Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sich aufplustern und schütteln

cassiopeia77
03.11.2015, 16:31
Hallo!
Eine frage an erfahrene hühnerhalter:
Meine hühner machen öfter folgendes: kurz das gefieder "aufgeplustert" und sich schütteln wie ein nasser hund. Das dauert vielleicht 2 sekunden, dann ists wieder vorbei.
Ich bilde mir ein, dass die das am anfang nicht getan haben, bin aber nicht sicher.
Frage: ist das normales verhalten? Hat das vl auch mit der kälte zu tun (heute 4 grad) oder haben sie womöglich parasiten?
Im stall an der stange gab ich nichts gesehn.
An einem huhn auch nicht, aber ich tu mir da sehr schwer, hab sie erst eine woche und festhalten und auch stillhalten ist nicht so drin....sonst wirken sie gesund und fressen, scharren,....

??
Wie erkenn ich parasiten. Hab weiße und braune hühner.

Joachim04
03.11.2015, 16:37
Ich bin zwar alles andere als erfahren aber ich glaube, das ist völlig normal.
Machen meine auch öfters, besonders nach dem Staubbad.
Dann sind sie regelrecht in einer Staubwolke verschwunden :)

cassiopeia77
03.11.2015, 16:45
Naja nach dem staubbad hätt ich mir nichts gedacht. Diemachen das einfach so. Vorher zb hab ich leckerlis gebracht, draufgestürzt, und eben gleich mal dieses verhalten.

Hobbyhuhn2013
03.11.2015, 16:49
Ich glaube, das ist eine sog. "Übersprungshandlung" - Huhn hat irgendwas zuende gebracht, und dann braucht's die Übersprungshandlung, bevor Huhn sich wieder etwas Neuem widmen kann.

Machen meine auch ständig - ob mit vorherigem Staubbad oder ohne. Ebenso das Flügelschlagen - ich denke, das ist wie sich recken bei Menschen: reine Wohlfühlhandlung. :)

Susanne
03.11.2015, 16:49
Wenn die Henne vom Hahn bestiegen wurde, plustert sie anschließend auch kurz das Gefieder und schüttelt sich. So bringt sie die Federn wieder in Ordnung. Bevor der Hahn besteigt, lockt er häufig mit Futter.

Jetzt meine Idee: Falls Du keinen Hahn haben solltest, sind die Hennen vielleicht gerade geschlechtsreif geworden und Du bist ihr Hahn, der nach der Futtergabe normalerweise decken würde. Deswegen das Schütteln.

cassiopeia77
03.11.2015, 17:19
ich weiß nicht so recht...bei den vorwerk ok, die haben grad das erste ei gelegt, aber die sundis sind vom juli und grad eine der beiden macht das häufiger.

SalomeM
03.11.2015, 18:27
Kurz aufplustern und danach schütteln dient in der Vogelwelt primär dazu, die Federn wieder zu sortieren.
Auch wenn die "jeckig" sind und ihre bekloppten 5 Minuten bekommen, kann dieses Verhalten beobachtet werden (oft bei Jungtieren). Es scheint also auch eine Art Wohlfühlverhalten zu sein.
Bei Parasitenbefall können die sich zwar auch schon mal schütteln, hier wäre dann aber zusätzlich häufiges kratzen oder hektisches putzen vorher zu sehen.

Ektoparasiten erkennst Du entweder direkt auf dem Huhn (z.B. Federlinge) oder im Stall (z.B. rote Vogelmilbe).
Wie die einzelnen Parasiten aussehen und wo Du sie bevorzugt finden kannst, ist hier im Forum in vielen Beiträgen sehr gut beschrieben - auch mit Bildern. Einfach in die Suchfunktion eingeben.

FoghornLeghorn
03.11.2015, 20:00
Ich sehe das auch genauso wie @SalomeM: Aufplustern und schütteln des Gefieders ist ein Zeichen für sich wohl fühlen beim Huhn.
Also keine Sorge.

LG
Sabine

Bibbibb
03.11.2015, 20:04
Das Verhalten ist ganz normal,das hat nichts mit Parasiten zu tun. Hühner machen das auch öfter nach der "Siesta", wenn sie länger rumgesessen und geruht haben oder eben nach dem Staubbad (wobei meine den Staub erst eine Weile "einwirken" lassen, bevor sie ihn ausschütteln) oder, wie schon geschrieben, einfach mal zwischendurch, so dass die Federn wieder ordentlich liegen.

cassiopeia77
03.11.2015, 21:01
Ok, vielen dank! :)

Guidoline
04.11.2015, 13:24
Meine wedeln dazu oft noch kurz mit dem Bürzel....wie Enten - sieht total süß aus :)

Bohus-Dal
12.11.2015, 10:17
Sie machen das auch nach überstandener Aufregung.