PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walnußbaum im Herbst



Sprecki
10.11.2015, 15:14
Wir haben einen sehr großen Walnußbaum, der viiiiiiiiiieeeeeel Laub hat. Am Rand des Grundstückes sind auch noch hohe Haselnußsträucher und die werfen nun auch ihr Laub ab. Alles ist zurzeit rascheltrocken.
Bis jetzt sind wir immer mit dem Rasenmäher und Korb darüber gefahren, haben das Laub gleichzeitig geschreddert und eingesammelt. Alles kam auf einen Haufen, wurde etwas abgedeckt, damit es nicht wieder davonfliegt und gut wars.
Einen Teil davon haben wir dieses Jahr schon eingesammelt und in die Voliere geschüttet, aber spricht eigentlich etwas dagegen, wenn ich dieses geschredderte Laub in den Stall kippe? Hat das schon mal jemand gemacht? Beim Anfassen empfinde ich es als ziemlich trocken, aber nicht komplett trocken, da würde es ja sonst schon zerfallen.
In der Voliere finden es meine Hühner ganz große Klasse, sogar meine scharrunlustigen Cochin buddeln da herum.

Blindenhuhn
10.11.2015, 15:26
Ich habe gerade gestern einen großen Sack trockenes Walnusslaub (im ganzen) in den Hühnerstall gekippt. Heute ist davon nicht mehr viel zu sehen, Huhns haben alles gleichmäßig verteilt:) (Außerdem riecht es super im Stall)
LG Blindenhuhn

SalomeM
10.11.2015, 15:33
Walnussblätter und/oder ein Walnussbaum direkt neben dem Stall sollen angeblich Milben fernhalten. Ich rupfe immer im Juli/August jede Menge ab und hänge/lege die büschelweise in den Stall. Aber auch trocken kannst Du die reinwerfen, ein bißchen Nässe ist egal, die Hühner scharren die eh 100 mal um.

Sprecki
10.11.2015, 15:56
ok, ich danke euch. Das mit dem Rasenmäher ist der Einfachheit halber - vergangenes Jahr hatten wir 35 Körbe voll. Und *freu* der Walnußbaum steht nur ein paar Meter vom Stall weg und die Zweige reichen über das Stalldach. Milben hatte ich bis jetzt noch keine.

sandi03
10.11.2015, 17:20
Ich kippe dzt. jeden Tag einen großen Eimer voll Laub (bunt gemischt, darunter auch Walnuss) in den Hühnerstall. Die Hühner lieben es und werken wie wild herum.
Je trockener, desto besser. Aber wenn es nur leicht feucht ist, und das restliche Einstreu trocken, macht das nichts.

Sprecki
10.11.2015, 20:11
Oki ..... meine hatten heute beinahe keine Zeit für das Abendessen, es war viel interessanter nachzusehen, ob da nicht doch noch so eine Walnuß im Laub ist, die "zufällig" unter meine Füße kam.
Ich hatte nur Bedenken wegen ev. noch enthaltener Feuchtigkeit, aber die sind jetzt ausgeräumt.