Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn kriegt keine Luft!
Hallo! Ich schon wieder ...
meine Priscilla kriegt seit heut nur noch wenig Luft, als hätte sie was verschluckt was ihr die Luftzufuhr einengt .. sie schreit ganz jämmerlich ... hat den SChnabel ganz weit offen und zieht an der Luft ganz kläglich :(:(:(
Priscilla und Elvis hatten ein eigenes Gehege, weil der Elvis aber sehr potent wurde und Priscilla schon die längste Zeit um ihre Jungfräulichkeit lief, hab ich beide vor 5 Tagen in das große Gehege mit 500 qm Wiese und 12 jungfräulichen Hühnern gesteckt .. Elvis kanns nicht fassen und poppt alles was nicht bei drei am Zaun hängt ... Priscilla war aber seit gestern etwas müder .. ich dacht noch, na die Arme hat jetzt Ruh, sie fraß aber ganz normal, hab sie gestern noch abgetastet.
Priscilla wurde die ersten zwei Tage von den Seidies gemobbt, aber dann in Ruhe gelassen ... denk schon, dass der Umzug etwas Stress bei ihr verursachte ...
Tja, mein Auto ist kaputt und so hab ich mit ruckartigen Bewegungen die arme Priscilla zum nächsten Tierarzt gefahren ...
der hat sie angekuckt, mit einem Rohr auch beim SChnabel runter, fand aber nichts .. auch kein Rötung, keine Würmer, nichts ...
er hat ihr nun Cortison und Antibiotika gespritzt und gmeint ich soll morgen wieder hinfahren ...
hab ihr noch VItamine gegeben und sie seperat ins Anfangsgehege mit eigenem Häuschen gegeben ..
habt ihr noch eine Ahnung was das sein kann? Ihr habt imer so tolle hilfsreiche Tisp
Luftröhrenwürmer vielleicht?
hab ich auch gedacht, aber die müsste der Tierarzt mit seinem langem Rohr und Bildschirm gesehen haben oder?
Das hatte ich in dem Text glatt überlesen, sorry. Was anderes fiele mir aber auch nicht ein, kenne mich mit den Krankheiten der Hühner dazu zu wenig aus.
Es gibt dann noch so eklige Geschichten wie Luftsackmilben, da weiß ich nicht, ob man die sieht.
Tippe mal auf ne Lungenentzündung. Ist ja Erkältungszeit, hast du noch andere Tier, die evtl seltsame Atemgeräusche machen? Bei einer Lungenentzündung sollte das AB aber anschlagen. Wünsch Euch beiden viel Glück!
nein, keine anderen Tiere die so machen ... :( :(
heut gehts ihr nicht wirklich besser, ich schnapp sie und geh jetzt wieder zum ARzt ...
kriegt noch ne AB-Spritze und Cortison ..
Hobbyhuhn2013
10.11.2015, 10:10
Hallo fini,
so ähnlich ging's bei mir vor zwei, drei Wochen einer Henne: Ich habe sie dann reingeholt, da es zu der Zeit draußen sehr kalt war. Habe sie mir immer wieder (5x täglich) unter den Arm geklemmt und inhalieren lassen, Gelomyrtol anfangs dreimal, dann (als alles lief) nur noch einmal verabreicht. Dazu gekeimtes Getreide und gekochtes Ei gereicht, da sie nicht mehr fressen wollte und nur noch rumsaß - nach drei, vier Tagen wurde es dann besser (ohne Medis). War irgendeine Erkältungsgeschichte. War die Einzige, die Symptome zeigte.
Könnte es bei Deiner Henne auch etwas Ähnliches sein?
Oder Aspergillose? Schau mal Dein Futter an, vielleicht ist bei den unerwartet warmen und feuchten Temperaturen etwas geschimmelt? Ist mir auch mal passiert (durch unerkannten Wasserschaden im Keller :-X) und ich habe dadurch zwei Hennen verloren... :heul Beide Hennen haben auch richtig um Luft "gerungen", es war schrecklich...
Wünsche Dir und Deiner Priscilla alles Gute!!!!
nein, das Futter ist trocken gelagert und schimmelfrei ... das riech ich immer wenn ichs geben ...
sie frisst mir garnix .. ich geb ihr Dotter mit ner Spritze in den Schnabel ganz langsam .. noch dazu AB ...
heut war ich wieder beim TA ... der hat mir jetzt auch noch ein Entwurmungsmittel gegeben .. sicher ist sicher ..
hab Chinaöl in ihr Häuschen geträufelt ... damits besser Luft kriegt .. ansonsten lass ich sie raus, ich weiß das von den Kids, dass wenn die Bronchitis hatten, der Arzt meinte raus raus raus ... heut hats ein wenig rumgescharrt, aber frisst nichts, nicht mal ihr Lieblingsessen, auch kein Wasser .. deshalb geh ich alle paar Stunden raus und geb ihr Wasser (warmes mit Tyhmian) über die Spritze
Hallo fini,
Ich hatte auch mal zwei Hennen die extreme Atemprobleme hatten (hab sie so bekommen). Die eine ist leider daran gestorben...die anderen konnte ich nach einer anstrengenden Tierarzt odysee retten (4 Tierärzte).
Bei mir war das Heilmittel ganz einfach. Der letzte Tierarzt hat meine Marylin geröngt (hat kein Arzt vor ihm gemacht >:( ) und stellte fest das ihre Lunge fast vollständig verschleimt wäre. Er meinte auch das Hühner nicht abbhusten könne und das es daher so gefählich wäre.
Er meinte ich solle ihr doch mal einen Monat lang "bronchialis Heel" geben. eine Tablette morgens eine abends.
