PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder eine Henne durch Hundeattacke verloren...



brittchen
09.11.2015, 19:35
Bin total am Ende, meine Lieblingeshenne Paloma wurde Opfer einer Hundeattacke, trotz Warnschilder leinen einige Hundehalter ihre Tiere nicht an. Die bringens nicht fertig ihren Hund für 20m , bis sie an der Hühnerweide vorbei sind an die leine zu machen. Die Kleine war megazahm und mein besonderer Liebling, weil Handaufzucht und megaintelligent. Ich heule Rotz und Wasser:(:(:(!!! Ich habe versucht mit den Hundehaltern zu reden, nichts, kein Verständnis. Ich habe denen gesagt, dass manchmal ein Tier über den Zaun fliegt, oder es anderwie schafft ausder umzäunten Weide rauszukommen. Ich habe am Samstag den ganzen Tag einen 150cm hohen engmaschigen Zaun neu gebaut...ich hänge jetzt Kameras auf, und wenn ich einen erwische der seinen Hund auf meine Tiere losläßt, den zeig ich an...>:(

Heike H.
09.11.2015, 19:40
Oh man. Das ist ja Horror!

Ich Hunde und Hühnerhalter. Und kann es nicht verstehen, wenn man Hunde auf Hühner hetzt.

Ganz schlimm..

1,50 Zaun sollte doch reichen..das sollte sich hier mal einer wagen.

FoghornLeghorn
09.11.2015, 20:02
Hallo brittchen,

am besten kannst du deine Hühner mit einem elektrischen Zaun gegen Hunde schützen. Wie sieht dein Zaun jetzt aus ?
Holzpfosten und Draht ? Dann würde ich mehrere Litzen E-Zaun davor ziehen und ein gutes 12 Volt Gerät dran hängen. Ein Hund, der ein einziges Mal Bekanntschaft mit dem Weidezaun gemacht hat, macht danach einen Riesen-Bogen um deine Hühner und diesen Zaun !
Du bist allerdings verpflichtet Warnschilder an einen E-Zaun zu hängen, wenn ein öffentlicher Weg an deiner Weide vorbei führt.
Wenn du noch Fragen zum E-Zaun hast, frag bitte. Ich gebe dir gern Tipps. Mit einem E-Zaun kannst du dir das Aufstellen von Kameras nämlich sparen.
LG
Sabine

HellaWahnsinn
09.11.2015, 20:24
Huhu brittchen,

das tut mir leid. Und das sag ich Dir als Leidensgenossin!

Ich habe dieses Jahr meinen Muffin durch einen Hund verloren. >:(

Und der Wald gehört uns, aber die Wege dürfen halt alle benutzen.

Einmal habe ich eine Frau erwischt, deren Hunde meine Hühner gejagt haben und mit ihr eine Diskussion angefangen.. ihr O-Ton war, woher soll ich denn wissen, dass hier Hühner rumlaufen?

Habe dann geantwortet: wenn ihre Hunde jagen, gehören sie an die Leine. PUNKT. Sonst ist es das nächste mal eine Katze, oder ein Fasan, oder ein Reh...

Damals ist Gott sei Dank nichts passiert bis auf ein paar verlorene Federn, ich habe dann meinen Schulze in den Wald gelassen und er hat den anderen Hunden dann "erklärt", dass es eine dumme Idee war.

Hunde, die jagen gehören einfach an die Leine, da gibt es nichts zu diskutieren. Und wir haben auch einen neuen Hund, die noch jagt und eben deshalb an der Leine ist... ohne wenn und aber!

Und Heike und Sabine... es ging/geht wohl darum, dass schon mal ein Huhn über den Zaun fliegt... passiert ja... und trotzdem hat ein Hund da nicht dran zu gehen... s.o. Hunde die nicht abrufbar sind, gehören an die Leine.

Liebe Grüße

Hella

FoghornLeghorn
09.11.2015, 20:31
Hallo Hella,

natürlich hast du Recht, und ein Hund darf keine Hühner jagen, aber viele Hundehalter haben ihre Hunde doch nicht mal annähernd im Griff wenn erstmal das Jagdfieber beim Hund ausgebrochen ist. Leider sehen das viele Hundehalter noch nicht mal ein !
Es war mir jetzt nicht so klar, ob das Huhn von @brittchen außerhalb des Zaunes war.

