PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Preis bei Stamm 1/3 Zwerg New Hampshire verlangen?



PaterZwieback
07.11.2015, 11:17
Hallo,

ich möchte einen Stamm Zwerg New Hampshire verkaufen von Mai 2015.
Ein Hahn mit 3 Hennen.
Dachte so an 45 Euro.
Die Bruteier hatte ich vom Europameister 2012 Christian Schröder über Ebay gekauft.
Daraus habe ich 2 Hähne und 6 Hennen bekommen.

Ist der Preis zu hoch oder richtig?
Bisher bekomme ich ihn nicht verkauft für 45 Euro.
Darum dachte ich es ist zuviel Geld.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stamm-1-3-zwerg-new-hampshire-zu-verkaufen-von-fruehjahr-2015/384355576-243-19343

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

Kleinfastenrather
07.11.2015, 15:10
Hallo,
für 4 Hühner 45 Euro finde ich schon recht günstig, sind ja keine billigen Legehybriden. Ich würde je nach Zuchtwert min. 60 Euro verlangen, das ist ja noch nicht einmal einen kleinen Pkw einmal volltanken.

LG Thorben

Lexx
07.11.2015, 15:27
Hm, wenn Du noch mehr Angaben machen würdest, also Legeleistung, Eigewicht, Temperament und etwas bessere Bilder, dann könnte es besser laufen ;). Die Tiere kommen gar nicht richtig zur Geltung, leider.

koi und hühner sven
07.11.2015, 15:33
Das Problem ist wahrscheinlich der Hahn. Wenn du die Hennen einzeln Verkaufst kannst du gut 15€ das Stück nehmen. Viele wollen einen bunten Hühnerhof mit verschiedenen Rassen. Deshalb kaufen sie dann nur eine Henne je Sorte. Einen Hahn haben auch schon viele und können deshalb keinen zweiten nehmen. Einer Züchter der dir die ganze Gruppe abnimmt zu finden wird schwierig. Die wollen dann meist welche die schon mal Preise gewonnen haben.

Hennerschorsch
07.11.2015, 16:05
Ich denke nicht, dass sie zu teuer sind. Wir haben für unsere Zwergorpington 15€ je Henne bezahlt.

sandi03
07.11.2015, 16:23
Ich finde den Preis ehrlich gesagt sogar zu niedrig.

Mach unbedingt bessere Fotos, sprich auch Einzelaufnahmen im Profil. Deine Bilder sind für eine Verkaufsanzeige, entschuldige die Direktheit, schrecklich.

Continental
07.11.2015, 17:36
Ich würde auch sagen,die Tiere sind viel zu billig ich habe letztens für meine 1,2 Zwerg Ardenner 60€ bezahlt,die sind von 2013 und waren sogar teurer.
Deshalb,ich würde ebenfalls bessere Bilder machen,mehr Text schreiben.
Dann sollte das laufen.

Ernst
07.11.2015, 18:17
Ich würde je nach Zuchtwert min. 60 Euro verlangen.

Verlangen kann man viel. Letztendlich sind die Tiere soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Die Praxis zeigt, dass sie so wie sich das Angebot momentan präsentiert, die Tiere offensichtlich nicht einmal 45,-€ wert sind. Das sollte einem bei dieser Präsentation allerdings auch nicht verwundern. Selbst, wenn die Tiere wirklich gut sein sollten, was man auf so einem miesen Bild kaum beurteilen kann, dürften potentielle Käufer bei dieser Präsentation kaum diesen Eindruck bekommen. Denn wenn man absolut gleichgültig die Kamera mal kurz in den Stall hält und einfach abdrückt, ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen, welchen Eindruck so viel Gleichgültigkeit und Dilettantismus bei Kaufinteressenten hinterlässt, der darf sich nicht wundern, wenn sie am Ende noch nicht einmal für 10,-€ einen Käufer finden. Wenn man wirklich daran interessiert ist für die Tiere Käufer zu finden sollte man sich doch wenigstens die Mühe machen, die Aufnahmen so zu gestalten, das der Käufer sich auch wirklich ein Bild davon machen kann, und die die Vorzüge der Tiere auch erkennen kann. Das die Bilder dann auch halbwegs scharf sein sollten, bedarf eigentlich keiner weiteren Erwähnung. Irgendwie habe ich immer die Befürchtung (muss nicht richtig sein), dass die gesamte Hühnerhaltung, so wie die Verkaufsbemühungen betrieben wird.

