PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich das Hühnerhaus sturmfest?



Emma2002
19.01.2007, 13:31
Hallo,

wir haben gestern erst den Bausatz für unser Hühnerhaus bekommen. Es ist ein Gartenhaus von ca. 2x2m. Eigentlich wollte mein Mann das Häuschen am Wochenende aufbauen, aber bei dem Sturm warten wir lieber noch ein bischen.
Jetzt meine Frage: wenn es gestern schon gestanden hätte, hätten wir es heute sicherlich in der Nachbarschaft zusammensuchen dürfen. Wie kriegt man das Haus sturmfest, so daß es nicht beim nächsten Orkan samt Hühner einmal um den Block fliegt? ???
Und ausserdem: Wir wollen das Haus von Innen mit OSB-Platten verkleiden. Müssen die Fugen alle mit Silikon verschmiert werden? Und muß man das Dach auch verkleiden?
Hat jemand sonst noch gute Tipps für die Innenausstattung, worauf man alles achten sollte? :)

LG
Emma

Enemy
19.01.2007, 14:34
Hallo Emma,
meine Hühnerställe sind ebenfalls diese kleinen Holz - Gartenhäuschen. Sie stehen auf hohen Ytong Steinen, das kuschelige, trockene Plätzchen darunter wird als Sandbad genutzt.
Wir haben damals als "Sturmschutz" an den Seiten halbrunde Hölzer als Heringe ca. 60 cm tief in die Erde gehauen, 70 cm über der Erde stehen lassen und von aussen fest mit den Seitenwänden verschraubt.

Die Häuser haben den gestrigen Sturm überstanden ;-)

Gast
19.01.2007, 14:40
entweder so, oder verschrauben mit einem betonfundament. viel mehr chancen hast du nicht bei solchen stürmen.

Emma2002
19.01.2007, 14:46
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit den Pfählen ist eine gute Idee! Als Fundament haben wir letzte Woche schon mit Gehwegplatten (50x50 cm) gepflastert. Wäre schade, das jetzt wieder wegzureissen und Beton hinzugießen ;) .

LG
Emma

Enemy
19.01.2007, 14:52
Die "Heringe" sollten natürlich imprägniert sein... und so ca. alle 4 Jahre durch neue ersetzt werden...(siehst ja von oben nicht, ob sie schon weggerottet sind)

schnitthepper
19.01.2007, 15:42
Hallo Emma,

unser Hühnerhaus ist innen ebenfalls mit OSB-Platten verkleidet. Sämtliche Ritzen wurden mit Silikon abgediichtet wegen Unterschlupfmöglichkeit für Krabbeltiere. Dazu kam noch ein gelber Wellness-Anstrich zum Wohlfühlen.

Grüße

Rita

cochinkiller
19.01.2007, 20:07
Meine Ställe sind mit Boden-einschlaghülsen und 9x9 Balken gesichert . Selbst gestern hat kein Stall Schaden genommen .
Für so einen 2x2 m Stall reichen auch 7x7 Hülsen und Balken . Vorteil der Hülsen : kein Bodenkontakt des Holzes = kein Verrotten. Preiswert und schnell ist es ausserdem

masterjonas
19.01.2007, 20:14
bei mir sinds 100ter edelstahl rohre 50 bis 60cm tief in den boden einbetoniert 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Litizicke
19.01.2007, 22:59
Mit ner Betonplatte uns einer guten Verankerung hat das Hühnerhaus den Orkan überstanden, nur das Staubbad hat´s abgedeckt.

:) sonst Hühner ok

Gruß Sabine

Klausemann
20.01.2007, 06:35
Original von masterjonas
bei mir sinds 100ter edelstahl rohre 50 bis 60cm tief in den boden einbetoniert 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Mach dir keine Sorgen, wenn dein Stall mal richtig vom Orkan massgenommen wird, dann stehen nur noch deine Rohre da :D . ;)

Gruss Klaus