Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder schnupfen
Hallo und zwar haben meine legehühner und meine ruhler zwerg kaulhühner immer wieder mit dem schnupfen zu kämpfen was kann man da tun hab sie behandelt mit legehühner 2mal 5 tage mit erythrocin ins wasser und dieses aller 24 std frisch und meine Kauler sogar mit Enrotron-Enroloxacin doch bekomme den schnupfen net im griff was kann ich tun um das endlich mal im griff zu bekommen und endlich mal wieder ruhe zu haben vorm schnupfen über jeden tipp bin ich dankbar lg lars
FoghornLeghorn
06.11.2015, 20:12
Hallo Lars,
wenn Hühner immer wieder schnupfen ist oftmals an der Unterbringung der Tiere etwas nicht in Ordnung. Wie sieht dein Stall aus ? Hat er genug Lüftungen und Fenster ? Hühner werden durch schlechte Luft und Feuchtigkeit im Stall oftmals krank.
Schreib doch bitte mal ein bisschen mehr darüber, wie deine Tiere untergebracht sind.
LG
Sabine
Hallo Lars,
wenn Hühner immer wieder schnupfen ist oftmals an der Unterbringung der Tiere etwas nicht in Ordnung. .............
Das kann ich nur bestätigen
moin also das sind 50 legehühner hat noch nie wie dieses jahr solche probleme also der stall is circa 30 qm hat zwei grosse fenster drin und so stangen und legenester drin misste alle zwei drei wochen und lass sie jeden tag im garten raus circa 1hektar wie oft soll ich da lüften und die fenster öffnen? lg
FoghornLeghorn
07.11.2015, 14:07
Hallo Lars,
50 Hühner auf 30 qm Stallfläche ist eine ganze Menge. Da fällt ja viel Kot an, und so viele Tiere verbrauchen auch viel Sauerstoff wenn sie nachts im Stall sind.
Die Fenster dürftest du von daher gar nicht schliessen. Also ein raubzeugsicherer Draht davor und Tag und Nacht offen lassen.
Alle zwei bis drei Wochen misten kommt mir auch zuwenig vor. Riecht es im Stall nach Ammoniak ? Das belastet die Atemwege der Hühner sehr und macht sie anfällig für Schnupfen.
So lange du die Stallbedingungen für deine Hühner nicht änderst/ verbesserst, wirst du ihnen an Medikamenten eingeben können was du willst, und der Schnupfen wird immer wieder kommen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Von daher macht es keinen Sinn, wenn ich dir etwas gegen Schnupfen empfehle.
LG
Sabine
hab sie behandelt mit legehühner 2mal 5 tage mit erythrocin ins wasser und dieses aller 24 std frisch und meine Kauler sogar mit Enrotron-Enroloxacin doch bekomme den schnupfen net im griff was kann ich tun um das endlich mal im griff zu bekommen und endlich mal wieder ruhe zu haben vorm schnupfen über jeden tipp bin ich dankbar lg lars
Bevor man die Antibiotika-Keule herausholt, sollte man schon eine Keimbstimmung machen lassen. Wenn die Keime gegen diese Antibiotika bereits resistent sind nutzen sie nichts, und schaffen nur weitere Resistenzen. Und wenn es sich um eine rein virale Krankheit handelt, bringen Antibiotika schon mal Garnichts.
Ich impfe im Oktober und Januar gegen New Castle und infektiöse Bronchitis (Kombipräparat, kostet 20 €), im April und Juli nur gegen New Castle. Zusätzlich gibt es jeden Tag Äpfel und gelegentlich kleingehackte Zwiebeln und Knoblauch. Ab und an werden auch einige Beutel Kamillentee ins Trinkwasser gegeben. Die Hühner haben seit Jahren keine Erkältung bekommen.
Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen. Ausmisten sollte mindestens wöchentlich stattfinden. Es könnte sein, dass das Ammoniak die Atemwege angreift. Bei geöffneten Fenstern sollte darauf geachtet werden, dass im Stall keine Zugluft entsteht.
.............
Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen. Ausmisten sollte mindestens wöchentlich stattfinden. Es könnte sein, dass das Ammoniak die Atemwege angreift. Bei geöffneten Fenstern sollte darauf geachtet werden, dass im Stall keine Zugluft entsteht.
Ich habe auch keinen Ammoniakgeruch im Stall und ich miste alle 6 Monate aus! 1x im Frühsommer und 1x jetzt im Herbst bevor es zu feucht wird. Aber mein Stallboden ist immer trocken
FoghornLeghorn
10.11.2015, 13:39
Wie machst du das, dass dein Stallboden immer trocken ist ? Und wie viele Tiere hast du im Stall auf wie viel Fläche ?