Freddy
07.11.2015, 18:33
Ganz ehrlich? Beim Hühnerkauf habe ich noch nie an eBay Kleinanzeigen gedacht, geschweige denn, dass ich dort schauen würde. Dafür sind mir viel zu viele obskure Anzeigen, die auch hier schon gepostet wurden bei den Netzfundstücken, zu finden. Das mit dem Bild, da muss ich Ernst Recht geben. Aber eBay Kleinanzeigen, da sind oftmals sehr knappe Beschreibungen. Mit und ohne Fehlern in der Rechtschreibung.

Dabei hätte ich es gar nicht mal so weit bis zum Uwe:laugh.

sandyvast
07.11.2015, 19:33
Huhu.

Ich habe beim Züchter 30 Euro für 1,2 bielefelder Zwerg kennhühner bezahlt....

Er nimmt für diesjährige wohl immer 10 Euro pro Huhn......


Grüßle Sandra

Ernst
07.11.2015, 19:47
Ich habe beim Züchter 30 Euro für 1,2 bielefelder Zwerg kennhühner bezahlt....
Er nimmt für diesjährige wohl immer 10 Euro pro Huhn......

Es gibt auch Züchter, die pro Huhn 50,-€ oder mehr nehmen und ihre Tiere trotzdem reißend loswerden. Es ist immer die Frage, wie begehrt die Tiere des Züchters sind. Wie ich schon sagte. Jedes Tier ist soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Melli 2
07.11.2015, 20:00
Ich würde die Anzeige noch mal überabeiten. Hoffe, dass das geht? :-[

Ich finde das Angebot auch sehr günstig. Aber wie Andere hier denke ich auch, dass es erst einmal an den Bildern liegt. Die sind einfach schlecht. Entschuldige, dass ich das so hart sage.
Und bei dem Text würde ich auch noch mal ran. Der wirkt etwas lieblos! Mehr Infos fände ich schön.

Ich persönlich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Hahn abschreckt. Mich würde das.

Continental
07.11.2015, 20:26
Ist ja gut und schön wenn der Hahn abschreckt,aber er verkauft ja die Tiere als Zuchtstamm,also gehört auch ein Hahn dazu.
Ich denke mal,dass eine Zielgruppe eine ganz andere ist.
Es ist wohl eher an die Potenzielen Züchter bzw. Hobbyhalter gerichtet,die auch einen schönen Hahn haben wollen.
Das die Tiere sich besser verkaufen nur weil ein Hahn nicht dabei ist muss auch nicht sein.
Meine Ardenner sollten eigentlich geschlachtet werden von ursprünglichen 1,5 habe ich dann 1,2 gekauft,selbst die Hennen wollte niemand haben,nichtmal ohne Hahn.
Also kommt auch ganz auf das Interesse der Leute an der Rasse an.

Deshalb zu sagen mich schreckt die Anzeige ab weil ein Hahn dabei ist,ist wohl auch irgendwie nicht ganz das wahre.

Aber davon abgesehen verstehe ich die Leute die sich eine Riesen Truppe an Hühnern zu legen wollen ohne Hahn dann eh nicht,meckern dann rum weil sie ihre Wunschrassen nicht kriegen weil der Züchter die Hennen nur mit Hahn verkauft.
Verstehe ich absolut nicht,aber das ist wieder ein anderes Thema und gehört hier eigentlich nicht her.

Sonst kann ich mich @Ernst nur anschliessen,Tiere sind nur so viel wert wie einer bereit ist zu zahlen.
Ich würde es daher auch erst mit besserem Text und besseren Bildern versuchen,anstatt direkt zu sagen,dass liegt am Hahn der dabei ist.

OLi
07.11.2015, 23:16
Ganz ehrlich, ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, einen Zuchtstamm bei ebay zu kaufen. Wenn ich es täte, würde ich aber auch auf eine wertige Präsentation achten, die die Tiere angemessen darstellt. Das gilt auch aus der Sicht eines Hobbyhalters.

zfranky
07.11.2015, 23:22
Ganz ehrlich, ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, einen Zuchtstamm bei ebay zu kaufen..

