PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-Futter



Vicky
03.11.2015, 08:09
Hallo ,

kennt jemand dieses Futter?

Was haltet ihr von der Zusammensetzung?

http://www.agrarshop-online.de/gefluegelfutter-oeko-bio-scar-legemehl.php

Viele Grüße
Vicky

Hobbyhuhn2013
03.11.2015, 08:46
Hm, mich würde stören, dass keine Inhaltsangaben dabei sind (z.B. Weizen, Maisbruch etc. in der Reihenfolge ihrer Menge am Gesamtanteil). Es stehen ja nur Prozentangaben der ernährungsphysiologisch bedeutenden Inhaltsstoffe (Rohprotein usw.) da, aber nicht, woraus diese stammen. Oder habe ich da nur irgendwas übersehen??

***altsteirer***
03.11.2015, 09:00
Die Produktbeschreibung widerspricht sich (von der 6. Woche bis zum legen...reichliche Verfütterung ab dem Beginn der Legezeit) und klingt ein bißchen wie aus dem Google Translator :laugh Was drin ist und wo es herkommt schreiben sie garnicht.
Vom Proteingehalt eher ein Junghennenfutter.

Für ein Biofutter sehr billig, aber vermutlich "Bio" mit den niedrigstmöglichen Standards.

schips
03.11.2015, 09:09
Für ein Biofutter sehr billig, aber vermutlich "Bio" mit den niedrigstmöglichen Standards.

Darf ich fragen wie du das meinst? Das Produkt bzw. der Herstellerbetrieb wurde von Lacon zertifiziert, dieser hat die gleichen Öko-Ansprüche wie die anderen auch.

bedar
03.11.2015, 09:15
Darf ich fragen wie du das meinst? Das Produkt bzw. der Herstellerbetrieb wurde von Lacon zertifiziert, dieser hat die gleichen Öko-Ansprüche wie die anderen auch.
Das ist halt nur EU-Bio hat halt schwächere Auflagen.

***altsteirer***
03.11.2015, 09:18
Darf ich fragen wie du das meinst? Das Produkt bzw. der Herstellerbetrieb wurde von Lacon zertifiziert, dieser hat die gleichen Öko-Ansprüche wie die anderen auch.

Es gibt EU BIO, was die geringsten Standards aufweist. Ein bulgarischer Bioweizen nach EU Richtlinie, ist gesamt betrachtet beispielsweise "weniger Bio", als der eines Naturland, Bioland, Demeterhofs in der Region.
CO2 Bilanz ist das eine, Standards und Kontrollen das Andere.
Soll nicht heißen, dass es in Südosteuropa keine verantwortungsvollen Biobauern gibt!

schips
03.11.2015, 09:19
Das ist halt nur EU-Bio hat halt schwächere Auflagen.

man hört eben jeden Tag was neues.

Zum Produkt, ich würde es nicht kaufen und dir z.B. http://wp.meika-biofutter.de/?page_id=479 empfehlen.

***altsteirer***
03.11.2015, 09:24
Hier ein bisschen runterscrollen:https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel

Da gibts ne gute Übersicht

schips
03.11.2015, 09:30
Das Thema ist mir nicht fremd..Ich weiss das Lacon eine Öko-Kontrollstelle und kein Bio-Verband ist..
Aber darum geht's ja hier auch nicht, ging ja nur darum ob das Futter empfehlenswert ist.

Wum
03.11.2015, 09:54
man hört eben jeden Tag was neues.

Zum Produkt, ich würde es nicht kaufen und dir z.B. http://wp.meika-biofutter.de/?page_id=479 empfehlen.

...gutes Futter aber wenn ich das richtig verstehe muss (soll) man Körner und Muschelgrit beifüttern?

Wenn ich nicht so zufrieden mit den Reudink-Pellets wäre, würde ich das direkt mal ausprobieren, weil meine eh Körner (allerdings jeden/zweiten Tag nur ein paar Hand voll) und Muschelgrit zusätzlich bekommen. Vom Preis her wäre das interessant.

But never Change a running System, deswegen bleibe ich bei:

http://www.eierschachteln.de/shopware2/gefluegelfutter/pellets/38/20-kilo-bio-huehnerfutter-pellets

@Vicky, jetzt hast Du zwei sehr gute Bio-Futter mit Inhaltsangaben, die Du zum Vergleich mit anderen potentiellen Futtern heranziehen könntest.

