PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroskop



Blindenhuhn
09.11.2015, 18:36
Ich würde mir gerne ein Mikroskop zulegen, dann könnte ich den Kot der Huhnis, der Laufis, der Igel.... selbst unverzüglich anschauen. Unseren TÄ hier traue ich nicht so recht. Ich könnte zwar den Kot einschicken an die Vet.med. Untersuchungsanstalt, aber das dauert, und manchmal muss es ja schnell gehen.
Eine super Anleitung habe ich hier im Forum schon gefunden.
Nun habe ich bei Ama... mal das Seben SBX 5 Binokular in die engere Wahl genommen.
Glaubt ihr, dass das für mich als Anfänger geeignet ist?

LG Blindenhuhn

myrmex
10.11.2015, 22:46
Hallo Blindenhuhn,
ich würde dir von dem SBX 5 Binokular abraten. Für eine einfache parasitologische Untersuchung reicht eine Vergrößerung von 100fach bis 400fach. Ein günstiges Mikroskop, was besonders große Vergrößerungen hat kann einfach keine gute Qualität und ordentliche Schärfe liefern.
Ich würde aus meiner Erfahrung entweder zu Bresser Mikroskopen raten oder du suchst nach gebrauchten Mikroskopen von den großen Namenhaften Herstellen wie zum Beispiel Zeiss.
Hier noch ein hilfreicher Link: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0
Viele Grüße
Mathias

Blindenhuhn
11.11.2015, 17:06
Oh, vielen Dank, Mathias!
Da werde ich mich gleich mal schlau machen.

LG Blindenhuhn

OLi
11.11.2015, 18:55
Ich wäre sehr interessiert daran, für welches Gerät du dich am Ende entschieden hast und die darauf folgenden Erfahrungen.

Hatte noch gar nicht daran gedacht, sich damit etwas unabhängiger vom TA machen zu können... zumindest was die Vorsorge betrifft.

myrmex
11.11.2015, 19:56
Theoretisch ist das eine gute Idee aber die genaue und sichere Bestimmung der Parasiten ist jedoch sehr schwer. Daher würde ich die Ergebnisse ohne Kontrolle von jemanden mit Erfahrung immer ein bisschen kritisch betrachten.

Blindenhuhn
12.11.2015, 08:48
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich vorab mal eine laienhafte Kotuntersuchung durchführe und dann natürlich die Kotproben an das vet.med. Institut zur Absicherung einschicke. Leider sind wir hier bezüglich TÄ Entwicklungsland (was Huhnis und Igel betrifft) und per Post verschicken dauert halt dann lange bis man Ergebnisse hat.

LG Blindenhuhn

Wellnesshuhn
12.11.2015, 08:53
Ich überlege auch seit geraumer Zeit, mir zu diesem Zweck ein Microscop zuzulegen. Ich mag nämlich auch meine Hunde nicht mehr immer auf Verdacht entwurmen. Deswegen vorneweg eine Kontrolle.....
Wäre also auch sehr an Deinen Recherchen und Ergebnissen interessiert.

Blindenhuhn
12.11.2015, 09:37
So, habe mir jetzt mal ein "einfaches" Mikroskop von Bresser bestellt und werde gerne berichten, wie ich damit zurecht komme. Wenn ich dann perfekt bin, kann ich ja immer noch aufrüsten:laugh

LG Blindenhuhn

Blindenhuhn
17.11.2015, 15:19
So, ihr Lieben, Mikroskop ist da!:jump Jetzt heißt es nur noch : ÜBEN!
Ach, vorher brauche ich ja noch Reagenzgläser. Zu Übungszwecken war auch sinnigerweise 1 Fliegenbein dabei *grusel*.
Aber funktionieren tut's schon mal.


An die Experten des Mikroskopierens: Muss ich Deckgläser/Objektträger nach einmaligem Gebrauch in den Müll befördern?

LG Blindenhuhn

myrmex
17.11.2015, 16:49
Dann herzlichen Glückwunsch zum ersten Mikroskop. Welches ist es den geworden?
Die Objektträger kannst du ohne Probleme wiederverwenden. Die Deckgläser theoretisch auch aber diese gehen meist beim säubern kaputt :).

Blindenhuhn
17.11.2015, 17:08
Dankeschön, myrmex!
Es ist ein Bresser LCD 50x-500x geworden. Ich denke, für mich als absoluter Anfänger ist das ausreichend.

