PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles eine Frage der Perspektive ;)



pet75
09.11.2015, 11:59
Hallo zusammen,
ich hatte im April unsere Küken mit in den Kindergarten genommen. Allen hat es gefallen, auch den Betreuerinnen. Eine davon fragte mich jetzt, ob sie jetzt schon groß seien. Ohne nachzudenken sagte ich "Es geht, die werden noch". Auf dem Weg nach Hause sah ich dann die Hühner meines Nachbarn, eine mittelschwere Rasse und mir fielen dann zwei Dinge auf: 1. Die Hühner kamen mir so winzig vor und 2. Zuhause stellte ich dann fest, daß meine "Küken" mittlerweile größer sind als meine Orpington ;)
Wenn man als Hühnerneuling nie etwas kleineres hatte verschiebt sich wohl das Größenempfinden. Ich fand das lustig.
LG Peter

platanen
09.11.2015, 12:47
Was für eine Rasse ist es denn, wenn sie noch wachsen aber schon größer sind als Orphingtons? Brahma? Müssen ja dann wirklich einer stattlichen Rasse angehören...

pet75
09.11.2015, 13:24
Es sind Mechelner Putenköpfe und Barbezieux. Die sind beide schon größer

elja
09.11.2015, 14:37
wenn die dann mal ausgewachsen sind, werden dir deine Orpis wie zarte Elfen vorkommen :laugh

Okina75
09.11.2015, 16:32
Das geht ohne weiteres auch anders herum mit der Größeneinschätzung :D!

Meinereiner hat ja nun überwiegend Buschhühner und Mixe aus dem Reihum da, und als ich dann mal in einem Vogel- und Affenpark war, wo sie freilaufende Haushühner hatten, kriegte ich auch erstmal dicke Backen, als da ein ausgewachsener Klops von Italienerhahn aus dem Gebüsch kam. Holla die Waldfee, dachte ich mir und staunte auch, wie sehr sich die Perspektiven verschieben können.
Gar kein Vergleich zu meinen nicht mal halben Portionen :laugh!

Und- seltsamerweise- neigt man beim Anblick anderer Hühner dann auch immer dazu, die kleiner zu schätzen, als sie sind... Ein ziemliches Faszinosum ^^!

Wum
09.11.2015, 17:59
... Ein ziemliches Faszinosum ^^!

Kann ich bestätigen. Als ich meine Sundheimer Hennen vom Züchter geholt hab, kam uns der Sundheimer Hahn entgegen. Ich hab noch niemals so ein riesen Vieh von Hahn gesehen. Dagegen ist der Helge, den ich gerade "zu Besuch" habe (Mix aus Mechelner und Orpington glaub ich) geradezu filigran, obwohl der schon recht groß aussieht neben so einer Sundheimer Henne.

SalomeM
09.11.2015, 18:56
Das kann ich bestätigen. Was glaubt ihr, was ich jedesmal für einen Kulturschock erleide, wenn ich auf einer Ausstellung oder in anderen Ställen bin. Meine Zwergseidis kommen mir normal groß vor. Sind sie im Vergleich zu anderen Rassen natürlich nicht, sie sind winzig. Da kann ich auch verstehen, wenn Leute Respekt vor ihren Hähnen haben. Das sind ja teilweise echte Wuchtbrummen. Dagegen sind meine Hähne der Witz schlechthin.

kniende Backmischung
09.11.2015, 19:06
:) Kenne ich nur zu gut :roll

Ich steh ja auf die Großen. Gegen meine Mechelner sehen Bielefelder zart aus ... bei Orpis kommt es auf die Linie an - schwerer sind die Mechis aber auf alle Fälle.
Die Brahmas sind nur höher, kompakter sind die Mechis.

Wenn ich dann Nutella besuche, erscheinen mir ihre Hühnchen noch viel putziger und kleiner :-*

LG Silvia

pet75
09.11.2015, 19:19
Mal ein kleines Bild meiner süssen "Minihenne".
158107

Der Barbezieuxhahn ist zwar merklich schlanker, aber hat dafür höhere Ständer.
Von der Schulterlinie überragt er die Orpihennen schon merklich:
158108

Als Anhaltspunkt: vor ihm liegt eine 60 cm breite OSB-Platte auf dem Boden. Vielleicht könnt ihr die Grösse dann eher abschätzen.
Mir geht er jedenfalls schon über das Knie (Bin 1,90 m). ;)
Ich mag meine Elephantenhühner

FoghornLeghorn
09.11.2015, 19:21
Ich lach mich jedes Mal insgeheim kaputt, wenn fremde Menschen meine Brahma`s sehen. Die Hühnerwiese liegt ja praktischerweise auch direkt an einer Kreisstraße.
Da haben schon Leute angehalten und meine Hühner fotografiert, und wenn ich zufälligerweise gerade bei den Hühnern war, dann wurde ich auch öfters gefragt was denn das für "Riesenhühner" sind..... so große Hühner hätten sie ja noch nie gesehen....

Ich hatte so ein "upps, ist der groß" Erlebnis mit einem schwarzen Australorps Hahn auf einer Hühnerausstellung. Ich fand, dass der noch größer war als meine Brahmas, oder mindestens ebenso groß.

LG
Sabine

elja
09.11.2015, 22:04
Das ups ist der groß, habe ich momentan jeden Morgen. Zuerst lasse ich immer meine Buschhuhnmixi mit ihren 8,5 Wochen alten Küken raus. Ein paar Meter weiter ist der Stall von meinem “kleinen“ Madras und seinen Mädels. Wenn der dann aus dem Stall hüpft ist sein Rücken beim Flügelansatz breiter als die Buschhuhnmixi lang ist.

Okina75
09.11.2015, 23:05
Ja, bei dem Italienerhahn, den ich erwähnte dachte ich bei dessen breiten Schultern auch "Mensch, da kannste ja bald drauf reiten" :laugh...

kniende Backmischung
10.11.2015, 08:05
Das hab ich bei den Mechi-Orpi-Mixen auch gedacht ;D

Hier mal paar Bilder von meinen "Hühner-Ponys":

158132 158136 158133 158134 158135 158137

Auf dem ersten Bild steht hinter Bella meine Rheinländer-Mixhenne, die über 2,5 kg hat :roll
(Bilder 2 x anklicken - kein Doppelklick, dann sieht man sie größer)

LG Silvia