Vicky
03.11.2015, 10:16
also. habe mal gerade nachgeschaut, sehr klein geschrieben:

Mais 30%
Weizen 21%
Tritikale 10%
Sonnenblumenkerne10%
Soja 6%
Hafer 5%
Calcium-Carbonat 6,7 %
Sojaöl 2%

eher mehlig mit groben Anteilen.

Die Körnermischung enthält ganze Maiskörner, die frißt sogar meine Zwerg-Seidenhenne. Wegen der Zusammensetzung;
habe leider den Sack nicht mehr.

Bei mir bekomme ich das aus dem Landhandel, es wird wohl auch über ebäh etc. vertrieben.

Hatte früher auch Reudink, dieses hier ist ein bißchen Gewöhnungsbedürftig, da halt auch manchmal sehr grobe Stücke enthalten sind.

Viele Grüße

Vicky

Wum
03.11.2015, 10:41
Zumindest kannst Du davon ausgehen, dass ein gewisser GVO-Anteil enthalten ist, denn Bio bedeutet nicht, dass gar keine gentechnisch veränderten Zutaten enthalten sind, ein gewisser Prozentanteil ist meistens erlaubt.

Zwei weitere Punkte würden mich skeptisch machen:

1. In dem von Dir beschriebenen Futter wird "viel" mit Soja gearbeitet, was oft gentechnisch verändert ist.
2. Das Produkt wird nicht mit "GVO-frei" angepriesen. Damit nicht zu werben, wäre völliger Blödsinn.

Also: Wenn Du auf "GVO-frei" keinen Wert legst, halte ich das Futter von den Bestandteilen her (vergleichsweise niedriger RP und Fettanteil) als durchaus gut verwendbar. Für mich persönlich wäre das nix.

Vicky
03.11.2015, 11:20
grübel: Bio heißt doch gvo-frei. Vielleicht ist das in Belgien anders, ich meine hinsichtlich damit zu werben:)

Viele Grüße

Vicky

schips
03.11.2015, 11:24
http://www.scar.be/scarweb/sites/default/files/pdf/ogm-vn.pdf

eierdieb65
03.11.2015, 11:24
Guck mal da:
http://www.welt.de/wirtschaft/article940304/Wo-Bio-draufsteht-darf-Gentechnik-drin-sein.html

In Ö sind die Grenzwerte viel geringer. Deshalb wird in Ö auch Soja angebaut, ohne Gentechnik.

lg
Willi

Vicky
03.11.2015, 11:50
Für den Notfall oder bei Zeitmangel habe ich mir einen
Futtersack besorgt. Ich lege viel Wert auf gvo freies Futter. Nach dem Link von - Eierdieb65- überlege ich mir das alles noch einmal, ob ich mir das nicht wieder alles selber mische oder ein Weichfutter herstelle.

Wer weiß, ob nicht auch bei Reudink durch Pollenflug das Getreide verunreinigt werden kann.

Viele Grüße

Vicky

Wum
03.11.2015, 12:26
grübel: Bio heißt doch gvo-frei. ...

Vicky

Leider nicht. Kommt auf's Siegel an, bzw. die Vorgaben um dieses zu bekommen.

Theoretisch kann man niemals sicher sein, ob durch Pollenflug nicht irgendein Getreide verunreinigt wurde. So gesehen dürfte sich kein Produkt "GVO-frei" nennen. So weit würde ich jetzt nicht unbedingt denken, irgendwas muss Huhn ja fressen.

Seh es mal so: die Chance, dass in "GVO-freiem" Futter weniger GVO drin ist als in nicht GVO-freiem Futter, ist deutlich höher. :)

bedar
03.11.2015, 18:56
Im Bio-Futter dürfen maximal 5 % konventionelle Bestandteile enthalten sein.

SuB
03.11.2015, 19:09
Pollenflug kann es auch bei den Einzelkomponenten geben, aus denen du mischt. Und ich denke die gleichen Grenzwerte gelten auch für deine Einzelkomponenten, außer du verwendest keinerlei Mais und Soja, sondern nur Dinge die es nicht als genmanipulierte Variante gibt.

Vicky
05.11.2015, 19:49
vielen Dank euch allen. Sehr gerne würde ich mir das Futter selber mischen aus Biogetreide, aber Schwierigkeiten habe ich immer mit der Eiweißkomponente, da ich auch vom Bio-Soja weg will. Wie gesagt, der Sack sollte ja für den Notfall o.ä. sein. Bierhefe und Buttermilch überlege ich gerade, oder doch Hermetialarven?