Ich auch nicht, wußte ja gar nicht, dass es das da gibt.
Ich glaub, der Hahn schreckt schon ab, aber das ist ja auch nicht verkehrt..

SetsukoAi
08.11.2015, 00:43
Der Preis ist im unteren Niveau.

Für mich das ALLERWICHTIGSTE sind sehr gute Fotos, scharfe Bilder, Portraits, Ganzkörper Fotos.

Wenn ich mir Tiere kaufen will von einem guten Züchter oder guter Abstammung dann muss ich in so einer Anzeige mehrere Bilder sehen. Viele gute, scharfe Bilder auf denen man die Tiere gut betrachten kann machen auf mich auch den Eindruck, das sich der Besitzer/Verkäufer auch kümmert. Er beobachtet seine Tiere und lässt sich Zeit da gute Fotos nicht in 5 Minuten gemacht sind. Kannst du Bilder machen auf denen sie auch auf einer Wiese laufen?

Währe ich ein Laie und würde diese Anzeige lese und die Bilder sehe, dann denke ich: "Oh, die Tiere laufen nur im Stall oder einer kleinen Voliere. Hm... haben die denn jemals Gras gesehen? Kann ich die einfach so in meinen Auslauf lassen? Was ist wenn sie jetzt keine Wiese kennen, reagieren sie panisch? Sind die denn jetzt auch robust genug?"
Die wenigsten Neulinge oder Hobbyhalter setzen die Tiere erstmal in Quarantäne. Und Züchter? Naja diese wollend die Tiere erstmal live sehen. Und ohne Bundesring ist das ganze eh schon grenzwertig.

Wenn ich Fotos mache, dann komm ich selten nicht unter 40 - 50 Bildern auf meiner Kamera zurück.

Zwerge zu verkaufen ist eh schwieriger als große, da muss man sich bei einer Anzeige mehr Mühe geben.

Auch weitere Informationen fehlen.

Sind sie denn geimpft?

Also, kurz gesagt. Sehr gute Fotos machen schon mal mind. 80% einer Anzeige. Zumindest bei mir. Die anderen 15% gehen auf Text und 5 % teilen sich Preis und Entfernung.

Roksi
08.11.2015, 10:08
Bei Fotos muss ich mich anschließen. Wenn ich vor allem Tiere kaufe, sind die Fotos unabdingbar. Und je besser die jeweiligen Bilder sind, desto mehr Interesse ruft die Anzeige bei mir hervor. Das ist auf jeden Fall wichtiger, als der Preis. Denn bei schlechten Bildern habe ich automatisch den Eindruck, dass die Tiere bewusst nicht scharf fotografiert wurden, weil sie Mängel aufweisen. Bzw. dass die Zucht sowieso nebenbei und daher unseriös betrieben wird.

Ansonsten würde ich nicht (nur) bei ebay reinstellen. Also zumindest hier und dhd - das erhöht die Chancen, dass sich mehr Interessenten melden. Was den Hahn angeht, so würde ich leider genauso sagen:
es gibt Hühnerhalter, die einen Hahn nicht einmal halten dürfen, geschweige denn von wollen. Wenn man einen Stamm verkauft, schließt man von Anfang an all diejenigen daraus, die nur die Hennen wollen, um - klar - wie schon hier erwähnt - eine bunte Truppe zusammen zu stellen.

Also ich würde Zähne knirschend die Hennen einzeln verkaufen (mit besten Bildern und dem deutlich höheren Preis). Und den Hahn dann versuchen, zu vermitteln. Mindestens in gute Hände, damit er nicht geschlachtet wird, nötigenfalls auch kostenfrei, wenn denn niemand für ihn zahlen möchte. Dabei in der Anzeige die Vorzüge eines Zweghahns hervorheben: z.B. dass er zu einer Zwergengruppe einwandfrei passen würde, sein Krähverhalten so beschreiben, dass es lobend rauskommt. Wenn er zu laut ist, dann ungefähr: "klare melodische Stimme". Oder wenn er zu den Glückspilzen gehört, die wenig krähen, dann natürlich unbedingt sagen, dass er zu den leisen Hähnen gehört. Lass Dir war einfallen.

