PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum können Hühner nach dem abtrennen ihres Kopfes weiterlaufen?



buzzerbeater
19.01.2007, 10:22
Guten Morgen,
das ist zwar sehr bizzar, dies Hühnerliebhaber zu fragen, trotzdem wäre ich über eine Antwort dankbar.

mfg,
buzzerbeater

Wontolla
19.01.2007, 12:22
In den USA gab es sogar schon mal einen Hahn, der hat angeblich ohne Kopf noch lange gelebt.

http://www.miketheheadlesschicken.org/story.html

Redcap
19.01.2007, 12:25
Und was hat der so gemacht??

Arne
19.01.2007, 12:42
Es handelt sich um keine bewußten, zielgerichteten Bewegungsabläufe, sondern um letzte Nerven und Muskelreflexe. Hühner können nicht nur ohne Kopf laufen, sondern auch noch fliegen. Meinem Vater ist mal ein Italienerhahn ausgekommen, der soll -laut Aussage meines Vaters- noch so an die 300 Meter geflattert sein.

Gast
19.01.2007, 14:47
und störtebecker soll auch ohne kopf weitergelaufen sein. wenn auch nicht mehr lange, aber so ein paar rstreize reichen ja für ein paar meter.

Wontolla
19.01.2007, 16:08
Original von Arne
Es handelt sich um keine bewußten, zielgerichteten Bewegungsabläufe, sondern um letzte Nerven und Muskelreflexe.

Wenn ich kopflose Hühner beobachte und die Story von "Mike the headless chicken (http://www.miketheheadlesschicken.org/story.html)" stimmt, dann glaube ich nicht an Reflexe.

Damit die mir nicht wegfliegen, benutze ich einen Schlachttrichter.

gaby
19.01.2007, 17:41
Wie hat der sich ohne Kopf ernährt?

Dafür reichte mein Englisch nicht...

Aber wenn das Tier wirklich noch so lange gelaufen ist wie da beschrieben gibt es vielleicht wirklich ein "Bauchgehirn".

gg

Redcap
19.01.2007, 18:00
Ein Teil des Stammhirns soll erhalten gewesen sein. Ernährt wurde er angeblich über eine Pipette.

Wontolla
19.01.2007, 18:26
Original von Redcap
Ein Teil des Stammhirns soll erhalten gewesen sein.

In dem Fall unterscheidet er sich von meinen kopflosen Hühnern. Somit muss ich doch an Reflexe glauben. Überzeugt bin ich davon aber nicht.

Arne
19.01.2007, 22:22
Original von Wontolla... Somit muss ich doch an Reflexe glauben. Überzeugt bin ich davon aber nicht...

Naja, zumindest behaupten die Wissenschaftler, daß es sich um Reflexe handelt. Ausprobieren möchte ich das deshalb aber nicht! ;)

Wontolla
20.01.2007, 00:23
Also ausprobieren wäre mir auch zu skurril. Mir ist das Beobachten schon hart genug. Aber was das mit Reflexen zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.


aus Wikipedia
Unter einem Reflex versteht man in der Biologie und Medizin das Auslösen einer Reaktion durch einen äußeren Reiz ohne Verarbeitung des Reizes im Gehirn
...
Voraussetzung für das Auftreten von Reflexen ist die Fähigkeit eines Organismus, Wahrnehmungen zu machen, diese automatisch zu "verarbeiten" und in einem ebensolchen Zusammenspiel von Sinnesorganen, Nerven und Muskeln auf spezifische Reize oder Stimuli reizadäquate Reaktionen zu entwickeln, die ihm ein eigenständiges Leben ermöglichen oder sichern.

Ist der Hahn (oder das Huhn) sofort tot, wenn der Kopf ab ist, woher kommen dann seine Wahrnehmungen eines äußeren Reizes? Wenn der kopflose Hahn wegfliegt, sehen seine Bewegungen erst mal nicht unkoordiniert und gezuckt aus. Fliegen ist nämlich gar nicht so einfach und 10 m Flug ohne Kopf habe ich auch schon gesehen. Das lässt auf ein, anfangs noch kontrolliertes, Zusammenspiel von Sinnesorganen, Nerven und Muskeln schließen.

Na ja, vielleicht definieren Wissenschaftler Reflexe etwas anders. Aber klar ist, wenn der Kopf ab ist, gelangen keine Gehirnströme mehr in den Körper um da was zu steuern. Es sei denn es gäbe ein Bauchgehirn.

Klicka
20.01.2007, 00:39
Ich bin auch nicht so von den Reflexen überzeugt. Eigendlich hört alles erst auf, denn die Versorgung mit Blut nicht mehr ist. Aber auf der anderen Seite ist so ein Hühnerhirn nicht gerade groß und einige Saurier hatten ja auch mehr Hirne, bzw. Nervenzentren. Ja als also ich find schon, daß da mehr wie einfach Reflexe sind, weil Laufen und Fliegen ein komplizierter ablauf ist. Das mit dem Hahn weiter leben lassen ohne Kopf, finde ich aber sehr markaber.