Viele Grüße

Vicky

***altsteirer***
05.11.2015, 20:06
Hallo nochmal,

Buttermilch hat nicht viel.

Bierhefe, ein paar Erbsen oder Ackerbohnen, evtl. einige Luzernepellets und anfallende Fleischreste ergänzen eine Körnermischung bzgl. Proteingehalt wirklich ausreichend.

Je nach Freilauf und Jahreszeit. Im Sommer gibts bei mir als Zufütterung für die Althühner nur Getreidemischung.

Liebe Grüße,

Markus

JKR
05.11.2015, 20:13
Futter selber mischen !! :unsicher wüsste garnicht was da so alles rein kommt ?
aber ist es auch kosten technisch vertretbar ???

Wenn ich das so sehe Bio und GVO-Freies Futter da trennen sich die Meinungen gewaltig dem einen ist es egal andere legen sehr viel wert darauf :jaaaa:wie ich auch kaufe immer von der Raiffeisen LA Omega vital (Bio und GVO frei) da jeder von uns auch zu füttert mit Grünzeug und anderen Leckereien was ich auch mache denke ich das die Hühner top verpflegt sind

Gruß Jörg

***altsteirer***
05.11.2015, 20:23
Futter selber mischen !! :unsicher wüsste garnicht was da so alles rein kommt ?
aber ist es auch kosten technisch vertretbar ???


Was da rein kommt? Dafür gibt es hier wirklich schon unzählige Threads. Es steht aber eigentlich auch auf Deinem Futtersack ;)

Mich kostet das Kilo im Selbermischen ca. 30 cent. Bioqualität, GVO frei, inkl. Bierhefe, Sonnenblumenkerne etc.
Ich habe zwar auch gute Kontakte, aber Selbermischen ist eigentlich immer billiger.

Liebe Grüße,

Markus

JKR
05.11.2015, 20:44
@ Markus

30cent/kilo gegen über 87cent ist ein starkes Argument aber ich bin wohl zu bequem

grüß Jörg

bedar
05.11.2015, 21:00
@ Markus

30cent/kilo gegen über 87cent ist ein starkes Argument aber ich bin wohl zu bequem

grüß JörgKommt halt immer drauf an wie viele Tiere man hat.

schlumpfine
05.11.2015, 21:01
Hallo Markus!

Habe ich das jetzt verpaßt, was mischt du, wie kommst du auf 30 Cent bio. Das würde mich interessieren?

***altsteirer***
05.11.2015, 21:28
Hallo Markus!

Habe ich das jetzt verpaßt, was mischt du, wie kommst du auf 30 Cent bio. Das würde mich interessieren?

Ungespritzt, aber nicht zertifiziert (über persönliche Kontakte): Weizen/Hafer als Mischfrucht angebaut für 15 cent/kg
Mais: Bioland für 45 cent/kg
Sonnenblumenkerne: Bioland für 50 cent/kg
Buchweizen und Hirse: Naturland für 3 große Säcke 20 €
Erbsen: EU Bio für 40 cent/kg
Bierhefe: nicht Bio 2 €/kg
Dinkelkleie: Naturland für 10 cent/kg
Luzernepellets: EU Bio für gut 1 €/kg

Der Löwenanteil der Mischung und "Billigmacher" ist schon der nicht zertifizierte Weizen. Deswegen ja auch Bioqualität und gute Kontakte ;)

Aber zertifizierter "Hühnerweizen" ist auch schon für 30 cent/kg zu bekommen. Soll es Backweizen sein bist du bei 45 cent.

In Summe immernoch deutlich günstiger als (Bio) Fertigfutter

Oggy
05.11.2015, 21:44
Moin,

@altsteirer

von wo beziehst du die Erbsen?

lg Thomas

***altsteirer***
05.11.2015, 21:52
@Thomas

Von einem kleinen Hof in der Nähe von DEG. Dieses Jahr haben sie keine gebaut und ich habe noch einen kleinen Restposten von 2014 ergattern können.
Falls sie nächstes Jahr wieder welche haben, und dann noch Interesse besteht, kann ich bescheid geben.