Ich muss mich selbst wundern, wie stark die Käufer von detaillierten Beschreibungen angesprochen werden. Dabei nicht solche Sachen wie "Verkaufe einen sehr schönen Hahn" schreiben. Das ist dilettantisch und suggeriert den Versuch, einen Hahn mit (versteckten) Mängeln loszuwerden. Da müssen schon wahre Fakten rein, die aber vorteilhaft umschrieben werden. Wenn die Hühner sehr wenig Nachfrage haben, dann z.B. etwas über die Haltung erzählen: es liest sich immer gut an, wenn die Hühner großen Auslauf haben oder was weiß ich - Biofutter bekommen. Na, Du wirst schon wissen, was Du Gutes Deinen Hennen tust. Viele betreiben heute Hobbyzucht. Und die Hobbyzüchter, bzw. Hobbyhalter wählen ihre Tiere praktisch genauso aus, wie wenn sie Katzen oder Hunde wählen: entweder mit besten Voraussetzungen aus guter Haltung oder halt Rettungs-Hühner. Rettungs-Hühner hast Du keine. Aber für die Voraussetzung aus bester Haltung fehlt völlig die entsprechende Beschreibung. Und die Hühnerhalter, die eh nur Wirtschaftsgeflügel haben wollen, kaufen sich die 1€-Küken und gucken solche Anzeigen erst gar nicht an.

Achja, Deine Anzeige würde sehr gut zu einem technischen Gerät passen. Im Sinne: "Beste Hardware" etc. Aber bei Tieren ist es anders. Du musst mehr Gefühl reinlegen, ohne, wie gesagt, dass es kindisch rüberkommt wie: "ganz tolle Hühnchen - schlagen Sie zu!"

Man könnte es ungefähr so umschreiben:
derjenige, der im Stande ist, verantwortungsvoll eine gute seriöse Anzeige zu erstellen, erweckt den Eindruck, ebenso verantwortungsvoll, seriös und gut mit eigenen Tieren umzugehen und rechtfertigt damit den entsprechenden Preis.

Birli
08.11.2015, 11:27
Das kommt drauf an, was die Tiere für eine eine Qualität haben. Für einen Stamm Zwerg-Welsumer 1,3 mit Fehlern oder Tieren mit G-Bewertung verlange ich 40-45 Euro und die gehen immer weg. Je besser die Tiere sind, desto teurer. Ausstellungsbewertungen helfen hier durchaus in einer Anzeige und man kann die Tiere dann schon teurer verkaufen.
Ein SG oder HV Hahn geht bei mir schon mal für 25-40 Euro weg.

Unter 10 Euro verkaufe ich überhaupt nicht, auch keine fehlerhaften Tiere.

Ich würde übrigens eher bei Meine Tierwelt inserieren und nicht bei ebay.

LG Birli

SetsukoAi
08.11.2015, 12:16
Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich schon einige Tiere verkaufen können. Es ist nunmal so das diese Anzeige eine hohe Beliebtheit hat. Jedoch sollte man eine solche Anzeige natürlich auch auf anderen Plattformen schalten.

- dhd24 (deine Tierwelt)
- quoka
- ebay kleinanzeigen
- kalaydo hatte ich auch schon, läuft eher mäßig
- markt.de läuft auch eher mäßig

sind alle kostenlos, daher einfach überall mal inserieren. Den Preis würde ich entsprechend etwas höher ansetzen.

Wichtig sind, die Kopfpunkte des Hahnes. Wenn er da keine groben Fehler aufweist dann sind die Chancen schon mal höher. Ein Doppelzacken oder ungleichlange Kehllappen vermindern jedoch den Verkauf sehr. Hat er super Kopfpunkte, dann steigt aber entsprechend das Interesse. Was ich so erkennen kann ist der Kammschnitt und die Kehllappenform nicht schlecht.
Da eben der Hahn das Problem ist sollte er besonders auch im Focus stehen finde ich.

Eine gute Abstammung vom Europameister heißt nicht ausschließlich das es super Tiere sind. Auch ein Europameister kann M-Zacken und Fehler in seiner Zucht haben.

eierdieb65
08.11.2015, 12:54
Nix für Ungut
Die Bilder sind schlecht. Nicht mal die angebotenen Tiere sind vollständig drauf.
Und dann noch der Text, dass sie vom Europameister abstammen. Bundesringe haben sie aber nicht.

Ich würde dir aufgrund dieser Anzeige nicht trauen.
Da wären 10€ zu viel.