LG Blindenhuhn

OLi
17.11.2015, 17:35
Cool... mit Kamera-Funktion.

Dann bin ich mal gespannt auf die ersten Parasiten-Bilder :laugh

Blindenhuhn
17.11.2015, 17:37
Hi, hi, ich auch!!!!!!!

LG Blindenhuhn

Sterni2
17.11.2015, 18:22
Welche Bücher hast Du, um Wurmeier und Bakterien zu bestimmen, oder kennst Du die ?

Hab mir auch so ein Teil zugelegt, finde die Bestimmung aber schwierig. Trotz Bücher.

- Lass uns bitte weiter teilhaben an Deinen Erkenntnissen!

Lieben Gruß und GROSSE Erkenntnisse :)
Sterni

Blindenhuhn
17.11.2015, 18:29
Hallo Sterni, Bücher habe ich noch gar keine!:rotwerd
Zugegeben, bin ein bißchen blauäugig an das ganze herangegangen. Ich dachte mir, wenn ich was Auffälliges sehe, schaue ich mal ins I-Net, ob ich da was ähnliches finde. Dann habe ich noch eine (ziemlich gute - glaube ich) CD-ROM über Parasitosen und Mykosen des Igels. Denke mir, die blöden Parasiten werden zwischen Igel und Huhn wohl keinen so großen Unterschied darstellen, da Hühner und Igelchen die gleichen Würmer/Kokzidien haben können. Und zu guter letzt würde ich natürlich dann meine "Erkenntnis" von TA/vet.med. Institut absichern lassen.

LG Blindenhuhn

Sterni2
17.11.2015, 18:38
Falls Du den Thread brauchen kannst:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72730-Kotproben-eine-Anleitung?p=1044032#post1044032

Ah, wenn Du eine CD mit Bildern hast ist ja schon mal gut.
Ich habe mir folgendes Buch dazubestellt:
http://www.amazon.de/koproskopische-Diagnostik-Endoparasiten-Veterin%C3%A4rmedizin-Vetpraxis/dp/3899936760

Sind gute Bilder drin und auch nach Wirtstier sortiert.

Vielleicht sollte ich das Mikroskop auch wieder mal hervorholen ....

Ah, jetzt hab ich den Thread auch noch gefunden:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72729-Bilder-von-Kotproben?p=1044031#post1044031

Sterni2
17.11.2015, 21:29
Ahja - aber Bakterien zu erkennen ist nochmal schwieriger und in dem Buch auch nicht drin.

myrmex
17.11.2015, 21:31
Ahja - aber Bakterien zu erkennen ist nochmal schwieriger und in dem Buch auch nicht drin.

Abgesehen davon, kann man mit einem Mikroskop auch keine Bakterien bestimmen ;).

hein
17.11.2015, 21:55
............
Eine super Anleitung habe ich hier im Forum schon gefunden.
.............

LG Blindenhuhn
Das würde mich mal interessieren - auch alles andere was in Richtung Geflügel - Mikroskop - Untersuchungen zusammen hängt

Sterni2
18.11.2015, 05:50
Abgesehen davon, kann man mit einem Mikroskop auch keine Bakterien bestimmen ;).

Doch, manche schon. - Zumindest welche Familie es ist. Und mit speziellen Gram-Färbungen etc. könnte man weiter aufschlüsseln. - Bräuchte man dann aber ein besseres Mikroskop.

myrmex
18.11.2015, 08:05
Doch, manche schon. - Zumindest welche Familie es ist. Und mit speziellen Gram-Färbungen etc. könnte man weiter aufschlüsseln. - Bräuchte man dann aber ein besseres Mikroskop.

Eine Artenbestimmung von Bakterien ist unter dem Mikroskop nicht möglich.
Es wäre zu schön, wenn das gehen würde.
Selbst eine Gram Färbung dient dir nur als ein Hinweis und gibt dir einen Hinweis, welche Familie es sein KANN.
Außerdem gibt es keine speziellen Gram Färbungen sondern nur die eine Gram Färbung. Durch die Gramfärbung kannst du halt feststellen, ob es sich um Gram+ oder Gram- Bakterien handelt. Durch den Blick ins Mirkoskop kannst du bei 1000x Vergrößerung auch erkennen, welche Form sie haben. Das bringt dir aber nur etwas, wenn du mit weiteren Test die Bakterien bestimmen kannst.