Liebe Grüße,

Markus

Oggy
05.11.2015, 21:55
Moin Markus,

das wäre nett, Interesse besteht in jedem Fall.

lg Thomas

Wum
05.11.2015, 22:08
Hi,
das finde ich jetzt auch interessant. Aber sind die Hühner nicht wählerisch und selektieren die leckeren Happen und der Rest geht an die Spatzen?
Ansonsten wäre das schon eine Überlegung wert, selber zu mischen.

schlumpfine
05.11.2015, 22:20
Meine Hühner ( Zwerge ) lassen eigentlich nur den spitzen Hafer liegen. Aber die fressen gerne kleine Samen, eher mehr Wildvogelfutter, da kostet das Kilo kaum unter einem Euro, eher mehr. Sonnenblumenkerne sind bei uns sowieso teuer.

Danke Markus für die Aufstellung. In dem Fall fressen sie Luzernesamen auch? Oder was sind Luzernepellets?

Oggy
05.11.2015, 22:27
Moin Schlumpfine,

Luzernepellets sind gepresstes Luzerneheu, gibts meist als Kaninchenfutter.

lg Thomas

schlumpfine
05.11.2015, 23:24
Thomas irgendwie dachte ich es mir, habe Luzerne im Garten, Kleesamen werden sie auch fressen und Kleeblätter mögen sie auch meine Vögel.

Hulda
06.11.2015, 00:03
Habe bisher "versele lage countrys best" von Raiffeisen gefüttert. Ein Mixfutter aus Getreidebruch, Legemehl und Pellets. Meine Hühner haben die Pellets im Trog gelassen, lieber hungern sie. Jetzt hab ich von der Firma Getreidebruch und Legemehl getrennt gekauft und selbst gemischt. Jetzt bleibt das Legemehl übrig :-[
Daher würde ich gerne selbst mischen und sowieso am liebsten Bio.
*Altsteirer* gibt es zu Deiner Aufzählung an Futtermitteln eine genaue Liste (was muss rein,prozentualer Anteil)? Und natürlich gerne Bio-Bezugsquellen. Evtl Link zu bereits vorhandenen Beiträgen? :grueb

Ach und noch ne wahrscheinlich doofe Frage: was ist Bierhefe?? Hat das was mit der Hefe zum Backen zu tun?

schlumpfine
06.11.2015, 00:13
Nun vermutlich setzt man die dem Bier zu. ( hoffe es war keine doofe Antwort )

Ingrid meine Zwerge fressen gerne Maisbruch, Wildvogelfutter, Weizen und etwas besonderes Sesam ( ab und zu ) im Wildvogelfutter sind jede Menge verschiedene kleine Samen, das lieben die Küken auch , leider ist es nicht ganz billig.

Hulda
06.11.2015, 01:00
Nein Schlumpfine, es war keine dumme Antwort, so weit war ich auch schon, muss mal Onkel Google fragen.
Sind die Sämereien denn Vollwertkost? Oder gibst Du sonst noch etwas? Meine haben nicht viel Grünzeug im Auslauf.

***altsteirer***
06.11.2015, 09:27
Also hier mal ein Überblick meiner Herbst/Winterfütterung. Ich erziele damit gute Ergebnisse, habe gesunde Hühner und auch 3 1/2 jährige Hennen sind nie "nackt" bei der Mauser.
Ich erhebe aber nicht den Anspruch das allein selig machende Patentrezept zu besitzen!

Alle Angaben ca. Werte, ich mische ohne Waage.

Morgens geschrotete Getreidemischung aus:

55 % Weizen/Hafer Mischung (die wiederum besteht aus etwa 80 % Weizen und 20 % Hafer)
20 % Mais
15 % Erbsen
10 % Buchweizen (mit Schale)

Auf diese Grundmischung kommen etwa 100 g reine Bierhefe (48% RP, hervorragender Lysin und Vitaminlieferant) und 100 g Kleie auf 1 kg. Also jeweils etwa 8 % von dann 1200g Gesamtmischung.

Luzernepellets lass ich in lauwarmen Wasser weichen, und gieß das Wasser (ich vermute samt einem Teil der Proteine, aber auch der Bitterstoffe) nach etwa 5 Minuten ab. Wir reden hier aber vielleicht von 10 - 15 Pellets. Das ist schon fast Homöopathie :laugh
Anschließend kommen sie auch ins Weichfutter.

Nachmittags gibt es 1 - 2 Tage gekeimtes Getreide von besagter Weizen/Hafermischung. Trocken gut 30 g pro Huhn und Tag.

Körnermischung (Weizen/Hafermix, Mais, Sonnenblumenkerne) 70/15/15 % und Muschelgrit zur freien Verfügung

Fallobst liegt von selbst im Freilauf, Gemüsereste finden sie auf dem Misthaufen.