LG
Sabine

HellaWahnsinn
09.11.2015, 20:48
aber viele Hundehalter haben ihre Hunde doch nicht mal annähernd im Griff wenn erstmal das Jagdfieber beim Hund ausgebrochen ist.
LG
Sabine

stimmt... ist auch nicht so einfach....erklär mal einem Jagdhund, dass er nicht das tun soll, was er in den Genen hat.

Und genau deshalb gehören sie nicht abgeleint, solange sie nicht abrufbar sind. Fine ist jetzt etwas über 1 Jahr und jagt alles, was es zu jagen gibt... Maus, fremde Katze, Fliege, Blatt, Reh... und genau deshalb bleibt sie eben an der Leine... ich hatte vergessen, wie anstrengend das ist, da das bei Schulze überhaupt kein Problem mehr war.

Nur da steckte auch Arbeit drin und da müssen wir mit Fine noch hin.

Ich verstehe einfach unverantwortliche Hundehalter nicht... es kann doch keinen Spass machen, dass ein Hund ein Huhn reisst, oder ein Reh...

Bin bei Facebook aus ner Hundgruppe ausgetreten, weil die noch völlig amüsiert Bilder gepostet haben, wie der Hund mit Karnickel im Maul angetrabt kam.... ich könnte bei sowas ausflippen!

Bleibt nur zu hoffen, dass bei solch Menschen kein Kleinkind im Haushalt ist, was mal hinfällt und als Beute gesehen wird...

Oh man.... ich reg mich grad auf, sorry!

Hella

OLi
09.11.2015, 20:57
Ich schließe mich Sabines E-Zaun Idee an. Schnell installiert und effektiv.

HellaWahnsinn
09.11.2015, 21:07
das hilft aber nicht, wenn eine Henne - wie hier geschehen - mal über den Zaun fliegt! Der Hund ist ja nicht durch den Zaun gegangen!

Birli
09.11.2015, 21:09
Elektozaun, den stärksten, den Du bekommen kannst, möglichst mit 5 Joule Entladung. Das funzt!
Die Henne wird da auch nicht mehr drüberfliegen, wenn sie den Zaun mal kennengelernt hat, und keine Angst, für Zweibeiner ist das weniger schmerzhaft als für Vierbeiner ;)

Ach ja, und Anzeigen ist in so Fällen immer gut ! Das bleibt dann besser im Gedächtnis bei solchen Leuten.

elja
09.11.2015, 21:11
Aber es minimiert das Risiko. Und wenn der Zaun richtig gemacht ist, dann kriegt die Henne beim Ausbrechen einen Stromschlag und bleibt das nächste Mal drin. Über einen 1,50 hohen Zaun fliegen nur noch wenige Rassen. Die meisten laufen und flattern den Zaun rauf.

brittchen
09.11.2015, 22:58
Die Besitzerin des Hundes hat angerufen und sich nochmals entschuldigt und versprochen ihren Hund rechtzeitig anzuleinen. Meine Bitte war doch auch die anderen Hundehalter einzuwirken. Kamera häng ich trotzdem auf, da wir auch Holz dort lagern und bei uns geht ein Feuerteufel um und Holzdiebe. Aber E-Zaun ist ne gute Idee. Ich habe einen Wildverbisszaun gestellt, läßt der sich auch mit Litzen versehen? Paloma muß tatsächlich( trotz gestutzer Schwinge) auf eine Pfosten geflogen sein und dann raus...158126 das war sie als Küken mit meinem Pieter , sooooooooooooooooo süüüüß die Kleine....:heul:heul

Nicolina
09.11.2015, 23:05
Ich habe einen Wildverbisszaun gestellt, läßt der sich auch mit Litzen versehen?l
Grundsätzlich ja- wenn du Isolatoren verwendest und darauf achtest, dass die stromführenden Litzen nirgend am Zaun anliegen.