Als Hüfo-Mitglied traue ich dir, aber bei ebay wärest du bei mir unten durch.

Überarbeite dein Angebot optisch und textmäßig. Dann kannst du die 45€ bekommen.

Nur meine Meinung

Lg
Willi

Birli
08.11.2015, 18:07
Stimmt, ist mir gar nich sofort aufgefallen, dass sie nicht mal Bundesringe haben. Das ist natürlich ganz schlecht und drückt den Preis, denn solche Tiere kann man ja nicht mal ausstellen.

LG Birli

PaterZwieback
09.11.2015, 21:49
Hallo,

danke für Eure ehrlichen Meinungen.

Ja,stimmt die Fotos wurden schnell gemacht.
Im Original sind die Fotos besser aber durch die Komprimierung ist viel verloren gegangen.
Die Kamera ist auch nicht mehr die Neueste und die Lichtverhältnisse sind auch nicht die Besten gewesen.
Die Hühner lassen sich auch schwer fotografieren und soviel Zeit habe ich jetzt nicht.
Ich muß nochmal neue machen wenn ich dazu komme.

Die Tiere sind zur Zeit im Stall mit kleinem Auslauf,da der Fuchs auch tagsüber hier umherstreicht und nur darauf wartet mir diese zu holen.Auf die Wiese kann ich sie derzeit nicht lassen sonst sind sie sofort weg.
Sehe den Fuchs öfters am Tage.

Naja ich bekomme sie schon noch los,da es bei den großen Rassen die ich vor Jahren gehalten habe auch nie Probleme gab.Hat ja auch Zeit.

Zwerghühner möchte nicht Jeder haben.
Zu wenig kleine Eier und kaum Fleisch!

Mfg Uwe

PaterZwieback
11.11.2015, 21:11
So,habe es jetzt etwas abgeändert.
Ist besser als vorher.

Roksi
12.11.2015, 14:22
Also für mich als Hobbyhalterin sieht die Anzeige jetzt viel besser aus! :bravo

Musst noch evtl. für den (späteren) Notfall Dir überlegen sie alle doch noch zu splitten, falls wegen Hahn Null Interesse da ist. Aber jetzt erst Mal abwarten. Und unbedingt auch in anderen kostenfreien Anzeigen-Datenbanken reinstellen. Erhöht die Chancen. Bei mir war DHD24 erfolgreich. Quoka - eher mäßig. (bei anderen Sachen.) Allerdings meine Zwergkaninchen habe ich auch dank DHD24.

elja
12.11.2015, 14:34
viel besser, bei der alten Variante ging mir 45,- Euro, viel zu teuer durch den Kopf. Jetzt, 50 Euro, ja passt schon...

OLi
12.11.2015, 15:46
Gefällt mir auch viel besser jetzt. Wenn der Satz heißt: "Aus Hobby-Nachzucht, daher nicht beringt" dann kannst Du dir den Hinweis sparen, dass du nicht ausstellst oder in keinem Verein bist.... musst dich ja nicht in einem schlechteren Licht darstellen als nötig. Auch der Hinweis dass du die Bruteier über "Ebay" gekauft hast würde ich weglassen. Hat irgendwie einen komischen Beigeschmack, wenn auch unberechtigt.

PaterZwieback
12.11.2015, 16:13
Geändert.

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/stamm-13-zwerg-new-hampshire-zu-verkaufen-von-fruehjahr-2015-a81888694/

Birli
12.11.2015, 17:17
Zwerghühner möchte nicht Jeder haben.
Zu wenig kleine Eier und kaum Fleisch!

Mfg Uwe

Kommt auf die Zwerghühner an. Meine Zwerg-Welsumer legen Eier von über 50g und die Hähne haben ein Schlachtgewicht von 1200-1500 g. Die gehn weg wie die warmen Semmeln.

LG Birli

Roksi
12.11.2015, 20:31
Kommt auf die Zwerghühner an. Meine Zwerg-Welsumer legen Eier von über 50g und die Hähne haben ein Schlachtgewicht von 1200-1500 g. Die gehn weg wie die warmen Semmeln.

LG Birli
Was schätzt Du bei Legeleistung von Deinen Zwergies? Wie viele Eier ungefähr schaffen sie pro Jahr? So pimaldaumen?