Wenn meine Herrschaften jeden Tag die Einstreu komplett durchscharren, kann es sein, dass es anfängt zu stinken, wenn die Einstreu vorher schon vollgekackt war.
Jetzt sperre ich die Hühner tagsüber aus dem Stall aus, damit sie nicht alles umgraben, weil ich zum Winter eigentlich immer nur draufstreuen wollte.
LG
Sabine
Pralinchen
10.11.2015, 13:41
Dann sind wohl nur meine Hühner solche Ferkel (mein Mann nennt die Bande ohnehin geflügelte Schweine), daß ich jeden Tag abmisten muß. Halt nicht komplett, aber die Kothäufchen kommen täglich raus. Alle 3-4 Wochen wird die Einstreu gewechselt. Im Sommer ist mit Sand eingestreut, der bleibt bis zum Herbst und wird auch nur täglich abgemistet.
Morgens vor dem Abmisten muß ich schon sagen, riecht man die Tiere. Nach dem Abmisten riecht es wieder nach Sägespänen.
Ich habe meist so 40-45 Hühner auf 3 Ställe verteilt. Jeder Stall hat gut 10-12 qm mit Fenster. Vor dem Fenster ist ein Gitter und die Fenster selbst sind mit Sturmhacken festgestellt. Es muß ein Luftaustausch stattfinden. Feuchte Stallluft gibt Schnupfen und Bronchitis. Die Tiere atmen die Feuchtigkeit aus.
Wenn es im Winter sehr sehr kalt ist, stelle ich Plexiglasplatten vor die geöffneten Fenster. So kann unten keine Zugluft rein, oben ist aber noch gut 30 cm Luft, dort kann Frischluft rein. Auch bei Kälte muß das Fenster offen sein und zwar 24 Stunden.
Mir fällt noch ein, daß Hühner bei sehr staubigen Ställen auch gerne niesen.
also der stall is damnals für 120 huhner zugelassen worden von daher denk ich mal net das der zu klein is das einstreu wechsel ich aller 3-4 wochen und das kotbrett mach ich jeden tag sauber daher riecht es null im stall nach kot im stall lüfte jeden tag nur nachts mache ich zu genau grösse liefer ich gern mal nach ich hab es nun hinbekomm ich impfe sowieso 4 mal das jahr durch den verein da ich sonst net ausstellen kann hab nu alles gründlich sauber gemacht desinfiziert und hühner behandelt nu hab ich alles im griff bekomm erstmal nu werden sie gerade nochmal entwurmt hoffe das ich das nu auch so beibehalten kann habe ingesamt sieben ställe wo die hühner verteilt sind die kleinern mach ich jede woche sauber nur bei den legehybriden hab ich das nimmer wegbekommen nu is aber erstmal ruhe zum glück
............nu werden sie gerade nochmal entwurmt hoffe das ich das nu auch so beibehalten kann ..............
Warum willst Du sie denn jetzt wieder körperlich angreifen, wenn alles in Ordnung ist? Denn mehr ist eine Wurmkur doch nicht (ok etwas übertrieben) - eine Wurmkur greift doch einfach auch den Körper an! Viel wichtiger, finde erst mal heraus, ob deine Tiere überhaupt Würmer haben! und bedenke, ein paar Würmern schaden dem Tier auch nicht unbedingt!
Dann stärke erst mal für die nächste Zeit ihre Abwehrkräfte bevor Du wieder den Körper belastest
Und merke, alles was Du impfst oder auch die Wurmkur hilft kaum gegen Schnupfen!
Lass sie bitte erst mal zu Ruhe kommen, wenn jetzt alles ok ist!
Gib ihnen höchstens etwas unterstützendes - egal für was! Z. B. Oreganooel gegen Kokzies! Obstessig für die Abwehr! Z. B. auch Bierhefe zur Vitaminversorgung und und und - aber belaste den Körper nicht schon wieder. und wenn dann einige Monate lang alles ok war und das Wetter vielleicht auch nicht so feucht und ungemütlich ist (denn jetzt ist doch die typische Schnupfenzeit) - z. B. wenn in ein paar Monaten trockener Frost herrscht und deine Hühner dann - nach einer Untersuchung - Würmer haben, denn kannst Du immer noch was machen
na ich entwurme immer frühjahr und herbst späten aber okay da mach ich das erst wieder im januar das ein huhn nie wurmfrei is is mir ja klar mach das nur immer sehr gern vorbeugend gegen haar und spülwurmer und kozieden mach ich nur wenn ich da erhöhte werte habe wie jetzt mal bei meinen kaulern der fall war habe dann auch die gehege mit brandtkalk behandelt und die hühner entwurmt 5.1 gehalten :-) und der stall für meine legehühner noch ergänzend is 56 qm gross is das zu klein ? lg lars