PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie sind da.........



Hühnerhelga
08.11.2015, 16:43
Meine Zwerg Orpis ein recht buntes mit braun, weiß und auch etwas blau, eines glaub ich gestreift nennt man das.
War schon ein kleines Drama die abzuholen, mein Auto ging kapput>:( aber ich habe ja nette Nachbarn, jetzt musste ich nur noch den Züchter suchen, eine ungefähre Wegbeschreibung hatte ich, nach zweimal verfahren, war ich am Ort der Hühnerbegehrlichkeit.
waren auch noch andere Hühnerverrückte da, die sich in diese Tierchen verliebt hatten, also wurde ausgesucht, gefangen in die Kiste und ab nach Hause.
Nun hab ich ja meine Huhnis schon, also die erst mal auf die Hühnerwiese abgesperrt, damit die Kleinen nicht ganz den Schock bekommen und die sich durch den Zaun beäugen konnten.
Aber klar, die Orpis waren verschreckt, neues Gehege.
War schon etwas dämmrig, ich so nach und nach die anderen Hühner wieder in den Stall einzeln, ging ganz gut, natürlich etwas gerenne, aber es hätte schlimmer kommen können.
Meine "alten" Hühnis wollten auch schlafen gehen, sollten sie ja auch, aber was machten die neuen?
Mit Taschenlampe bewaffnet, in den Garten.
Eines saß in der Kuhle vor dem Stall Tor, eines war weg, toll Hühner suchen im Dunkeln.
Nun der Auslauf ist ziemlich ausbruchsicher, aber das Aas hatte eine Lücke entdeckt, hab sie von Nachbars Zaun gepflückt.
Bin dann noch einige male zum Hühnerstall, die alten saßen auf der Stange, die beiden Orpis auf dem Boden, auch egal, erst mal eingewöhnen, ich hab eine Spalt die Stalltür auf gelassen, damit es morgens kein Gerangle gibt, die Kleinen ausweichen konnten.
Und heute war Hühnertag, schönes Wetter "alte" Hühner auf die Wiese, Orpis in den Auslauf, damit die sich eingewöhnen, zwischendurch immer mal wieder ein "altes" zu den Orpis dazu, ging recht gut.
Gleich geh ich noch mal gucken ob alles in Ordnung ist, auch so kann man den Sonntag verbringen:)
Ich hoffe das es nicht allzuviel Stress gibt, aber etwas wird es mit Sicherheit geben.

Giesi_mi
08.11.2015, 16:48
Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Hühnis.

Aber wo sind die Bilder:kein

Hühnerhelga
08.11.2015, 18:35
Mir fehlen leider die Techn. Möglichkeiten für Bilder, bin halt ein Dino, muss mich mal bei der Jugend in der Nachbarschaft umhören, die können sowas ja meist.
War gerade nochmal im Stall, die gestreifte Elsa sitzt mit den anderen auf der Stange *freu*.
Die bunte, Püppi, auf dem Kotbrett, aber die lernt das auch noch.

Schnuffelknuff
08.11.2015, 19:00
Gratuliere dir zu Elsa und Püppi:laola...Da hast du ja heute schon einiges erlebt...Hast ja ganz schön viel erlebtes geschrieben..Das ist aber auch eine große Aufregung, und Freude, ...so neue liebe Hühners!!!
.Ich wünsche dir, dass Alles reibungslos von Statten geht....Und viel, viel Freude!!!.Lieb Gruß,..:roll

Roksi
08.11.2015, 19:12
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! Wie alt sind denn die neuen?

Hühnerhelga
09.11.2015, 16:52
Wie alt die genau sind, weis ich nicht, tragen aber einen weißen Ring, da schätz ich mal von diesem Jahr.

Aber ist schon lustig, die marschieren in den Auslauf, aber sobald ein anderes Huhn auch nur in die Nähe kommt Geflatter und gekreische, obwohl, die andern garnichts machen.
Sicher ab und an werden sie gejagt, aber das ist eben so.
Ihr sicherster Ort ist der Innenstall, da halten sich die beiden auf, aber ich gehe ja hin sperr die anderen auf die Hühnerwiese, da trauen die beiden sich dann in den Auslauf, werden dann von mir auch noch mal extra gefüttert, denn morgens bekommen die auch etwas ab, aber ich fürchte nicht genug und hungern sollen die beiden hübschen ja nicht.
Warte jetzt noch ein paar Tage dann dürfen die mit den anderen auf die Wiese.
Aber natürlich nur unter Beobachtung:jaaaa: