PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Rezept - Ente ohne Haut



SetsukoAi
19.01.2007, 19:00
Hi,

bei unserer letzen Schlachtung haben wir auch 2 Warzenentenerpel geschlachtet. Da uns das Rupfen zu mühsam war (hatten vorher schon 10 Hähne gerupft) haben wir die Enten einfach gehäutet.

Jetzt wollte ich die morgen machen, weis aber nicht wie. Suche also noch ein schönes Rezept. Knusprig werden die ja dann logischerweise nicht, muss aber aufpassen das die Ente nicht zu trocken wird.


Hat da jemand vielleicht ein leckeres Rezept?

Ich denke, ich muss die Ente eh Filetieren, also die Fleischstücke heraus schneiden sonst gibt das ja nix.


Ich freu mich schon irgendwie ein bisschen, endlich erfahre ich mal wie Warzenenten schmecken :D :D :D. Dabei haben wir die Rasse schon 8 Jahre.

Toffee
19.01.2007, 19:23
Geklaut bei chefkoch.de:

1 Entenbrust
1 rote Chilischote
2 Frühlingszwiebeln
1 Mango
1 Orange
1 Tasse gemischtes fein geschnittes, blanchiertes Gemüse (was man gerade hat, Erbsen, Zuckererbsen, Karottenjulienne etc.)
Ingwer
1 EL Honig

Mango in Stückchen schneiden, einige Stückchen zu Mus machen (mit der Gabel), mit etwas Orangensaft und geriebenem Ingwer und etwas Honig vermengen.


Von der Entenbrust die Haut bzw. die Fettschicht abtrennen.
Die Entenbrust in Streifen schneiden, die Streifen leicht flachdrücken und in die Mango-Orangensaft-Marinade legen. 1 Stunde liegen lassen

Die Entenbruststreifen, in der Pfanne kurz von beiden Seiten sehr heiß anbraten, herausnehmen.

Chil und Frühlingszwiebel anbraten, die Mangostückchen dazu geben, mit etwas Brühe und dem Rest Marinade aufgießen. Mit etwas Speisestärke binden, das Gemüse dazu geben. Von der Platte nehmen, die Entenbruststreifen in die Sauce legen und noch einige Minuten ziehen lassen.

oder Entengeschnetzeltes:

Ingwer schälen und reiben. Chilischote einritzen, entkernen, Chilischote fein hacken. Knoblauch pellen und durchpressen.
Ingwer und Knoblauch mit 2 EL Sojasauce, 2 TL Sherry und 1 Messerspitze Sambal Oelek verrühren, mit dem Fleisch mischen, 10 Minuten marinieren.

Frühlingszwiebeln putzen und schräg in dünne Ringe schneiden. Paprika putzen, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden.
Fleisch aus der Marinade heben und trocken tupfen. Die Marinade beiseite stellen.

Das Fleisch 2-3 Minuten scharf anbraten, herausnehmen.
Paprika und Frühlingszwiebeln in 1 EL Entenfett andünsten. Marinade mit Fond und Stärke verrühren, zum Gemüse geben und 1 Minute kochen lassen. Das Fleisch dazugeben und einmal aufkochen lassen.

Koriander bis auf einige Blätter hacken und unterrühren. Mit restlicher Sojasauce, restlichem Sherry und 1 Messerspitze Sambal Oelek würzen, mit Korianderblättchen bestreuen.

Dazu passt Reis.

SetsukoAi
20.01.2007, 18:37
Hi,

danke Toffee, ich denke ich mache Entegeschnetzeltes. Aber warscheinlich doch eher morgen.

Ich hab mal bei Chefkoch geschaut und gesehen das da ja eigentlich noch Asia Font und Speisestärke dazu sollte. Beides hab ich nicht, genauso wie Sherry. Kann man da eigetnlich auch was anderes nehmen? Gibt es auch ein ähnliches Zeugs was so ist wie Sherry?


Ich kanns ja mal mit Rum versuchen :D.

Ines
21.01.2007, 12:13
mach doch einfach ohne Dani, oder muß es soooo asiatisch sein?

Wie sonst garen geht auch, nur dann muß ein Deckel drauf, mehr Flüssigkeit und am Schluß mit Honig bestreichen und anbräunen.

LG Ines

SetsukoAi
22.01.2007, 18:14
So, hab gestern aus der Ente, Entengeschnetzeltes gemacht.

Hat gut geschmeckt, war nur etwas viel Korander und Ingwer drin, das nächste mal weis ich es besser.

Allerdings schmeckt die Enten nicht wie die typische ente vom Chinesen sondern eher nach Hase :D.

Ines
22.01.2007, 18:17
danke für die Rückinfo Dani.
Ja Koriander und Ingwer sind für deutsche Zungen vorsichtig zu verwenden. Ich hatte auch mal ein Rezept Korianderkaninchen und hatte mir eigenen gesät, für meine Nase stinkt frischer Koriander regelrecht.
LG Ines

Wontolla
22.01.2007, 18:49
@Ines
Koriander ist schon ein seltsames Kraut. Als es neu für mich war, hat es geschmeckt wie Asphalt. Nun, da ich es längst gewohnt bin, möchte ich es nicht mehr missen.

Toffee
23.01.2007, 16:41
Ja, Koriandergrün schmeckt schon ein bißchen seltsam ;), die zerstoßenen und gerösteten Samen dagegen liebe ich sehr.
Und von Ingwer kann ich sowieso nie genug kriegen : kandierter Ingwer, Ingwer-Knoblauchsoße, Ingwerplätzchen.... :D *hmmmmh*

Fein, daß es ein Erfolg war.
LG
Toffee, die bei chefkoch.de Stammgast ist ;)

Wontolla
23.01.2007, 17:08
Original von Toffee
Toffee, die bei chefkoch.de Stammgast ist ;)

Nicht nur Du ;)

Toffee
25.01.2007, 15:56
:D Prima, vielleicht treffen wir uns da auch mal ;) ?
LG
Toffee