Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zur Hölle haben meine Hühner?
HellaWahnsinn
06.11.2015, 02:16
Hallo zusammen,
ich weiss nicht wohin mit meiner Frage, deshalb hier!
Ich habe eine "alte Truppe" da hat den Hahn irgendwann der Nachbarshund gerissen.... war aber kein Problem... sie haben sich Murphy angeschlossen.
Nun war vor 3 Wochen der Habicht da und hat meine Ente geschlagen :o
Seitdem gehen sie nicht mehr raus!
Sie hocken im Stall und Punkt! Murphy geht raus, aber sie gehen nicht mit....
Es ist ja nicht das erste Mal, dass der Habicht da war... ich weiss nicht mehr, was ich machen soll!
Ich kann Leckerchen streuen..keine Chance...sie bleiben im Stall :-(
Die "Küken" kommen raus verstecken sich aber auch.... es ist eine ganz merkwürdige Stimmung im Moment :-(
Hatte das schonmal jemand?
Liebe Grüße
Hella
Hast Du mal geschaut, ob der Habicht noch regelmäßig in der Nähe ist?
HellaWahnsinn
06.11.2015, 02:23
Ja Ingrid... ich bin ja viel im Garten... da kommt er nicht....sie kommen trotzdem nicht aus dem Stall... ich versteh es einfach nicht
HellaWahnsinn
06.11.2015, 02:27
Habe schon überlegt, ob sie die Gänse irritieren, die jetzt langsam nach Süden ziehen...
Sie haben sonst Weiden und Wald genutzt... und nun hocken sie nur im Stall... da stimmt doch was nicht!
Seltsam, Murphy geht trotzdem raus?
Kannst Du imAuslauf vieleicht kurzfristig etwas verändern? Holzgestell mit Ästen als Schutzbunker, ein paar Büsche (Bucheaufwuchs aus dem Wald)? So als Schutzzone vor dem Auslauf? Ist der Nachbarshund noch "aktiv"?
Ich hatte vor der Übernetzung 29 Habichtopfer und das Verhalten der Hühner war jedesmal sehr unterschiedlich. Von "gar keine Reaktion" bis "zwei Wochen Stall nicht verlassen" war alles dabei. Bei meinen kam es immer darauf an, wieweit sie vom Tatort entfernt waren und was sie davon mitbekommen haben.
Wenn Deine Hühner also in unmittelbarer Nähe waren und die Habichtattacke hautnah inkl. Tötung und Auseinanderreissen gesehen haben, kann es durchaus sein, dass sie über einen längeren Zeitraum paralysiert sind.
Das spricht eigentlich für die Intelligenz Deiner Hühner, meine Zwergseidis sind da eher etwas dümmlich und vergessen schnell.
Sie werden schon irgendwann wieder rausgehen, gib ihnen noch etwas Zeit. Ich würde ihnen auch vorübergehend - wenn das möglich ist - ein paar Zusatzverstecke anbieten. Das gibt den Damen etwas mehr Sicherheit.
Und ganz ehrlich: wenn meine Kollegin unter freiem Himmel von einer Boing 767 gefressen worden wäre, ich würde vorerst auch nicht mehr rausgehen. Da könnte Brad Pitt nackisch vorausgehen, würde mich nicht interessieren. Von daher kann Dein Murphy hier leider auch nichts ausrichten.
ich habe auch schon diverse Hühner an Frau Habicht verloren, das hat die Hühnern nie groß beeindruckt.
Als sie aber den Chefhahn direkt an der Stalltür gekillt hat, waren meine Mädels zwei Wochen total verschreckt. Das hat sich erst gelegt, als sie einen neuen Hahn und ein paar neue Kolleginnen bekommen haben ( die Truppe gab es nur im Paket). Da waren sie plötzlich die alten.
LG,
Nöle
Hallo,
nach dem ersten Habichtangriff bei uns sind meine Hühner ca. 1 Monat nicht mehr aus dem Stall gegangen. Da hat nichts geholfen außer warten! War ganz schön traurig...draußen schönster Sonnenschein und alle Hühner drinnen =/ ich habe sogar noch Fotos von der Zeit.
Vor ein paar wochen hat ein Hund einen Junghahn von mir gerissen...ich dachte jetzt geht das wieder los, das sie alle drinnen bleiben...aber sie haben sich nur vorsichtig umgeguckt und sind sofort raus gelatscht.
Mal so mal so....
Hatte ähnliches beobachtet wie Danni. Und hab daraus geschlossen, dass es total drauf ankommt welchen Platz das getötete Tier jeweils in der Rangordnung der Truppe hatte. Bei meinen Zwergwyandotten war mit diesem "Schlüssel" das Verhalten der Gruppe jedenfalls immer sehr gut vorhersehbar und verständlich.
