PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotbrett mit Restfliesen fliesen



Hühnertim
04.11.2015, 05:31
Moin Moin

Ich habe mein Kotbrett damals aus OSB Platte gebaut.
Nun ist mit der Zeit der Kot so langsam in das Holz vorgedrungen. Ich habe noch einen guten Rest an Fliesen Rumliegen.

Was meint ihr?
Macht es Sinn das Brett zu fliesen?

mit freundlichen Grüßen
Hühnertim

Nöle
04.11.2015, 07:41
Diese Idee hatte ich auch, bin dann aber davon ab, da ich befürchtet habe, dass das Holz mit der Zeit trotzdem Feuchtigkeit anzieht und die Fliesen wieder absprengt.
Wenn Du es trotzdem versuchen willst, nimm auf jeden Fall ein neues Brett, dickes OSB ist schon ok, Kunststoffverbundplatten (Name ist mir entfallen) sind besser, sieh zu, dass es sich kein Fitzelchen bewegen oder biegen kann und nimm einen guten Flexkleber. Eventuell musst Du das Holz vorher grundieren. Die Fugen sollten so klein wie möglich werden, denn dort wird der Kot als erstes eindringen. Sie sollten auch nicht tiefer liegen, das erschwert nur die Reinigung. Umso größer die Fliesen, desto weniger Fuge, aber umso mehr Druck wirkt ein, sollte sich das Brett bewegen oder gar aufquellen.
Mit Erfahrung kann ich leider nicht dienen, aber Versuch macht klug und wenn die Fliesen sowieso rumliegen, warum nicht. Eine Weile wird es schon halten, die Frage ist halt immer wie lange.

LG,
Nöle

OLi
04.11.2015, 08:53
Wenn schon durch neues Brett ersetzen, dann mit einer Siebdruckplatte, die brauch man dann nicht fliesen ;-)

Hühnertim
04.11.2015, 09:25
Ich danke für die schnellen Antworten

Mietze
04.11.2015, 10:32
Ich habe zwar kein Kotbrett gefliest, aber meine Küchenarbeitsplatte aus Holz, das hat prima funktioniert. Ist jetzt schon zwei Jahre her und hält prima.

Wum
04.11.2015, 17:43
Was kostet ne neue OSB-Platte...10€?

Rosie
04.11.2015, 20:18
Ich nutze mittlerweile seit vier Jahren die normalen billigsten beschichteten Arbeitsplatten als Kotbretter. Sie sind robust und unkaputtbar.

Fliesen hören sich sehr rutschig an?

wolff56
13.11.2015, 15:28
Bin grade selbst beim Bauen an der Konstruktion für Sitzstangen, Zwischengitter, Kotbrett,....

Den Grundkörper für das Kotbrett habe ich grade aus einer Multiplex Sperrholzplatte Birke BFU100 wasserfest TopCut 12mm stark ausgeschnitten.

Darauf kommt ein Aluminiumblech 1,5mm. Beides wird bündig verleimt.

Die Sperrholzplatte erhält im offenen Bereich (der untere Bereich der ohnehin kaum mit dem Kot in Kontakt kommt) noch einen wasserabweisenden Schutzanstrich.

Das Ganze wird auf einen einfach abbaubaren Rahmen gesetzt und kann in Einzelteilen mit wenigen Handgriffen abgebaut werden.

Ziel ist eine einfache regelmäßige Reinigung des Kotbretts (mit der Aluauflage) und die Möglichkeit der Komplettdesinfektion auch außerhalb des Stalls ohne großen Aufwand.

Bin selbst mal gespannt ob alles so klappt wie gedacht.

Ist sicher nicht die billigste Variante (Das Material ist aber zufällig da und kostet jetzt nix mehr), wenn man ohnehin beim Neubau ist, warum nicht ….

lG
Bernd