Was soll ich sagen. Das ganze ist schon 1 Jahr her und sie ist immer noch putz munter.
Wenn ich merke das sie schlecht atmet bekommt sie wieder ein paar Tage die Tabletten. Allerdings kam das im ganzen jahr nur ein mal vor.
Im Übrigen ist das mittel homoepathisch.
Ich weiß nicht woran deine Henne leidet, aber vieleicht hilft es dir ja.
Allerdings hat meine noch gefressen :-X.
ahh ok, ich besorgs mir heut ..
ich hab von Heel Angin Heel zu Hause und Bronchi plantago kügelchen..
schleimlösendes könnt ich ihr aber so auch geben ... find ich sicher was in der Apotheke ....
Abhusten .. also ich hatte schon welche mit schlimmen Husten .. so ganz kann das nicht stimmen
hab ihr jetzt Babynahrung gekauft (Apfel mit Birne und Haferflocken) die geb ich ihr mit der Spritze in den SChnabel und mache jetzt Zwangsernährung :( :( :(
Ohje, Fine, lese erst jetzt, dass es Deinem Hühnen nicht gut geht. Ich habe auch schon die Zwangsfütterungstortur hinter mir vor kurzem. Musste meine arme Dame nämlich auch dazu zwingen. Nur hat meine Damen gar keine spezifischen Symptome gezeigt, außer dass sie einfach auf einmal nur stand. Vorher war sie langsamer geworden, aber aß und trank trotzdem - leider viel zu wenig, wie es sich im Nachhinein herausstellte.
Schlechte Jaheszeit jetzt - bei uns herrscht komisches warmes Novemberwetter, so dass Erdbeeren blühen und tragen. Auch Himbeeren tragen wie verrückt. (Die Früchte können natürlich nicht ausreifen, weil Sonne fehlt). Wahrscheinlich hat so ein seltsames Wetter meinen Damen zugesetzt. Nicht richtig "jahreszeitgemäß".
Drücke Dir die Daumen, dass es klappt!
danke!!!!
heut nachmittag wars etwas besser, ich hab ihr die Wurmpaste vom Doc gegeben kann das sein, dass die so schnell wirkt?
oder wars doch das AB von gestern?
keine Ahnung .. ich hab ihr heut Eigelb, Babynahrung und Dextro gegeben .. da wars plötzlich wieder die Alte .. hat sogar schon ein paar Körner gepickt und nicht mehr geröchelt .. jetz am Abend röchelts wieder etwas mehr ... hab ihr nochmals alles mit der Spritze in den Schnabel gegeben ...
schau ma mal wies morgen ausschaut ..
Das liest sich sehr gut an!
Ich habe meiner auch Powernahrung gemixt: aus Babynahrung, etwas zerkleinerten Brennesseln, ebenso zerkleinerten Mehlwürmern und Körnermischung. War anstrengend, es ihr zu geben. Ansonsten habe ich es mit dem flüssigen Fresubin aus der Spritze versucht - das ging einfacher, weil es flüssig war.
Die Wurmpaste kenne ich noch nicht. Aber könnte sein, dass gerade das so gut angeschlagen hat.
so schnell? echt? um 10 gegeben um 2 wars schon besser ...
ist allerdings eine Wurmpaste für Katzen und Hunde ...
der Hühnerprofi aus Wien (den hat er angerufen) hat das empfohlen .. das hat garkeine Nebenwirkungen .. hab ich grad gelesen .. hmm ...
es gibt bei uns so fixfertige Babybreie von Hipp .. da ist Apfel/birne und Haferflocken und einen haufen Vitamine drin .. und das fein pürriert, das geht gut durch die Spritze ...
Summerbird
10.11.2015, 18:08
Hallo Fini,
Ich hoffe Deiner Henne geht's bald besser.
Ich musste auch mal eine Henne zwangsfüttern die gelben Knopf hatte und nicht fressen konnte. Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass Brei-Nahrung viel leichter direkt in den Kropf einzugeben ist, als den Schnabel. Ich habe dazu Youtoube Videos angeschaut, wie man den Schlauch bis in den Kropf hinunter schiebt. So kannst Du innert kurzer Zeit den Kropf füllen. Mit Spritze in den Schnabel kriegst Du kaum genügend Flüssigkeit hinein und ich finde es stressiger für das Tier den Schnabel so oft öffnen zu müssen.
Lg
Sonja
wooaa ist das nicht schmerzhaft fürs Tier?
Summerbird
10.11.2015, 18:28
Suche mal Crop feeding of Tube feeding. Viele Videos sind mit Papageien/Vögel.
Es gibt auch Crop Needle anstatt Tube (Schlauch), da scheint mir die Gefahr grösser die Speiseröhre zu verletzen, als mit einem weichen Schlauch. Ich denke das tut dem Huhn nicht weh.
Sonja
sie hatte heut schon wieder Körner im Kropf :) :)
hab ihr in der Früh und am Abend noch Babybrei und je ein Dextro Energie verabreicht .. und AB
kann das sein, dass ein Wurmmittel binnen 4 Stunden Linderung bringt bei Luftröhrenwürmern????
oder war es das AB vom Vortag (gespritzt) was meint ihr?
Summerbird
12.11.2015, 04:40
Das freut mich! Jetzt sollte sie schon wieder selbständig fressen können. Ich denke wenn ein AB anschlägt dann kann sich der Zustand schnell verbessern. Ist ja auch bei Menschen so. z. B. bei Blasenentzündung.
Mit Wurmmitteln habe ich keine Erfahrung. Weiterhin Gute Besserung!
LG
Sonja