FoghornLeghorn
09.11.2015, 23:06
Hallo Brittchen,

du brauchst Holzpfosten um Isolatoren für die E-Zaun Litze einschrauben zu können. Und die E-Zaun Litze darf nirgens den Wildzaun berühren. Der Wildzaun ist aus Draht, schätze ich. Dieser Draht würde sonst die Spannung des E-Zauns in den Boden ableiten, und der E-Zaun wird dadurch wirkungslos.
Es ist nicht schwer so einen Zaun zu ziehen, wenn schon ein Zaun vorhanden ist. Mußt halt mal ein bisschen lesen über Elektrozäune.

LG
Sabine

PS: Nicolina war schneller als ich mit der Antwort....

brittchen
09.11.2015, 23:18
Holzpfosten hab ich, in welcher Höhe sollten Litzen angebracht werden oder gibt es einen link speziell für Geflügelhalter?

FoghornLeghorn
09.11.2015, 23:30
Ich habe zwar Geflügelnetze, aber wenn du Hühner im Zaun halten willst, würde ich drei Litzen spannen: Eine auf 30 bis 40 cm über dem Boden ( ja nachdem wie groß deine Hühner sind ), eine auf halber Höhe, und eine als oberen Abschluß des Zauns.
Ich dachte jedoch auch an zwei Litzen außen am Zaun gegen neugierige Hunde. Eine für kleine Hunde, die andere für große Hunde.
Das klingt jetzt so als wäre ich ein Hundehasser, aber das stimmt nicht. Ich habe selber drei Urviecher, genannt Hund, aber ich habe etwas gegen Hühner jagende und tötende Hunde.

LG
Sabine

Okina75
10.11.2015, 01:34
Ich würde die Litzenbänder nehmen, wie man sie für Pferdeweiden gerne gebraucht.
Sind erstmal optisch gut sichtbar und damit ein deutlicher Hinweis, da viele Leute die sicher auch von eben Pferdeweiden kennen, wo ja erst recht kein Hund was drauf zu suchen hat. Zum anderen haben die mehr Berührungsfläche und wirken dadurch nachhaltiger und sind "fangsicherer" als so bloße Drahtlitze.

Die Border Collie- Hündin eines Nachbarn hier hat so ein Litzenband nur ein einziges Mal berührt, als sie meinte, die Pferde hüten zu wollen. Die hat eine geflackt gekriegt, dass sie schon beim nächsten Gang am nächsten Tag einen weiten Bogen gemacht hat, als die Pferde wieder nahe am Zaun waren- das waren fortan für sie ganz schreckliche Biester!
Und genau dasselbe will man für die Hühner erreichen. Also würde ich Bandlitze nehmen, wenn es aushält, die stärkste Ladung, die geht (zB für Wildschweine an Maisäckern) und ich garantiere, die *räusper* Hunde werden da nur ein einziges Mal dran kommen.

Damit keine rausgeflogenen Hennen angegriffen werden bzw. keine Hennen mehr über den Zaun türmen können, eine Drahtlitze oben über dem Zaun längs. Das hält zusätzlich auch Füchse ab, die ja gut klettern können, und dann sollte alles klappen.

OLi
10.11.2015, 12:31
Das ist besonders spannend wenn die Litzen in "pinkelhöhe" der Hunde angebracht werden... :-DD

elja
10.11.2015, 12:41
@Oli, dann fällt der Rüde erstmal um, wenn das passende Weidezaungerät dran hängt.

Beim Kauf der Litzen darauf achten, dass man die für extrem lange Zäune nimmt. Die anderen haben zu hohe Widerstände und dann ist nicht genug Strom auf dem Zaun.

Wenn am Zaun ein öffentlicher Weg lang führt, dann muss alle xxx Meter ein genormtes Hinweisschild hängen. Die Meterangabe findet man im I-Net. Ich würde deutlich unter die vorgeschriebene Meterzahl gehen. Damit ist man auf der sicheren Seite, wenn ein Hunde- oder Kinderbesitzer meint Theater machen zu müssen, weil Hund oder Kind einen gewischt bekommen haben. Und ein Gerät mit der maximal erlaubten Leistung kaufen!

