Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerkot Komposthaufen
Also wo entsorgt ihr euren Hühnerkot?
Wir haben ausserhalb des Auslaufes, einen freie fläche wo wir den ganzen Hühnerkot hinkippen. Wird der Auslauf gerecht kommt das auch dort hin. Die Futterrest was übrig bleiben, kommt alles dort drauf. Auch die Blätter jetzt im Herbst die gesammelt werden kommen drauf. Der Rasenschnitt kommt zuerst in den Hühnerauslauf zum wühlen und scharren, ist der allerdings "verbraucht" kommt er auch dort drauf.
Es ist einfach ein Haufen. Also kein richtiger Komposter, nichts drumherum also *g*
Das ganze soll dann mal gute Gartenerde werden, wird das so funktionieren? Bzw. wie lange wird das in etwa dauern? Kenn mich da nicht so aus,..... und bin Hühnerneuling. Wir haben seit Frühjahr erst Hühner!
Was sollte eher nicht drauf kommen?
koi und hühner sven
06.11.2015, 12:26
Wenn man alles nur auf einen Haufen wirft dann dauert es sehr lange , weil er dann schnell austrocknet. Kompost verrottet schneller wenn man Seiten Drumherum baut ,also so eine klassische Kompostkiste. Dann bleibt der Inhalt länger feucht.
Hallo,
bei mir kommt der Mist vom Kotbrett in drei Thermokomposter, abwechselnd ein bißchen Erde darauf, dann geht es recht schnell. Ungefähr 6 Monate dauert das schon. Futterreste würde ich dir nicht empfehlen, wegen Ratten.
Viele Grüße
Vicky
herr zervelatwurst
06.11.2015, 18:46
Man sagt beim kompostieren 50% "grünes" und 50% "braunes" Material ist optimal. Das Jahr über kommt bei mir der Hühnerkot zusammen mit Gemüseabfällen etc. in einen Thermokomposter. Im Herbst wenn nichts mehr steht einen Teil direkt aufs Gemüsebeet, umgraben und dann im Frühjahr nochmal umgraben.
Bei mir kommt der Kot direkt in den Garten!