Blindenhuhn
18.11.2015, 08:11
Sterni: Dankeschön für die Links!

Hein: Der Thread heisst: Kotproben - eine Anleitung (ich glaube von Nutellabrot). Bin leider zu blöd zum verlinken.

Sterni und myrmex: Ihr motiviert mich ja mit euren Bakterien:p! Wäre schon froh, wenn ich ein "ordinäres" Spulwurmei identifizieren könnte!

LG Blindenhuhn

myrmex
18.11.2015, 08:25
Das wird mit der Zeit schon :). Immer fleißig Üben und irgendwann wird es immer einfacher.

Sterni2
18.11.2015, 14:45
Myrmex, also wenn ich Streptokokken sehe oder Diplokokken und dann noch weiß, welche Probe ich genommen hab bei welchen Symptomen, kann mir das in der Einschätzung schon hilfreich sein. - Oder wenn ich einen speziellen Verdacht hege und dann so was finde. Oder wenn ich Pilzfäden erkennen kann.

Vor allem wenn ich homöopathisch behandle. - Finde ich Streptokokken und das Tier zeigt leichte Symptome, werde ich die Streptokokkennosode einsetzen. - Ist dann nicht so wichtig ob ich den exakten Typ erwischt hab.
Habe ich Todesfälle damit gehabt (wie vor 2 Jahren) - und finde auch bei gesunden Tieren immer wieder Streptokokken, dann geb ich ev. vorbeugend den neuen Küken eine Staphylokokkennosode ("Ähnliches") - und habe gesunde Küken.

Im Übrigen wurden mir die Streptokokken im Labor (bei Obduktion) auch nicht näher differenziert.
- Aber ich wusste schon mal, dass ich mir die in Frage kommenden Kokken suchen und Symptome abgleichen konnte.

myrmex
18.11.2015, 20:27
@Sterni2
1. Ich wiederhole es noch einmal: Man kann keine genaue Artbestimmung mit einem Mikroskop durchführen.
Darum geht es mir.

2. Deine Folgende Aussage kann ich kaum nachvollziehen.

Myrmex, also wenn ich Streptokokken sehe oder Diplokokken und dann noch weiß, welche Probe ich genommen hab bei welchen Symptomen, kann mir das in der Einschätzung schon hilfreich sein. - Oder wenn ich einen speziellen Verdacht hege und dann so was finde. Oder wenn ich Pilzfäden erkennen kann.

Ob es Bakterien der Familie der Streptococcaceae sind kannst du ebenfalls nicht feststellen anhand der Untersuchung unter dem Mikroskop. Dazu brauchst du noch die Gramfärbung und einen Katalase Test. Ansonsten kann es nämlich auch alles mögliche aus der Familie der Staphylococcus sein. Außerdem reden wir hier noch nicht einmal von den schwierigen Bakterien, die zum Beispiel nicht die typische Gramfärbung aufweisen und zum Beispiel eine kokkoide Stäbchenform haben ;). Dann wird es noch schwieriger.

myrmex
18.11.2015, 20:46
Im Übrigen wurden mir die Streptokokken im Labor (bei Obduktion) auch nicht näher differenziert.
- Aber ich wusste schon mal, dass ich mir die in Frage kommenden Kokken suchen und Symptome abgleichen konnte.

Je nachdem welches Labor es war, muss man eine extra bakteriologische Untersuchung beantragen um eine genaue Differenzierung zu bekommen. Bei einer normalen Sektion findet meist keine genaue Differenzierung statt. Dazu kommt noch, dass es nicht immer möglich ist alle Bakterien genau zu bestimmen. Dafür gibt es einfach zu viele.

So ich hoffe, du verstehst was ich meine. Parasitologische Untersuchungen kann man zum Teil selber machen (Wobei auch hier zur Sicherheit das Ergebnis geprüft werden sollte). Allerdings sind Bakterien einfach ein zu großes Gebiet, als dass man selber ohne spezielle Sachen genaueres herausbekommt.