FoghornLeghorn
10.11.2015, 13:57
Hallo,

ich habe dieses Gerät, und bin damit voll zufrieden:
http://www.weidezaun.info/weidezaungeraete/weidezaungeraete_12v/vossfarming_avi10000_-_12v_weidezaungeraet_inkl_digital_pruefer_i3_536_0 .htm

Das Gerät schlägt mit 7,6 Joule. Es gibt noch etwas stärkere Geräte, aber die kosten dann gleich 500 Euro. Das muß nun wirklich nicht sein.

LG
Sabine

OLi
10.11.2015, 14:46
Hallo,

ich habe dieses Gerät, und bin damit voll zufrieden:
http://www.weidezaun.info/weidezaungeraete/weidezaungeraete_12v/vossfarming_avi10000_-_12v_weidezaungeraet_inkl_digital_pruefer_i3_536_0 .htm



Das ist ein 12V Gerät, wenn du Strom liegen hast wird die Auswahl größer. Aber VOSS.farming ist schon eine sehr gute Wahl, ich selbst habe das Tesla 7 der gleichen Marke.

brittchen
10.11.2015, 22:48
Leider habe ich dort keinen Strom und müßte eine Batterie nehmen, geht uach eine Gelbatterie! Und was ist, wenns friert?Hm, ich habe jetzt einen Zettel hingehängt, daß jede Attacke sofort angezeigt wird...da wird wahrscheinlich Diskussionen geben, aber im Guten gehts wohl nicht...

FoghornLeghorn
10.11.2015, 23:36
Das ist ein 12V Gerät, wenn du Strom liegen hast wird die Auswahl größer. Aber VOSS.farming ist schon eine sehr gute Wahl, ich selbst habe das Tesla 7 der gleichen Marke.

Das Gerät was ich habe kann man mit 230 Volt oder mit 12 Volt betreiben.
Ich habe mir zwei Akkus von Voss dazu gekauft, je mit 50 Ampere. Ein Akku hält bei meinem Zaun ca. eine Woche. Auch im Winter sollte das kein Problem sein.

zottellotte
10.11.2015, 23:37
Hallo Brittchen,

das Foto mit Welli und Hühnlein ist phä-no-me-nal!

Mit Deiner Henne tut mir Leid.
Man muss einen Hund aber nicht extra auf ein Huhn hetzen. Flattert es dem Hund vor die Pfoten, kann auch einfach so der Wolf rauskommen.
Die Frau hat sich enschuldigt, und wenn sie halbwegs normal ist, ist die Situation schon Strafe gewesen.
Hat sie Dir die Henne bezahlt?
Klar ist ein ans Herz gewachsenes Tier unbezahlbar, aber ich meine einfach mal den Handelswert.

Orpington/Maran
11.11.2015, 06:34
Ich finde, der Handelswert ist lachhaft! Wenn ich denke, wie ich meine Hühner grossziehe, ich besorge Bruteier ( kosten) und lasse meine Henne brüten, während der Aufzucht ( ich habe meistens nur 2 Bruten im Jahr) bekommen die Küken lebende Mehlwürmer , gekochte zerdrückt Eier, Bio Rinderhack , gehackte frische Brennesseln/Löwenzahn und bestes Kükenfutter, ich kenne sie vom Ei an, und dann die Aufregung, wenn dass erste Ei gelegt wird!! Und dann sollen € 7,50 mich dafür entschädigen :aerger:box

Guidoline
11.11.2015, 09:50
Das Problem habe ich ständig mit Gästen der FeWo, die ihre Hunde mitbringen.....die meisten sitzen dann halt schon einige Stunden im Auto, kommen auf den Hof und lassen den Hund erstmal raus - natürlich ohne Leine und ohne zu wissen, was für Tiere es auf dem Hof gibt.

In der FeWo direkt hängt ein Zettel mit der Bitte an die Hundebesitzer, ihren Hund auf dem Hof angeleint zu lassen, aber bis die den lesen, kanns uU schon zu spät sein.

Die FeWo ist bei airbnb und wird vom Schwiegersohn meines Vermieters betrieben, ich habe ihn schon gebeten, das direkt auf die HP zu schreiben - dass Hunde zwar willkommen sind, aber eben angeleint sein müssen.....jaaaaa.....mach ich dann mal, aber bisher ist nichts passiert :roll

Und ich bin auch nicht immer da, wenn neue Gäste ankommen....