PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroskop



Blindenhuhn
09.11.2015, 18:36
Ich würde mir gerne ein Mikroskop zulegen, dann könnte ich den Kot der Huhnis, der Laufis, der Igel.... selbst unverzüglich anschauen. Unseren TÄ hier traue ich nicht so recht. Ich könnte zwar den Kot einschicken an die Vet.med. Untersuchungsanstalt, aber das dauert, und manchmal muss es ja schnell gehen.
Eine super Anleitung habe ich hier im Forum schon gefunden.
Nun habe ich bei Ama... mal das Seben SBX 5 Binokular in die engere Wahl genommen.
Glaubt ihr, dass das für mich als Anfänger geeignet ist?

LG Blindenhuhn

myrmex
10.11.2015, 22:46
Hallo Blindenhuhn,
ich würde dir von dem SBX 5 Binokular abraten. Für eine einfache parasitologische Untersuchung reicht eine Vergrößerung von 100fach bis 400fach. Ein günstiges Mikroskop, was besonders große Vergrößerungen hat kann einfach keine gute Qualität und ordentliche Schärfe liefern.
Ich würde aus meiner Erfahrung entweder zu Bresser Mikroskopen raten oder du suchst nach gebrauchten Mikroskopen von den großen Namenhaften Herstellen wie zum Beispiel Zeiss.
Hier noch ein hilfreicher Link: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0
Viele Grüße
Mathias

Blindenhuhn
11.11.2015, 17:06
Oh, vielen Dank, Mathias!
Da werde ich mich gleich mal schlau machen.

LG Blindenhuhn

OLi
11.11.2015, 18:55
Ich wäre sehr interessiert daran, für welches Gerät du dich am Ende entschieden hast und die darauf folgenden Erfahrungen.

Hatte noch gar nicht daran gedacht, sich damit etwas unabhängiger vom TA machen zu können... zumindest was die Vorsorge betrifft.

myrmex
11.11.2015, 19:56
Theoretisch ist das eine gute Idee aber die genaue und sichere Bestimmung der Parasiten ist jedoch sehr schwer. Daher würde ich die Ergebnisse ohne Kontrolle von jemanden mit Erfahrung immer ein bisschen kritisch betrachten.

Blindenhuhn
12.11.2015, 08:48