Fleischreste (Methionin!) fallen in einem Jäger und Selbstversorgerhaushalt regelmäßig an und werden nach Verfügbarkeit gefüttert. 1-2 mal wöchentlich ist in den Herbst und Wintermonaten schon die Regel.
Da wird dann garnicht gewogen, sondern einfach eine Karkasse hingeworfen.

Fragt mal Metzger oder Jäger im Bekanntenkreis oder in der Nähe. Man muss sich manche Quellen schon suchen.

Gleiches gilt für Bezugsquellen von preiswertem (Bio) Getreide. Kleinanzeigenportale, Internetrecherche, Anfragen bei Anbauverbänden.
Wer sparen will, der muss auch etwas Engagement mitbringen.

Ich besorge mir eigentlich alles, bis auf die Bierhefe und die Luzerne, bei regionalen Höfen ohne Versandoption.


Bei Krankheitsanzeichen/Wurmbefall kann man Knoblauch, Kieselgur, Oreganoöl, Zwiebel(sud), Futterkalk etc.pp mit dem Weichfutter reichen.

Aber das ist schon wieder ein anderes Thema...

Ich hoffe das hilft Euch weiter, viel Spaß und gesunde Hühner,

Markus

Vicky
06.11.2015, 09:37
@ Markus

über Bezugsquellen würde ich mich auch freuen. Besonders interessiert mich die Kleie und Erbsen.

Deine Mischung ist so daß, was mir vorschwebt, bis auch die Fleischreste, da komm ich nicht ran.

Nächstes Problem ist die Lagerung der 25 oder sogar 50 KG Säcke. Gruß Vicky

***altsteirer***
06.11.2015, 09:41
Nachtrag zu "Körnermischung zur freien Verfügung"

Die füllt man auf, wenn sie leer ist, nicht wenn die Damen sich das beste rausgesucht haben. Sonst kannst Du gleich die Sonnenblumenkerne alleine hinstellen...

***altsteirer***
06.11.2015, 09:42
@vicky ;)




Fragt mal Metzger oder Jäger im Bekanntenkreis oder in der Nähe. Man muss sich manche Quellen schon suchen.

Gleiches gilt für Bezugsquellen von preiswertem (Bio) Getreide. Kleinanzeigenportale, Internetrecherche, Anfragen bei Anbauverbänden.
Wer sparen will, der muss auch etwas Engagement mitbringen.

Ich besorge mir eigentlich alles, bis auf die Bierhefe und die Luzerne, bei regionalen Höfen ohne Versandoption.

Vicky
06.11.2015, 10:00
@ Markus

ok, danke dir

Gruß
Vicky

bedar
06.11.2015, 21:45
Günstig und Gut selbermischen besteht immer aus viel Aufwand und guten Kontakten.

schlumpfine
07.11.2015, 18:51
Apropo Mauser!

Anscheinend füttere ich meine ausreichend, denn die Zwerge mausern ganz unauffällig. Kenne bis jetzt keine nackten Hühner. Hängt das auch mit der Rasse zusammen? Eine Paduanerhenne habe ich bekommen, die hat, im Regen habe ich es erst gesehen, einen kreisrunden kahlen Fleck auf dem Kopf, sieht dann aus wie ein Mönch. War da der Hahn am Werk?

Hulda
08.11.2015, 01:46
Danke Markus!
Dann geh ich mal auf die Suche bei den Bauern bzw. Mühlen in der Gegend :)

Hab ich das richtig verstanden,
- die Körnermischung gibt es "als Dauerangebot", so für ein paar Tage, bis es weg ist, ganze Körner!?
- von der geschroteten Getreidemischung gibt es dann morgens nur das, was gleich gefressen wird? Oder kann das auch auf Vorrat in einen anderen Trog?
- gekeimte Körner wollte ich im Winter eh mal probieren, ok
- Reste von der Strecke, kein Problem. Aber können Hühner sich da was "vom Stück" wegpicken?? Meine fressen nur kleine Stückchen. Nicht mal an ganze Äpfel gehen die dran. Einzig vom Eisssalat picken sie etwas ab.

schlumpfine
08.11.2015, 02:17
Hallo Ingrid du fragtest ob die Sämereien Vollwertkost sind. ( Wildvogelfutter )

Bestandteile: Weizen, Hirse. Hanf, Italienisches Gras, Glanzsamen,Hafer, Sonnenblumenkerne,Gerste,usw. Leider steht es meist nicht genau drauf. Aber meine Vögel putzen alles zusammen. Sie haben auch relativ viel Grund zu Verfügung mit Obstbäumen und Gemüse- Blumengarten. Es wird auch ab und zu für sie umgegraben, besonders wenn Kücken unterwegs sind. Zerkleinern tue ich ihnen auch sehr viel. Wenn man die Wiese so lange gedeihen läßt bis alles Samen hat, finden sie auch einiges, Wegerichsamen, Gräsersamen, gekeimtes Gedreide, usw.