Aber wie Nöle schon schreibt, ein neuzugekauftes Tier kann oft recht hilfreich sein, weil sie dann alle erstmal abgelenkt sind und emsig beschäftigt, die Rangordnung neu zu definieren.
lieber Gruss
Latoya
Hallo zusammen,
ich weiss nicht wohin mit meiner Frage, deshalb hier!
Ich habe eine "alte Truppe" da hat den Hahn irgendwann der Nachbarshund gerissen.... war aber kein Problem... sie haben sich Murphy angeschlossen.
Nun war vor 3 Wochen der Habicht da und hat meine Ente geschlagen :o
Seitdem gehen sie nicht mehr raus!
Sie hocken im Stall und Punkt! Murphy geht raus, aber sie gehen nicht mit....
Es ist ja nicht das erste Mal, dass der Habicht da war... ich weiss nicht mehr, was ich machen soll!
Ich kann Leckerchen streuen..keine Chance...sie bleiben im Stall :-(
Die "Küken" kommen raus verstecken sich aber auch.... es ist eine ganz merkwürdige Stimmung im Moment :-(
Hatte das schonmal jemand?
Liebe Grüße
Hella
Mal 'ne ganz dumme Frage, mausern deine Hühner zur Zeit stark?
HellaWahnsinn
06.11.2015, 15:12
Hallo zusammen,
danke für Eure Einschätzungen.
Es war halt kein ranghohes Huhn, sondern eine Ente, aber wer weiss, vielleicht haben sie die ja als Chef gesehen :o
Ich werde dann einfach weiter Geduld haben, aber es tut mir so schrecklich leid... wie Danni schreibt... schönster Sonnenschein und die hocken im Stall >:(
Und ja mm66...die 7 "Alten", die den Stall nicht verlassen, mausern stark... kann das auch damit zusammen hängen??
Ach und am "Auslauf" kann ich nicht viel verändern... die haben ja unbegrenzten und der Stall steht mitten im Wald, wo Bäume und Büsche ohne Ende sind.
Danke Euch schonmal und liebe Grüße
Hella
hühnerling
06.11.2015, 21:02
Während der Mauser können die Alten sich bei drohender Gefahr nicht so schnell retten aufgrund des heruntergefahrenen Stoffwechsels und der fehlenden Befiederung. Nur vernünftig und lebensverlängernd, daß sie bei Habichtgefahr nicht rausgehen.
... Und ja mm66...die 7 "Alten", die den Stall nicht verlassen, mausern stark... kann das auch damit zusammen hängen??
Ja, wie Hühnerling schon schrieb, der Stoffwechsel ist in der Mauser stark belastet. Manche stehen dann auch schon mal ohne Raubvogelangriff so ein bisschen dösig rum, suchen windgeschützte Ecken, gehen schon mal freiwillig tagsüber in den Stall und meine Chefin Thea will dann immer im Nest schlafen (dort ist es kuschelig und ein mini-bisschen wärmer).
Bei einer Freundin gehen sie dann auch fast gar nicht aus dem Stall - ohne Raubvogelangriff!
HellaWahnsinn
07.11.2015, 00:43
okay Ihr Zwei...
das ist schlüssig und macht Sinn!
Es war halt total schräg, dass es nur die "Alten" betrifft!
Doch dank Eurer Erklärung ist es nun klar.
Ganz herzlichen Dank für die Aufklärung! :flowers:flowers
Ich bin jetzt ein wenig beruhigt!
Was würde ich nur ohne Euch machen :)
Liebe Grüße und einen schönen Start uns WE
Hella
Hmm.. Offensichtlich hat die Habichtsbison begonnen... bei mir gab es auch 2 Verluste. Meine sind zur Zeit einkaserniert im Stall mit einem Partyzelt davor. Ich werde einen größeren Stall bauen mit ordentlicher Aussenvoliere..
HellaWahnsinn
08.11.2015, 14:11
och nee franky, tut mir leid >:(
Und ja, die Saison ist eröffnet. Leider. Es war so lang Ruhe. Grad war er wieder da. Ich kann Verluste Gott sei Dank zu 90% verhindern, weil ich entweder eh im Garten bin, oder schnell genug da, aber unruhig bin ich natürlich ständig. Ich weiss nicht, wie oft ich hinrenne, weil ich denke, es wär was und dann haben sie nur ein Ei gelegt. :unsicher
Aussenvoliere hab ich, aber die ist halt nur 30 m² groß und mehr geht wegen Hanglage und Wald nicht >:(
Liebe Grüße
Hella