PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatischer türöffner



derbrasilianer
19.01.2007, 20:36
hallo liebe hühnerfreunde,

ich bin gerade dabei die ställe fertig einzurichten und hätte da mal eine frage bezüglich der autom. türöffner mit zeitschaltuhr und dämmerungssensor?


ich habe sowas von der firma Axt gesehen. könnt ihr das produkt empfehlen oder habt ihr einen besseren vorschlag in funktion und preis?

die firma will 105,-€ für den motor
23,-€ für die schiebetür (33x50)
54,-€ für die zeitschaltuhr
2,-€ für umlenkrollen (da ich drei türen mit einem motor öffen möchte, die einzelnen häuschen liegen so 120 und 150cm auseinander!)

schönen gruß robert

Litizicke
19.01.2007, 22:57
absolut empfehlenswert, nur einmal im Jahr Batterien wechseln nicht vergessen, oder aber du hast Strom im Hühnerhaus


Gruß Sabine

dehöhner
20.01.2007, 07:59
Axt ist ein bekannter Anbieter hier und sehr empfehlenswert. Ich besitze 3 Hühnerklappen von Axt und bin zufrieden.

dehöhner

rapior
02.04.2007, 23:59
Hallo
Ich habe auch so eine tür iss eine tolle sache.

Aber bekomme ich das hin das die hühner am abend da rein gehen von alleine???

An welche zeiten geht bei euch die auf und wieder zu???

Gruß achim

Rayman
03.04.2007, 06:27
Original von rapior
Hallo
Ich habe auch so eine tür iss eine tolle sache.

Aber bekomme ich das hin das die hühner am abend da rein gehen von alleine???

An welche zeiten geht bei euch die auf und wieder zu???

Gruß achim

Hab zwar keinen Wächter, aber als Neuling hatte ich auch erst die Frage, wie die Hühnchen reinkommen. Nach jetzt zwei Wochen hab ich festgestellt, daß die Mädels pünktlich um gegen 19.30/19..45 auf der Stange sitzen. Egal was draußen los ist. In der Hinsicht scheinen die Damen sehr penibel zu sein. :)

Françoise
03.04.2007, 20:02
....mit Licht

rapior
03.04.2007, 22:05
Mit licht toll aber wie denn ohne Strom.

dehöhner
04.04.2007, 07:48
Auf geht die Türklappe bei mir um 7 Uhr und zu je nach Jahreszeit. Das kann ich ja einstellen. Die Tiere gehen doch von alleine in den Stall. Neue zugekaufte Hühner lasse ich 2 Tage im Stall. Manchmal gehen sie dannn den 3 Tag abends alleine rein oder ich muß sie einmal in den Stall bringen (durch die Luke !), dann klappt das ohne Probleme.

dehöhner

Joerg-SH
04.08.2007, 05:53
Mal ne technische Frage zu dem Axt Öffner. Wie funktioniert das mit dem Endpunkten. Woher weiß das Ding das ganz auf und ganz zu ist? Oder läuft das rein Zeit gesteuert??? Ich bin selber grade dabei sowas zu bauen.

Neben meiner Hühnersucht bin ich auch noch (Beruflich) ELektronik Freak ;)

Klausemann
04.08.2007, 07:09
Hallo Joerg,
Der Aufzugendschalter ist Federbelastet. Die Feder drückt gegen den Kontkakt .Strom läuft durch. Die Angelschnur , wo die KLappe dran hängt , läuft durch eine Bohrung am Kontakthebel des Schalters. (kleines rechteckiges flaches Teil mit ca 2mm Bohrung) . Am Ende der Angelschurr (Klappe) ist ein Knoten der nicht durch die Bohrung passt. Wenn der beim aufziehen dagegen stösst ,wird der Hebel gegen die Feder angehoben , der Kontakt löst sich und der Motor ist stromlos.

Den oberen Schalter erkläre ich dir gegen eine kleine Spende :D ;)

Joerg-SH
04.08.2007, 07:14
Lach, also doch mit Endschaltern... und ich hab mir hier echt schon nen kopf gemacht wie das ohne zu lösen wäre ;) Ich werde aber nur oben dann einen machen... Zu geht auch auf Zeit. Die Schnur kann ja ruhig etwas durchhängen....

Danke Klausemann

Klausemann
04.08.2007, 07:17
Jörg , ich würde die Schnurr doch besser auf Spannung halten, nicht das sich die Schnurr an der Winde verhättert. Dann hast du den Salat

Ääh....Hühnersalat ;)

Joerg-SH
04.08.2007, 07:27
Du willst ja nur deine Spende ;)

Klausemann
04.08.2007, 07:31
Ja klar :D ,

die andere Schaltung ist etwas komplizierter zu erklären. Endweder mach ich ne Kitze rein oder fotographiere das Teil. Aber erst heute abend oder Morgen früh. Ich muss heute noch einer unterkellerte Terrasse abreissen. *schwitz*

Gruss Klaus

Joerg-SH
04.08.2007, 07:34
Na dann viel Spaß dabei :D

Und viel trinken jaaaaaa ;)