Redcap
20.01.2007, 00:52
Das sind spinale Reflexe die noch vom Nervensystem des Rückenmarks ausgehen. Die Zuckungen entstehen, weil keine antagonistische Reize mehr erfolgen die die Reflexzuckung unterdrücken ... durch so ein Missverhältnis entsteht z.B. auch in ähnlicher Weise Parkinson.
Das Bauchhirn ist nicht direkt für muskuläre Reize zuständig, eher indirekt durch die Beeinflussung von Denken und Fühlen (Angst, Panik).

gaby
20.01.2007, 07:11
Womit wir wieder bei Störtebecker wären. Wenn ich das richtig im Kopf habe soll er ja die Abmachung gehabt haben das die Kameraden an denen er ohne Kopf vorbeiläuft freigelassen würden.
Wenn die Legende stimmt ist er also nach der Hinrichtung aufgestanden, kopflos in die Richtung seiner Kameraden gelaufen und an ihnen vorbei. Hätte ihm nicht irgendwer einen Stock zwischen die Füsse geworfen wäre er noch weiter gekommen. Ein zweites Mal aufstehen hat er aber nicht mehr geschafft.
Das Aufstehen glaube ich sogar, aber in die richtige Richtung? Zielgerichtet an einer Schlange von Männern vorbei? Ohne Augen nicht von der Richtung abgekommen? :-X

gg

Klausemann
20.01.2007, 11:03
Original von gaby

Das Aufstehen glaube ich sogar, aber in die richtige Richtung?

gg

Ich tendiere auch eher zu "kopfloses umherlaufen" .

Wie das Sprichwort schon sagt.....also ziellos.

Bei den Hühnern, die ja bekanntlicher weise Fluchttiere sind, dessen Beine immer noch die besten Freunde sind, wird das wohl im direktem Zusammenhang mit dem letztem Impuls vom Hirn zu tun haben.

So ein Hühnerkopf fällt ja nicht von alleine runter. Das Schlachten bereitet den Tier ja schliesslich Stress und der letzte "Gedanke" ....Bloss weg hier 8)

Redcap
20.01.2007, 11:36
Schweine ... strampeln auch noch, wenn die geschossen werden.

Klicka
20.01.2007, 16:05
Ja bei Schweine köpft man nicht, aber abgesehen davon können die nicht mehr weg rennen. Bei Hühner sieht das aber schon koordinierter aus. Und Sörtebecker- ob das wirklich so war oder nicht doch eine Legende?
Habe mal einen Breicht über so ein Experiment gelesen, wo man einen Hund noch einen Hundekopf auf den Hals genäht hat und mit dem Rückenmark verbunden. Boh war das eklig brutal. Aber so kann ich mir auch vorstellen, das im Gehirn noch nicht sofort aus ist....

Arne
20.01.2007, 22:55
Original von gaby... nach der Hinrichtung aufgestanden...

Hmm, als "Nicht-Hamburger" will ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, aber irgendwo habe ich mal gelesen, daß Störtebeker im STEHEN sich hat köpfen lassen. Damit würden sowohl das Aufstehen als auch die "Kopflosigkeit" als Hinderungsgrund entfallen.
Wo sind denn die patriotischen Hamburger, die sowas doch genauer wissen müßten!?? :o ???

Cassandra
20.01.2007, 23:34
hallo

also auch ich als *nichthamburgerin* kenn die sache so das er im stehen geköpft wurde und der deal der war das alle männer an denen er vorbeilief gerettet waren,man hat ihn mit nem knüppel gestoppt weil er sonst alle gerettet hät
also soweit die mähr


Original von Arne
Wo sind denn die patriotischen Hamburger, die sowas doch genauer wissen müßten!?? :o ???

hihi..glaub ned das es so noch betagte hüfoianner gibt

grüsse
Tina

gaby
21.01.2007, 07:56
Ok, dann im Stehen: Dann hatte er trotzdem keinen Gleichgewichtssinn und keine Augen mehr. Wenn sie ihn im Stehen in gerader Linie zu seinen Leuten geköpft hätten, also so das er nur los laufen musste, dann kann ich es mir vorstellen. Naja, aber das werden wir ja nie erfahren. Jedenfalls eine "nette Legende".
gg

Klausemann
21.01.2007, 08:13
Jetzt wo Arne es sagt, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.

Stimmt

Gast
21.01.2007, 08:30
ja da hat der süddeutsche völlig recht, die legende besagt es sei im stehen passiert, nd zwar mit "blickrichtung" seiner matrosen und mitpiraten, denn sonst hätte er kaum an ihnen vorbeilaufen können. auch wenn herr her von uttrecht sich nicht an seine worte gehalten hat hinterher.

gaby
21.01.2007, 12:25
Naja wenn da ein kopfloser Mann an einer Horde Piraten vorbeiläuft könnte man schon mal vom Entsetzen gepackt werden. Ob man da noch an seine Worte denkt? wie man in Gladbach sagt: dat glöv ich net.
gg

Arne
21.01.2007, 14:28
Original von Godfather...auch wenn herr her von uttrecht sich nicht an seine worte gehalten hat hinterher...

Was erwartest Du? Der gute Mann war POLITIKER!! 8) Dieser "Berufsstand" wird sich NIE ändern! :D :D ;)

Gast
21.01.2007, 16:12
naja, in erster linie war er seemann. und in allererster linie holländer...... 8)

Arne
21.01.2007, 17:13
Original von Godfather...und in allererster linie holländer...... 8)

:D :D Noch schlimmer!! :P

Gast
22.01.2007, 09:20
die können zwar ohne festes haus leben, aber schaffen holländer das auch ohne kopf?? oder beschränkt sich der reflex auf eine letzte tüte drehen? (auch wenn sie sie nicht rauchen können)