Sterni2
18.11.2015, 20:58
Mir geht's um die Grobeinschätzung - hab ich es mit Pilz, Parasit, Virus oder Bakterium zu tun.
Parasit - könnte man finden. (bzw. seine Eier)
Pilz - halt ich für möglich, noch nicht gesehn
Virus - unmöglich
Bakterien - sehe ich. - Und sind sie dann so schön in Ketten angeordnet, ohne Haufen, nicht allein - nein immer in Ketten, dann vermute ich eben Streptokokken.
Dass das für Dich zu ungenau ist, von mir aus. Mir hilfts.

myrmex
18.11.2015, 21:08
Mir geht's um die Grobeinschätzung - hab ich es mit Pilz, Parasit, Virus oder Bakterium zu tun.
Parasit - könnte man finden. (bzw. seine Eier)
Pilz - halt ich für möglich, noch nicht gesehn
Virus - unmöglich
Bakterien - sehe ich. - Und sind sie dann so schön in Ketten angeordnet, ohne Haufen, nicht allein - nein immer in Ketten, dann vermute ich eben Streptokokken.
Dass das für Dich zu ungenau ist, von mir aus. Mir hilfts.

Machst du den keine Gramfärbung? Davon ausgehend, dass du es auch richtig unter dem Mikroskop erkennst könnte das alles mögliche sein. Daher ist das bei dir eher ein raten und eine homöopathische Behandlung aufgrund dessen mag ok sein. Eine Behandlung mit Medikamenten sollte aufgrund dessen nicht gemacht werden. Nur als gut gemeinter Hinweis.
PS: Da ich genau in diesem Bereich arbeite, kenne ich mich halt sehr gut aus mit der bakteriologischen und mykologischen Differenzierung.

Sterni2
18.11.2015, 21:18
Medikamente rückt mein Tierarzt sowieso kaum raus. - Weder bei den Streptos trotz Todesfälle, noch bei Kropfentzündung ... Und auch das gewünschte Wurmmittel bestellt er mir nicht "weil sich das für paar Hühner nicht rentiert".
Folglich steh ich oft auf meine eigenen Mittel an.

myrmex
18.11.2015, 21:22
Hast du schon mal eine bakteriologische Untersuchung in einem Labor mit Resistenztest machen lassen und deinem Arzt vorgelegt? Da dürfte er dann eigentlich keine Einwände mehr haben. Ansonsten einen anderen Arzt suchen ;).

Sterni2
18.11.2015, 21:32
Kennst Du in OÖ ein Labor, an das man das selber schicken kann sodass der Befund in wenigen Tagen zurückkommt?
Bin sowieso auf der Suche nach anderem TA. Hab ja schon einige versucht - und inzwischen noch eine mögliche Adresse.

myrmex
18.11.2015, 21:51
In Östereich leider nicht aber in Deutschland gibt es Exomed und Synlab als Beispiel. Bei Exomed kannst du dir auch das Ergebnis per Email oder per Fax schicken lassen, damit du es schneller hast. Ob das bei Synlab geht, weiß ich leider nicht.

Blindenhuhn
04.01.2016, 10:51
So, ich krame diesen Thread mal wieder hervor. Endlich möchte ich mal anfangen zu üben und habe noch eine Frage an die Experten: Wie reinigt ihr Trichter, Gläser, Spatel usw. nach getaner Arbeit? Reicht da heisses Wasser und Spülmittel oder muss man die Teile desinfizieren?
Danke.
LG Blindenhuhn

Teala
04.01.2016, 11:37
Also ich würde dir Isopropanol empfehlen, es ist nicht so aggressiv wie ethanol, desinfiziert und entfettet (fingerabdrücke etc.). Ich verwende es bei der Arbeit für Reinigung Mikroskop, Schliffe, Gläser, Spatel etc. nachher für die Gummiteile ein entsprechendes Pflegemittel drauf.

Blindenhuhn
04.01.2016, 16:27
Oh, vielen Dank, Teala!
Ich habe noch einen Rest Neochemosept Spezial (Flüssigkonzentrat zur Desinfizierung gegen Bakterien, Hefen und Pilze), Wirkstoffe: Quaternäre Ammoniumverbindungen, Benzyl-C12-18-alkyldimethyl....
Das kann ich doch sicher noch verbrauchen?
LG Blindenhuhn

myrmex
04.01.2016, 19:48
Das kannst du auch verwenden zum säubern und desinfizieren.

Blindenhuhn
21.10.2019, 11:57
Ich krame diesen Thread mal wieder hervor. Heute ist es mir erstmalig gelungen, ein eindeutiges Wurmei unterm Mikroskop zu identifizieren! War zwar von einem Igel, aber ist ja egal. Bis jetzt hatte ich immer nur die "gemeine Luftblase" gesehen. Ich freu mich.