Hulda
08.11.2015, 02:33
Dann kaufst Du also eine Wildvogelfuttermischung? Deine finden wohl auch genug Eiweiß draußen, da mein Auslauf nicht so groß ist, muss ich da zufüttern. Nach dem Wildvogelfutter schau ich mal. Die kleinen Samen werden ihnen sicher schmecken. Als Alleinfutter wird es bei mir nicht reichen.
Deine Hühner haben wohl draußen sehr abwechslungsreiches Futter und sind deshalb so gut versorgt. Da hab ich leider andere Voraussetzungen.

schlumpfine
08.11.2015, 02:56
Wieviel Quadratmeter hst du zu Verfügung für deine Zwerge?

Leider ist das Wildvogelfutter etwas teuer, ich kaufe es meist wenn es in Aktion ist.
Aber ich denke zum Zufüttern ist es eine Alternative.

schlumpfine
08.11.2015, 03:14
Dieses Futter gibt es aber eher nur für die Winterzeit!

***altsteirer***
08.11.2015, 15:22
Hab ich das richtig verstanden,
- die Körnermischung gibt es "als Dauerangebot", so für ein paar Tage, bis es weg ist, ganze Körner!?
- von der geschroteten Getreidemischung gibt es dann morgens nur das, was gleich gefressen wird? Oder kann das auch auf Vorrat in einen anderen Trog?
- gekeimte Körner wollte ich im Winter eh mal probieren, ok
- Reste von der Strecke, kein Problem. Aber können Hühner sich da was "vom Stück" wegpicken?? Meine fressen nur kleine Stückchen.

Hallo Ingrid,

Richtig verstanden!

Körnermischung ad libitum (haut bei Altsteirern gut hin), bis sie alle ist.
Nassfutter soviel wie binnen 3-4 Std. gefressen wird.
Reste von der "Strecke"? Auch ein Jägerhaushalt? Sehr gut! Wirf nach dem Auslösen mal die Karkasse eines Rehrückens in den Freilauf. Und dann staune... :laugh

Liebe Grüße,

Markus

Hulda
08.11.2015, 23:13
@schlumpfine
na bei uns sind das nur 2 Ar, das reicht nicht zum sattwerden, nur zum Naschen und Blödsinn machen :laugh
Futter für Wildvögel gibt es bei uns inzwischen das Ganze Jahr über (fressnapf). Mal schauen, was das kostet.

@Markus

Reste von der "Strecke"? Auch ein Jägerhaushalt? Sehr gut! Wirf nach dem Auslösen mal die Karkasse eines Rehrückens in den Freilauf. Und dann staune...

Ja, auch Jäger .. bin mal gespannt, Reste bekommen sonst Fuchs und Greif.

Jetzt hab ich mal verschiedenes Bio-Getreide besorgt (Bio-Markt hat Sonntags geöffnet). Die Erbsen nehmen sie auf und lassen sie wieder fallen :-X sind ihnen evtl zu groß!? Alles nur als "Versucherle". Auf Dauer zu teuer. Aber wir haben hier Mühlen, die geh ich mal abklappern, jetzt weiß ich ja, wonach ich fragen muß.

Danke Euch!

***altsteirer***
08.11.2015, 23:25
Erbsen fressen meine auch nur geschrotet...

Hulda
08.11.2015, 23:32
Erbsen fressen meine auch nur geschrotet...
aha, dann lass ich sie mal durch, hab noch so ne Geteidemühle für Selbstversorger :)

bedar
09.11.2015, 17:43
aha, dann lass ich sie mal durch, hab noch so ne Geteidemühle für Selbstversorger :)
Vielleicht einweichen?

schlumpfine
09.11.2015, 21:58
Ingrid, Freßnapf finde ich teuer. Wenn das Futter in Aktion ist kostet das Kilo so ab 75 Cent. Die großen Lebensmittelläden führen es auch.