfen ;) noch hab ich keine hühner wollte nur mal die möglichkeiten die ich habe durch checken danke

schnitthepper
21.01.2007, 16:32
Hallo Dicki,

schön, daß Du doch den Mut gefunden hast, Dich noch mal zu melden.

Teilst Du uns vielleicht noch mit, welche Möglichkeiten sich Dir bieten, eventuell gibt es Lösungsansätze?

vogthahn
21.01.2007, 18:20
Hallo!

In Erinnerung an die Zustände letzten Winter hier bei uns (Mitte November bis Ende März zwischen 30cm und 1m Schnee und Stallpflicht sowiso) kann ich nur sagen: Jch konnte meinen Hühnern eigentlich nicht anmerken, dass es ihnen schlecht gegangen wäre. Wichtig ist, dass die grundsätzlichen Lebensbedürfnisse befriedigt werden, also immer frische Luft und vor allem Sonnenschein (ohne Glasscheiben!), Bewegungsfreiheit, Kletter- und Spielmöglichkeiten, Staubbad usw. müssen natürlich vorhanden sein.
Wenn dann möglichst wenig Tiere in möglichst großem Stall gehalten werden und sie sehr abwechslungsreich (im Sommerhalbjahr auch mit Gras) ernährt werden, könnte man schon zumindest darüber nachdenken...
Ich sage mir: alles ist besser als Käfig- oder gewerbliche Bodenhaltung!

Aber fachgerecht sollte es schon sein, da dabei ja noch mehr auf Hygiene usw.
geachtet werden muß.

MfG

Klausemann
21.01.2007, 20:40
Original von Godfather
das wirkliche problem sind diejenigen die am lautesten ARTGERECHT schreien und selber nicht in im stande sind dies zu bieten.


Hier mein kleiner Wadenbeisser

Frühlingseindrücke (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1950)

Gast
22.01.2007, 09:08
faszinierend (um mal mr. spock zu zitieren)


weshalb fühlst du dich angesprochen?? wenn ich explizit dich gemeint hätte, dann hätte ich auch geschrieben, daß du das problem bist. das solltest du doch inzwischen wissen. aber wenn du es so möchtest: soviel offene wiese entspricht nicht dem natürlichen vorkommen. null natürliche deckung. tut aber hier nichts zur sache.

ich bleibe dabei, wenn die versorgung der tiere, wasser, futter, ablenkung, staubbad etc gewährlistet ist, dann ist es problemlos machbar. mein zuchtstamm sieht auch in keinster weise leidend oder gequält aus.

ich sollte ihnen vllt mal deine texte zeigen....

Klausemann
22.01.2007, 10:06
Mein Lieber Godfather of Hüfo,
die Bilder sind wie dir sicher schon aufgefallen sind, nicht die Aktuellsten.
Deshalb schmückt jetzt die Wiese eine herrliche Knupperkirsche und ein noch schönerer Schmetterlingsflieder. Selbst Walter sein Urwald hat 10 Jahre gebraucht um das zu werden was es heute da stellt. Nun lass meine Pflanzen auch ein bisschen Zeit .

Der Rasen ist im Frühjahr von exemplarischer Wichtigkeit für die Hühner, da sich die Mädels an den schönen saftigen und proteinreichen Trieben des Rasen erfreuen dürfen. Und Unterschlupfmöglichkeiten haben die Mädels genug in ihren Auslauf. Die Holundersträucher die ich vor zwei Jahren gesetzt habe, entwickeln sich zu wahre Zauberbohnen. Hühnerkacke machts möglich ;).

Es ist also garnicht soooo schwer ,den Mädels was zu bieten .

Gast
22.01.2007, 10:16
wenn man denn den platz hat.....

wenn man ihn nicht hat, ist die volierenhaltug durchaus eine überlegung wert.

dicki
22.01.2007, 14:07
hallo der stall ist ca.10-15 qm gross sehr hell ,ein ehemaliger taubenschlag ich wollte wenn überhaupt 2-3 hühner und eventuel eine hahn dort unter bringen

Gast
22.01.2007, 14:14
wenn du kleine hühner nimmst, bzw ne zwergrasse, dann funktioniert das bei 15qm.

WILDFLOh
22.01.2007, 15:54
Original von Godfather
das wirkliche problem sind diejenigen die am lautesten ARTGERECHT schreien und selber nicht in im stande sind dies zu bieten.

