PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hefe verfüttern



geidi
18.01.2007, 23:28
Hallo
Habe heute gehört das ein Bauer Hefe an seine Hühner verfüttert.
als ich fragte wofür das gut sei sagte er für alles halt.
Nun bin ich leider immer noch nicht schlauer ???


Geidi

Gast
19.01.2007, 14:41
u.a. für den glanz.

Enemy
19.01.2007, 14:54
Bäckerhefe? Futterhefe? Oder Bierhefe?

Die letzten beiden gibt man wegen dem hohen Vit B/Eiweiß Gehalt.

Bei Bäckerhefe hab ich eigentlich immer nur gelernt, das Hühner frische Hefe nicht vertragen - von daher hab ich mich damit nicht beschäftigt...

Cassandra
19.01.2007, 14:58
hallo

also bierhefe enthält nebst 8 verschiedenen Vitamin B formen auch wertvolle mineralien

es besteht zu 40 prozent aus eiweiss und sollte vorallem in der mauser reichlich gegeben werden da es sehr unterstützend für den aufbau des federskleides ist aber auch gutes nervenfutter

auch im regelmässigen futter hilft es die tiere vital und fit zu halten..bierhefe ist ein reines naturprodukt und ich füttere es nicht nur den hubnis sondern auch hund und katz ,das macht ein schönes glänzendes fell und ist gesund

ach ja am günstigsten ist es erfahrungsgemäss im pferdefutterhandel zu bekommen..auch dort kommt es wegen seinen wertvollen inhaltstoffen meist regelmässig zum einsatz

grüsse
Tina

Enemy
19.01.2007, 15:15
...hier noch ein Link zu Strath:
http://www.strath-labor.de/text/nutztier.htm

walterK
19.01.2007, 22:09
alle tiere ohne freigang...........oder warum der einsatz von bierhefe?

walterK.

cochinkiller
19.01.2007, 22:20
http://www.vhgw.de/fachinformationen/fachinformationen.htm

dann die entsprechende pdf lesen. Schon gehört ? Lesen bildet ;)

walterK
19.01.2007, 22:22
danke für die information.........

walterK. :o

geidi
19.01.2007, 22:36
Hallo
Das war ganz normale Hefe, die es in solchen kleinen Blöcken zu kaufen gibs. Ich hatte mich gewundert weil ich dachte er wollte backen ???, schließlich ist es ungewöhnlich wenn jemand mind. 40 von den Dingern kauft. Auf Hühner bin ich überhaupt nicht gekommen, als Kind habe ich mal gelernt frische Hefe macht Bauchschmerzen.
Geidi

Jersey
19.01.2007, 22:39
http://www.vhgw.de/fachinformationen/fachinformationen.htm

dann die entsprechende pdf lesen. Schon gehört ? Lesen bildet

Oder einfach die G.Börse abonieren. Dort kaut der Freiherr dieses Thema jedes Jahr mal durch, genau wie Oregano etc..

Gruß

Enemy
19.01.2007, 22:42
echt? er gibt sie frisch - also die Blöckchen zerbröselt?
Ich hab immer nur gehört, Hühner wären sehr empfindlich auf frische Hefe, (genau darum soll man ja auch kein frisches Brötchen geben) - folglich hab ich meine Tiere auch nie als Versuchskarnickel benutzt...

walterK
19.01.2007, 22:50
wie haben sich früher die hühner hefe besorgt?

walterk.

Cassandra
19.01.2007, 22:56
hallo

sorry walter..ist wirklich kein thema wie sich tiere früher in freiheit was besorgten wenn sie heute in gärten oder schlimmeren gehalten werden

zur hefe..also diese ganz normale hefe soll eher schädlich den hilfreich sein..bierhefe ist da was ganz anderes

aber was kümmerts den bauern der sie eh in den topf wirft wenn sie schlecht legen

und frische hefe MACHT bauchschmerzen

Tina

Arauc
19.01.2007, 23:40
Hallo,


wie haben sich früher die Hühner Hefe besorgt?

Wo soll das hinführen?? Sollen wir nur noch irgendwo Kräuter kaufen die es irgendwo mal zu pflücken gab??
Früher?? Wann??
Gab es in dieser Zeit schon Legemehl, Apfelessig, Vitamine, Mineralien??

Ich denke dass die Hühnerzucht, zu welchen Zweck auch immer, sicherlich nicht mit der Zucht von "Früher" vergleichbar ist...


Bierhefe ist sehr gesund, nicht nur für´s Huhn. ;)


Meiner Meinung ist nicht alles was "neu" ist nicht unbedingt schlecht.

Grüße
Christian