Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel % luftfeuchtigkeit is okay?
Yvonne68
07.11.2015, 14:01
Ich habe sand im stall und mache mir etwas sorgen wegen der feuchtigkeit, harke zwar mehrmals am tag durch damit es trocknet aber wieviel darf denn sein?
Sternenvogel
07.11.2015, 15:51
War der Sand denn nass als Du ihn eingetreut hast? Dann braucht es eine Weile bis er trocknet. Solange Dir kein Kondenswasser von innen an den Scheiben runterläuft ist es nicht zu feucht. Bei mir ist Sommer wie Winter ein Fenster auf. Wenn ich morgens die Hühner rauslasse und den Stall sauber mache, lasse ich zusätzlich die Türe weit auf bis ich fertig bin. Dann lüftet es gut durch.
Yvonne68
07.11.2015, 17:22
Der sand war natürlich feucht aber wir haben die tiere erst in den stall getan als alles trocken war nur ist es hier im moment wettertechnisch sehr feucht und somit auch der sand. ich harke ein paar mal am tag durch damit alles gut trocknet leider klappt das nicht immer. Nein kondenswasser habe ich nicht und die klappe und die Tür und auch ein kippfenster sind immer offen am Tage. Den Tieren geht es auch gut ausser das sie im moment noch nicht wirkliche lust zum legen haben..naja so is die natur halt. Aber ich mach denen auch kein stress, sie haben Licht und genug futter und auch hin und wieder leckereien also alles gut. Ich dachte nur es gibt da irgendwie ne ungefähre vorgabe an % nach dem man sich ein wenig richten kann. Ich nehme die ausscheidungen ja auch jeden tag raus is einfach schöner fürs auge und vor allem für die Lieben Raptoren...
Sternenvogel
07.11.2015, 17:46
Das ist alles okay, wie Du es machst. Wenn es kälter und trockener wird ist auch irgendwann der Sand trocken. Mach Dir keine Sorgen.
Yvonne68
08.11.2015, 07:27
Alles klar danke sehr, man macht sich natürlich immer gedanken ob alles richtig ist.Ich muss dazu sagen das wir irgendwann auf sand gekommen sind weil es rein vom aufwand her einfacher ist aber so wie jetzt mit der feuchtigkeit das hatten wir bisher noch nicht. aber wie gesagt den damen scheint es ja gut zu gehen.