Ah, ja!

:wall

Und wer soll das nun wieder sein, Herr?

Gast
22.01.2007, 16:15
Herr? was? da fehlt wohl was.....
andernfalls: godfather ist das englische wort für pate......


davon gibt es immer genug, aber ich werde hier jetzt bestimmt nicht mich hinstellen und mit dem finger auf andere zeigen und sagen "du bist ein böser" es soll jeder seine meinung haben, aber dann bitte begründet.

WILDFLOh
23.01.2007, 15:52
Jaja, das Herr war nicht auf den Paten bezogen, sondern auf deine absolute Art... ...die meistens cool rüberkommt, außer man ist selbst betroffen ;)

Muss Dir ja auch irgendwie recht geben. Die Schreihälse ohne jeden Hintergrund findet man halt überall. Und die Begründung einer Aussage sollte eine soziale Pflicht sein.
Meine Begründung war doch eindeutig. Ich hielt Hühner in Gefangenschaft und bei Freilassen haben sie sich selbst für ein Menschenauge sichtlich gefreut!
Als wollten sie es herausschreien: AUßEN IST ES BESSER ALS IM STALL!!!!

Namasté,
Simon

Gast
23.01.2007, 16:07
AUßEN IST ES BESSER ALS IM STALL!!!!

wo ich absolut zustimme, und das auch nie bestritten habe. aber die frage war ja nciht was besser ist. :)

Karin
23.01.2007, 18:58
Ich persönlich frage mich, warum Zwerge besser in einem Stall aufgehoben sein sollen, als grössere Rassen ?

Wenn ich mir unsere Zwerge ansehe, dann sind die im Gegensatz zu den grossen Hühnern eher hyperaktiv und flink, wie die Wiesel :D
Obendrein können die meisten richtig gut fliegen und schlafen hoch in den Bäumen, wenn sie die Möglichkeit haben.

Sowas in einen Stall sperren ? Nee, ich nicht ! ;)

Hamster
23.01.2007, 19:50
Original von Karin
Ich persönlich frage mich, warum Zwerge besser in einem Stall aufgehoben sein sollen, als grössere Rassen ?

Wenn ich mir unsere Zwerge ansehe, dann sind die im Gegensatz zu den grossen Hühnern eher hyperaktiv und flink, wie die Wiesel :D
Obendrein können die meisten richtig gut fliegen und schlafen hoch in den Bäumen, wenn sie die Möglichkeit haben.

Sowas in einen Stall sperren ? Nee, ich nicht ! ;)

ich habe nur Holländische Zwerge (die kleinsten von allen), und kann das nur bestätigen. Die Stallpflicht haben sie zwar genervt, aber unbeschadet überstanden, und der Züchter, von dem wir sie haben, hielt sie nur in kleinen Volieren (ging auch), aber richtig "aufgeblüht" sind sie bei uns. Als Rainer (der Züchter) "seinen" Günny wiedersah, den er ursprünglich wegen einer M-Zacke im Kamm schlachten wollte, bekam er leuchtende Augen und sagte: "wenn ich gewußt hätte, wie die sich hier entwickeln..."

witte5
24.01.2007, 00:21
Gar nicht so einfach die Frage hier. :-[

Ich persönlich würde meinen Zwergen nie wieder eine "Stallpflicht" zumuten wollen.
Aber sie kennen es ja auch nicht anders. So gesehen wäre die Stallhaltung aus meiner Sicht eine Qual.

Andererseits denke ich aber z. B. auch an meinen Sohn, der mit seiner Freundin 2 Katzen nur in der Wohnung hält Sind beide aus dem Tierheim und nie Freilandhaltung gewohnt gewesen.
Dass es den Katzen besser als im Tierheim geht und sie sich von scheu bis frech entwickelt haben versteht sich von selbst :)

Meine Katzen (besonders die Alte) jetzt auf einmal nur drinnen zu halten kann ich mir nur unter Qualen vorstellen - für mich und die Katze :D

Vielleicht wenn Hühner nur aus Stall- oder Volierenhaltung kommen.... ??? :-[

Wontolla
24.01.2007, 00:52
Original von witte5
Meine Katzen (besonders die Alte) jetzt auf einmal nur drinnen zu halten kann ich mir nur unter Qualen vorstellen - für mich und die Katze

und genau das wird fällig, wenn in Deine Gegend einmal "Beobachtungsgebiet" werden sollte.